Hund auf Bett?
-
-
Also
hab mal gelesen das es nicht so gut sein, wenn der hund mit auf dem Bett oder auf dem Sofa liegt. Soll andscheinend bei dominanten Hunden ein problem mit der Rangordnung ist . Stimmt das?? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da gibts unterschiedliche Meinungen.
Die einen sagen, man solle seinen Hund nicht "auf seine Höhe" lassen und öfter Individualdistanz fordern, damit der Hund den Halter als ranghöher akzeptiert. Es wird damit erklärt, dass im Hunde-/Wolfsrudel der Ranghöchste auch oft erhöht sitzt um den Überblick zu behalten usw.
Andere sehen darin überhaupt kein Problem, es gibt sogar Hundehalter, die der Meinung sind, dass das zusammen auf der Couch kuscheln und gemeinsame im Bett schlafen die Bindung verstärkt.
Ich denke, du wirst hier viele Meinungen hören.
Im Endeffekt musst du es selbst entscheiden.
Ich persönlich finde es okay, wenn der Hund mal auf die Couch darf, wobei unser Hund nur drauf darf, wenn einer von uns auch auf der Couch ist. Viele sagen, dass der Hund es nicht versteht, wenn er einmal drauf darf und einmal nicht, aber ich denke unsere Hündin hat das Prinzip kapiert. Ich denke, wenn er sich problemlos und ohne zu murren auch wieder vom Sofa schicken lässt kannst du den Hund schon mal mit auf drauf lassen. Außer es du hast einen Hund daheim, der sowieso schon viel austestet.
Bzgl. Bett: Das wäre für mich tabu. Einfach aus praktischen Gründen: Was is, wenn du mal nen gebrochenen Fuß hast und dann springt der Hund aufs Bett und rauf auf den kaputten Fuß. Oder wenn dein Hund mal was hat und du nicht in Ruhe schlafen kannst, weil du immer aufpassen musst, dass du an ne Verletzung nicht drankommst.
Manche sind auch der Meinung, dass der Hund überhaupt nicht mit im Schlafzimmer schlafen sollte. Finde ich übertrieben, aber das muss im Endeffekt jeder selbst wissen.
Generell wird meiner Meinung nach bei der Dominanz-Diskussion gerne mal übertrieben. -
Ja, das stimmt zu 100%. Es gibt Hunde, denen das zu Kopfe steigen kann. Ich kenne einen Hund, der irgendwann seine Vorbesitzer dann nicht mehr ins Bett gelassen hat. Später hat er sie nicht mehr aus dem Huas gelassen. So ein Hund braucht ganz klare Regeln und sollte nie auf Bett oder Sofa.
Mein Hund darf nicht ins Bett, aber ab und an aufs Sofa. Aber sie fragt jedesmal und ich erlaube es dann oder nicht. Je nachdem ob wir den Platz brauchen oder nicht. Auch muss sie auf Kommando das Sofa verlassen. Manchmal aber verteidigt sie das Sofa bei Besuch und dann hat sie dort absolut nichts mehr verloren.
Es kann also durchaus passieren, dass Hunde das Bett oder Sofa als ihr Eigentum verstehen und verteidigen. Da muss man sehr aufpassen. Aber nicht jeder Hund bekommt damit ein Problem.
LG Schopenhauer
-
dazu gibt es doch schon was ganz aktuelles...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!