• Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Nelly zu dünn ist.


    Da sie lange Haare hat, sieht sie fast "normal" aus, aber wenn man sie von der Seite anschaut, ist da wo der Bauch normalerweise ist, sieht man auf beiden Seiten ne Delle nach innen. Also ich weis jetzt nicht ob ihr versteht was ich meine :???: Oder ich kann (sie ist ca Kniehoch) mit beiden Händen Locker um sie rumfassen (hinter dne Rippen). Ich würde ja mal ein Foto einstellen aber da sieht man es ja leider immer nicht. :hilfe:


    Sie frisst nicht viel. Normalerweise bekommt die frühs und abends Josera. Ich geb ihr dann schon mehr, wie sie eigentlich bekommen sollte, aber sie frisst einfach nicht alles. Ich geh mal davon aus, dass sie dann einfach satt ist. Sie bekommt auch nicht großatig viele Leckerli oder sonstwas.


    Sie ist von Natur aus eher schlanker gebaut, bewegt sich viel. Aber ich finde sie einfach zu dünn. Was kann ich denn machen? Irgend ein anderes Futter (sie frisst das Josera schon gerne)


    :hilfe:


    Danke

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zu dünn ?!* Dort wird jeder fündig!


    • hallo, das problem haben wir bei unsrer bald 5 monate alten cane corso mix hündin emma auch... sie ist 46cm hoch und wiegt 15kg... sie frisst auch sehr schlecht und ist beim futter sehr wählerisch...
      wie alt ist nelly denn und wie viel wiegt sie? ich würde es damit versuchen das futter auf mehrere kleine mahlzeiten aufzuteilen... vllt frisst sie ja nicht so viel auf einmal...wenig futter mehrmals am tag klappt evtl besser ...
      wir haben es jetzt mal mit pansenmehl versucht...einfach einen löffen voll beis futter, bisschen wasser dazu, umrühren fertig...also sie frisst jetzt wieder besser...früher ist sie gar nicht dran gegangen ...jetzt frisst sie 3/4 auf..
      das kann man bei welpen ruhig nehmen...sind einfach gemahlene pansenstangen.. das wirkt als apettitanreger..probiers mal...kann man im internet einfach bestellen....

    • Hallo,


      meinst du sowas hier mit "Delle"?



      Meine Amy ist auch sehr schlank, schon immer gewesen, seit neun Jahren widersteht sie allen Bemühungen meinerseits, sie figurmäßig über das Niveau eines halbverhungerten Straßenhundes zu heben. Tja und was soll ich sagen - sie hatte damit vollkommen recht! ;)


      Sie kommt nun langsam in das Alter, in dem andere Hunde ihrer Größe es allmählich etwas ruhiger angehen lassen und sie das ein oder andere Zipperlein zu plagen beginnt.
      Amy jedoch ist fit und munter wie eh und je, hat sich nach einer 20 km Wanderung erst richtig warm gelaufen und lässt nicht einmal ansatzweise erkennen, dass sie - seien wir da mal ehrlich - wohl mehr Lebensjahre hinter als vor sich hat...


      Sie hat wohl schon immer gewusst, was Menschen erst in jahrelanger Forschungsarbeit feststellen :roll: :
      weniger Kalorien - bessere Gesundheit - längeres Leben


      So, mal im Ernst: wenn keine Krankheiten vorliegen (v.a. Wurmbefall, Allergien/Unverträglichkeiten oder Stoffwechselstörungen wie z.B. Pankreasinsuffizienz) und der Hund genügend Futter zur Verfügung hat und einfach wenig frisst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er krankhaftes Untergewicht entwickelt, eher gering.
      Für den Hund ist eine schlanke Linie nur von Vorteil, nur als Besitzer muss man sich unter Umständen ein etwas dickeres Fell zulegen - Standardspruch von Leuten, die Amy mal knuddeln: "Geben sie dem Hund nichts zu fressen?!?" (Sehr oft von Leuten, bei denen wohl Hundebraten auf dem Speiseplan steht, anders kann ich es mir nicht erklären, weshalb sie ihre Tiere bis zur Schlachtreife mästen... :stumm: )


      So, noch was praktisches zum Schluss. Mit dieser Body condition chart kann man das Gewicht seines Hundes sehr gut einschätzen, die Ergebnisse der oben genannten Studie wurden übrigens berücksichtigt.


      LG,
      Susanne

    • Einer unserer Hunde ist auch sehr schlank. Wenn er etwas mehr zur Seite guckt kann man die Rippen sehen. Es ist eifnach so, ich bekomme den Hund auch nicht dicker. Füttere ich mehr, hüpft er mehr rum und nimmt auch nicht zu.


