Bei der BH-Prüfung sind "Triebmittel" nicht gestat

• Zitat

Der "Quark" ist ein Erfahrungswert und gilt für Erststarter. Klar, wenn ich die BH zum 10. mal mit dem gleichen Hund laufe, dann nicht mehr. Wie viele Hunde hast du gesehen, die an der ersten Prüfung im Rahmen der Trainingsleistungen gingen?

also ich habe mit meinem die bh nicht 30% schlechter als im training gemacht... war für uns beide das erste mal!
    und die SchH1 haben wir mit 270 punkten gemacht. war für uns beide das erste mal... und 30% schlechter wären nur 210 punkte...

wir sind totale anfänger gewesen... er ist mein erster hund überhaupt... insofern finde ich die 30 % vollkommen übertrieben... das heißt nur, daß sie schlecht vorbereitet waren oder noch nicht fertig für die prüfung sind...

• Gerade gesehen bei einer Freundin mit ihrer 14 Monate alten Tervuerenhündin, die waren top! Aber ansonsten hast Du wohl Recht, aber ob´s nun 30 % sind...
    Lg
    Finnrotti

Hallo Finnrotti,

darf man bei euch schon früher? Bei uns erst ab 15 Monaten. Klar, das mit den 30 % ist ein geschätzter Erfahrungswert. Aber wenn ich meine Leute mal so grob durchpeile in den zu erwartenden Abzügen bei Anmeldung, dann kommt das schon so ca. hin. Schade ist nur, dass bei uns in der Bh keine Punkte mehr gesagt werden dürfen. Na ja als Schreiberling/Prüfungsleiter kibitzt man dann halt beim Richter über die Schulter und schaut mal auf die Abzüge.

• Naja, durch die beschreibende Besprechung kann man die Punkte ja eigentlich selbst mitrechnen ;) . Die Punkte für eine vorzügliche Leinenführigkeit z.B. sind ja klar.
    Normalerweise sehe ich übrigens auch nur sehr selten echte Einbrüche im Bezug zur Trainingsleistung bei der Prüfung. Normalerweise kann man da ja wenig falsch machen, wenn entsprechend vorbereitet wurde.
    Dir wird die Schulter nicht gezogen?
    Wenn bei uns in den Vereinen jemand das versucht, gibt das gnadenlos Abzug und keine sonderlich freundliche Besprechung. Da müssen die Körperhilfen schon deutlich subtiler sein.

LG
    das Schnauzermädel

• Naja, durch die beschreibende Besprechung kann man die Punkte ja eigentlich selbst mitrechnen ;) . Die Punkte für eine vorzügliche Leinenführigkeit z.B. sind ja klar.

Logisch, aber wenn "sg" weiss Du ja immer noch nicht, auf den Punkt genau, wieviel abgezogen wurde und für was. klar wenn einer so gut ist, dass er 59 läuft, sagt der Richter, wo der eine Punkt geblieben ist. Wenn einer aber 45 läuft, kannst Du aus der Bewertung nicht erschließen wo er welchen Punkt gelassen hat.

Normalerweise sehe ich übrigens auch nur sehr selten echte Einbrüche im Bezug zur Trainingsleistung bei der Prüfung. Normalerweise kann man da ja wenig falsch machen, wenn entsprechend vorbereitet wurde.

Was siehst du als echten Einbruch und wie ist bei euch die Durchfallquote im Verein bei den BH Prüfungen. Gibt es bei euch auch Jugendstarter, ich meine jetzt "echte", die den Hund selber ausgebildet haben und nicht Daddy`s fertiges Tier dann übernommen haben?

Wobei man letztendlich auch unterscheiden muss, was für Leute bei Euch trainieren und Prüfung machen. Ich erinnere mich da an eine Helfer- diskussion..... Bei euch sind ja überwiegend überdurchschnittlich engagierte Leute auf dem Platz, also welche, die Sport machen und sich darum Hundi anschaffen und auch entsprechend trainieren. Bei uns sind es überwiegend Leute, die Hundi haben und dann ist die Bh einfach das Ziel der Basisausbildung, das jeder Hund schaffen sollte und weniger eine Sporteingangsprüfung. Außerdem sind bei unseren Leuten die Prioritäten oftmals anders.

Dir wird die Schulter nicht gezogen?
    Nö, bis jetzt noch nie, aber ich renk sie mir ja auch nicht aus. Alles eine Frage der Intensität. Dafür lauf ich aber auch nicht übertrieben mit den Händen/Armen, das finde ich :zensur: .

Wenn bei uns in den Vereinen jemand das versucht, gibt das gnadenlos Abzug und keine sonderlich freundliche Besprechung. Da müssen die Körperhilfen schon deutlich subtiler sein.

Wie gesagt eine Frage der Intensität der Körperhilfe. wir sprechen hier von ein paar Zentimetern (grob geschätzt 1 oder 2), deshalb lauf ich an Prüfungen auch im strömenden Regen zitternd und bibbernd im T-shirt, damit der Hund das sieht.

• Zitat

Naja, 14,5 Monate, 10.7.07 geboren, 18.9.08 Prüfung.

