Ausbildung zum Drogenspürhund

• Leela, es geht ja um Drogen und nicht nur um Nüsse.
    Nüsse kann man ganz einfach hinkriegen, aber mehr nicht. Und mehr ist doch vom Themenstarter gerade gewollt.

Oder hab ich was falsch verstanden :???:

• Zitat

ich könnte ihn in der klinik einsetzen um patienten zimmer nach drogen zu durchsuchen...

:shocked: :shocked:
    Bitte ??? Darf ich mal fragen, was du genau in der Klinik arbeitest ? Arbeitest du in der Pflege, als Therapeut oder als was ? Was sagt denn dein AG zu solch abenteuerlichen Ideen ??

• Ich schon klar, dass sie will, dass ihr Hund Drogen findet, aber sie hat ja auch eindeutig gefragt, ob es entsprechende kurse gibt und nicht wie mans an der nächsten ecke kaufen kann, von daher find ichs okay.

und wenn die klinik zustimmt, und es da keine probleme gibt, dann finde ich dem sollte nichts im weg stehen. dem hund ists doch egal nach was er sucht und ich denke mal wenn sie in solch einer klinik arbeitet, dann wird sie schon die gefundenen drogen entsorgen...

oder denk ich da jetzt zu blauäugig? :???:

• Also wenn Interesse seitens der Klinik bestehen würde, dann würde die sich um die Organisation eines Drogenspürhundes kümmern.

Alles andere seitens eines Mitarbeiters ist Humbug.

• so ich noch mal.
    Danke an Leela ;-)

An die anderen:
    Ich habe von jemanden gehört, das der zoll solche Kurse anbietet...zum reinschnuppern und wollte heir nur hören ob jemand was davon gehört hat ( wollte/konnte es nämlich auch nicht glauben)
    Es ist ganz normal, das in Therapie Kliniken in unregelmäßigen abständen die Zimmer gefilzt werden um nach versteckten Drogen oder anderen unerlaubten dingen zu suchen. warum also nicht einen Hund einsetzten?
    wenn man einen Hund von offizieller stelle holen würde (polizei) hätten die Patienten bei denen Drogen gefunden werden würden, ein großes Problem. Nämlich unerlaubter besitzt von Drogen , starfbar.
    wenn von mitarbeitern zimmer gefilzt werden, werden evt. gefundene drogen vernichtet, aber der/ die Betreffende nicht angezeigt.

Also ich finde weder das es eine abenteuerliche idee ist, noch nicht umsetzbar. Nicht umsetzbar ist es nur dann, wenn nirgendwo eine solcher Kurs angeboten wird, bzw. man nihct die Möglichkeit hat zu trainieren.

Es gibt doch auch Rettungshundestaffeln, da trainieren auch Leute "nur so zum spaß" mit.

Okay aber anscheinend weiß hier niemandetwas darüber, was ja auch nicht schlimm ist.

Liebe Grüße

• Hey...

also zuerst einmal denke ich nicht, dass man als Zivilist einen Drogenspürhund ausbilden lassen kann, könnte ja niemand garantieren, dass so etwas nicht missbraucht wird...So denk ich mir das...

dann musst du auch die Gefahr für deinen Hund sehen...Was machst du, wenn jemand einen Hass auf deinen Hund entwickelt, weil dieser als Drogenspührhund bekannt ist? Habe einmal mitbekommen, dass ein Typ ein paar Häuser weiter auf einen Polizeihund los gegangen ist, da dieser Drogen gefunden hatte...Der arme Hund hatte solch starken Verletzungen, dass leider nur noch die Möglichkeit blieb ihn einschläfern zu lassen....
    Da wäre mir das Risiko doch etwas hoch...

wie wäre es mit einer Ausbildung zum Rettungshund? Eine Bekannte hat das mit ihrem Hund gemacht, war dann auch regelmäßig auf Einsätzen und es war für beide eine tolle Arbeit...

• Hallo!

Jaja, zum Zimmerfilzen in Therapieeinrichtungen wäre ein Hund toll, dann müsste man den Bewohnern ja auch weniger in die Privatsphäre eindringen, weil man zur Zeit ja in alles hineinsehen muss.

Aber ohne eine Zusammenarbeit mit einer offiziellen Stelle ist das nicht machbar. Vielleicht sollte die Klinikleitung das mal anregen :D .
    Ansonsten ist es eben nicht möglich, weil das "Trainingsmaterial" illegal ist. Und es reicht kein Kurs, das sichere Anzeigen verschiedenster Drogen braucht ein langes Grundtraining und danach weiterhin regelmäßige Trainingseinheiten.

LG
    das Schnauzermädel

• na immerhin gibt es hier noch leute die mitdenken;-)
    DANKE!!!

wie gesagt man kann ja auch so als hobby bei rettungshunde staffeln mittrainieren, warum solte man dann nicht in so einer Drogenhunde Gruppe mittrainieren können?

Naja ich werde wohl wirklich erstmal mit legalen Dingen wie Muskatnüssen, Hustenstiller, Alkohol? beginnen um zu sehen ob das mit Paco machbar ist.
    Fährte und such verloren macht er sehr gut und mit großer Begeisterung...

• Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Würd gern mal wissen was dein Chef zu deiner Idee sagt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!