Tierheimkatzen

  • Hallo,


    ab Dienstag wird mein Haus von Katzen regiert! Denn gestern habe ich nach langen suchen zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die werden heute kastriert, müssen sich dann noch ein bisschen erholen und können Dienstag einziehen.... voll aufregend! Es werden zwei Freigänger werden, die auch wild gefangen worden sind, auf nem Bauernhof oder so. Sie dürfen bei mir rein und raus wie sie wollen, haben zwei Etagen vom Haus für sich, wenn ich nicht da bin, getrennt von meinem Hund;-), und können natürlich überall hin wenn ich Carlos beaufsichtigen kann. Ich wohn auf dem Land, weit weg von jeder Straße, Felder weit und breit. Die Gefahr die ich sehe sind Jäger...
    Es sind zwei relativ junge (wollte eigentlich was Älteres aber naja) Kater und Katze, grau getigert, sollen MacGyver und Thymian heißen. Hab gestern dann noch gefragt was die für Futter bekommen, damit ich sie langsam umstellen kann, wollte eigentlich Kittipurr/Wilderness von Bestes Futter geben, zusätzlich zu rohem Fleisch, und dem, was sie sich erjagen (Mäuseplage, ihr glaubt es nicht...). Jedenfalls kriegen die im TH nicht irgendein gespendetes Whiskas oder sonstwie Futter sondern Hill's Prescribtion Diet i/d (Trocken und Nass). Habs gegoogelt und das ist eigentlich für Katzen mit Verdauungstörungen. Davon hat mir die Tierheimleiterin aber nix gesagt, sie meinte die Katzen wären total fit. Kann ich die dann umstellen auf BF? Und was ich auch noch wissen will: Die müssen ja erst mal eigesperrt bleiben um sich an das Haus zu gewöhnen, ne? Wie lange denn so etwa? Ne Woche? Ein Monat?
    Ausrüstungsmäßig hab ich folgendes besorgt:


    2 Klos mit Streu
    2 Futternäpfe
    Schlafplätze sind vorhanden (Decken und Teppiche und so auf dem Dachboden, ein riesen Berg, toll zum Höhlen bauen)
    Wassernapf (sehr groß, reicht da einer?)
    "Kratzbaum" ebenfalls auf dem Dachboden, können da in der Zwischdecke und den Balken rumklettern und die auch ausgiebig zum Krallen schärfen verwenden
    Katzenklappe, muss ich noch in die Haustür einbauen
    2 Transportkisten, eine davon nutz ich auch für die Kaninchen, oder besser beide in eine, damit sie sich nicht so fürchten?
    Sprayflasche Katzenminze, wo soll ich die hinsprühen? Kisten? Schlafplätze? Hund? Kaninchen?


    Mhm...mehr fällt mir nicht ein...


    DANKE! für eure Antworten
    Liebe Grüße Katharina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tierheimkatzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Na, das hört sich ja alles prima an, da werden sich die Katzen freuen.
      Da du Freigänger hast, werden sie, je nach Katzenpersönlichkeit das Klo später gar nicht, oder nur noch spärlich benutzen.
      Mit dem Kratzbaum wird es ähnlich sein.
      Mein Kater ist auch ein Freigänger und der Kratzbaum wir nur im Winter benutzt und das Klo gar nicht mehr.


      Was willst du mit der Katzenminze in der Sprayflasche, das erschließt sich mir nicht so ganz :???:


      Und nun noch ein paar Worte zum Futter.
      Ich nehme an du redest vom Trockenfutter :???:
      Besorg dir auf jeden Fall anderes Futter, Hills würde ich nicht geben wenn die Katzen keine gesundheitlichen Probleme haben.
      Bestes Futter ist ein gute Wahl, aber ob es den Katzen auch schmeckt wirst du abwarten müssen, Katzen sind manchmal sehr mäklig.
      Ich würde dir vorschlagen nur wenig Trockenfutter zu geben, denn ein zuviel, oder nur Trockenfutter kann Nieren,-und Harnproleme begünstigen.
      Besorg dir lieber noch hochwertiges Naßfutter .


