Aufbau des Trainings mit zwei Huskies

• Okay, also weiter im Text :D !

Bei uns gibt es Neuigkeiten!

Und zwar haben wir für Februar ein Wahnsinnsunternehmen geplant! Mein Opa in Kärnten (Österreich) hat einen Almhütte, die im Winter immer unbesetzt ist (eh klar). Jetzt hatten wir die Idee, dass wir doch dort oben (auf 1600 m Höhe) eine Woche Februar-ferien verbringen könnten!

Die Strassen sind geräumt bis zum letzten "Dorf" (Ansammlung von Bergbauernhöfen), 1.5 Stunden Fussmarsch von der Hütter entfernt. Essen und Gepäck muss also alles hochgeschleppt werden. Aber wozu haben wir unsere Hunde :D , wir sind fest entschlossen so wenig wie nur möglich selber zu tragen, hehe!

Letztes Wochenende waren wir ein Schlittenhunderennen zuschauen und haben da glatt unseren "Ausrüster" getroffen, bei dem wir unser ganzes Material gekauft haben. Ergebnis: eine Stirnlampe, 4 Cordura-Fleece Booties und ein Modul für einen zweiten Hund für die Pulka! Er wird uns das Pulkagestänge verlängern, damit Roots UND Daika die Pulka ziehen können. So können wir sie auch bergauf vollrammel mit schwerem Zeug.

Am Nachmittag, als das Rennen aus war haben wir auch gleich einen ersten Test gemacht. Luxus mushing :D . Wir haben einen Sack mit Essen (Nudeln, Suppe, Kaffee und Kuchen), den kleinen Gaskocher, zwei Klappsessel und einen Klapptisch in die Pulka getan und sind dann ein Stück mit den Schneeschuhen durch den Tiefschnee gewandert. Mein Mann mit Daika am Bauchgurt, ich mit Roots und der Pulka und Berny an der Flexi (dieses mal musste er selber gehen). Roots hat die ca 13 kg locker gezogen und mich noch dazu. Dann haben wir uns einen geniale Pause gegönnt. Mit Sessel und Tisch in der Sonne, warme Suppe, Spaghetti Carbonara und als Nachspeise Kaffe und Kuchen!! Luxus pur! Für die Hunde gab es nur Wasser, aber sie hatten einen Spass im Schnee (Löcher graben und SÄMTLICHE Äste von allen Büschen in Reichweite abbeissen!). Dann wieder den ganzen Krempel in die Pulka und wieder zurück zum Auto.

Die Hütte von meinem Opa ist wirklich recht verlassen, wir müssen also alles mitnehmen. Wir haben dort oben aber immehin Strom (Solarenergie) und kaltes, fliessendes Wasser (Brunnen, der gefriert auch im Winter nicht). Einziges Minus: das Waschen wird etwas heikel und als Klo gibts nur ein Plumpsklo (kleines Hüttchen im Garten mit Grube und nem Brett drüber)!

Aber ich finde das hört sich nach ultimativen Spass an :D !!! Mein Vater will uns sogar einen Tag besuchen kommen, um seine neuen Tourenski zu testen und uns ein paar Wege zu zeigen. Er kennt die Gegend da oben ja auswendig!

Ich halte euch auf jeden Fall am Laufenden und Ende Februar gibts dann Photos und Videos!!!

• TOLLE IDEE! ich sag dir das macht unheimlich Spass. Hab das auch schon gemacht, damals noch ohne Hund. (musste alles selber tragen ;) )

Du wirst staunen wie viel Schnee man für zwei Erwachsenen plus Hunde schmelzen muss um immer genug Wasser bereit zu haben :^^: Man hat immer etwas zu tun. Dafür entschädigt das Panorama bei schönem Wetter, das gemütliche zusammensein, die schönen Touren etc.

*schwärm ich will auch wieder*

viel Spass wünsch ich euch!

• Boah, da wird man ja ganz neidisch bei den vielen tollen Aktivitäten, die ihr macht! :)

P.S.
    a) Iris, was für ne Stirnlampe habt ihr gekauft?
    b) mit welcher Kamera macht ihr eure schönen Aufnahmen? Hat die immer einer von euch beiden in der Hand, habt ihr dafür ne Fahrradbefestigung oder Ähnliches?

• Also

a) Die Stirnlampe ist eine Silva LX mit einem ultrastarken Led (schaut mikrig aus, leuchtet aber wie der Teufel!). Es gibt drei Leuchtstärken. Bei der Stärksten leuchtet es 70m weit und man hat 15 Stunden Autonomie. Bei der schwächsten leuchtet es 30m weit und man hat 50 (!) Stunden Autonomie. Der Preis war 185 Euro (was ich billig finde).

b) Die Kamera ist ein qualitäts "Billigteil" (damals 120 Euro), eine Casio Exilim. Sehr klein, sehr praktisch. Der Akku haltet sehr lange und ist ein einer Stunde schon wieder voll aufgeladen. Ich bin leider kein begnadeter Photograph und gleiche also Qualität durch Quantität aus :D . Ich mach einfach so viele Photos, dass doch einmal ein paar gute dabei sind. Ich halte sie immer in der Hand, ich stehe einfach auf Videos machen!

