Erziehungsversuche
-
-
Hallo zusammen,
Labrador Luna (11 Monate) versucht uns wohl gerade zu erziehen.
Seit einigen Wochen bekommt sie morgens Platinum Chicken und Abends Nassfutter.
Das ging super so, bis sie scheinträchtig wurde. Sie verweigerte dann das Frühstück, das Abendessen allerdings konnte sie kaum erwarten: Trofu bliebt stehen, DoFu wurde geschlungen.Die Scheinträchtigkeit ist nun verschwunden, dass Fressverhalten aber unverändert.
Ihr Platinum morgens rührt sie erst gar nicht an, etwas später dann ein paar Häppchen, selten frisst sie dann ganz auf.
Hole ich abends die Dose aus dem Schrank, hüpft sie vor Freude wie ein Irre um mich und kann es kaum erwarten. Ratzfatz ist der Napf dann auch leer.Es liegt mit Sicherheit nicht daran, dass ihr das Platinum nicht schmeckt, als Leckerlie fährt sie nach wie vor darauf ab.
Ich bin mir sicher, sie will erreichen, dass sie auch morgens Nassfutter bekommt.Das selbe hatten wir schon mal, da war sie noch ganz klein. Dann habe ich das Nassfutter wieder komplett abgeschafft.
Allerdings würde ich es gerne beibehalten, seit wir diese Abwchslung begonnen haben, steht sie noch besser da als vorher.Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
LG
LaLouna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder lässt du sie damit duchkommen und steigst auf 2x täglich Nassfutter um oder du setzt dich durch. Das hieße, dass sie kein Nassfutter bekommt, bevor das TroFu nicht gegessen wurde. So groß kann der Hunger nicht sein, wenn sie das Platinum nicht anrührt. Sie wird schon lernen, dass es erst was Neues gibt, wenn der Napf irgendwann mal leer war. So lange würde ich ihr die Möglichkeit geben, das Platinum zu fressen und wenn sie nicht will, gibts das Abends in unveränderter Form wieder.
Was anderes fiele mir nicht ein, es muss sich jetzt halt zeigen, wer von euch beiden den größeren Dickkopf hat
LG, Henrike
-
Hallo,
inwiefern steht sie mit Nassfutter besser als vorher da?
Das habe ich nicht verstanden.Gruß
Leo
-
Zitat
inwiefern steht sie mit Nassfutter besser als vorher da?
Ihr Fell ist noch glänzender geworden, ihr Output absolut gleichbleibend sowohl was die Menge, als auch die Konsistenz angeht.
Niani
So ähnlich dachte ich mir das auch.
Denn wenn sie weiterhin Abends Nassfutter bekommt, obwohl sie morgens ihr Platinum nicht gefressen hat, hungert sie vielleicht immer bis Abends - denn dann gibts ja lecker Nassfutter. :rollAllerdings sollte ich ihr dann das "angefressene" Platinum abends wieder auffüllen damit die Menge stimmt, oder?
Zwei mal täglich Nassfutter kommt nicht in die Tüte (das wären von z.B. von Boos 800 g also 3-4 € täglich + Flocken).
-
Ich böse HH würd's ja so machen: TF hinstellen, 15 Minuten Zeit. Nicht gefressen? Ihr Problem, das Futter kommt zurück in die Tonne/den Sack. Abends das gleiche von vorne, nicht die doppelte Menge weil sie morgens nichts gefressen hat, sondern die normale Ration. Wieder 15 Minuten Zeit. Glaub mir, die lernen das ganz schnell und fangen an zu fressen..
-
-
Zitat
Ich böse HH würd's ja so machen: TF hinstellen, 15 Minuten Zeit. Nicht gefressen? Ihr Problem, das Futter kommt zurück in die Tonne/den Sack. Abends das gleiche von vorne, nicht die doppelte Menge weil sie morgens nichts gefressen hat, sondern die normale Ration. Wieder 15 Minuten Zeit. Glaub mir, die lernen das ganz schnell und fangen an zu fressen..
Dann aber auch Nassfutter erstmal weglassen, oder?
-
Klar TF ist gut genug, wenn man richtig Hunger hat. Und wenn man keinen Hunger hat, gibt's halt nichts. Aber mit Sicherheit gibt es dann kein leckeres NF
-
Ich glaube, ich wähle die "böse" radikale Schiene...
Allerdings wirds heute nochmal Nassfutter geben müssen, hab ne angebrochene Dose und die muss weg. Da hat sie heute nochmal Glück gehabtVielleicht kann ich dem ja zukünftig vorbeugen, indem ich unregelmäßig Nassfutter gebe, nicht jeden Abend.
Nachtrag:
Wie hartnäckig kann so ein Hund eigentlich sein???
Es geht nun schon fast eine Woche so, dass sie wenig bis gar nichts frisst. Am Wochenende besserte es sich kurzzeitig, heute früh blieb der Napf wieder voll stehen.
Sie hat seit Mittwoch außer Platinum gänzlich pur nichts anderes mehr bekommen. -
HAlte durch! Meiner hat mal 7 Tage kompletten Null-Diät-Hungerstreik durchgehalten. Und da dein Mädel ja wenigstens immer mal etwas frisst, wird sie lange durchhalten können.
Viel Erfolg!
-
7 Tage?
Ganz schön hartnäckig.Luna hat gestern beide Mahlzeiten Platinum komplett gefuttert und heute früh das Frühstück auch.
Aber ich mache mir noch keine all zu großen Hoffnungen, dass es überstanden ist und auf Nassfutter wird sie auch noch verzichten müssen. Nicht, dass der Streik dann sofort wieder von vorn losgeht.Ich mache mir nur deshalb Sorgen, weil man nie genau weiß, ob die Futterverweigerung andere, gesundheitliche Gründe hat.
Ich hatte beim TA angrufen und die Situation geschildert und man sagte mir, so lange sie sonst normal drauf ist, kein Grund zur Sorge. Ich sollte lediglich vorsorglich ihr Maul überprüfen nach Entzündungen oder dergleichen. War alles bestens, aber trotzdem macht man sich Gedanken. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!