Anleinpflicht
-
-
Hallo zusammen,
seit neuestem schwirren bei uns in allen Wäldern, Parks... Ordnungswächter (oder wie nennt man die Leute vom Ordnungsamt ) rum und brummen jedem HH die Gebühr von 35€ auf, dessen Hunde nicht angeleint sind. Wo fängt die Leinenpflicht an und wo hört sie auf?
Mir persönlich sind sie noch nicht begegnet, aber meinem Mann und vielen HH, die ich kenne. Sie verweisen auf einen ausgewiesenen Platz ( einen!) wo die Hunde frei laufen dürfen. Muß die Stadt sowas eigentlich stellen? Mir ist jetzt bekannt, das dieser Platz nicht von der Stadt, sondern privat gestellt wurde. Und ein Schild ist auch nirgends zu sehen. Aber diesen Platz meinen sie.
Was mich nervt ist, das dieser Platz zu Fuß ne 3/4 Stunde entfernt ist (wir wohnen ja schon relativ nah dran, aber andere eben nicht) und immer wegen Überfüllung geschlossen sozusagen.
Wie viel Leine ist eigentlich erlaubt? Wie sieht es mit einer Suchleine aus? Können sie da was sagen?
Wie handhabt ihr das? Oder guckt ihr Euch die Zeiten aus, wo sie nicht mehr unterwegs sind?
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
???
In welchm Bundesland lebst Du denn? Bein uns in Niedersachsen ist die Anleinpflicht am 15.7. beendet.
Gruß
Angie -
NRW
-
Da musst Du mal in den für Dich zuständigen Verordnungen nachlesen bzw. beim Ordnungsamt nachfragen.
Hier in Berlin ist das sehr genau geregelt inkl. der Länge der Leine.
Einen Hundeplatz muss die Stadt nicht bereit stellen, jedenfalls habe ich davon noch nie was gehört. Aber jede Stadt wird sicherlich mind. einen bereitstellen, um eben die HH darauf zu verweisen, und weil ihnen ansonsten die HH endgültig auf die Barrikaden gehen.
Wie ich das handhabe? Wie alle anderen Berliner auch: erlaubt ist, was das Ordnungsamt nicht sieht und auch sonst keinen stört.
Aber wenn die einen öfter erwischen, kann es auch richtig teuer werden.
-
Zitat
???
In welchm Bundesland lebst Du denn? Bein uns in Niedersachsen ist die Anleinpflicht am 15.7. beendet.
Gruß
Angiedas heißt bei euch dürfen alle hunde frei laufen ohne ärger zu bekommen? wo liegt denn dieses Hundeparadies?
Ich wohen in Thüringen aber leider habe ich bei G**gle nur was über gefährliche Hunde gefunden, kann mir jemand was sagen wie es hier mit dem anleinen ist?
-
-
Denke, sie haben hier eine neue Geldquelle entdeckt :kopfwand: . Vorher war das überhaupt kein Thema...
Werde mich dann mal schlau machen, was ich denn jetzt noch darf oder nicht mehr darf.
35€ finde ich auch keinen Pappenstiel ehrlich gesagt. Das kann sich wirklich ganz schnell läppern.
LG -
In Dresden ist nur im Stadtzentrum Leinenpflicht und in einem anderen Stadtviertel. Sonst heißt es überall "Leinen los". Ich glaube mich bezüglich des Leinenthemas an ein Urteil zu erinnern, in dem es um die sog. Verhältnismäßigkeit der Regelung ging. Die Rechte der HH müssen wohl laut diesem Urteil in einem angemessenen Verhältnis zu den Rechten der Nicht-HH stehen. Die Quintessenz war dabei wohl, daß eine Gemeinde nicht ihr gesamtes Gebiet mit einer Leinenpflicht belegen darf, sondern daß ausreichende Freilaufzonen vorhanden sein müssen.
Im Übrigen rechne ich die 100 Euro im Jahr für das Erwischtwerden einfach mit zu den nötigen Ausgaben in der Hundehaltung.
-
Zitat
In welchm Bundesland lebst Du denn? Bein uns in Niedersachsen ist die Anleinpflicht am 15.7. beendet.Flächendeckend? Wenn ja, hast du dazu ne Quelle?
Ich kann mir das nämlich nicht so recht vorstellen, weil das ja ne kommunale Geschichte ist und jede Gemeinde die Leinenpflicht verhängen kann.Zitat
Im Übrigen rechne ich die 100 Euro im Jahr für das Erwischtwerden einfach mit zu den nötigen Ausgaben in der Hundehaltung.Scharf!
In München ist auch Leinenpflicht, wobei trotzdem die meisten Hunde trotzdem frei laufen. Ich find den Leinenzwang bedingt schon sinnvoll, aber meines Erachtens nach spricht bei nem gut erzogenen und abrufbaren Hund nichts dagegen, ihn frei laufen zu lassen, aber wer fragt mich schon.
Ich denke, im Zweifelsfall wirst du mit der Schleppleine vermutlich verwarnt werden. Da müssen dich wahrscheinlich schon ziemlich A***** kontrollieren, wenn du dafür zahlen musst, aber ich weiß es nicht. Ich selbst wurde noch nie kontrolliert.
Die können mir mit ihren Verordnungen mal den Schuh aufblasen, meine Hunde laufen mit Schlepp und werde den Teufel tun und das ändern. :irre:
-
Hallo babididi,
die Leinenpflicht ist in NRW von Kommune zu Kommune unterschiedlich geregelt, bis auf die sogenannten Listenhunde.
Ich wohnte bis vor kurzem in Essen, wo fast überall Leinenpflicht war.Nun wohne ich in Duisburg, was im Vergleich zu Essen ein Hundeparadies ist . Hier gibt es riesige Gebiete und Wälder ohne Leinenpflicht.
Wo wohnst denn du?
LG
-
Hallo,
Ich hab hier noch nie jemanden vom Ordnungsamt laufen sehen. Hier gilt es Hunde ab 50cm Schulterhöhe in bewohnten Gebieten anzuleinen. Das find ich auch vollkommen ok. An der Straße und wo viele Menschen aufeinander treffen ist das eigentlich kein Thema.
Dann ist bei uns in Parks eigentlich ausgewiesen ob der Hund angeleint werden muss. In Wäldern ist keine Leinenpflicht (außer zur Brutzeit).
Ich halte mich also an die Leinenpflicht, weil ich es nicht wirklich schlimm finde. Hier ist es eine 2 Meterleine-soweit ich weiss. Aber ich glaube, dass wird auch kommunal entschieden.
So sieht es bei uns übrigens 10 Minuten vom Haus entfernt aus=
Deswegen nehm ich das anleinen auch gern in Kauf.
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!