Wir stehen einfach auf krasse Winterwanderungen und Survival-aktionen! Da geht leider auch unser ganzes Geld dafür drauf :roll: . So haben wir zum Beispiel auch 2 Schlafsäcke mit einem Komfortbereich von -20 Grad gekauft um auch mal gemütlich im Winter zelten zu können.

Jetzt will mir mein Vater unbedingt Tourenski kaufen (so 800 Euro) und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn nicht auf etwas schlitten-artiges umpolen soll :roll: . Nur was? Sprintschlitten (à la Danler Hornet)? Tobbogan (wir sind ja viel im Tiefschnee unterwegs)? Pulkaschlitten (schmaler Schlitten wo man mit der Hand bremsen kann, so kann man auch mal mit Skiern hinterher fahren und sich nur beim Bergabfahren anhalten und bremsen)? Alles nicht so einfach!

• Es gibt TOTAL viele Neuigkeiten!

Also als ersters mal das banale:

Das Training lauft supergut, im Moment ziehen die Beiden 2-4 mal pro Woche zwischen 5 und 10 km. Daika wird nächste Woche 1 Jahr alt! Diese Woche war sie 2 Mal mit Roots gemeinsam unterwegs (ein mal 5 km, ein mal 10, den 10er mit einem Schnitt von 18.5 km/h!!), 1 mal alleine (ich hatte Daika am Rad, mein Mann Roots). Sie haben die 9.5 km Runde im Park nur 2 Minuten langsamer gelaufen, als drei Tage zuvor, wo sie zu zweit vor ein Rad gespannt waren!

Ein Video davon hier (im zweiten Teil des Videos sind die Aufnahmen die ich vor 2 Wochen gemacht haben, als wir ein Schlittenhunderennen zuschauen waren).

http://irisgug.multiply.com/vi…action_visite_dune_course

Die zweite, total ARGE, Neuigkeit:

Wir kaufen einen Schlitten!!!! Wir haben diskutiert, wie wir unser Zeug im Februar auf die Almhütte kriegen und sind zum Schluss gekommen, dass die Pulka zu klein für 2 Hunde ist. Wenn man sie randvoll Packt hat ein Hund ordentlich zum ziehen, zwei Hunde könnten aber viel mehr hochziehen.

Ursprünglich wollte ich einen Neuen kaufen, das hab ich dann aber gleich lassen. Sowas kostet bitte zwischen 900 und 1300 Euro :shocked: !! Also gebraucht suchen. Aber auch da die Frage: WAS wollen wir eigentlich? Einen leichten Sprintschlitten? Einen Tobbogan für Tiefschneefahrten? Welche Grösse?

2 Hunde können im Tiefschnee keine Person bergauf ziehen, soviel habe ich in den Schlittenhundeforen schon mal rausgekriegt. Auf der gespurten Piste geht es mit 2 Hunden bergauf sehr langsam, oder man muss absteigen und helfen. Bergab geht es ab :D !

Wir haben uns für ein Allround-modell entschieden. Ein Tobbogan mit 130cm länge der Ladefläche und 4mm starker Platte, 16kg schwer (zum Vergleich, ein Sprintschlitten wiegt um die 8-10 kg!). Für 2 Hunde ist er etwas schwer, definitiv nicht zum Sprinten geeignet. Aber nachdem man bergauf sowieso absteigen muss ist er für uns ideal. Wir hauen unser Gepäck und Berny in den Schlitten und bergab stellt sich dann einer von uns rauf. Eine 4 mm Platte ist stark genug, dass sich eine erwachsene Person reinsetzen kann! Wenn es stark genug bergab geht, können wir also sogar zu zweit auf den Schlitten! Auch ist er solide genug um bis zu 6 Hunde auszuhalten, was für uns praktisch ist. Sollten wir also noch mal 1-2 Hunde dazunehmen, müssen wir deswegen keinen neuen Schlitten kaufen :D . Kosten tut er 300 Euro mit Krallenbremse und Bremsmatte schon dabei. Was fehlt ist der Schlittensack.

Hier die Photos:

Das Teil ist wie ihr seht ganz aus Holz und noch auf die traditionnelle Art gebaut, ohne eine einzige Schraube!

Am Donnerstag holen wir den Schlitten ab. Leider ist er in den Vosges, 5 Autostunden von uns entfernt :shocked: ! Gott sei Dank ist mein Mann Berufs-autofahrer und wir sind ja von den ganzen Österreichfahrten einiges gewohnt. Wir haben uns sogar extra einen Dachträger kaufen müssen. Der Schlitten ist ja 2,5m lang, hinten am Radträger drauf steht der da links und recht fast einen Meter übers Auto raus, das geht ja nicht.

Und das Beste daran, mein Vater finanziert uns das Ganze :D !

• Ja ich bin auch schon toooooooooootal neidisch!!! Und ich muss noch so lange warten bis ich überhaupt Zughundesport anfangen kann... wäääääääääääääh :/

• Wow..da wird man ja echt toal neidisch ...ich hoffe wir bekommen auch jede menge Bilder wenn der Schlitten dann im Einsatz ist und auch von eurem Urlaub ??!?!?!? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!