Verkapselter Zeckenbiss?
-
-
Hallo,
Ich war schon länger nicht mehr hier, nun drängst sich mir aber beim stöbern hier im Forum eine Frage auf: Kann eine Zecke, wenn bei dem Entfernen der Kopf nicht mitentfernt wurde verkapseln?
Mein 10-jähriger bald elfjähriger Dackel hatte vor ein paar Wochen eine Zecke am Hals. Leider habe ich den Kopf nicht mit erwischt. Habe mit meinem TA gesprochen und der sagte nur: desinfizieren und beobachten. Die Wunde verheilte auch gut. Mittlerweile hat er da am Hals einen Knubbel.
Kann eine Zecke verkapseln? Denn der Knoten tut ihm nicht weh, ich kann ihn abtasten alles ist okay. Er ist quietschfidel, es ist alles in bester Ordnung.
Mückenstiche können ja auch verkapseln. Der Knoten ist auch unter der Haut.
Danke im voraus für nette und kompetente Hilfe!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiss es nicht aber gehe mal lieber zu einem anderen Tierarzt zusätzlich.
Man muss sich nicht zwingend schlecht fühlen oder benehmen
wenn etwas Gefährliches los ist...
g8 :abschied: -
Ob das jetzt schlimm ist weiß ich nicht, ich glaube aber eher nicht. Ich würde allerdings bei meinem Hund immer versuchen, den Kopf der Zecke mit rauszukriegen/bz. auch im Nachhinein noch rausprokeln, da die Stelle dann besser heilt.
-
Hmmm, ich weiß net, ob sich ne halbe Zecke verkapseln kann!
Aber Feldmann, der Wurfbruder meiner Hündin hatte vor einigen Woche auch einen Knubel am Hals.
Wir dachten auch an einen Stich oder ähnliches, das Ding war hart aber verschieblich, Schmerzen waren ihm nicht anzusehen.
Dann wuchs es, relativ schnell, deutlich nachfühlbar!Der TA diagnostizierte ein Lymphom, die Histo hat Gott sei Dank auch Entwarnung gegeben!!!!!!
Ich würde mir ne TA-Meinung einholen evtl sogar noch eine zweite!
-
Huhu!
Hat mein Hundi auch an einer Stelle, wo er mal eine Zecke hatte. Ich denke, so lange es sich nicht verändert, ist es nicht schlimm. Mein Hundi hat es jetzt schon ein paar Jahre - ich beobachte es halt nur. Ich weiß aber nicht mehr, ob der Kopf damals drin geblieben ist, oder ob es sich einfach so verhärtet hat.
Ich würde es an deiner Stelle beobachten, und wenn sich nix tut, beim nächsten mal, wenn ihr eh beim Tierarzt seid, einfach mal nachfragen. Und wenn sich was tut, natürlich schon vorher ab zum TA!Grüsse Atropa
-
-
mein TA meinte es wäre nicht so schlimm wenn der kopf mal drin bleibt.
das verheilt dann und wird wieder abgestoßen vom körper so wie es bei meiner fellnase auch schon war
also bleibt auch kein knubbek übrig -
kann jetz zwar nicht sagen ob das normal ist, abr ich hatte im sommer auch eine zecke, kopf wurde entfehrnt und hab an der stelle auch einen kleinen knubbel
-
Danke für die vielen Antworten. Ich habe heute mit meinem TA gesprochen und er meint, das ich das beobachten soll, ob der Knubbel wächst oder nicht. Erst wenn der kleine auffällig wird, sollte ich nochmal vorbeikommen. Er meint das es entweder die verkapselte Zecke sei, oder ein Fettgeschwulst. er tippt auf ein Fettgeschwulst, weil das hin und wieder bei älteren Dackeln passiert. Wäre nur ein "Schönheitsfehler", könnte man entfernen wäre aber nicht notwendig.
Ich werde die Stelle einfach beobachten.
Vieln Dank nochmal!
-
Zitat
Ich würde allerdings bei meinem Hund immer versuchen, den Kopf der Zecke mit rauszukriegen/bz. auch im Nachhinein noch rausprokeln, da die Stelle dann besser heilt.
An der Stelle noch rummachen, um ja den Zeckenkopf irgendwie zu entfernen, würde ich auf keinen Fall. Da entzündet sich die Stelle doch viel eher, weil du noch weitere Bakterien in die Wunde einbringst. :/
-
Das mache ich auch nicht. Denn zum einen kann ich damit noch mehr schaden anrichten und zum anderen ist das für den Hund alles anderes als angenehm.
Natürlich sollte man versuchen immer die Biester mit dem Kopf rauszukriegen, aber das klappt halt leider nicht immer. Dann in der Wunde rumfummeln (womit auch immer...) ist m.M.n nicht das beste. Lieber ordentlich sauber machen desinfizieren und ein wenig Salbe drauf.
Natürlich den Hund für stillhalten belohnen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!