Was braucht man für die erste Wohnung?
-
-
Mal von den Möbeln abgesehen, die sind ja eigentlich klar, bin ich mit einem Block durch die Wohnung meiner Eltern gewandert und habe jeen Schrank und jede Schublade geöffnet und aufgeschrieben, was ich davon auch alles gebrauchen könnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das wird aber eine lange Liste gg
Küche:
Besteck( vergisst man gern mal gg)
Teller groß klein suppe
tassen
2-3 müsli schüsseln
Pfannen
Töpfe
Pfannenheber
Kochlöffel
Schöpfkelle
Mülleimer
Mülltüten
Besen Schaufel und Besen
( falls spülma auch spülmaschinen tabs und glasreiniger)
Putzlappen
Trockentücher
Lampe
Küchentisch und stühle
Microwelle
Wasserkocher
Kafeemaschine gg
kleiner grill ( ideal für pizza brötchen etc spart strom)
ToasterBad
Wc Bürste
Handtücher( ach nicht .das erste mal hab ich meine vergessen und stand dann nach dem duschen da gg)
Seife
Waschmaschinentabs
Badteppich
Ablagen
Unterschrank für Waschbecken
Spiegel
LampeWohnzimmer
gängie sachen wie wohnzimmerschrank, ablageschrank etc
Sofa gg
Lampe( jaja wir haben an die lampen in wohnzimmer gedacht aber nicht in den reset der zimmern gg
Teppich falls gewollt
SchlafzimmerBett ( logisch)
falls gewollt Nachtschränkchen
Kleiderschrank
Nachtlampe ( so ne kleine leselampe haltgg)
BettwäscheFlur
Gaderobe
Schuhschrank ( gerade für Frauen unabdingbar gg)Für den Hund
Schlafplatz
essensplatz
inkl schüsseln etcjoa das is mir auf die schnelle eingefallen gg
-
Hallo,
nicht zu vergessen: Dosenöffner und Korkenzieher. *g* Die werden einfach zu oft nicht bedacht.
Und auch nicht zu vergessen: Müllbeutel und ganz wichtig: Werkzeug. Damit man nicht mal ohne Schraubenzieher und Co. ist.
Lieben Gruss und viel Spass in der eigenen Wohnung
Emi
-
Mensch leute, das ist ja wahnsinn, was ihr da alles in der kurzen Zeit zusammen getragen habt.
ich werde euch nochmal detailiert antworten, aber zur Zeit bin ich grade auf der Arbeit, da hab ich nicht so viel Zeit.
Danke!
Jasmin, Marco & Finland von Rade vorm Walde
-
Hi,
schön, dass ihr zusammenziehen wollt!Bei mir ist das ja schon eine Ewigkeit her...Ich habe damals bei der Familie (Omas, Tanten...) erst mal gefragt, was wer evtl. noch übrig hat, um nicht alles neu kaufen zu müssen. Wenn man sich gleich alles neu kauft, kommt doch ein gewaltiges Sümmchen zusammen! Gerade so Dinge wie Geschirr und Küchenutensilien kannst du sicher erst mal was abgelegtes aus der Familie bekommen!
Ich bin damals total super eingedeckt worden mit gebrauchten, aber guten:
Schüsseln (braucht man IMMER)
tiefe Teller
flache Teller
Kaffeegeschirr
Besteck
Mixer
Kaffeemaschine
Gläser
Kaffeepötte ohne Ende
Kochlöffel, Soßenlöffel, Schneebesen etc.
Kochtöpfe in allen erdenklichen Größen
Fernseher
Herd
Kühlschrank
WäscheständerAlso für die Küche hab ich damals echt nicht viel kaufen müssen, nur noch Kleinkrams. Mir hat das für den Anfang so gereicht, wrüde es wieder so machen. Nach und nach kauft man sich dann halt mal was Neues und tauscht aus.
Vielleicht hast du ja auch Glück und jemand hat noch gute gebrauchte Möbel für dich? Ich mein, wenn es aus der Familie kommt, weiß man ja schließlich, wo es herkommt. Grad in deinem Alter hat man bestimmt noch keine Unsummen zur Hand, um sich nach Herzenslust neu einzurichten (ich hatte das damals jedenfalls nicht...). Man glaubt ja gar nicht, was da an Kosten für "Kleinkram" dann noch kommen (Lampen, Gardinen etc.)
Bin vor 1 Jahr mit meinem Freund zusammengezogen und damals hatten wir vieles doppelt und dreifach. Wir haben alles was übrig ist, gut verpackt auf den Boden gebracht, denn mein Patenkind ist 17 und wer weiß, wann er auszieht?
-
-
Hey Leute…
Noch mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde euch jetzt mal ausführlich antworten.
@ Murmelchen
Ich habe bei meinen Eltern auch mal geguckt und meine Mutter und auch Marcos Mutter haben im Haus mal alles Mögliche zusammengesammelt. Meine Mutter hat zusätzlich schon seit einigen Jahren eine Aussteuer-Kiste angefangen und über die Jahre hinweg schon einiges gesammelt.Ich nehme die Signatur raus. Aber warum?