      Nun, ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Minitigern.

    • Hi Anette,


      danke fürs antworten! Naja, Katzenminze? Hab ich im Freßnapf bekommen, die Verkäuferin meinte, die Katzen würden das gerne riechen, und sich schneller eingewöhnen... war wohl n Verkaufstrick? Ups, reingefallen...
      Und Kratzbaum, ich wollte sagen ich hab keinen, sondern die Miezen können in den Balken klettern.


      Zum Futter, ok, also doch Nassfutter? Ich hab gehofft, drumrum zu kommen, da ich nicht so auf den ganzen Dosemüll stehe (also die leeren Verpackungen), außerdem verdirbt es schnell oder? Wenn ich Fleisch zufütter... obwohl das auf selbe rausläuft.. Ok, dann besorg ich mal was.


      Grüße von Katharina

    • Du kannst schon etwas Trockenfutter geben, du solltest deine Katzen nicht ausschließlich davon ernähren.
      Sicher kannst du deinen Katzen auch frisches Fleisch geben, kein Problem.
      Ich denke aber ,das werden sie sich wahrscheinlich schon selber besorgen, wenn sie Freigänger sind. :D :D

    • Ach so, hm, also Trockenfutter plus Frischfleisch plus Selbstgejagtes reicht nicht? Da muss noch Dose zu? Ich mein, wenn ja dann ists halt so. Will ja nicht das die Blasensteine kriegen. Das mit der Katzenminze, kann ich da was mit machen, oder ist die über?


      Fragen über Fragen *undschonsoooaufgeregt*


      Katharina

    • Hallo


      Freut mich für dich und die Katzen, dass ihr euch gefunden habt.


      Erstmal zum Freigang.
      Ich würde sie mindestens 3 wenn nicht 4 Wochen drinnen behalten.
      Allerdings ist das auch sehr Katzenabhängig. Mit einer gut gestalteten Umgebung, sprich vielen Versteckmöglichkeiten, Klettergelegenheiten und Abwechslung kannst du es ihnen aber leichter machen.
      Ich würde die ersten Rundgänge begleitet machen, dann kannst du auch sehen, wie sie sich verhalten. Dein Gefühl wird dir dann schon sagen, ob sie soweit sind oder nicht.


      Zum Futter wurde schon alles gesagt, und was deine "Ausrüstung" angeht, klingt gut.


      Wie schon erwähnt wurde, das Klo wird womöglich irgendwann unnötig.
      Meine machen meist draussen, ich hab noch eins im Stall, da machen sie wenns zu gefroren ist und eins im Flur, falls sie mal Ausgehverbot haben, ist aber eigentlich nicht nötig.


      Katzenminze kenn ich auch.
      Manche lieben es, anderen ist es total egal.
      Ich hab welche im Garten. Der Kater liegt sabbernd drinn rum und die Katze fragt sich was der "Irre" da tut.
      Hatte auch mal so einen Spray und da wars das selbe, einer fühlte sich sichtlich wohler, der andere schiens nicht mal zu riechen.
      Ich würd mal abwarten wie sie sich verhalten und erstmal nur an einem Platz was hinsprühen. An einer Rückzugsmöglichkeit am besten. So siehst du relativ schnell ob sie sich da wohler fühlen.


      Generell zu Tierheimkatzen (für Katzen vom Züchter kann ich nicht sprechen, da hab ich keine Erfahrung) finde ich wichtig zu sagen, dass der Einzug sehr unterschiedlich sein kann.
      Es gibt welche, die fühlen sich sofort zuhause. Mein Mimo war so. "Hey da bin ich, was geht ab alter Katerkumpel?"
      Meine Yasha hingegen war der totale Angsthase. Hat 6 Monate gebraucht, bis ich sie richtig anfassen konnte. 1 Monat bis sie unterm Bett vor kam wenn Mimo sie nicht begleitete. Nach einem Jahr nun ist sie die totale Knutschkugel.
      Also überraschen lassen und viel Zeit geben, wenn nötig.


