Futterproblem/Aggression und weitere Entwicklung (lang)
-
-
Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass diese positive Entwicklung anhält.
Die Telefonate mit der Trainerin scheinen dir auch gut getan zu haben, richtig?Na klar, ist es erwünscht, ich denke, dass ich da nicht alleine bin ;): wir fiebern mit dir!
Und freuen uns natürlich auf das Foto/ die Fotos... ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Futterproblem/Aggression und weitere Entwicklung (lang)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi Steffi,
ich wollte gestern schon etwas schreiben, aber ehrlich gesagt, kann ich gar keinen Rat geben, so vielschichtig und vor allem gefährlich, wie diese Situationen sind.
Es wäre ja mein absoluter Horror, solche Angst vor meinem Hund zu haben, und ich bewundere dich dafür, dass du an dir arbeitest und versuchst, alles wieder sicherer zu machen.Ich hoffe, das geht so gut weiter wie die letzten Abende. Ist bestimmt auch für deine Freundin belastend.
Viel Erfolg
Silvia -
Zitat
Ich danke allen und möchte nochmal sagen, wie gut es tut sich alles von der Seele schreiben zu können. Vielen lieben Dank an alle udn drückt Filou und uns bitte weiterhin die Daumen.
Ich werde auch immer schön berichten wenn es erwünscht ist.Klar drücken wir weiter die Daumen! Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Du weiter hier berichtest.
-
Hallo zusammen,
bungee:
Du hast vollkommen recht, die Gespräche mit der Trainerin tun mir sehr gut. Ich kann meine Vorgehensweise besprechen und sie fragen wie sie das sieht und was sie meint. Wir können über ihn diskutieren und zusammen einen Schlachtplan (Methode) entwickeln.
Durch die Informationen der Tierschutzorganisation wird mir auch immer mehr klar und ich kann auch sein Verhalten von früher deuten.z.B. kam er mir immer gelassen vor wenn Leute da waren, denn er hat sich irgendwo abgelegt und geschlafen, so dachte ich zumindest.
Wenn ich genauer nachdenke, dann könnte man auch sagen es ist seine Art mit Stress umzugehen, denn wenn ich an die eine Situation in der Gaststätte denke, als er nach vorne schoß aus dem liegen, dann könnte man auch sagen er "versteinert" im liegen und hat enormen Stress.Auch die Angst vor Hunden in den Junghundegruppe ist nun erklärbar. Die Angst vor der Trainerin in der Junghundegruppe, die ständig wollte, dass ich ihm keinen Schutz bieten sollte. Dies hätte fatale Folgen haben können und da ich einmal darauf eingegangen bin um zu sehen wie er reagiert, könnte das schon ein Vertrauensbruch in seinen Augen gewesen sein. Es kam nie wieder vor, denn ich fand diese Vorgehensweise nicht ok und bin dann nicht mehr auf den Platz, da ich immer wieder kritisiert wurde.
Ich wollte immer, dass er bei mir Schutz suchen kann und nicht, dass er auf sich alleine gestellt ist.Dies widersprach dem Hundeplatz, denn sie arbeiteten nach einer anderen Methode: Hund lernt durch das verlassen des Herrchens, dass alles gar nicht so schlimm ist und sein Selbstvertrauen wird gestärkt wenn er seine Angst überwindet.
silvi-p:
meine Freundin sieht das nach den ausführlichen Gesprächen mit der Trainerin, mit mir und auch dem Tierarzt, realistisch. Sie geht anders mit ihm um, denn bisher waren die Hunde mehr mein Ding, sie kümmerte sich mehr um die Katzen.
Sie hatte schon immer eine tiefe Bindung zu Filou, hat aber eingesehen, dass es nichts bringt wenn er in meiner Abwesenheit sein Ding (vor der Tür liegen usw) durchziehen kann.
Sie bringt sich in die Erziehung mit ein und setzt ihm auch Grenzen und ich muss sagen: ich bin stolz auf sie.
Durch ihre Mithilfe können wir es schaffen, denn wenn ich alleine da stehe, dann kann es nicht funktionieren.
