Getreideunverträglichkeit?
-
-
Hallo,
also muss euch jetzt mal was fragen. ich vermute, dass Numa eine Getreideunverträglichkeit, bzw -allergie hat.
Warum ich das glaube:
Als ich sie bekommen hab mit 9 Wochen hat sie Bosch Welpenfutter bekommen. Das hab ich ihr weiter gegeben bis der 15 kg Sack alle war, da war sie ca 4 Monate alt. Da hab ich schon gemerkt, dass sie unglaublich viel Output hatte, also pro Mahlzeit (zu dem Zeitpunkt musste ich ihr 600g täglich geben, weil sie sonst zu dünn wurde) hat sie 3 haufen gemacht, als 9 (!!!) Haufen am Tag!
Hab damals mit dem Tierarzt gesprochen und der meinte das sei normal, die 600g müssen ja auch wieder raus und ich solle ihr ruhig weiter das futter geben, das sei gut. erschien mir logisch.
Weil ich aber gemerkt hab, dass es Numa nicht gut tut, weil sie ständig unruhig war, weil sie so mit der verdauung zu kämpfen hatte, hab ich sie dann langsam umgestellt auf Alnutra.
(Sorry wusste es nicht besser )
Da sie dann weniger gemacht hat, und sie viel ausgeglichener wurde, dachte ich es sei gut.
Etwa zur gleichen Zeit, hab ich aber Diät-Leckerlies von Bosch gekauft. weil ich ja Leckerlies brauchte, weil das was sie an alnutra bekam, war ja nicht viel. (Vorher hatte ich etwas vom Welpenfutter abgezogen und es ihr als Leckerlies gegeben)
dann gings wieder los, jede nacht 3 mal raus, tagsüber alle 2 Stunden raus, sie hat circa 4-5 Haufen am tag gemacht und auch sehr viel gestrullert, hab mir aber keine gedanken gemacht, weil sie ja durchs trockenfutter viel trinken muss. da sie ja erst 4monate war, dachte ich das hängt noch mit der stubenreinheit zusammen.
dann hab ich durch zufall ihr mal 2 Tage keine leckerlies gegeben und plötzlich musste sie nur noch 2-3 mal am tag.
ich war sehr erleichtert, denn es hat ganz schön an meinen nerven gezerrt, dass ich jede nacht 3 mal raus musste.
dann wurde ja vor 2 wochen bei numa demodikose diagnostiziert und ich war GsD bei einer anderen TÄ und die meinte, dass es ausgebrochen sei, weil Numa schlecht ernährt wird und hat mich über Alnutra aufgeklärt.
Das war erstmal ein ziemlicher Schock für mich und ich hab angefangen mich für ihr Futter zu interessieren, weil ich nicht wollte, dass sie nochmal durch meine schuld krank wird.
Jetzt barfe ich und verzichte völlig auf getreide. Sie macht auch nur noch einen Haufen am tag.So nun zu meiner eigentlichen Frage
Ich würde ihr gerne etwas Getreide geben, nur in leckerlies, damit ich was für unterwegs habe, denn ich komm grad nicht so hinterher soviel hühnchen zu trocknen wie sie verdrückt. daher würde ich gerne auf gute gekaufte leckerlies ausweichen. Meint ihr sie hat eine getreideunverträglichkeit? Sie hatte nie durchfall. kann es trotzdem sein?danke dass ihr das durchgelesen habt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist schwer zu sagen. Fakt ist ja nun mal, dass es ihr gut geht seit sie getreidefrei ernährt wird!
Du könntest allerdings auch gutes getreidefreies Trofu (z.B. Bestes Futter) kaufen und das als Leckerlie geben.
Ansonsten gibt es doch schon getrocknetes Fleisch in kleinen Brocken zu kaufen, ginge ja auch als Leckerlie!
