Wird ein alter Hund noch stubenrein?
-
-
Hallo,
wir überlegen uns einen ca. 9jährigen Mischling aus dem Tierschutz aus Ungarn zu holen, leider konnte uns nicht gesagt werden, ob der Hund (also eigentlich Hündin) auch stubenrein ist, da man leider nichts über ihr Vorleben weiß.
Was ist jetzt wenn nicht, kann man das einem sooo alten Hund noch lernen? Und wenn ja, wie lange dauert so etwas? Wir haben hier leider noch nicht viel Erfahrung, denn es wäre unser erster Hund.
Es soll eigentlich unbedingt ein älterer Hund sein, da ich leider gesundheitlich etwas eingeschränkt bin, dafür deshalb aber (fast) den ganzen Tag Zuhause beim Tier wäre.
Also hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema? Bin sehr gespannt...Liebe Grüße
Bea
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Liebe Bea,
toll, dass du einem älteren Hund aus dem Tierschutz ein neues Zuhause geben möchtest.
Die Übernahme einer Fellnase direkt aus dem Ausland ist natürlich mit Risiken verbunden. Damit meine ich jetzt nicht solche Geschichten wie z.B. Stubenreinheit. Das lernen auch ältere Hunde in der Regel schnell. Aber wie immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel...
Schwieriger finde ich, gerade weil du Ersthundehalter bist, dass doch herzlich wenig über Vorgeschichte und Verhalten bekannt zu sein scheint. Was, wenn sich der 9-jährige Vierbeiner als echter Feger herausstellt, der vielleicht das Leben in einer Wohnung gar nicht kennt? Unser älterer Hund aus dem Tierschutz ist 8 Jahre alt und fordert sehr viel Bewegung und Beschäftigung. Ein Glück! Wir freuen uns jeden Tag über unseren lebensfrohen Hund. :^^:
Ich würde in deiner Situation an die Übernahme eines Tierschutzhunds denken, der bereits in einer deutschen Pflegestelle ist oder im örtlichen Tierheim, da dort Verhalten und Gesundheitszustand eingeschätzt werden können und gemeinsame Spaziergänge vor einer Entscheidung möglich sind.
Ich wünsch dir ganz viel Glück für ein gemeinsames Leben mit deinem Vierbeiner.
-
Also wir haben vor einer Woche Roots, einen 8 Jahre alten Husky Rüden übernommen. Er hat sein ganzes Leben im Gehege im Hunderudel gelebt, bei uns war es also das erste Mal seines Lebens in einer Wohnung!
Und was soll ich sagen, er war von anfang an stubenrein! Wir haben ihn halt die ersten Tage wie einen Welpen die ganze Zeit (mindestens alle 2 Stunden, aber auch nach jedem Fressen, Schlafen und spielen) rausgegangen. Und draussen halt jedes mal wie blöd loben, wenn er macht. Und in der Nacht haben wir ihn (wie einen Welpen halt) in der Transportbox neben dem Bett schlafen lassen.
Ihm ist kein eiziger Unfall passiert!
Also keine Sorgen, das kann schnelle gehen als man denkt
!
-
Liebe Bea,
auch ich finde es klasse, dass Ihr einem Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause geben wollt, noch dazu einem älteren Tier.
Stubenrein wird er sicherlich, noch dazu, wenn Du die ersten Tage daheim bist und ihn immer und immer wieder nach draußen lassen kannst und ihn immer überschwänglich lobst, wenn er draußen gemacht hat.
Habt Ihr einen Garten oder lebt Ihr in einer Wohnung?
Was ist es denn für ein Mischling, also welche Rassen stecken vermutlich drin?Viele Grüße
schlaubi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!