Bollerwagen ziehen
-
-
Hat jemand das schonmal gemacht ?? Wir überlegen uns , ob wir Mücke nicht vor nen Bollerwagen spannen sollen.
Welches Geschirr bräuchte man dafür ?Kennt sich jemand aus ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Hast du denn schon einen Bollerwagen? Ich glaube das Problem wird eher sein einen geeigneten Wagen zu finden, als das Geschirr für den Hund (ich hätte auch gerne so einen Wagen).
Als Geschirr verwendet man glaub ich ein Pulkageschirr, da werden die Karabiner links und rechts eingehängt, statt nur hinten. Der Brustteil ist der Gleiche wie bei einem X-back.
(Bild von http://www.sledwork.de) Aber ich glaube das Problem wird eher werden ein Geschirr der richtigen Form und Grösse für euren Hund zu finden (eine Bordeaux Dogge, oder?). Aber die Anbieter von Geschirren nach Ma(sz, scharfes s) können euch da sicher helfen.
Erzähl mal, was willst du denn genau machen? Hundi zieht den Wagen beim Spazierengehen? Oder beim Joggen? Meinst du, dass das Ziehen deinem Hund Spass machen würde (Berny hat es mehr mir zuliebe getan als sonst was) ?
-
Wir hatten daran gedacht unser()e Kind (er ) ( ab nächstem Jahr sind es 2 ) reinzusetzen.
Das Ganze ist nur eine vage Idee, aber ich kann mir vorstellen, dass er daran Spaß hätte. So könnte er mal ansatzweise seine Kraft einsetzen. Das war so mein Gedanke.Allerdings würde ich natürlich erstmal schauen, ob es ihm gefällt.
Schließlich muss das Ganze in Ruhe aufgebaut werden, schließlich sollen die Kids sicher sein Ich hatte mir das auch eher für kürzere Strecken überlegt, also keine Gewaltmärsche...
-
ne, kein Pulkageschirr, gibt extra Zuggeschirre für Lasten.
Das Foto oben sieht nach so einem Zuggeschirr aus. -
Hallo!
Also weil ich so auf Bilder stehe , hier das Lastengeschirr (auch wenn es sicher auch noch andere Modelle gibt):
(beide Bilder von http://www.sledwork.de)Ich habe an ein Pulkageschirr gedacht, weil da ja der Zug auch schön gerade von hinten kommt und Bollerwagen ja meistens nicht über Zugleinen sondern so 2 festen Stäben funktionnieren, daher das Pulkageschirr, das die Schnallen seitlich hat.
Diese Bild habe ich übrigens von http://www.zughunde.de , wo es auch spezielle Bollerwagen-zuggeschirre für grosse Rassen gibt.
-
-
Hadhi hat auch Bollerwagen für Zughunde im Angebot, allerdings nciht ganz günstig.
-
Ui Danke für die Infos. Die Seite ist ganz gut. Ich seh nur leider ausschließlich Berner Sennenhunde... naja...die sind ja auch dafür "geboren"-- wahrscheinlich wäre Mücke die erste BX, die nen Wagen zieht
-
Hallo!
Naja, ein Berner Sennenhund kommt deinem Hund zumindest schon mal näher als die nordischen Schlittenhunde.
Und wegen der Rasse, ich glaube Berny ist auch so ziemlich der einzige ziehend-canicrossende Yorkie ! Wenn du es vernünftig aufbaust und dein Hund Spass daran hat, dann ist doch alles Bestens! Je nachdem wie sie reagiert muss sie ja nicht gleich Tonnen und stundenlang ziehen.
-
Bei Eb*y gibt es manchmal günstige (Boller-)Wagen. Der Umrüstsatz zum Zugwagen wird allerdings vermutlich teuerer sein, als der Wagen an sich.
Bevor du dir all das weitere Zubehör zulegst, kannst du auch zunächst testen, wie Mücke die Zugarbeit gefallen würde, indem du ihn einen beschwerten, alten Rucksack o.ä. ziehen lässt.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!