Wie apportieren üben?
-
-
Wie bringt man einem Hund das (spielerische) Apportieren bei? Meine Hündin ist da so ein Spezialfall
Wenn ich ihr ein Bällchen werf, dann rennt sie oft zwar hinterher, nimmt ihn (manchmal) ins Maul und läuft ein paar Meter und lässt den Ball dann Fallen. Oder sie rennt nur hinterher und schnüffelt dann was anderes, der Ball ist dann doof. Selbst wenn sie davor total geil drauf war. In der Wohnung klappt es ein bisschen besser, aber auch nur per Zufall. Sobald das Ding ne Schnur hat oder irgendwie schüttelbar ist, dann springt sie rum und schüttelt nur :irre: Mit dem Futterbeutel das gleiche, den kann man schütteln oder versuchen selbst aufzumachen :kopfwand:
WIe kann ich das denn am besten mit ihr üben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe es meiner Hündin über den Clicker beigebracht.
-
schau mal in die Dummy-Rubrik, vielleicht findest du da schon einige Antworten
-
Habe am Anfang auch ziemlich Probleme damit gehabt. Bzw. meine Hündin
Ich kann dir ein gutes Buch empfehlen. Die Kosmos Retriever Schule- Grunderziehung und Dummytraining. Ist recht teuer aber wenn du das mit dem Apportieren aktiv betreiben willst stehen gute Tipps drin.
Milla hat das Apportel am Anfang immer von mir weggeschleppt. Habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen den Futterbeutel erst zu benutzen wenn das Apportieren mit anderen Gegenständen sicher klappt, da der Hund sonst zu sehr auf den Dummy fixiert ist.
Du kannst daheim im Flur anfangen (langer schmaler Raum ohne Ausweichmöglichkeiten). Den Gegenstand werfen, wenn sie darauf zurennt, anfeuern und wenn sie ihn dann ins Maul nimmt, ne Riesen Party feiern. Wenn sie es liegen lässt, fang langsamer an. Ich habe Milla zB auch immer gelobt wenn sie von sich aus Stöckchen oder Socken aufgenommen hat "fein Apport...jaaa, gaaanz toll machst du das". Hat einfach den Effekt, dass sie lernen soll, dass es total supi ist ist wenn sie etwas mit sich rumträgt. Ganz viele Hunde müssen erstmal lernen etwas festzuhalten.
Wenn sie dann im Flur auf dich zurennt "Bring Apport" (oder was auch imemr du sagen willst) und das Ding NICHT fallen lässt, fängst du sie ab, nimm ihr den Gegenstand nicht sofort weg, spiel mit ihr, lass sie ihn halten während du sie streichelst. Dann kannst du das Kommando "Aus" geben und ihr ein Leckerli zum Tauschen anbieten oder den Gegenstand als Belohnung gleich wieder werfen. Lässt sie es fallen, gehe einfach kommentarlos zu dem Gegenstand und freue dich dass DU ihn gefunden hast, ignoriere den Hund, spiele selbst mit dem Ding. Dann kannst du es erneut versuchen.
Wie gesagt-am Anfang hat das mit dem Dummy garnicht funktioniert. Aber vor kurzem habe ich mich wieder dran gewagt als ich das Gefühl hatte, dass Milla kapiert hat wie das mit dem Apportieren läuft. Jetzt ist es ihr liebstes Spielzeug.PS:Mit dem Clicker arbeite ich auch, das hat auch geholfen.
-
Sie hats gerafft Ich glaubs nicht Haben am Samstag im Garten ein bisschen gespielt, hab dann den Futterdummy mal wieder rausgeholt (der schon zwei Wochen im Schrank lag) und auf einmal hat sies kapiert. Jetzt bringt sie ihn mir und legt ihn direkt in die Hand oder auf den Boden, je nachdem was ich ihr sage. Ich bin so stolz
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!