@ trienchen
Hmm also ein Eierkocher ist für uns nicht so wichtig, dir kann man ja auch im Topf kochen.
Einen Toaster und einen Wasserkocher haben wir jetzt auch. Der Toaster war sehr günstig und den Wasserkocher hat uns meine Mutter vermacht.
Den Gewürzschrank werde ich dann wenn’s soweit ist auch noch auffüllen, ist ja sehr wichtig. Ich laufe schon eine Weile mit Zettel und Stift umher und immer wenn mir etwas einfällt, was wir noch brauchen schreibe ich es auf.Renovieren müssen wir zum Glück nicht.
Die Wohnung hat 2 Zimmer, einen schmalen Flur, eine Küche und ein großes Bad mit Badewanne. Der Nachteil an dem Badezimmer ist nur: Es ist rosa, auf einer Höhe von ca. 1,60m komplett rum und darüber ist es weiß vertäfelt. Naja wer es so mag, da sag ich nichts gegen, jeder wie er mag.
Die Küche ist relativ klein, aber sehr schön. Eine Einbauküche in Kiefernfarben und zwischen den Hängeschränken und den Ablagen ist eine Klinkertapete, sieht also aus wie verklinkert. Schick. :xmas3_smilie:
Das Wohnzimmer ist klein, aber gemütlich, wenn wir es eingerichtet haben. Die Mieterin die jetzt darin wohnt, hat es auch sehr schön eingerichtet. Die Wandfarbe ist gelb.
Das Schlafzimmer ist recht klein, aber es wird schon gehen. Hoffentlich kriegen wir da alles rein.
Alle Räume sind durch Ziehharmonika-Schiebetüren getrennt, das ist schön Platz sparend. :2thumbs:
Zu der Wohnung bekommen wir noch einen kleinen Schuppen, in den kann Marco dann sein Motorrad stellen und wir können Dinge unterstellen die wir im Haus nicht brauchen. Der Nachteil an dem Schuppen ist nur, dass es dort mit Sicherheit Mäuse gibt.
Möbel haben wir jetzt eigentlich schon fast alles *denke ich*
Couch
Küchentisch
Couchtisch
Stühle
Ich habe bestimmt noch was vergessen…
In der Wohnung ist überall Laminat verlegt, außer im Flur, da liegt Teppich, der wird aber wohl auch noch neu verlegt oder wenigstens aufgeschäumt, denn der ist nicht mehr so schön.Es fehlt nur noch eine Waschmaschine.
Wir hatten echt Probleme eine Wohnung mit Fin zu finden, denn die meisten Vermieter wollten keine Hunde in ihrer Wohnung.
@ Kemala
Ja das Ummelden hier und da wird recht aufwändig werden, wir vergessen bestimmt sehr viel.
Einen Nachsendeantrag brauchen wir zum Glück nicht, da wir bis jetzt noch bei unseren Eltern wohnen und von da dann ja auch ausziehen, das heißt, dass unsere Eltern uns dann die Post geben, bei der wir vergessen haben uns umzumelden.
GEZ – Joa das muss dann wohl auch sein.@ Onelove
Eine Klobürste und Putzzeug steht auch schon auf meiner Einkaufsliste. Ist ja auch sehr wichtig.@ Proeftel
Lebensmittel kaufen wir kurz vor dem Umzug. Eine Dosensuppe haben wir für den ersten Abend auch schon gekauft. Aber der 01.11.2008 ist ein Samstag, also brauchen wir mindestens für den Sonntag noch was zu essen.@ EineRose
Hmm, na ja, wir sind auszubildende und haben somit leider kein Geld. Aber wir haben so zum Glück schon viel über unsere Verwandten bekommen und günstig gekauft.@ finnrotti
Ohja, starke Nerven sind sicher sehr wichtig, wird sicherlich nicht einfach werden.@ Smaddi
Der Kühlschrank ist zum Glück in der Einbauküche enthalten. Reinigungszeug werden wir natürlich auch mitnehmen. Wir haben nicht so viele Sachen, also müssten Wir den Umzug sowieso an einem Tag schaffen.@ Jackseptember
Ja, in so einer kleinen Wohnung ist es sicher schnell überladen und voll.
Danke, ich denke schon, dass der Umzug Spaß macht aber es wird sicher auch sehr anstrengend werden. Aber wir freuen uns schon sehr darauf. :^^:@ Kirsty
Wie ich oben schon geschrieben hatte, laufe ich im Moment auch immer mit Zettel und stift rum bzw. mit meinem Handy, da schreibe ich auch alles auf, sozusagen als Zwischenspeicher.@ Wuschl
Wir haben bis auf Mülltüten, Trockentücher, Lampen, Mikrowelle, Kaffeemaschine alles gekauft beziehungsweise bekommen was du aufgeschrieben hast. Mikrowellen sind ja leider sehr teuer. Eine Kaffeemaschine ist bei uns nicht zwingend notwendig, Marco trinkt so gut wie keinen Kaffee und ich trinke gar keinen.Im Bad sieht es leider ganz anders aus, hier haben wir leider nicht so viele Sachen, aber sie stehen schon auf der Liste.
