Empfehlenswerte Futterdummys?

• Das Zergeln bezog sich sicher auf meinen Post, aber

1. Ich muss jetzt erstmal ein bißchen "Besserwissen" :
    engl dummy => dtsch Attrappe oder Platzhalter, hat primär mal nichts mit Apportieren zu tun. Gibt ja viele verschieden Arten von dummy.
    2. Zergeln meine Hunde nicht mit einem Teil, das zum korrekten Apport benutzt wird (sie sollen ja knautschfrei tragen) und
    3. benutze ich das Jutefutterdummy bei der Frei-Verlorensuche und bei Bindungsspielchen.
    4. Es gibt keinen ausschließlichen Verwendungszweck für ein Hilfsmittel! Was mir für eine Situation praktisch erscheint wird auch da genutzt, egal ob es just für diesen Zweck gedacht ist oder nicht. (Bin eher ein kreativer Mensch, was Problemlösungen betrifft und lasse mir sogarnicht gerne was vorschreiben!)

LG

• Ich wollte Dir nichts vorschreiben und habe auch nicht einmal eine bestimmte Person ansprechen wollen. War nur so mal in den Raum geworfen, weil einige Leute hier kleine Problemchen mit der Dummyhaltbarkeit zu haben scheinten, was u.A. auf die beschriebene Verwendungsweise zurückzuführen sein kann, denn dafür sind die Dinger einfach nicht ausgelegt.

• Im Futterhaus hatten sie den Dummy von hunter im Angebot: 4,99 glaub ich.

Hatte ihn bei Hundespaziergang mit und der Fox einer Bekannten wollte ihn nicht aus geben.

Jetzt ist der Nupsi vom Reißverschluss samt Schlaufe ab , Schleppleinentraining kann ich mit d e m jetzt vergessen :(
    derselbe Fox hat auch schon das eine oder andere Spielzeug von Bungee auf dem Gewissen.

Beim nächsten Spaziergang nehm ich nur noch Leckerlis mit!

By the way:
    wie krieg ich meinen Hund eigentlich dazu, dass sie den Dummy apportiert?
    Wir üben zzt. erstmal in der Wohnung.
    Wenn ich ihn werfe, schnappt sie sich ihn und schleppt ihn zu ihrer Decke.
    Nix mit zu Frauchen bringen...
    Beim Ball ist das anders.

• Das hat Ronny zuerst auch gerne gemacht. Habe dann die Schleppleine dran gemacht, da musst er ja zu mir!

Als er dann oft genug Futter daraus bekommen hat, hat er es geschnallt, dass es besser ist, das Teil zu mir zu bringen!

• Ha, ich lass meinen Hund auch manchmal abschließend damit spielen, wir beide spielen dann ein Jagdspiel, ich versuche ihr es durch Anschleichen und Hinterherrennen zuentreißen... wenn ich den Dummy wiederhaben will, dreh ich mich um, dann bringt sie ihn glücklicherweise von selbst, da sie weiß, dass sie ihn allein nicht geöffnet bekommt^^

• Zitat

Das hat Ronny zuerst auch gerne gemacht. Habe dann die Schleppleine dran gemacht, da musst er ja zu mir!

Als er dann oft genug Futter daraus bekommen hat, hat er es geschnallt, dass es besser ist, das Teil zu mir zu bringen!

Schleppleine is nich, da die Öse ab ist, wie ich oben schon gesagt hab, kann sie nirgends befestigen.

Hab dann mal einen Bindfaden dran geknotet:
    Hundi merkt, dass ich dann drankomme: mit einem Mal wird Dummy super uninteressant, Hundi is schlau!
    Was soll dummes Frauchen jetzt bitte machen? Hat jemand noch ne Idee?

• Den Futterdummy benutze ich nie, wenn ein anderer Hund dabei ist (ausser der ist in der Zeit angeleint oder Dummy-erfahren mit der nötigen Standruhe). Man sollte wirklich im Haus damit beginnen, wenn man keinen natürlichen Apporteur hat. Es gibt verschiedene Wege, die Bringfreude zu wecken, Kemala hat einen ganz gut beschrieben. Geht es spielerisch wirklich nicht, kann man es auch als ganz normale Übung (wenn auch eine lange, komplexe) von hinten aufbauen. Ich habe mit Rhian beides parallel gemacht und nun haben sich beide Wege in der Mitte getroffen. :D

Zurück zum Ursprungsthema: war heute im Fachgeschäft und habe den Original-Preydummy von JN in der Hand gehabt. Der Stoff wirkt recht solide, die Nähte sind sauber und tief genug genäht, aber der Reisverschluss ist auch so ein billiges Nylonding, und der Beutel ist nicht gefüttert. Ich wollte einen ganz kleinen, den ich in jede Hosentasche stecken kann, und in der Grösse ist der Wurfbändel nur ins Ende eingenäht, ohne Lasche und Öse. Da hab ich dann doch wieder den Trixie-Beutel genommen, der kostet nur die Hälfte. Dazu noch das kleinste Teil von Hunter, die sind so schön dick gefüttert, haben aber leider keinen Wurfbändel.

Ach ja, und einen "richtigen" 500g-Dummy habe ich auch noch gekauft. Hab zwar schon einen, aber jetzt geht es ans Einweisen.... :D

• Also ich hab zu Anfang mal den hier gehabt. Das tolle Teil hat ganze 3 Tage gehalten (nachdem er richtig benutzt wurde, bei den ANfangsübungen war das noch kein Problem).
    Jetzt ist der Klettverschluss abgerissen und das Ding zum öffnen vom Reisverschluss :x
    Ne Freundin hat aber den gleichen, zur gleichen Zeit gekauft und benutzt ihn auch regelmäßig, da ist nichts dran. Vll bin ich einfach zu grob :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!