-
-
Zitat
Vorsicht mit dem 'nur Impfpass'. Innerhalb der EU ist heute für die Einreise der offizielle (blaue) EU-Heimtierpass pflicht.GLG
CHrissiHuhu Chrissi, lies mal genau, habe geschrieben "....Eintrag im EU-Impaß."
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jaaaaa Hab ich gesehen. Ich meinte damit auch eher die Aussage von fratzrabatz, da steht glaub ich nur Impfpass.
Wollte das nur noch mal betonen. Kann ja mal untergehen und ist sooo wichtigLG
Chrissi -
Ja, da hast Du recht :freude:
-
Hallo,
ja, das ist "Pflicht". Kontrolliert aber keiner, weil niemand da ist zum kontrollieren = EU = offene Grenzen. Auf den Campingplätzen reicht auch der einfache. Selbst den habe ich nie gebraucht. Das will einfach keiner wissen.
Chrissi: Nein, weder noch Nur im Herzen eine Abenteurerin :freude: Ich kann es nicht ausstehen, reglementiert zu werden, deshalb versuche ich es immer auf dem einfachsten (direktesten) Weg. Warum sollte ich mir wegen dem Papierkram die Füße wundlaufen, wenn die Impfungen da sind, nachweisbar und ich ohnehin weiß, daß es niemanden interessiert? Problematisch ist, glaube ich, nur der Ostblock, die sollen ja immer noch so obrigkeitshörig sein. Da gibt es außerdem feste Zeiten, die man einhalten muß, das macht das Reisen dann sehr unflexibel.
Wichtig beim Reisen mit Hunden ist meiner Meinung nach, daß man niemanden in welcher Form auch immer belästigt, die Hunde gehorsam sind und ein gutes Sozialverhalten an den Tag legen. Campingplätze sind halt oft supereng, da können kleine Patzer schon Auswirkungen haben. Revierverhalten z.B. könnte mich schon nerven.
Liebe Grüße,
Claudia -
Hallo Claudia -
ja, stimmt, hast Recht. An EU Übergängen bin ich auch noch nie kontrolliert worden. Eigentlich schade........
Aber falls sie durch die Schweiz nach Italien fahren - vorsicht. Da wird schon öfters mal alles durchgecheckt !!! -
-
Ich bin immer durch Österreich gekommen.
Ehrlich, ich hab mich schon manches Mal gefragt, wie die überhaupt noch illegeale Einwanderer, Drogen oder sonstwas abfangen können. Hatte immer so Visionen von einem WoMo voller Kurden und Pakistani = Reise finanziert und die nächste gleich dazu :yau:
Liebe Grüße,
Claudia -
-
Freue mich über eure vielen tollen Tips. Respekt, Claudia, du bist ja elangeladen, mit der ganzen Bagage diese Art Urlaub wär mir zu stressig.
Das MDR 1 Problem scheint bei Briards nicht bekannt, nachdem was ich per Internetrecherche rausgefunden habe, werde aber sicherheitshalber nochmals checken, inwieweit Leishmaniose in der Gegend dort ein Problem ist. Hast du den 2.Hund auf der Reise "aufgelesen", oder wo kam der plötzlich her?? Freut mich, daß du in Italien andere Erfahrungen gemacht hast. Wir gehen hier sehr wohl mit Hund essen, allerdings auch nicht überallhin, da hast du schon Recht. Und das man im Sommer sicher lieber draußen sitzt stimmt natürlich auch. Gott sei Dank sind die Stellplätze auf dem Platz, den wir im Auge haben, eben nicht so eng wie üblich. Unser Hund ist glücklicherweise ein wahres Engelchen (zumindest bisher!!), liebt alle Menschen und Hunde und hat sich noch nie irgendwo danebenbenommen, sodaß wir da sehr optimistisch sind.
Den blauen Impfausweis haben wir sowieso.
Auch wir werden durch Österreich fahren.
Es wird auch jetzt immer konkreter. Ein letztes kleines Hindernis bei unserer Planung war, daß wir bisher ein Auto hatten, das nur eine relativ geringe Anhängerlast ziehen durfte. Das hat sich an diesem Wochenende erledigt. Auf der Rückfahrt von einer Fortbildung hat der Motor in Porta Westfalica die Grätsche gemacht (halt mitten in der Pampa!). Dem ADAC sei Dank bin ich inzwischen wieder zuhause :wink: Jetzt gibts dann also was neues, was mehr ziehen kann - Wohnwagenurlaub gesichert.
Ich finds ja lustig, in welche Themen so ein Thread "abgleiten" kann, vom Camping mit Hund in Italien zur Gründung einer Schlepperbande (Mitglieder: 2 Frauen, diverse Hunde und Kinder )
Heißen Dank auch übrigens für den Tip mit der Lokalisierung des Stellplatzes, wir werden drauf achten.
LG Sabine -
Hallo Sabine,
ja, den zweiten Hund habe ich in Griechenland aufgesammelt. 3 Monate alt, winzig und halbverhungert. Die hat nicht gefressen, die hat inhaliert :shock: Nachdem ich sie dort einer deutschsprechenden TÄ vorgestellt hatte und dann beschloss, angesichts meiner Finanzen die Geschichte mit dem Impfen auf D zu verschieben, hatte ich gar keinen Impfpass für sie ....
Ich nehme meine Hunde schon deshalb nicht mit in Restaurants, weil wir vier haben und ich mich jedesmal neu entscheiden müßte, welchen ich mitnehme. Dann sind da ja noch meine drei Kinder, und das alles zusammen kann man niemandem mehr zumuten
Ich wünsche euch einen tollen Urlaub, die Gegend da ist meiner Meinung nach eine der schönsten Italiens!
Liebe Grüße,
Claudia -
Hallo Sabine,
soll ich Dich nun bedauern, daß Euer Auto kaputt ist, oder werden da gerade Campingsüchtige geboren???
@ Claudia: Wo seid ihr in Griechenland gewesen? Ist neben Frankreich unser Lieblings Urlaubsland. Bis jetzt sind wir auch immer nur mit 1 Hund nach Hause gekommen, auch wenns oft verdammt schwer fällt. Dafür haben wir aus Spanien eine Katze mitgebracht (ich wollte niee eine Katze), aber sie sollte gerade "entsorgt" werden, da konnten wir einfach nicht mehr wegschauen. Wir haben sie nun 8 Jahre und es keine einzige Sekunde bereut. Sie war sogar schon im Wohnmobil mit in Griechenland.
Den Impfpaß mussten wir an der Grenze auch noch nie herzeigen, wohl ab und zu auf einem Campingplatz. Aber ich bezweifle, daß irgendjemand das Teil lesen kann
Viel Vorfreude wünscht Euch Christine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!