Wann kommt die periode bei Hündinnen
-
-
Meine kleine rehpinscher dame ist jetzt fast 11 monate alt und ich möchte gerne wissen wann die kleinen ungefähr ihre periode bekommen.
Sie verhält sich die letzten 2 tage sehr komisch schläft sehr viel will nicht so viel rum toben und lässt sich ungern anfassen wenn man mit ihr raus gehen will habe beim Tierarzt angerufen aber da habe ich nur eine patzige antwort bekommen von wegen so kann ich ihnen nicht helfen sie müssen schon vorbei kommen. Ich hoffe ihr könnt mir einen tipp geben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
such mal hier unter 'Läufigkeit' nach. Da wirst Du einiges an Infos finden. Zu mir sagte man, dass kleinere Hunde bereits mit 5-6 Monaten die erste Läufigkeit durchmachen, aber Shiva (ca. 35 cm SH) war auch erst mit 11 Monaten läufig.
Dann aber permanent 'dauerläufig' - das heißt, sie hat eine Hormonstörung!
Ich habe noch NIE gehört, dass ein Hundebesitzer 'Periode' zur Läufigkeit sagt und das macht mich etwas nachdenklich, ob Du Dich wirklich schon ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt hast!
Solltest Du aber unbedingt tun, da kommt nämlich schon noch einiges an Verantwortung auf Dich zu!!!LG
BigSandy -
danke für deine schnelle beantwortung meiner frage. Ich hatte schon mal eine hündin gehabt leider ist sie vor 1 jahr verstorben ist 12 jahre geworden aber sie hatte sich nicht so komisch verhalten als sie ihr periode bekommen hat. habe vorhin beim tierarzt angerufen und ich habe nur eine patzige antwort gehört das ich vorbei kommen sollte. ich hatte nur gefragt ob es das sein könnte weil sich sich so verhält, aber leider keine chance deshalb dachte ich, ich bekomme hier vielleicht aus erfahrung eine antwort.
-
Hallo
Wie BigSandy schon sagte, such mal im Forum nach "Läufigkeit", da kommt einiges zusammen.
Ich erlebte vor Kurzem die erste Läufigkeit meiner Hündin, ein Thread in dem einiges zu erfahren ist, ist der hier. Sogar mit Foto der Anzeichenhttps://www.dogforum.de/ftopic53725.html
Vom Alter her, kann das verschieden sein. Manche sind früher, manche später. Wenn du total unsicher bist, was mit ihr los ist, du die Anzeichen nicht lesen kannst, geh zum Tierarzt. Am Telefon können die dir leider wirklich nicht genau sagen was Sache ist. Ich war mit Luna auch da, ist nichts dabei finde ich. War auch für mich die erste Läufigkeit, und das kann einen schon unsicher machen. Informier dich drüber was auf euch zu kommt, denn es kann unter Umständen nicht ganz leicht werden.
Viel Glück
LG -
Also was ich hier schon so alles gelesen habe, verhält sich fast jeder Hund anders.
Shiva z. B. ist anfangs noch ziemlich agil. Wird dann immer träger und die Ohren stellt sie zunehmens auf Durchzug. Die jammert - und das kann sie seeehr gut - sehr viel und kann nicht sehr lange an einem Platz liegen bleiben.
Schon am Anfang - bevor die Blutung kommt - markiert sie total viel (wie ein Rüde) und leckt sich auch sehr viel. Das sind bei uns so die Vorboten gewesen.Aber wie ich Dir schon sagte, das ist bei jeder Hündin anders. Wenn sie etwas anders ist als sonst, kann das schon ein Hinweis sein!
-
-
Die Läufigkeit einer Hündin ist nicht mit der Periode einer Frau zu vergleichen, es ist ein anderer Vorgang - daher nennt man das auch anders.
Es gibt keinen fixen Zeitpunkt für die erste Läufigkeit, das kann von ca. 5 Monaten bis 24 Monaten alles sein. Daher kann dir auf die Ferne wirklich niemand helfen, denn "komisches Verhalten" ist kein sicheres Indiz für Läufigkeit. Am sichersten sieht man es an der stark angeschwollenen Scheide und meist auch am Blut. Es gibt aber Hündinnen, die die symptome nicht so deutlich zeigen - da könnte man allenfalls eine Bestimmung des Hormonstatus durch den TA machen lassen.
Ich würde mal abwarten und sehen, was draus wird.
-
Meine Schäfer- Mix Hündin ist 11 Monate alt und wir warten auch noch auf ihre erste Läufigkeit.
Die Hündinnen aus ihrem Grunderziehungskurs, waren alle so mit 7-9 Monaten läufig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!