Fährtenseminar ja oder nein ?

• Zitat

Meine Erfahrung ist, so ein bißchen Suchen (Fährten-,Freiverloren- oder Stöbersuche) am Anfang eines Spaziergangs führt dazu, dass der Hund mehr auf dich konzentriert und ruhiger ist.

Das kann ich nur bestätigen.....mein Indy hat auch mal solche Tage, wo er dazu neigt, ziemlich weit voraus zu laufen. Anstatt ihn jetzt immer und immer wieder zurückzurufen, nutze ich eine passende Gelegenheit und verstecke mich schnell, so dass er es nicht sofort bemerkt.

Es dauert gar nicht lange, da höre ich ihn angalopiert kommen. Das mache ich vielleicht 1-2 mal, dann "klebt" er förmlich an mir und weicht mir nicht mehr von der Seite. Die Konzentration ist dann voll gegeben.

Wobei ich bei meinem Hund eher das Problem habe, ihn aus seiner "Nervosität" herauszubekommen. Konzentration ist kein Thema aber oft ist er so aufgedreht, dass man gar nicht gescheit mit ihm arbeiten kann. Ich muss dann erstmal eine Möglichkeit finden, ihn "herunterzufahren", damit er überhaupt wieder aufnahmefähig wird.

Lg
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!