Bei der BH-Prüfung sind "Triebmittel" nicht gestat
-
-
Die vom VDH ab 15 Monaten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Merci!
-
Das kann man auch ganz leicht in der PO nachlesen
-
Wo kann ich denn die Nachlesen
-
Z.B. hier http://www.swhv.de/download/files/98.pdf
-
-
Sind in der BH wirklich überhaupt keine Sichtzeichen erlaubt?
Dann müssen wir nämlich noch gewaltig umtrainieren, bisher läuft alles auch noch über Sichtzeichen...Lg, Dina und Finn, die noch meilen weit vond er BH entfernt sind...
-
Nö, Sichtzeichen sind nicht erlaubt und werden als Führerhilfe auch abgezogen.
Aber Körpersprache kannst Du schon verwenden, wenn es nicht direkt auffällt. Also so Sachen wie leicht nach vorne lehnen beim Angehen, Winkel mit entsprechender Fussstellung einleiten, beim Anhalten leicht zurücklehnen...
Alternative wäre, wenn Du von der BH noch weit weg bist, schon mal einen Teamtest zu laufen. Da wird die Unterordnung weniger stark bewertet, dafür der Verkehrsteil strenger. Dann kannst Du bw. dein Hund schon mal ein bisserl Prüfungsluft schnuppern und Nervosität abbauen.
Zum Thema noch weit weg.... rechne von der üblichen Trainingsleistung nochmals 30 % weg, dann weisst Du, wie Dein Hund in der Prüfung laufen wird.
-
Zitat
rechne von der üblichen Trainingsleistung nochmals 30 % weg, dann weisst Du, wie Dein Hund in der Prüfung laufen wird.
wo hast denn den quark her????
zum thema sichtzeichen... sie sind führerhilfe und es kommt zum abzug... sichtzeichen sind für einen hund leichter und schneller zu lernen, als rufzeichen... man sollte grundsätzlich beides üben, oder besser auf sichtzeichen verzichten, bzw. frühzeitig abbauen.
vor allem, wenn man weiß, daß man die BH laufen will... -
Der "Quark" ist ein Erfahrungswert und gilt für Erststarter. Klar, wenn ich die BH zum 10. mal mit dem gleichen Hund laufe, dann nicht mehr. Wie viele Hunde hast du gesehen, die an der ersten Prüfung im Rahmen der Trainingsleistungen gingen?
Sag ich ja, dass Sichtzeichen abgezogen werden.
Aber ich muss nicht meine Körpersprache komplett einstellen oder gar kontraproduktiv einsetzen. Mir ist noch nie was abgezogen worden, nur weil ich, wenn der Hund nachhängt, die linke Schulter nach vorne nehme, oder weil ich einen Schritt vor einem Rechtswinkel die Schulter vornehme oder vor einem Linkswinkel die linke Schulter nach hinten nehme.
Die wirklich guten Leute, also alte Hasen in der Prüfung, die machen fast alles über Körpersprache. Nur bei Sitz/Platz aus der Bewegung und beim Abrufen brauchst Du wirklich ein Kommando, ansonsten reichen eigentlich klare Körpersprache und ein aufmerksamer Hund.
-
Zitat
Wie viele Hunde hast du gesehen, die an der ersten Prüfung im Rahmen der Trainingsleistungen gingen?
Gerade gesehen bei einer Freundin mit ihrer 14 Monate alten Tervuerenhündin, die waren top! Aber ansonsten hast Du wohl Recht, aber ob´s nun 30 % sind...
Lg
Finnrotti -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!