Na bei uns sind se da mit dem Formalkram ziemlich streng, also unter 15 monaten geht gar nix! angeblich, weil hundi ja seine Kindheit haben soll. :lachtot:

• Zitat

Was siehst du als echten Einbruch

Ich sehe als echten Einbruch einen Zaro der bei der BH beschließt
    "Hier" heißt ich muß Frauchen umkreisen wie der Indianer den Marterpfahl

So geschehen vor knapp zwei Wochen.
    Bestanden haben wir nicht aber die lustigste Vorführung waren wir mit Sicherheit :D

LG
    Quendolina

die beim nächsten Versuch Pfeil und Bogen mitnimmt

• Zitat

Na bei uns sind se da mit dem Formalkram ziemlich streng, also unter 15 monaten geht gar nix! angeblich, weil hundi ja seine Kindheit haben soll. :lachtot:

Dieser Hund hatte keine "Kindheit".

• Dieser Hund hatte keine "Kindheit".[/quote]

Treffer-versenkt- eigentlich traurig -, aber wenn diese Zuverlässigkeit schon in dem Alter da ist, wäre es die ganz große Ausnahme.

Ich denk, das sollte auch nicht das Vorbild sein.

Also ein Hund hat schon zu gehorchen, aber ich werde meinen sicherlich nicht wegen einer schlechten Unterordnung zur Schnecke machen.

Klar, würde er versuchen mich stehen zu lassen -Gnade im Gott- aber wegen zögerlichem sitz/Platz oder so, so what! Das weiss er aber auch, der Schelm. Dafür mag ich ihn ja auch, er soll schon noch selber denken und einen eigenen schelmischen Charme haben. Er soll keine Maschine sein, der immer zu 100 % funktioniert.

Er weiss aber auch, was meine NO GO`s sind. Also nicht herkommen z.B., Katze (außer die rotzfreche unsympathische vom Nachbarn, da darf er, wenn er vorher fragt :???: , sollte ich vielleicht nochmal überdenken), andere Tiere, fremde Hunde, Leinensalat/ziehen, hochhüpfen ohne fragen, da weiss er, dafür schimpf ich, dafür nehm ich ihn dann auch mal am Genick damit er runterkommt und sag ihm deutlich, dass das so nicht geht. Da ist dann auch Schluss mit Ignorieren und Wattebällchenschmeissen. Manchmal brauchen wir das, ich weiss nicht, ob mehr er oder mehr ich :shocked: . Das nimmt er dann aber auch nicht krumm, deshalb seh ich das auch nicht so eng, wei mancher hier im Forum vermutlich. Ich denk da ist ihm situationsbedingtes zur Schnecke machen auch lieber als ewiges eingeschnappt spielen und ignorieren. er kommt dann, beschwichtigt kurz (quasi, ok, ich seh es ein, war dumm, manchmal guckt er noch so als wollte er sagen, ok, einen Versuch war es wert), ich hab dann die "Größe" sofort umzustellen, ihn freizugeben und dann ist wieder gut. Hunde werfen untereinander auch keine Wattebällchen, ich denk da wird vieles zu vermenschlicht. Aber: ich bin für ihn immer berechenbar, er weiss immer, wofür das Gewitter von oben kommt.

• Zitat

Dieser Hund hatte keine "Kindheit".

Ich finde, das kann man nicht genrell sagen.
    1-2 Unterordnungeinheiten von max. 5 Minuten Länge am Tag überfordern auch einen ganz jungen Hund nicht.
    Wenn der Hund ansonsten ein abwechslungreiches Junghundeleben hatte, spricht doch nichts dagegen.
    Wenn es aber so ein Extremfall ist, wo Hund außer Lösen und Hundeplatz nichts kennt, dann ist das sicherlich vollkommen daneben. Leider gibt es ja auch das.

onyxvl
    Bei uns fällt in der BH kaum mal einer durch. Im allg. sind bei uns die Hunde dann ja bereits fertig zur VPG 1, die wird dann meist eine Woche später gemacht.
    Unsere letzten Jugendlichen sind grade erwachsen geworden. Die haben ihre Hunde überregional erfolgreich geführt und waren erstaunlich vielseitig: VPG, THS und Juniorhandling. Die waren aber wirklich sehr engagiert, sie sind seid Jahren die besten in der OG, wenn es ums Schneiden für eine Ausstellung geht :D . Sämtlicher nun potentieller Nachwuchs trägt noch Windeln, da muss man schauen, ob da mal später jemand möchte.
    Bei uns liegt die Ausrichtung eindeutig auf Sport. Das wird jedem Neuling auch gesagt. Entweder es geht um Hilfe bei einem bestimmten Problem, das wird gerne gemacht oder man ist an konsequentem Training interessiert. Dabei ist es egal, ob jemand Anfänger ist oder wie gut der Hund ist. Bei einem gesunden Hund wird man die passende Sparte finden. Wenn jemand etwas anderes sucht, dann nennen wir ihm andere Vereine und Ansprechpartner. Das finde ich ganz vernünftig so. Es gibt hier bei uns im Ballungsraum ganz viele Hundeplätze. Da gibts eingeschworene Gemeinschaften, wo man keinen Fuß in die Tür bekommt :irre: , Hundeplätze, wo nicht so tolle Sportler jetzt als Übungwart bevorzugt Allgemeinerziehungkurse geben und so die Vereinkasse füllen und immer noch nichts vernünftiges über Hunde gelernt haben :kopfwand: , Vereine, wo noch das finstere Mittelalter herrscht :shocked: und GsD viele spezialisierte Vereine, wo jeder willkommen ist und auch dann geholfen wird, wenn der Verein nicht das passende Angebot hat.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!