wie lange habt ihr Welpenfutter gefüttert bei großen Hunden
-
-
all eure Meinungen sind gefragt habt ihr euch an die vorgabe der Packung gehalten oder eher geändert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: wie lange habt ihr Welpenfutter gefüttert bei großen Hunden* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi!
Ich habe mit meine mittelgroße Hündin mit ca. 5-6 Monaten umgestellt. Was die Vorgabe der Packung war weiß ich nimmer, ich vermute mal ich habe früher umgestellt als auf der Packung stand.
-
Hallo,
wir haben unseren Dicken, Berner Sennenhund,
mit sieben Monaten auf Adult umgestellt.
Hat sich angeboten, weil wir eh die Marke gewechselt haben.Liebe Grüße
Daggi -
Hallo,
ich habe Finja mit 12 Monaten umgestellt.
-
Wir haben unseren GSS schon mit 10 Wochen auf normales Futter umgestellt. Das wurde uns sowohl vom TA als auch vom Züchter geraten, um ein zu schnelles Wachstum zu verhindern.
LG Julia
-
-
Ob man früh umstellen sollte oder nicht hängt von der Energie im Welpenfutter ab. Wenn da viel Energie drin ist, würde ich früh umstellen, um zu schnelles Wachstum zu vermeiden.
Wenn die Werte moderat sind, kann man es lange füttern.Und auch bei dem Futter auf das dann umgestellt wird sollte man auf die Werte schauen!! Nicht jedes Adultfutter ist energieärmer als Welpenfutter oder hat gar ein gutes Ca:Ph Verhältnis - das noch nicht ausgewchsene Hunde brauchen.
Also: Es hängt immer vom konkreten Futter ab, wann man umstellen sollte und worauf.
-
Zitat
Ob man früh umstellen sollte oder nicht hängt von der Energie im Welpenfutter ab. Wenn da viel Energie drin ist, würde ich früh umstellen, um zu schnelles Wachstum zu vermeiden.
Wenn die Werte moderat sind, kann man es lange füttern.
.Was wäre als zuviel Energie zu bezeichnen? Und wie verstehe ich das mit dem zu schnellen Wachstum, woran merk ich das.
Also unsere (15 Wo) ist schon finde ich schnell gewachsen (als wir sie mit 8 Wochen bekommen haben war sie halb so groß) aber ich dachte das wär normal.
-
Moin,
unsere Hundetrainerin hat mir damals, als unser Hund 5Monate war, geraten, auf adult umzustellen, weil er zu schnell wächst und er brauch das nicht mehr.
Etwa 1Monat später war ich beim Tierarzt, weil Toni Gelenkprobleme an der Ellbogen hat.
Ich sollte dann unbedingt wieder Welpenfutter für schnellwachsende große Rassen füttern, da da bestimmte Sachen zur Stärkung der Gelenke
enthalten sind.
Das Futter mindestens 18 Monate füttern.Der Bruder von Toni war immer kleiner und zierlicher als er, bekommt schon seit seinem 5 Monat Adultfutter und ist ganz genau so groß und schwer wie Toni. Toni hat bis auf einen Monat nur Welpenfutter bekommen. Die Hunde sind jetzt 11 Monate alt.
Die wachsen nicht schneller mit Welpenfutter nur bei großen Rassen ist es besser, weil die Gelenke besser versorgt werden.Liebe Grüße Anja und Toni
-
Wir haben Odin mit dem 5. Monat auf Rohfutter umgestellt.
-
Zitat
Was wäre als zuviel Energie zu bezeichnen? Und wie verstehe ich das mit dem zu schnellen Wachstum, woran merk ich das.
Also unsere (15 Wo) ist schon finde ich schnell gewachsen (als wir sie mit 8 Wochen bekommen haben war sie halb so groß) aber ich dachte das wär normal.
Rohfettwerte von über 17% und Rohproteinwerte von über 27% sind sehr sehr viel - zuviel. Bis zu den Werten ists für Welpen meist i.O.
Energie liefern Fett und Kohlenhydrate in erster Linie. Eiweiss erst an 3. Stelle. Das wird mehr für den Zellaufbau, Muskeln etc gebraucht. Aber Eiweiss und Fett hängen proportional relativ fest aneinander.Ein gutes Welpenfutter hat aber schon gemäßigte Werte. Die wirklich guten Futter kann man auch länger füttern.
Zudem ist wichtig, dass das Calcium-Phosphor Verhältnis stimmt. Und das die absolute Menge der Mengenelemente stimmt. Welpen benötigen mehr davon (weil sie wachsen), aber sie können zuviel nicht ausscheiden (wie erwachsene Hunde). Das widerrum bedeutet, dass zuviel davon sich sich einlagert und auch zu Knochenschäden führen kann.
Also: Nicht zuviel von allem ist die Prämisse, auch wenn natürlich klar ist, dass so ein wachsender Körper auch "Futter" braucht, um wachsen und sich aufbauen zu können. Aber gerade die bekannten Marken übertreiben es mit den Werten oft extrem!! (Ich habe mal auf eine Royal Canin Packung geguckt vor ein paar Jahren und bin fast rückerwärts umgefallen, wieviel Power in den Hund gestopft wird...)
Was fütterst du denn und wie sind da die Werte? Du kannst gerne mal vom Futtersack abtippen, wenn du magst. :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!