mit welchen kleinen übungen habt ihr angefangen bei welpe?
-
-
Das würde mich brennend interessieren ich arbeite momentan daran dass er allem nur hinterherlaufen darf auf kommando leider habe ich zu beginn ihn immer gelockt mit stupidem werfen und das erschwert das ganze etwas...was schlagt ihr vor?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: mit welchen kleinen übungen habt ihr angefangen bei welpe?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Huhu,
hm, wie alt ist der Hund?
Was für Dummys hast du? Futterdummy? Richtigen? Mit welchem Gewicht?
Holt er des Dummy denn?
Oder was genau ist dein Problem? -
er rennt allem was geworfen wird hinterher habe futterdummy und richtigen dachte der futterdummy ist evtl. intersssanter wenn er stark duftet und daraus leckerle kommen
ich habs verpasst ordentlichimmer nur auf meinen befehl in losdüsen zu lassen...
wie fang ich nun am besten an.
nun meiner ist grad 11 wochen geworden und von meiner freundin der schon 5 monate... -
Huhu,
also mit 11 Wochen würd ich da noch garnicht viel machen, da das losrennen, stoppen etc. doch sehr auf die Gelenke geht und das bei weichen Kinderknochen doch nicht gerade gesund ist.
Höchstens 2-3 Dummys täglich, würd ich machen.Wenn Hund groß genug, würd ich recht früh mit nem 500g Dummy anfangen
einfach aus dem Grund, da Hund lernen soll, den Dummy haben zu wollen und der Dummy zu finden soll die Belohnung sein
man soll ihn nicht nur irgendwie bringen, da man dann ein Leckerlie draus erhälltDann ist es so, dass der Hund erstmal lernen soll, dass Dummy holen toll ist, dazu darf er auch erstmal einspringen, bis er wirklich geil auf Dummys ist.
Erst dann fängt man an, den Befehl bleib zu üben, um den Hund erstmal zu bremsen und dann appoertieren zu lassen und ich denke, damit hat man dann erstmal gut zu tunso wären meine Anfänge mit Luna, wenn sie sich nen Hauch dafür interessieren würde
-
Was für eine Rasse hast du denn?
Bei einem Retriever brauchst Du im Normalfall keine Leckerchen, die schleppen eh alles rum :D.
Bei einem 11 Wochen alten Welpen würde ich noch gar nicht mit dem "richtigen" Dummy arbeiten, sondern erst mit weichen Kuscheltieren oder dem Lieblingsspielzeug.
Außerdem solltest Du darauf achten, dass wenn dein Welpe im Haus, irgendetwas herrum trägt (Schuh, Socken, usw.) NICHT tadeln oder bestrafen, der junge Hund, lernt tragen ist blöde!!!! Und wir versuchen nachher wieder dem Hund das bei zu bringen, obwohl wir schon die erste Eigeninnative des Hunde im Keim erstickt haben.
Lobe den Hund wenn er etwas rum trägt, freue Dich, schaue zu das er es mit Dir gegen sein Lieblingsspielzeug tauscht oder gegen ein Leckerchen.Ich kann Dir hierzu das Buch von Vreni Ommerli empfehlen "Dummyarbeit mit Retrievern: Grundkurs".
Hier werden speziell die Anfänge beschrieben.
-
-
Immer mit der Ruhe - im Augenblick würde ich nur mit ihm spielen und noch nichts "ernsthaftes" machen. Spielen dann aber nur noch bei Dir, ohne Wegwerfen. Wenn Du es dann wieder irgendwann ernsthafter in Angriff nehmen willst, würde ich ersteinmal jemanden anders das Dummy auslegen lassen - so dass er es sieht, und dann auf Kommando losschicken. Das dann langsam steigern, so dass der Helfer es wirft und er warten muss bis er los darf... usw.
Viele Grüße
Corinna -
danke
ja ein retriever also labi steckt auf jeden fall mit drin und er trägt so ziemlich
ALLES was er findet ganz stolz mit sich rum,
wirklich ALLES;
TOTAL KNUFFIG!!!
Es sei denn es ist die Fernbedienung
oder dein Schuh -
Hey Cosmix,... hast du eigentlich 2 Hunde, oder welcher ist der auf dem Foto??
-
julia:
ich selber habe nur noch einen Welpen,
meine Eltern hatten und ich hatten noch eine Hündin,
die verstarb leider kürzlich-
diese ist jedoch im avatar abgebildet....
Darüber hinaus kümmere ich mich noch um 2 Hunde von Bekannten,
weil die leider rein gar nichts mit dem Hund unternehmen
oder sich beschäftigen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!