Brauche schnelle, leckere unaufwändige Rezepte weil...

• ... wir ab Montag für 5 Tage Besuch bekommen.
    Ich brauche also ein paar neue Ideen mit denen ich die Beiden glücklich machen kann ohne mich stundenlang in der Küche aufhalten zu müssen.

Also her mit den Rezepten für Schwager und Schwägerin :roll:

Dankeeeeeeeeeschön im Voraus =)

• Alles, was im Ofen vor sich hingaren kann, ist praktisch.

Du kannst z.B. Hähnchenbrüste in eine feuerfeste Form geben, Champignons darüber schnippeln (so viel du magst). Dann Sahne mit Zwiebelsuppe (aus dem Päckchen) verrühren und ggf. nachwürzen (ich mache da noch Knoblauch dazu, Pfeffer aus der Mühle, Chilipulver - damit es etwas würziger wird). Nach Geschmack noch Petersilie hacken und mit dazu.

Die Flüssigkeit über die Hähnchenbrüste und Champignongs giessen und das ganze dann ca. 1/2 Stunde im Ofen garen - bei etwa 175 Grad - am besten mit Deckel drauf. Wenn mit Deckel, dann unbedingt darauf achten, dass die Form gross genug ist.

Die Hähnchenbrüste können auch angebraten werden.

Dazu schmeckt Reis, Kartoffelpüree, Spätzle oder Salzkartoffeln.

Nudelauflauf - dazu Nudeln kochen und schauen, was so im Kühlschrank ist: gekochter Schinken, roher Schinken, Fleischwurst, Frikadellen, Tomaten, Paprika, Broccoli, Erbsen.... (möglichst nicht alles,sonst wirds zu wild).

Entweder fertige Bechamelsauce aus dem Tetrapak nachwürzen und drüber giessen, mit Käse bestreuen und ca. 1/2 Stunde in den Ofen.

Oder selbst ne Bechamel- oder Tomatensauce machen....

Dazu ein frischer Salat

Käsespätzle:

Spätzle entweder selbst machen oder leckere Fertigspätzle aus dem Kühlregal nehmen.

Sahne mit Frischkäse (evtl. gewürzte Version mit Kräutern, Knoblauch oder so) verrühren und mit den Spätzle vermischen.

Emmentaler oder Bergkäse zusätzlich darüber verteilen - eventuell bei grösserer Menge auch in zwei Lagen arbeiten (Spätzlemischung - Käse - Spätzlemischung - Käse).

Das Ganze für 1/2 Stunde in den Ofen, so dass der Käse gut geschmolzen ist und möglichst keine Kruste gebildet hat (Temperatur nicht höher als 125 Grad)

Inzwischen in einer Pfanne Zwiebelringe rösten und mit den fertigen Kässpätzle anrichten. Dazu Salat.

Gulasch mit Nudeln oder Klössen oder Kartoffeln oder Brot.

Gulasch kann vorgekocht werden, es schmeckt aufgewärmt eh meistens besser.....

Dazu wieder nen Salat oder ggf. auch Rotkraut (das aus dem Glas ist durchaus geniessbar und macht keine Arbeit)

Sicher kommen noch viele Anregungen....

Gruss
    Gudrun

• Ich hätte da ein megaleckeres Dessert:

Nüssequark

500g Magerquark (kann auch Sahnequark sein)
    500g Naturjoghurt
    2 Päckchen Vanillezucker, 2-3 ELZucker

Alles schön cremig verrühren. Der Quark sollte nicht zu süß sein.

200g gehackte Nüsse
    (besonders gut gehts mit Walnüssen, die kann man ruckzuck in der Hand zerbröseln)
    eine Tasse Zucker

Nüsse und Zucker in einer beschichtete Pfanne erhitzen und dabei den Zucker schmelzen lassen. Gaaaanz wichtig: die ganze Zeit rühren, weil es sonst Kohle wird. Wenn der Zucker geschmolzen ist, wird er schnell gelbbraun. Nicht zu dunkel werden lassen, weil etwas dunkelt es im Topf noch nach (Kohlegefahr). Deshalb: gleich aus dem Topf raus auf Backpapier verteilen. Abkühlen lassen uund in kleine Stückchen zerbrechen. (eventuell in eine Gefriertüte und dann auf die Tischkante Kloppen: brutal aber schnell)

Eine Viertelstunde vor dem Servieren beides miteinander verrühren, damit das Karamell sich etwas in der Quarkmischung lösen kann. Direkt vor dem Servieren nochmal verrühren.

