Namen von Elfen, Kobolden etc.

• öhm, für den fall, dass mir mal wieder was entgangen ist: was solles denn für ein Hund werden?

Ich find den Namen Levon (so n bisschen französisch mit englischem akzent ausgesprochen *versehstduwasichmeine?*) voll schön. Der kommt aus nem Fantasy-Roman (G.G. Kay-Silbermantel), blos Levon is da ein großer Jäger-je nach rasse könnte das dann seeehr kontraproduktiv sein...nomen est omen oder so

Lg, Dina

• Gudrun, ja so ähnliche Suchbegriffe hatte ich auch..

Dina, das steht noch nicht fest ;) Ich hab 3 Rassen momentan in der engeren Wahl, aber das kann ich sich ggf. nochmal ändern. Hab ja noch ewig Zeit ;) Momentan sind das Beauceron, DSH und Holl. Herder.

Aber der Name ist schön :gut:

• Zitat

Nella, danke für die Aufklärung. Die Namen sind bestimmt falsch geschrieben in den Büchern, aber schreibt mal Pwca und erwarte, das die breite Masse der Leser, diesen Namen richtig versteht ;)

Schon klar, aber dann sollte man vielleicht auch nicht ausgerechnet zwischen Puka und Puca unterscheiden, zumal es weder im Kymrischen noch im Irischen überhaupt ein k gibt. ;)

Zitat

Bedeutet der Name im Mittelkymrischen denn das gleiche?

Jo. Kobold, Elf (wobei die keltischen Elfen ziemlich üble Gesellen sind :shocked:), böser Geist .. so Zeug halt. Aber das ist halt nur 'ne Übersetzung, Namen von Kobolden fallen mir aus der einheimischen Literatur jetzt nicht ein. Da müßte ich auch in die Fantasy-Kiste greifen.

Zitat

Wenn Du magst und Zeit hast, kannst gerne nachschauen

Im Neukymrischen gibt's immer noch die Form pwca, daneben aber auch pwci, spricht sich Pucki. Klingt für mich nur nicht nach Hund irgendwie, mag daran liegen, daß mein erstes Zwergkaninchen Pucky hieß. :D
    Im Irischen ist es bei púca geblieben. Das u wird lang gesprochen, also Puuka.

Liebe Grüße,
    Anja

• Ich hab das nicht unterschieden. bei mir war es c und cc ;)

Der Puca in den Büchern war wie gesagt nicht böse ;)

Pwci passt nicht, da stimme ich Dir zu. Ich will eh nur ungern einen Namen mit i hinten, weil meine Hündin Lee heißt ;) Aber Pwca oder Púca find ich cool (Púca noch ein bissel mehr, also von der Aussprache her) :^^:

• Elfen? Was bei den Pfoten des Zerberus, haben die hier zu suchen?!

Kommt darauf an was für eine Wesensart (nach normreguliertem Wesenstest) der von dir Bezeichneten mythischen Gestalten du bevorzugst. Es gibt ja neben den Elfen noch Kobolde, Wichteln, Drachen, Orks, Riesen, Schneemänner, Lebkuchenmänner, Elben, Menschen mit mytischen Eigenschaften, Drachten, Irrlichter, au ja Lichtgeister und was noch.... Geister - yeah und wo wir so schön dabei sind, hören wir auch mal mit dieser aufzählung auf.

Wenn du Unbedingt etwas Elbisches haben willst, musst du berücksichtigen dass du jedesmal mit einem Baum kuscheln musst. (hchrhchrhchr).

Amrûn - Sonnenlicht
    Alagos - Windsturm
    Niphredil - Schneeglöckchen
    Uilos - Immerweiß
    Mellon - Freund
    lasbelin'sûn - Herbstwind
    Iasbelin'mîl- Herbstliebe

Die Sprache nennt sich Sindarin der Grauelben und basiert auf den Büchern von J. R. R. Tolkien. Ach ja und im hohem hellem Ton ausprechen!

• Zitat

Ich hab das nicht unterschieden. bei mir war es c und cc ;)

Nö, du nicht - Silke hat. ;)

Zitat

Der Puca in den Büchern war wie gesagt nicht böse

Der irische Púca ist ein echter Finsterling: http://www.irelandseye.com/paddy3/preview2.htm

Zitat

Pwci passt nicht, da stimme ich Dir zu. Ich will eh nur ungern einen Namen mit i hinten, weil meine Hündin Lee heißt

Und bei Pepper haste das a - oder rollst du das rrrrrr? ;)

Zitat

Aber Pwca oder Púca find ich cool (Púca noch ein bissel mehr, also von der Aussprache her) :^^:

Dafür hättest du mit der kymrischen Schreibweise im Europass garantiert immer was zu erklären. :D

Liebe Grüße,
    Anja

• Zitat

Der irische Púca ist ein echter Finsterling: http://www.irelandseye.com/paddy3/preview2.htm

:shocked: Ok, SO wurde der nie beschrieben :gruebel: Ich les heut abend nochmal schnell nach ;)

Zitat

Und bei Pepper haste das a - oder rollst du das rrrrrr? ;

Hmm es ist doof zu schreiben wie ich sie rufe, aber weder benutze ich ein a noch rolle ich das r. Richtig deutlich spreche ich das er nur wenn es kurz vor knapp ist ;)

Zitat

Dafür hättest du mit der kymrischen Schreibweise im Europass garantiert immer was zu erklären. :D

Mir gefällt der Name immer mehr *lach*

• Ich hätte noch ein paar Namen anzubieten, die ich mir damals rausgeschrieben habe...

FALAK - (arab.) Stern

TOVAH (hebr.) Göttin
    SHAINA - (hebr.) am schönsten

MAKANI - (haw.) Wind
    KALAMA - (haw.) brennende Fackel
    LANI - (haw.) Himmel
    LEILANI - (haw.) Himmelskind

Ich stehe auf hawaiianische Namen :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!