Bei der BH-Prüfung sind "Triebmittel" nicht gestat

• Zitat

wo hast denn den quark her????

ich würde das nicht als "quark"bezeichnen sondern als Erfahrungswert.

Gerade wenn man einen Ersthundeführer hat. Jemand, der schon 40 VPG3 Prüfungen hinter sich hat, den juckt ne poppelige BH nun wirklich nicht mehr. Aber bei den meisten Ersthundeführern gibt es doch so einige Punkte Abzug, die rein auf die Nervosität zurückzuführen sind.

Ich selbst kenne ganz wenige HF, die bei ihrer ersten Prüfung so wirklich völlig gelassen waren und da volle Leistung gebracht haben.

Spontan fallen mir da evtl. 2 HF ein.

• Och, mach den HF einfach vorher genug Stress :D .
    Mal während der Mittagspause einer Prüfung bei einem befreundeten Verein führen lassen, in der Innenstadt oder in der Morgendämmerung auf einem Feld mit Wild ;) , das gibt enorme Sicherheit.

LG
    das Schnauzermädel

• och, keine Sorge, die bekommen genug Stress *gggg*, schliesslich trainieren sie bei mir :p .

Aber man muss sich immer im Klaren darüber sein, dass es nun mal genügend Leute gibt, die in Prüfungssituationen völlig kopflos reagieren. Egal wie sehr man sie vorher unter Stress setzt.

Interessanterweise hatte ich es aber auch schon umgekehrt. Einmal.
    Ein HF, der sich vorher so völlig gestresst hat, dass ich nahe dran war zu sagen "ok, wir warten noch". Tja, was soll ich sagen, dieser HF ist ein "Prüfungsmensch". Egal wie zittrig, nervös, usw. er im Vorfeld ist - in dem Moment in dem er in der Prüfung steht wird er die Ruhe in Person.

Gibt's auch - aber die Variante ist deutlich seltener als die andere.

Und interessanterweise sind gerade die Jugendlichen die, die den Stress am besten wegstecken - nach meiner Erfahrung.

• :D Mir gehts ja immer total dreckig vorher. Aber bei mir legt sich der Schalter um, wenn ich den Hund hole. Zwischen den einzelnen Teilen bin ich wieder zu nix zu gebrauchen :lachtot: .
    Ruhig bin ich nur bei reinen Fährtenprüfungen, selbst eine IPO-FH lässt mich kalt. Das liegt wohl daran, dass ich da eh nix falsch machen kann, ich muss mich ja voll auf den Hund verlassen und von dem bin ich überzeugt :gott: .
    Wir trainieren normalerweise als Gruppe, es gibt einen Ausbildungswart, aber wir trainieren eher gleichberechtigt. Jeder schaut nach jedem und danach wird die Arbeit gemeinsam besprochen. Daher ist immer voller Einsatz gefragt, auch wenn ja meist nur 1 oder 2 Hunde auf dem Platz sind.

LG
    das Schnauzermädel

• ich bin schon fertig, nur wenn ich von der prüfung lese. :lachtot:

aber wir müssen ja auch noch lange üben :D

gruß marion

• Genau das mit der Nervosität ist es, was ich meine:

Auf einmal wird die Leine in beiden Händen gehalten, oder falsch umgehängt, man lobt im Halt, man wird unsicherer, was der Hund merkt. Wie viele Hunde gehen an der Prüfung erstmal auf seitliche Distanz und beschwichtigen. Im Training fliegt man beim abrufen an, in der Prüfung dann Bogen (oder umkreisen, gell Zaro :D ), anschleichen und weit weg sitzen. Da sind dann allein für diesen Blödsinn gleich mal 5 Punkte weg.

Ist Hundi dann unsicher, weil er weiss, dass fraule nicht zufrieden war mit der UO, wird beim Abliegen plötzlich beschwichtigend geschnüffelt oder man entschließt sich, dass es nie verkehrt ist, bei Fraule zu bleiben (schimpft ja nie, wenn man dableibt, sondern nur wenn man wegläuft).

Den Prüfungsstress versuchen wir auch zu simulieren, auch "irre" Körpersprache der Prüfung versuchen wir zu simulieren. aber das ist nochmal anders.

Und bei uns ist es halt so, wir sind auf weiter Fläche, das heißt kein Ballungsgebiet. das heißt, nicht die Leute wollen Sport machen und kommen deshalb in den Verein, sondern die haben einen Hund, gehen in den Verein und schauen mal was draus wird. Hundeschulen gibt es so gut wie keine, dem entsprechend ist das Publikum wild gemischt in den Zielen, Ambitionen und Voraussetzungen. Da wir querbeet alles an Rassen udn Mischlingen haben, haben natürlich auch nicht alle den Will to please, den Trieb oder die Arbeitsgeilheit eines Mali oder sonstigen Gebrauchshundes.

Daher ist bei uns auch die Bh oder der Teamtest in der regel die erste Prüfung, ein Juniorhandling oder so, wo man nicht durchfallen kann und daher weniger Druck hat, gibt es nicht.

Und die Jugend steckt die Nervosität teilweise gut weg, teilweise ist es aber in der Pubertät auch ein Drama. Weinkrämpfe stehen da teilweise an der Tagesordnung (zuletzt erststarter BH bestanden mit "gut" heult Rotz und Wasser, weil der Hund sie nicht einmal angeguckt hat... :irre: ).

• Zitat

Ich finde, das kann man nicht genrell sagen.

Doch, von diesem Hund weiss ich, dass er keine "Kindheit" hatte. Aber dieser Hund kommt damit klar, der ist so hoch im Trieb, das er sonst an die Wände geht. Was geht natuerlich nicht mit jedem, aber bei einer super Arbeitslinie vom Belgischen Schäferund...
    Finnrotti

• Wss versteht ihr denn unter Kindheit haben oder nicht haben?

Mein Airedale ist auch aus einer Arbeitslinie und ich hab ihm auch die Kindheit in meinen Augen gelassen, was er mir mit toller Arbeit dankt

• Zitat

Wss versteht ihr denn unter Kindheit haben oder nicht haben?

Mein Airedale ist auch aus einer Arbeitslinie und ich hab ihm auch die Kindheit in meinen Augen gelassen, was er mir mit toller Arbeit dankt

Kindheit meine ich im Sinne von im ersten Jahr nur spielen oder spielerisch dem Hund was beibringen, ueber Fehler auch mal hinwegsehen oder spielerisch korrigieren. Nicht so verkrampft drauf aus sein, dass der Hund mit einem halben Jahr schon 100%ig Fusslaufen kann....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!