Oder du nimmst kleine Käsestückchen?!Rinti hat auch so Krams, z.B. Käsos. Weiß jetzt die Inhalte allerdings nicht, kannst du dir im Laden ja mal ansehen. Sind zwar größere Stangen, die lassen sich aber mit der Schere super klein schneiden, habe ich auch schon gemacht!
Hoffe ich konnte dir n bisschen helfen.
-
Ich weiß nicht mehr wo ichs gelesen hab, aber ich hab gehört, dass die getrockneten Sachen im Laden mit einem Gas getrocknet werden oder so. auf jeden fall sollen die inhaltsstoffe haben, die nicht gut sein sollen...
und ich hab numa schonmal ein schweineohr gegeben, davon hat sie durchfall bekommen, nun weiß ich nicht obs generell am schweineohr lag oder an dem was dadran war...
daher hab ich davon abstand genommen und selbst getrocket.
Aber trockenfutter ohne getreide ist ne gute idee.
welches von bestes futter könnt ihr empfehlen? -
Ich kann dir von http://www.platinum-hundefutter.de das "Lamm& REis" empfehlen. Das geht so gar bei meinem Mäkel der normalerweise gebarft wird als LEckerlie. Es ist ein halbfeuchtes Futter, riecht sehr intensiv, man kann die kleinen Brpcken auch noch gut weiter durchbrechen und sie sind eine super Belohnung, der der Hund richtig entgegen giert.
Ich kann es nur empfehlen!
Von BF soll das Fenrier ganz lecker sein. Ich hatte früher das getreidefreie Fellow Banane gefüttert - das war auch prima. Aber im Vergleich zu Platinum... da kommt gar nix ran.
-
Du könntest dir ja auch von beiden Sorten Proben schicken lassen und schauen, was dein Hund verträgt! Verträgt er beide Sorten hast du Abwechselung!
Mit den getrockneten Sachen, das habe ich noch nie gehört!
Bei dem getrockneten Schweineohr kann es auch daran gelegen haben, dass der Darm deines Hundes sehr schnell reizbar ist und er auch das fettige nicht vertragen hat! Schweineohr ist schon sehr fettig. -
-
Milla frisst das IBDerma (getreidefrei) von Lupovet auch gerne mal als Leckerchen. Und worauf sie auch voll abfährt ist Schlundfleisch. Schwer klein zu schneiden aber ich habe regelmäßig alle Hunde der HuSchu deswegen an der Backe oder aber Straußensticks, die kann man auch super klein brechen.
-
Gina hat auf Getreide auch nicht so gut reagiert.Ich habe ihr anfangs Bozita gegeben,da ist ja vieeeel Getreide drin und sie hat sehr oft Output gehabt,stinkend und hell und hatte schuppiges Fell.Ich bin dann umgestiegen auf Bestes Futter Fenrier und es hat sich alles schnell verbessert....sie wollte es leider nicht mehr fressen und ich bin dann auf Markus-Mühle umgestiegen.Da ist auch Getreide drin,aber in der Vollkorn-Variante und es ist alles gut geblieben...
-
Das mit der Futterprobe hab ich ganz übersehn
Hab mir jetzt mal das Infopaket bestellt...2kg... ich denk mal das wird erstmal ne weile halten
schmeckt das denn auch nach banane? Numa liebt nämlich banane... ich weiß nur nicht, ob ihrs schmeckt weil matschig ist, oder ob sie den geschmack mag...
-
....ach ja....Schweineohren verträgt Gina auch nicht,da bekommt sie Dünnpfiff von.Rind funktioniert und Strauß auch....
-
Zitat
....ach ja....Schweineohren verträgt Gina auch nicht,da bekommt sie Dünnpfiff von.Rind funktioniert und Strauß auch....
Schaut mal auf die Packung und dem Fettgehalt. Schweineohren haben extrem hohem Fettanteil. Strauß und Lamm ganz wenig. Getr. Rinderlunge ist auch fettarm. Bei uns geht alles an Leckerlies mit einem Fettanteil von 3,2% bis 4%. Bei allem über 11% gibts nen flotten Otto.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!