Ausbildung zum Drogenspürhund
-
-
Zitat
und nochmal: Das war nicht meine Frage an euch! Deshalb möchte ich darüber gar nicht diskutieren!
Musst du ja auch nicht, aber wenn du nicht bereit bist, ein paar simple Fragen zu beantworten, dann such dir deine Infos doch anderweitig zusammen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wenn ich das hier schon alles lese :kopfwand:
Was denkt ihr denn was Muskatnuss, Alkohol, Tabak usw. ist?
Das sind Drogen!!!Nur mal als Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/M…erwendung_als_RauschdrogeOb legal oder ilegal, Drogen sind Drogen ... Und er wollte doch nur wissen
ob jemand weiß wie man ihn auf LEGALE Drogen selbst abrichten kann
und ob es eine Möglichkeit gäbe ihn auch legal auf ilegale Drogen ab zu richten, z.B. beim Zoll.Also das hier wäre doch mal ein Beispiel für eine Antwort die ihn weiter
bringt:Ich habe keine Ahnung ob das geht aber ...
... Hier die Kontaktdaten de Deutschen Zolls:
Bundesleitung des BDZ –
Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft (BDZ)
Friedrichstraße 169-170
10117 BerlinTel.: +49 (0) 30 / 40 81 - 66 00
Fax: +49 (0) 30 / 40 81 - 67 33
[email='post@bdz.dbb.de'][/email]
http://www.bdz.dbb.dePS: Für die die es nicht glauben wollen
ZitatDrogen sind Stoffe und Zubereitungen, die primär zur Erzeugung eines Rauschzustandes oder zur Befriedigung einer Sucht verwendet werden. Dabei können Drogen das Bewusstsein und die Wahrnehmung des Probanden während ihrer Wirkung und darüber hinaus verändern.
Quelle: [wiki]Drogen[/wiki]
@Threadersteller: Sorry wenn du eine Sie bist, bin jetzt immer von
einem Jungen ausgegangen, aber dabei weiß ich es gar nicht -
http://www.bmi.gv.at/oeffentlS…/2004/07_08/artikel_1.asp
habe ich gerade gefunden. Wende Dich doch direkt an die Ausbildungsschulen.
Zitat
Nach der Grundausbildung wird ein Vierbeiner bei Eignung als Suchtmittelspürhund (SMSH) ausgebildet. Voraussetzungen sind ein überdurchschnittlicher Spiel- und Beutetrieb sowie unbefangenes Verhalten in Räumen und Bewegungssicherheit auf verschiedenen Böden und Behältnissen.
Die Ausbildung besteht aus zwei Kursen zu je vier Wochen und findet für den Bereich der Bundesgendarmerie seit 1993 in Vorarlberg und für den Bereich der Bundespolizei bei der BPD Linz statt. Suchobjekte wie Discotheken mit Ablenkung durch Musik und Drehlichter, Fahrzeuge, Bauhöfe, wirtschaftliche Anwesen, Hotelzimmer, Werkstätten und Museen können dort kostenlos genutzt werden. Die Ausbildung beinhaltet unter anderem: gefahrlose Handhabung von Suchtmitteln, Umgang mit Gefahren bei der Arbeit mit Suchtmitteln, richtiges Anzeigen und sicheres Verweisen, richtige Bestätigung des Tieres am Suchtmittelversteck, Durchsuchung von Post- und Gepäckstücken, Suchtmittelverstecke allgemein, Täuschungs- und Ablenkungsmöglichkeiten, taktisches Vorgehen beim Einsatz.
Suchtmittelspürhunde werden auf alle gängigen Suchtmittel konditioniert und auf den Geruch der "Leitsubstanz" ausgebildet wie zum Beispiel das ätherische Öl des Hanfs und nicht auf die Wirksubstanz Tetrahydrocannabinol (THC). Die Hunde werden weder süchtig noch kommen sie mit der Wirksubstanz in Berührung, sie kennen nur den Geruch der Leitsubstanz.EDIT: Narf, das ist ja Österreich
-
Zitat
http://www.bmi.gv.at/oeffentlS…/2004/07_08/artikel_1.asp
habe ich gerade gefunden. Wende Dich doch direkt an die Ausbildungsschulen.
EDIT: Narf, das ist ja Österreich
Naja, immerhin versuchst du ihm/ihr zu helfen
Das Thema ist schon etwas älter, hoffe mal das
der Threadersteller hier überhaupt noch reinschaut,
sonst sind unsere Bemühungen umsonst ...
Vllt. kann ja ein Clubmitglied ne PN an ihn/sie schicken
wär doch mal ne nette Tat -
Narf heut ist echt nicht mein Tag
Ich überlese hier Sachen ohne Ende. Erst packt Lucky den alten Thread aus und mir fällt es nicht auf.
Dann geh ich jetzt mit Merlin raus und nachher bekomm ich nen Weisheitszahn gezogen. Reicht für heute.