      Es ist ja eigentlich auch besser einen Hund schlank zu halten als zu dick. Wenn dein Hund immer genug zu futtern bekommt, evtl. auch mal nicht auffrisst, dann wird sie schon satt sein denke ich!


      Gesundheitliche Ursachen (Würmer, andere Parasiten, Schilddrüsenüberfuntkion) sind ausgeschlossen?

    • Hallo Schnuzi


      So ohne Bild ist es wirklich schwer zu sagen.


      Luna ist 10 Monate alt, mäckelig und auch eher dünn. Sie ist 58cm gross und knappe 20kg schwer.
      Sie ist eher zierlich gebaut, und hat hinter den Rippen auch diese Delle. Wenn sie nass ist sieht sie regelrecht erbärmlich aus Selbst wenn sie trocken ist, sieht man, dass sie nicht grad ein Moppel ist.
      Ich hatte auch immer wieder das Gefühl sie sei zu dünn, meine TÄ meinte allerdings bisher immer sie wäre perfekt.
      Welpis und Junghunde sollten eher dünn sein und langsam wachsen.
      Lieber einen etwas leichten Hund als einen der zuviel mit sich herum schleppen muss, finde ich. Solange sie zufrieden, aktiv und gesund sind, ist doch alles iO.


      Wenn du dir nicht sicher bist, frag bei deinem nächsten TA Besuch mal nach, oder hol dir mal die Meinung von dem Trainer in der HuSchu, die haben ja meist (hoffentlich) einige Erfahrung.

    • Hallo schnuzi,


      ich denke auch, dass du dir keine Gedanken über ihr Gewicht machen brauchst. Solange sie nicht schlapp und antriebslos wirkt oder schnell schwächelt bei körperlicher Anstrengung, dürfte das alles im grünen Bereich liegen.


      Meine Hündin ist auch recht dünn. Bei einem Stockmaß von 53cm wiegt sie um die 16kg. (Körperbau mit Border Collie zu vergleichen)
      Laut Tabelle, die von Rasifan eingestellt wurde, würde ich sagen liegt sie etwa bei der 4.


      Hier auch mal ein Bild von ihrer "Delle" ;) :





      EDIT: Hab grade mal ausprobiert, ich kann ihre Taille auch mit beiden Händen umfassen.

    • Khadijah, meine sieht deiner ähnlich(OT: Wasn das für ne Rasse?) Ein bisschen Dünner ist meine. Sie hat ca. 12 kg


      Ansonsten, sie ist jetzt 7 Monate alt, hat grade ihre erste Läufigkeit durch. Kann vll morgen mal ein Bild einstellen, bin nur momentan nicht zuhause. Schlapp und antriebslos ist sie nicht wirklich :)


      Also wenn sie nass ist, dann sieht sie wirklich so aus, als würde sie nicht zu fressen bekommen :roll: Mich haben auch schon Leute angesprochen, warum ich sie so schlank halte. Gut im allgemeinen ist es ja wie schon von mehreren gesagt, besser zu schlank als zu dick. Und bedrohlich dünn ist sie ja nicht. Mit meiner Trainerin werd ich am Sonntag mal reden.


      Mir ist es jetzt schon im allgemeinen aufgefallen dass sie lieber frisst, wenn der Napf nicht zu voll ist, vll kann ich ja wirklich mal versuchen, drei Mahlzeiten zu machen.


      Wo krieg ich denn das Pansenmehl her?

    • Zitat

      Khadijah, meine sieht deiner ähnlich(OT: Wasn das für ne Rasse?)


      [OT] Ein Mix aus Kooikerhondje, Jack Russel und Berner Sennenhund. Stimmt, jetzt fällt mir die Ähnlichkeit auch auf. :) Was steckt denn in deiner mit drin? [/OT]



      Zitat

      Ein bisschen Dünner ist meine. Sie hat ca. 12 kg


      Ansonsten, sie ist jetzt 7 Monate alt, hat grade ihre erste Läufigkeit durch.


      Wie groß ist sie denn? Im Vergleich kann man das immer besser beurteilen.


      Wow, mit 7 Monaten war sie aber ziemlich früh. Meine hat die erste Läufigkeit zwar auch gerade hinter sich, sie ist aber schon 12 Monate alt.
      Wie hat sie denn während der Läufigkeit gefressen? Eventuell hat sie in der Zeit etwas an Gewicht verloren?

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Zu dünn ?!* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!