      Wassernäpfe würde ich an mehreren Orten aufstellen. Und nicht da wo das Futter ist. Da sind sie nämlich uninteressant.
      Ich hab auf jeder Etage einen und einen im Stall. Hund und Katzen bedienen sich an allen.


      Die Transportkisten, keine Ahnung, kommt drauf an wie sie sich vertragen. Wenn sie sich lieben, ist eine womöglich genug. Ich würd beide mitnehmen, damit du sie wenn nötig trennen kannst.


      Noch ein kleiner Tip zur Katzenklappe.
      Nimm eine die du für jede Katze einzeln frei geben kannst. Entweder mit Magnet, Infrarot oder wenns ganz chic sein soll (darauf spare ich grade) eine die über den Chip läuft. Sind zwar teurer, aber bei zwei Freigängern praktischer.
      Wenn eine mal nicht raus darf, musst du nicht beide einsperren. Und das kann bei Freigängern ab und an mal der Fall sein. Eine hatte ein Gerangel und wurde gebissen, humpelt und muss eine Nacht drinn bleiben...


      So fertig mit meinem Roman.
      Wünsche dir viel Spass! - Und guck wo du hintrittst, sobald die Beiden raus dürfen und du nachts zur Toilette musst... :D - Von den Mäusen bleibt meist was liegen, eklig wenn man da im Halbschlaf rein tritt :^^:

    • Hallo und guten Morgen,


      fläcki: Sorry das ich mich nicht gemeldet hab, hatte hier noch ne Großbaustelle am Haus, neuer Kanalanschluss, und ich wollte das gute Wetter am WE nutzen.


      Aber jetzt ist alles fertig und seit gestern SIND SIE DA! Wie aufregend. Der Kater ist etwas mutiger und kam schon ziemlich nah ran, ich hatte ne Freundin da, die sich mit Katzen auskennt, und sie hat ihn gelockt. Die Katze ist scheu, hat sich fast gar nicht blicken lassen.


      Hier sind auch Fotos:


      MacGyver nach erster Erkundungstour, mit Spinnweben-Schmuck ;-)


      MacGyver (links) und Thymian


      LG Katharina[/img]

    • Super schöne Mietzen hast du :liebhab:
      Das wird schon noch mit der Zutraulichkeit, meine haben auch ne Zeit gebraucht und mein Mingo ist auch nach zwei Jahren immer noch etwas schüchtern. Das wird alles besser.

    • Oh sind die süss! :herzen1:


      Die werden schon noch zutraulicher, braucht alles seine Zeit und so eine Baustelle ist schnell mal spannender als Menschen :D


      Freut mich für dich, dass der Einzug so gut geklappt hat.


      Was sagt dein Hund zum Familienzuwachs?

    • Hallo,


      so ein Bericht nach den ersten Tagen:


      Mein Hund schläft nicht mehr, lauscht nur die ganze Zeit was die Katzen machen:-) Ich wohn in einem uralten (200 Jahre) Fachwerkhaus und das ist natürlich überhaupt nicht schallisoliert. Ich sitz i.M. im EG am Rechner und kann die Tiger auf dem Dachboden toben hören...Tagsüber ist das ok, aber nachts rennt Carlos ständig durchs Schlafzimmer...


      Hab in Ruhe nochmal die Papiere gelesen, die ich vom TH bekommen hab, also den Vermittlungsvertrag, der auch voll i.O. ist, und die Impfpässe. Leider sind die beiden bis jetzt nur tätowiert, nicht gechipt, und nur gegen Katzenseuche geimpft. Bevor ich sie rauslasse, ist also nochmal ein Besuch beim TA angesagt. Gestern hab ich außerdem gemerkt das Thymian so ein bisschen rasselnd atmet, kann das schon Katzenschnupfen sein? Das Problem ist, das ich die niemals eingefangen bekomme, jedenfalls nicht die Katze. Mac hat sich schon anfassen lassen. Durchfall haben sie auch immer noch, fressen aber gut.
      Was soll ich machen? Noch ein bisschen abwarten, bis sich die Katze auch anfassen lässt?


      Liebe Grüße,


      Katharina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!