Ausbildung zum Drogenspürhund

  • ich glaube einfach das du keine ahnung von der Arbeit im suchthilfe Bereich hast...und Juristen bist du auch nicht zufällig oder?


    naja hauptsache man hat mal seinen senf dazu gegeben :D

  • Ja, was sagt denn dein AG dazu ? Ist deine Idee von der Klinikleitung abgesegnet ?
    Ich persönlich halte deine Idee für äußerst unseriös, wenn ich das mal so sagen darf. Auch wenn ich nicht in der Sucht arbeite, ich arbeite in einer Fachklinik, und wenn ich da mit solchen Ideen aufschlagen würde, würden die mich fragen, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe.


    Aber wenn eine Suchtklinik sich davon soooo unterscheidet, dann haben wir hier alle tatsächlich keine Ahnung.


    P.S.: Du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet, WAS du genau arbeitest... :D

  • Also mal abgesehen davon, dass auch ich die Idee absolut unseriös finde, glaube ich kaum, dass ein Drogenspürhund in dieser Umgebung vernünftig arbeiten kann, denn da wird es sicher an der einen oder anderen Ecke nach Drogen riechen, die da mal waren...

  • Zitat

    ich glaube einfach das du keine ahnung von der Arbeit im suchthilfe Bereich hast...und Juristen bist du auch nicht zufällig oder?


    :D Ne, Juristen bin ich nich, aber angehende Juristin.


    Was sagt denn nun die Klinik dazu?? :roll:

  • Hey...


    @Bengdi


    ja, das würde mich auch mal interessieren....
    weil in erster Linie muss die Klinik ja erst einmal zustimmen und dann könnte man sich da weiter Gedanken drum machen (auch wenn ich finde, das diese Idee vielleicht lieb gemeint, aber nicht umsetzbar sein wird)...

  • Zitat


    Es gibt doch auch Rettungshundestaffeln, da trainieren auch Leute "nur so zum spaß" mit.


    Bei der Rettungshundestaffel, stehen auch immer "Suchobjekte"


    zum Training zur Verfügung. Oder glaubst du der Hund hat einmal Drogen


    geschnüffelt und braucht es dann nicht mehr trainieren???


    Du kannst aber mal bei einem privaten Sichheitsunternehmen anfragen,


    ob du da eine Chance hast, deinen Hund auszubilden.


    Schau mal hier rein.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Drogensp%C3%BCrhund



    Ich möchte dir aber auch sagen, dass ich dein "Vorhaben"


    sehr fragwürdig finde und einer Klinkleitung die so einem "Vorhaben"


    zustimmen würde ihre Kompetenz absprechen.


    Beantworte doch bitte mal die Frage nach deinem Aufgabengebiet


    in der Klinik.

  • ich fragte lediglich ob sich Jemand auf diesem Gebiet auskennt.
    Ob ihr das seriös findet oder nicht interessiert mich erstmal nicht wirklich. Denn sich über seine Möglichkeiten zu informieren, bedeutet ja nicht das man das dann auf Teufel komm raus auch tuen möchte/muss.
    Das ein Hund der mit der Nase arbeiten soll ständiges Training braucht ist mir bewusst und ich habe nicht mit einem Wort gesagt, das ich vorhabe irgendwelche illegalen dinger zu drehen...das würde sich mit meinem Job dann auch nicht wirklich vertragen.
    Ich verstehe jetzt auch nihct wirklich wo euer Problem liegt. Wie gesagt, es werden regelmäßig Zimmer von Patienten nach drogen durchsucht- von Mitarbeitern. Wo ist der Unterschied wenn dies ein Hund, in Anwesenheit von Mitarbeitern tut? Beispielsweise nach Muskatnüssen suchen?
    Vielleicht stehe ich echt auf dem Schlauch, dann verzeiht, aber im Moment verstehe ich nicht so ganz wo da was mit der Kompetenz nicht stimmen sollte.


    Es war neulich bei einer Übergabe mal das Thema im raum, da kam auch der Hinweis eines Kollegen das es solche Kurse gibt...und eigentlich war meine einzige intention sich hier zu erkundigen ob jemand was darüber weis :kopfwand:


    Aber irgendwie kann man in diesem Forum keine "Schnappsideen" haben ohne hier gleich runtergemacht und untergebuttert zu werden.


    Was ich tue? sorry aber das werde ich an dieser Stelle nichterörtern, da ich mir einfach sicher bin, keine netten Antworten zu bekommen, bzw. nur solche die mir meine Kompetenz ( die man nicht in einem Internetforum beurteilen kann) absprechen.


    Also Danke für alle Tips. Das mit dem sicherheitsservice hört sich sehr gut an;-)

  • Zitat

    Was ich tue? sorry aber das werde ich an dieser Stelle nichterörtern, da ich mir einfach sicher bin, keine netten Antworten zu bekommen, bzw. nur solche die mir meine Kompetenz ( die man nicht in einem Internetforum beurteilen kann) absprechen


    Das ist völliger Quatsch. Hier gehts nicht darum, dir deine Kompetenz abzusprechen, sondern, darum, dass dir hier Meinungen präsentiert werden. Dazu ist dieses Forum da.
    Niemand buttert dich hier unter, bitte lies dir die Beiträte differenziert durch.
    Gerade wenn du im sozial / therapeutischen Bereich arbeitest, solltest du in der Lage sein, kontroverse Meinungen nicht persönlich zu nehmen.

  • Also es ist ein himmelweiter Unterschied, den Hund auf Muskatnuss-Suche auszubilden oder einen "Drogenspürhund" aus ihm zu machen.


    Ersteres will dir hier keiner absprechen, zweiteres, um es kurz zu halten, ist sehr bedenklich.


    Kompetenz bedeutet hier, dass DU als Arbeitnehmer mal GARNIX in Richtung "Wie finden wir Drogen bei unseren Betreuten" zu sagen hast. Das macht dein Arbeitgeber. Solange mit dem nix abgesprochen ist, läuft auch nix. Das sollte dir doch klar sein.
    Du hast an keiner Stelle auch nur ansatzweise anklingen lassen, dass deine Idee (die keiner hier unehrenswert findet ;) )von der Klinikleitung initiiert oder auch nur unterstützt wird. Wenn deine Klinikleitung einen Drogenspürhund oder auch nur einen Muskatnusspürhund BRAUCHT oder sucht, dann kümmert sie sich drum - so einfach ist das.


    Tut sie das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!