ständig Hunger bzw. Fresssucht normal ? Futtermenge ?
-
-
ich füttere meinen 5 Monate alten Welpen mit hochwertogem Trockenfutter (z.Zt. James Wellbeloved) 2 mal am Tag und verabreiche mittlerweile auch 20% mehr, als auf der Packung bezogen auf das Gewicht steht.
Aber auch als ich Bozita Robur oder mal Platinum fütterte, war es nicht anders.
Der Napf wird immer bis auf den letzten Krümel ausgeputzt. Hundi würde sicherlich noch eine weitere Portion verputzen wollenDer Hund scheint immer Hunger zu haben und sucht , wenn er aktiv ist ständig nach Fressbarem auf der Küchenanrichte oder dem Esstisch und könnte ständig fressen. Hat sich in einem unbeobachtetem kurzen Moment sich schon was aus Pfanne oder vom Teller von unserem Essen geklaut und vertilgt. (war zum Glück nichts für Hunde Problematisches)
Es nervt aber ungemein.Er hat die für seine Rasse empfohlene Figur.
Muss der Hund bei einer Mahlzeit richtig satt werden, so dass man den Eindruck hat, jetzt will er auch nicht mehr oder ist ein gewisser Resthunger normal ?
Sind die Angaben auf den Packungen halbwegs das Maß der täglichen Fütterungsmenge, oder meist zu tief gegriffen ?
Kann man dem Hund nur an den sichtbaren bzw nicht mehr sichtbaren Rippen ablesen, ob man ausreichend füttert, oder nicht ?Übermäßig wird der Hund auch nicht bewegt, eher einen Tick zu wenig als er sollte.
Justin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt Hunde, die nie satt werden, kenne ich von meiner! Allerdings klaut sie kein Essen. Lass doch einmal die Werte überprüfen (vor allem Schilddrüse). Oder teste andere Futtersorten, möglicherweise fehlt etwas im Futter, was er benötigt. Besser wird ein Hund mit Nährstoffen versorgt, wenn man zwei Trockenfutter im Wechsel füttert.
Die Angaben zur Futtermenge sind mehr Richtwerte und stimmen sehr selten, habe ich festgestellt. Man muss selber testen, wie viel der Hund braucht.
-
Vorsicht - die meisten Hersteller geben ein Zuviel der Fütterungsmenge an . Wollen halt Geld verdienen .
Die Futtermenge ist nicht nach Grösse oder Rasse zu füttern . Jeder Hund hat einen individuellen Nahrungsbedarf . Das hängt davon ab , wie agil der Hund ist und was der Mensch mit ihm für einen Sport macht usw.
Auch gibt es gute und schlechte Futterverwerter .
Mein Hund hat auch immer Hunger und würde sich völlig überfressen , wenn ich ihn lassen würde .Gruß
Susann -
Satt sind meine auch nie
Wenn das Gewicht Ok ist, dann würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Meine Hunde sind auch besonders verfressen wenn der Herbst einzug hält ...anscheinend liegt es noch in ihrer Natur, sich vor dem Winter einen Speckvorrat anfressen zu wollen.
Vielleicht liegt es ja auch daran.Wenn das Gewicht stimmt, und der Hund gesund aussieht ....also glänzendes Fell usw. denke ich nicht das die Schilddrüse betroffen ist.
Aber "im Hinterkopf" kann man das ja mal behalten.Meine Hunde brauchen von manchen Futtersorten auch viel mehr als angegeben.
Oder er macht gerade noch einem einen Wachstumsschub und hat daher mehr Hunger.
Solange er gesund wirkt würde ich an nichts schlimmes denken.
-
Ja , auch ich kenne solche Exemplare!!
Tipp: Gib dem nicht nach und fütter die bisherige Menge, wenn der Hund zu speckig ist, gehts auf die jungen, noch wachsenden Gelenke. Lieber "großhungern" als "großfüttern".
Du kannst ja eine Möhre zum Knabbern geben! GEsund, zahnreinigend, magenfüllend.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!