Auch hat sie ihm gegenüber keine Angst, sondern ist einfach nur vorsichtiger und sich der Gefahr in der Fresssituation bewusst.@all:
Gestern hat es super geklappt. Da wir außer Haus waren und erst um 21.00 Uhr gefüttert haben, hat sich der Ablauf etwas verändert.
Wir haben ihn wie immer gefüttert, alles wie bisher. (Verbindungstür, hoch rufen zu mir mit leerem Napf, runtergehen)
Nur sind wir 5 Minuten nachdem er gefressen hatte nach oben um uns umzuziehen. Wir waren die letzten Tage schon umgezogen und so mussten wir nicht dirket nach der Fütterung wieder in das Obergeschoss.
Ronja, die Katzen und Filou sind mit hoch und ich muss sagen er war zwar etwas ängstlich, aber er hat niemanden angemacht. Auch als Ronja in das Zimmer ging hat er ihr nur nachgeschaut.
Kein verteidigen, nur Unsicherheit/Angst war zu erkennen.
Wir haben sein Verhalten völlig ignoriert und sind dann alle wieder nach unten.
Ich denke dies war ein weiterer Fortschritt, wenn auch eine Ausnahme, denn meistens sind wir umgezogen wenn wir füttern um zum gemütlichen Teil des Abends überzugehen.Meine Mutter war gestern beim TA und hat mir die Werte mitgebracht. Viel ist es nicht, aber ich muss eh nochmal mit ihm sprechen. Auch hatte er versucht mich gestern abend um 20.00 Uhr anzurufen.
Also:
T4 (Basalwert) Gesamtthyroxin-Befund (CIA)
Ist: 2.3 ug/dl Referenzwert: 1.3 - 4.5Ehrlichien-Antikörper IFAT
Titer: kleiner 1:20 Referenzwert: kleiner 1:20So wie ich das sehe ist er unauffällig und auch die Ehrlichiose scheint ausgeheilt zu sein.
Liebe Grüße
Steffi
-
Schön, dass sich die Situation bei euch jetzt konstant etwas entspannt und ihr die Fütterungssituation so managen könnt. Die Trainerin ist ja wirklich klasse, wenn sie sich so intensiv bemüht.
Frag doch auch nochmal nach den anderen Schilddrüsenwerten. Der T4 alleine gibt da noch keine zuverlässige Auskunft. Habt ihr eigentlich noch sonstiges an Diagnostik geplant?
-
-
morrygan hat recht, um irgendwas aussagekräftiges über die Schilddrüsenfunktion sagen zu können, müssen T3, T4, freies T3, freies T4, und die jeweiligen Antikörper zu T3 und T4 gemessen werden.
Ich würde das unbedingt noch testen lassen, vor allen Dingen, weil der gemessene WErt im unteren BEreich der Referenzwerte liegt...
-
Hallo,
da ich nur diesen Befund habe, weiss ich nicht ob der TA alle anderen Werte meinen Wünschen entsprechend mitgetestet hat.
Leider konnte ich noch nicht persönlich mit ihm sprechen. Dies werde ich aber am Montag nachholen.Ich habe ja auch vor mit dem anderen TA hier bei uns zu sprechen und wenn
nicht alle Werte getestet wurden, dann werde ich dies dort machen lassen.Zur weiteren Diagnostik habe ich jetzt noch nichts direkt geplant. Vorgenommen wird auf jeden Fall noch die Kastration, auch wegen des innen liegenden Hodens. Eventuell, je nachdem wie er sich jetzt weiter macht, ziehe ich auch noch eine CT-Untersuchung in Betracht.
Derzeit möchte ich ihm allerdings keinen weiteren Stress zumuten und ihn einfach mal zur Ruhe kommen lassen.
Sein Leckekzem wurde in den letzten drei Tagen schon viel besser und er wirkt viel ausgeglichener. Auch hatte ich die letzten Tage keine angsteinflößende Situation mehr, bin aber sehr wohl auf der Hut und beobachte ihn genau.Liebe Grüße
Steffi
-
Das hört sich sehr vernünftig an.