-
-
habt ihr nicht gelsen das das ein alter thread ist?
-
Zitat
habt ihr nicht gelsen das das ein alter thread ist?
Doch schon, aber was soll ein Forum wenn einem nicht geholfen wird,
und ich wollte es nur hier rein schreiben, denn vllt. macht sich jemand
bei google genau auf die selbe Suche, stößt auf das Forum und dann
wird ihm nicht geholfen weil hier alle einfah nur sachen schreiben die
nicht zum Thema gehören ... Jetzt wird ihm eventuell ansatzweise
weiter geholfenIch hasse das nämlich, ich suche nach etwas, stoß dann bei google
auf einen Thread von einem Forum, der sich genau auf meine Frage
bezieht und dann ... Keine Antwort ... oder noch schlimmer, wenn der
jenige der den Thread erstellt hat meint:"Danke, habe die Lösung schon
selbst gefunden" und dann nicht mal die Lösung posted, das is doch scheiße -
Hallo Zusammen,
Also mir ist klar dass dies hier ein Jahrealter Thread ist... egal...
Wenn ich in Google etwas mit Drogenspürhund suche finde ich den Thread immernoch ziemlich weit oben (wie toll aber auch)Es wurden zwar 4 Seiten mit Ihrgendwelcher Diskussion über Sinn oder Unsinn geschrieben jedoch die Eigentliche Frage wurde nur ganz kurz am Rande beantwortet:
Ja es gibt Kurse (ev. in Deutschland; Man kann ja auch Kurse belegen, wie das Toilettenpapier richtig benutzt wird)
Trainiert wird auch regelmässig (logisch was bringt kurs ohne Training resp Repetition)
Mit was wird Trainiert (der wichtigste Punkt von Allen):
Polizei / Behörden: mit echten Drogen (wird in regelmässigen abständen wieder geprüft, nicht dass da noch einer auf die Idee kommt selbst etwas einzunehmen oder dem Hund zu verfüter)Zivilpersonen: trainieren mit Ersatzstoffen; Riechen genau gleich wie Drogen jedoch ohne wirkungsstoffe.
Vieleicht hilft das mal jemandem der auch diese 4 Seiten ohne Inhalt gelesen hat, weiter.
Gruss aus der Schweiz
-
Hallo
Ich bin genervt! Bei google suchte ich nach Lösungen, wie der Aufbau zum Spürhund korrekt ablaufen sollte. Meinen früheren Hund habe ich allein trainiert. Was sehr gut klappte. Mit meinem Welpen jetzt, wollte ich nach neusten Erkenntnissen arbeiten (falls es da neue Erkenntnisse gibt). Die Fährtenarbeit wird mittlerweile auch ganz anders aufgebaut und daher dachte ich, dass vielleicht auf der Spürhund mittlerweile auf eine neue, bessere Art aufgebaut wird.
Bei meiner Suche stiess ich auf diesen Thread.
Ich habe mir die vier Seiten durchgelesen. Sehr viel Erfahren habe ich dabei nicht. Das einzige war, dass die Meisten, die auf diesen Thread geantwortet haben, zum einen nicht gelesen haben was der Themenersteller geschrieben hat. Edit by Mod - da habe ich in Deinem Vorstellungsbeitrag schon was zu geschrieben - die IQ-Beurteilung anderer Menschen überlass doch bitte den dafür zuständigen Berufsgruppen. Solch einen Tonfall tolerieren wir hier nicht. LG, Chris2406
Wenn ich in einer Suchtklinik arbeiten würde und meinem Arbeitgeber die Ausbildung zum Drogenspürhund für meinen Privathund vorschlagen wollte, wäre für mich völlig klar, dass ich meinem Chef Fakten über die Ausbildung liefern müsste. Also würde ich mich klar vorher informieren, ob das umsetzbar ist für mich.
Was ich sagen wollte ist also: Es ist sehr nervend, wenn man etwas sucht, genau auf die Frage stösst und dann eine Diskussion lesen muss über etwas, was einem nicht interessiert.
So werde ich meinen Welpen nun wieder allein auf Cannabis trainieren.
Für die jenigen die sich auch dafür interessieren, wie man den Hund auf bestimmte Stoffe trainiert:
Es gibt in Arbeitshunde-Shops harte Kunststoffröhren. Diese werden mit dem zu trainierenden Geruchsstoff gefüllt. Damit darf der Hund spielen damit er den Stoff kennt und mit einem positiven Gefühl verbindet. Später beginnt man damit die Kunststoffröhre offensichtlich irgendwo hin zu legen und dem Hund den Befehl zum suchen zu geben. So lernt er, dass er nach dem Stoff suchen soll. Irgendwann wird nurnoch der Geruchsstoff versteckt und das Kunststoffrohr gibts zur Belohnung für getane Arbeit. (So machte ich es jedenfalls vor 10 Jahren mit meinem Hund und der war später grosse Klasse im suchen!)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!