Ist megalecker, dauert insgesamt keine 20 min und läßt sich gut vorbereiten. Die Menge reicht je nach Hunger für 6-8 Personen.

• Ich mache dann gerne den Kasslerauflauf:

Kassler in dünne Scheiben (1cm) schneiden und in die Auflaufform legen, darüber Klossmasse, darüber Sauerkraut und dann mit Käse überbacken.

Sehr lecker!

• Falls du noch Bedarf hast :

Lammeintopf (lecker!!!)
    (lässt sich schnell zubereiten, gart einfach im Ofen vor sich hin, kann man gut einfrieren und wieder aufwärmen, wenn du die doppelte Portion machst und einfrierst, haste auch nach deinem Besuch noch was davon ;-))

Zutaten
    für 4 Personen:
    750g Lammfleisch, möglichst mager, sichtbares Fett entfernen, in 4 cm große Stücke schneiden
    2 Karotten, in 1 cm dicke Scheiben geschnitten,
    2 grüne Paprikaschoten, in Streifen geschnitten
    2 mittelgroße Zwiebeln, in Scheiben geschnitten
    2 große Tomaten (gehackt, oder Tomaten aus der Dose, ca. 300g abgetropft)
    1 L Gemüsebrühe
    Salz,Schwarzer Pfeffer, Rosmarin, Knobi nach Geschmack

Zubereitung:
    Lammfleischstücke im Topf anbräunen (kasserolle), Knoblauch und Zwiebeln kurz mit anbraten, mit ca. 1 L (oder weniger - je nach Geschmack) Gemüsebrühe ablöschen.
    Zusammen mit Gemüse zugedeckt auf kleiner Flamme (ich machs im Backofen bei ca. 150 Grad) 1 Stunde köcheln lassen bis das Fleisch zart ist. Mit Gewürzen abschmecken.

Dazu kann man Rosmarinkartoffeln reichen und/ oder Brot:
    ganze oder halbe gekochte Salzkartoffeln in der Pfanne mit Butter anbräunen, Rosmarin drüberstreuen.

Guten Appetit! :D

• Hallo

Falls noch Bedarf besteht. Hackbraten kommt eigentlich immer gut an.

Hackfleisch mit Käsewürfeln (Gouda), geschnippelten Paprika und Pilzen vermengen, in eine Kastenform geben und bei 175°C ca. 30-45min backen.
    Dazu passt Reis, Spätzle oder Kroketten und ein Salat. Als Soße kannst du gut die Rahmsoße aus der Fertigpackung nehmen.

Hier noch ein Rezept mit Fisch.
    Gr. Auflaufform

- die Form buttern
    - Knoblauch schneiden und damit die Form auslegen
    - Fisch (z.B. Viktoriabarsch) salzen und pfeffern
    - Auf den Knoblauch legen

Soße

- ca. 300-400g Gouda gerieben
    - Schmelzkäse (2 Sahne + 1 Kräuter)
    - Erst den Schmelzkäse schmelzen (langsam bei wenig Hitze) dann den Gouda dazugeben
    - Ein gefrorenes Päckchen Dill
    - Pfeffer

Soße über den Fisch geben und bei 180°C ca. 1h backen.
    Falls die Soße zu dickflüssig ist, mit Milch etwas verdünnen.

VG Yvonne

• mniam, das kommt bei mir nächste Woche auf den Tisch! Tolle Idee!
    Muss es Viktoriabarsch sein? Welche anderen Sorten gehen auch?

• Hallo Bungee

Ich habe beim letzten Mal Forellenfilet genommen. ;)

Für die die keinen Fisch mögen, schmeckt es auch mit Hühnchenfleisch ganz toll. ;)

VG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!