BARF Richtig AUFTAUEN????

• Hallo ihr Lieben,

ich habmal ne Frage zum richtigen Auftauen von Fleisch.
    Wir füllen eine Tagesportion für früh und abends in Gefrierbeutel und lassen sie im Beutel in einer Tupperdose am Küchenfenster über nacht auftauen und geben unserer Kleenen dann morgens und abends aus der Tüte das Fleisch (inklusive Saft, der beim Auftauen entsteht).
    Ist es besser, nicht in der Tüte sondern bloß in der Tupperdose aufzutauen?
    Darf man den "Saft" mitverfüttern?
    Muss ich sonst noch etwas zum Auftauen beachten (lieber im Kühlschrank?etc....)???

DANKE!!!

• Auftauen sollte man immer so schonend wie möglich, also im Kühlschrank. Alledings nicht bei geschlossenem Behälter sondern offen.

Ich machs allerdings auch oft so, dass ich es bei Zimmertemperatur auftauen lassen, weil es über Nacht im Kühlschrank für den nächsten Morgen noch halb gefroren ist.

Der Rest, den ich dann erst abends brauche, kommt dann wieder in den Kühlschrank.

• macht es denn nichts, da bei offenen Behältniss das Fleisch oben rum ja austrocknet, schadet dies dem Fleisch nicht? Ich schütte den Beutel in eine Tupperbox um und tu den Deckel drauf, falsch?

• warum wird dann immer abgeraten in der Tüte aufzutauen? angeblich entwickeln sich da ja dann Giftstoffe, oder doch nicht?

• Das hat weniger mit der Tüte als mit komplettem Luftabschluss zu tun. Dieser kann auch in einem Tupper gegeben sein.

Unter Luftabschluss produzieren evt. vorhandene Botulismusbakterien ein hochgradig tödliches Gift. Das stärkste überhaupt. Winzige Mengen bringen einen Elefanten um.

Desswegen: Immer Luft dran lassen

• Nur bei Huhn/Geflügel würde ich den Auftau"saft" nicht mitgeben. Ansonsten immer.
    Ich taue im Kühlschrank auf. Meist in der Gefriertüte - die bei mir aber nicht luftdicht abgeschlossen ist. Solange da etwas Luft ist, reicht das schon aus.

• Zitat

Nur bei Huhn/Geflügel würde ich den Auftau"saft" nicht mitgeben.

Warum? :???:

Hab ich bisher immer gemacht... Ist's aus irgendeinem Grund schädlich?

Grüße,
    das Krümelmonster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!