Shoppy hat im Übrigen Recht. Auch wenn der Schilddrüstenwert, den du erhalten hast, innerhalb des Referenzbereiches liegt, ist das ohne die anderen Werte nicht aussagekräftig. Wir haben hier noch eine andere Userin, bei deren Hund es ähnlich war - die Prüfung aller Werte hat ergeben, dass der Hund dennoch dringend zu behandeln war....
Ich drück euch weiterhin die Daumen!
LG
cazcarra -
Hallo Steffi,
Du fragst:
ZitatWas soll das?
Will er testen, oder was ist das?
Wenn es nicht um Futter geht ist er der liebste und gehorsamste Hund.Er pöbelt im Moment des öfteren andere Hund an, aber das wird auch besser und ich arbeite sehr viel mit ihm.
Was stimmt den nun?
Er pöbelt .. des öffteren (und terrorisiert sein Umfeld) und Du meinst das er sonst der liebste und gehorsamste Hund ist?
Du arbeitest sehr viel mit Ihm und vielleicht müsste man mal darüber nachdenken ob es Sinn macht in der Weise weiter zu arbeiten, weil sich ja kein gewünschter Erfolg zeigt?
Aus der Ferne zu beurteilen ist immer schwierig, aber weil Du ja schon vieles und sehr detailiert geschrieben hast könnte man sich mal darüber Gedanken machen ob der Hund die nötige Struktur vorfindet die ein Hund benötigt um sich sicher/eingefügt zu fühlen, und sich an Dir orientieren zu können?
Klingt einwenig nache her mal so mal so und dann wieder so?
An der Stelle wärst dann Du, an der gearbeitet werden müsste-konkret an Deinem Verhalten.
Ich denke nach und kritisiere Dich absolut nicht.Ich hatte mal so einen ähnlich gelagerten Fall (Schäferhund), und der Hundehalter wurde schwer an der Hand verletzt.
Wir haben dem Hund eine neue Struktur gegeben(die Alte überarbeitet).
Ungefähr so, als wenn der Hund ganz neu ins Haus kommt.Nachdem der Hund nicht mehr den Spielraum hatte/Entscheidungen nicht mehr selbst treffen brauchte, hat er sich eingefügt und die Familie konnte wieder durchatmen.
Der Hund sollte abgegeben werden, und es war so schlimm, wenn jemand ins Bad wollte, ging man mit dem Rücken zur Wand vor Angst.Man hatte den Hund im unklaren gelassen Wann, Wo und Wie er sich bitte jetzt und dauerhaft Verhalten darf/muss.
Vielleicht ist es bei Dir sehr ähnlich?
Wünscher Dir den richtigen Blick und die richtige Einschätzung Deiner Situation, wie Sie wirklich ist.
WUFF
MASSA und sein SAMMY
-
mal ganz davon abgesehen, dass das zitat aus einem nun doch schon ältern posting ist - und insofern - so denke ich - nun nicht unbedingt die grösste aller baustellen ist, möcht ich dazu noch anmerken, dass steffi schrieb, sie arbeite dran UND es wird schon besser (das pöbeln).
also kann die art und weise wie sie daran arbeitet, gar nicht so falsch sein.
natürlich wird steffi, so wie ich diesen thread verfolgt habe, alles ihr mögliche tun, um eine gewisse struktur um ihren hund zu schaffen, in der er sich wohlfühlt.
ich konnte wenig in ihren bisherigen postings erkennen, was mich persönlich zu der annahme kommen lässt, dass sie zu wenig konsequent sein würde.
berichtige mich, massa, wenn ich falsch liegen sollte, aber ich (ganz subjektiv jetzt) meine doch aus deinem posting ein klein wenig rauslesen zu können, dass du denkst, dass steffi es an der notwendigen "strenge" oder "führerschaft" fehlen lässt?
ich selber bin mit sicherheit nicht grade der grösste wattebällchenwerfer aller zeiten - aber doch skeptisch, wenn jemandem aus der entfernung und ohne die situation genauestens zu kennen vorschlägt, strukturen komplett in der von dir vorgeschlagenen art zu ändern. (weniger spielraum, keine entscheidungsfreiheiten ect.).
sowas aus der "hüfte raus" zu machen, kann ganz bös ins auge gehen.
stella
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!