Für unser Wohnzimmer müsste eigentlich alles vorhanden sein.
Das Schlafzimmer ist auch komplett.
Für eine Garderobe habe ich mir schon etwas ausgedacht.
Mein Hundele hat auch alles. Der Süße hat wahrscheinlich mehr als wir. *hehe*
@ -Emi-
Hihi, einen Dosen öffner haben wir, sogar zwei und auch einen Korkenzieher.
Müllbeutel find ich auch wichtig, die sind mir auch erst vor kurzem eingefallen.
Mit Werkzeug deckt uns mein Opa ein, also wird unsere Wohnung wahrscheinlich bald aus allen Nähten platzen vor Werkzeug. Hehe.Gruß zurück und danke, wird sicher schön.
@ BienenKoenigin
Die Sachen die du aufgeschrieben hast haben wir uns nun auch schon langsam zusammengesammelt. Wir haben viel von unseren Müttern und auch viel von meinem Opa bekommen. Hätten wir alles neu kaufen müssen, hätten wir es sicher nicht so schnell geschafft, denn die Sachen sind ja teilweise doch sehr teuer.So wie du das vorschlägst, haben wir es auch vor. Hauptsache man hat erstmal die Grundausstattung. Möbel haben wir zum Glück schon zusammen.
Das mit dem Geld ist immer so eine Sache, als Azubis verdienen ja nun wirklich nicht viel. Deshalb sind wir auch froh, dass wir eine günstige Wohnung in Celle gefunden haben die wir bezahlen können und wenn wir dann noch Berufsausbildungsbeihilfe vom Arbeitsamt bekommen dann geht es noch besser.
Dass du Für dein Patenkind sammelst finde ich echt toll, viele werfen alte Sachen einfach weg, aber wenn man jemanden hat der es gebrauchen kann ist es natürlich besser.
So und nun freu ich mich auf eure Antworten und auf weitere Tipps und Tricks. :gruppenbau:
Byebye
Jasmin, Marco & Fin -
http://www.pfefferle-buersten.de/pic/katalog/3085.jpg
Auch wenns immer nur rumsteht, wenn mans braucht, ist man froh, dass mans hat.
Besonders, wenn man einen noch nicht stubenreinen jungen Hund zu Hause hat, und gerne Küchentücher benutzt zum wegmachen.Achso, und mindestens einen Eimer. Besser mehrere, einen zum wischen, einen Mülleimer für die Küche, einen fürs Bad und einen Papierkorb für neben den Schreibtisch.
Irgendeine Art von Handtuchhalter ist auch wichtig. Für die nassen Handtücher nach dem Duschen. Habe meinen damals geschenkt bekommen, und war doch sehr dankbar darüber.
Manche Dinge übersieht man einfach, sie sind so selbstverständlich im täglichen Gebrauch, dass sie gar nicht mehr auffallen.Wurde Staubsauger schon genannt?
-
Huhu..
ich hab jetzt net alles gelesen, aber ganz wichtig: Waschmaschine falls es keine gemeinsamnutzbaren gibt (eigene ist trotzdem besser), Wäscheständer und gaaaanz wichtig: Waschpulver *g.Das war des Erste was ich nämlich gleich am nächsten Tag machen musst weil soviel eingesaut wurde durchs umziehen
-
Also ich bin schon oft umgezogen und es waren immer unbekannte Gefilde, wo ich erstmal die Umgebung "abgecheckt" habe. Am allerwichtigsten: Guter Lieferservice!!!
Ansonsten Apotheken/Notfall-Nachtdienstplan, Arzt (für spontane Unfälle oder Krankheit reicht meist ein Allgemeinmediziner) und Krankenhaus/Ambulanz, nächster Tierarzt/Nottierarzt, Polizeistation, Supermarkt, ggf. 24h-Tanke....wichtige Infos die ich unentbehrlich fand.Naja, war grad bei IKEA...ja, da solltest du auch hin. Mach erstmal eine Liste was du hast und was du bekommst....und kauf erstmal nur da nötigste. Gib anderen die Chance dir auch was zu schenken was du brauchst, zum Einzug Weihnachten, Geburtstag....
-
ich sag nur:
gute, scharfe Küchenmesser inkl. Schneidenschärfer
In meiner ersten Wohnung hab ich an alles gedacht, wirklich an alles, aber Kartoffeln schälen und Tomaten schneiden usw. ohne Küchenmesser jeht nich ..
Ich hab echt geflucht wie ein Rohrspatz und Schatzi musste dann noch mal abends kurz vor Ladenschluss los...
Liebe Grüsse
Pandora -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!