Aufbau des Trainings mit zwei Huskies

• Hab wieder neue Photos :D !

Hier ein paar Photos von einem Training am Rad, mit den beiden Huskies davor und Berny im Anhänger.

Anreise im angedreckten Rad und dem Anhänger mit den drei Hunden drin. Es ist echt eine Riesenschlepperei! Immerhin wiegend die Hunde alle zusammen 52 kg!

Berny im "Kofferraum"

Daika und Roots auf den Kindersitzen.

Und so sieht das ganze dann insgesammt aus.

Daika und Roots auf Pause nach 4.5 km (danach ist es die gleiche Strecke wieder zurück gegangen).

Wir haben dieses Wochenende auch den Schlitten getestet!! Es war echt total genial! Wider Erwartens geht das Teil mit 2 Hunden mehr ab als man denkt! Okay, bergauf muss man helfen und teilweise sogar hinter her joggen, aber bergab hat man echt ein flottes Tempo drauf (ich steh da fast nur auf der Bremse, so haarig ist das ganze in den steilen Abfahrten).

Daika und Roots warten auf das "Ok".

Hier so ein nettes Schild, wo die Details der Musherpisten draufstehen.

Hier der Schlitten auf unserem (neuen) Dachträger.

Wir haben die kleine Runde (angeblich 5 km, ich tippe eher auf gute 4 km) haben wir in einer viertel Stunde gemacht, die grosse (angeblich 8 wohl eher 9 oder 10) in 45 Minuten, da es da echt fast nur bergauf geht. Wir haben samstags zwei kleine Runden gedreht (eine ich, eine mein Mann) und sonntags eine grosse Runde (mein Mann) und danach noch eine kleine Runde (ich).

Roots war mit unseren (nicht vorhandenen) Schlitten-fahrkünsten nicht wirklich glücklich und hat sich immer wieder unsicher nach uns umgesehen. Er reagiert echt sofort, wenn unerklärliche Rucke auf die Zugleine kommen und wird sofort langsamer und hört auf zu ziehen. Man muss ihn immer total loben und beruhigen. "Passt schon Roots, zieh einfach, es ist NORMAL dass Herrchen und Frauchen hinter dir so auf dem Schlitten herumnupplern :D ." Schlittenfahren ist echt nicht so einfach. Wenn es steil und kurvig bergabgeht hat man kaum Möglichkeit zu lenken. Da muss man mit Gewichtsverlagerung und so spielen. Oder ob man den Fuss links oder recht auf die Bremsmatte stellt. Mit Tobbogan auf der Piste ist es überhaupt kein Problem (war mir da vorher nicht sicher)! Da die Piste gut gespurt war, sass die Platte eh nie auf und wir sind wie ein Sprintschlitten nur auf den Kufen gefahren.

Hab auch ein Video gemacht! Das kommt dann, wenn ich meine Uploadschwierigkeiten gemeistert hab :^^: !

• Ja also Zugtraining mit Rad auf Glatteis hab ich auch schon gemacht, das mach ich so schnell nicht mehr :roll: ! Mich hats auf 6 km so ca. 6 mal hingehaut, jedes mal ist mir das Hinterrad seitlich weggerutscht. Hab dann aber die ganze Zeit schön gebremst, so waren wir wenigstens langsam und ich hab mir nie wirklich weh getan.

Ich verwende an sich Skype. Mein Computer spinnt nur im Moment total, ich bin mir deswegen nicht sicher, ob es überhaupt funktionniert. Auch müsste man ja einen gemeinsamen Termin finden, und das krieg ich schon mit meiner Family und meinen Freundinnen in Österreich nicht hin...

Hier das Video:

http://irisgug.multiply.com/video/item/67/67

• Seh ich das richtig, oder wird es bald vielleicht zwei Huskies mehr geben? ;)
    Die Schlittenfahrt sieht einfach toll aus...
    Kann es sein, dass Laika immer noch Roots arbeiten lässt?
    Wie alt ist sie jetzt eigentlich?

P.S.
    Kannst uns ja einfach adden..
    Wir haben gesagt, dass wenn jemand online ist, die anderen einfach eingeladen werden, dann kann man entscheiden, ob man die Einladung annnimmt oder nicht. Erstmal machen wir den Chat nur über Tastatur, weil noch nicht alle n Headset haben.

• Erst gestern hatten wir wieder eine hitzige Diskussion, weil mein Mann total gerne JETZT einen dritten Husky nehmen würde. Klar, zum Schlittenfahren wäre es toll, aber es gibt halt massig Gründe, warum es JETZT nicht gut passt.

Wir wohnen jetzt schon mit zwei Huskies, Berny und einer Katze (+ wir zwei Personen) auf 45 m2! Ich gehe jetzt schon jeden Abend alleine mit den 3 Hunden spazieren und weigere mich, da einen dritten Husky mitzunehmen (hab meinem Mann gesagt, er kann den dritten haben, wenn er zwei Wochen lang JEDEN Abend mit allen dreien auf einmal spazieren geht :D ). Daika und Roots gehen eh so halbwegs gut an der Leine, aber kaum dass sie einen Hund sehen... Na servas, da wird gezerrt wie nur was, Daika fangt hin und wieder noch an in die Leine zu springen und zu jappen und dabei trampeln sie auch noch hin und wieder auf dem Berny herum. Und da noch einen Husky dazu????? Schon jetzt können die beiden Huskies nur selten wirklich miteinander toben. So alle zwei Tage am Abend illegal am eingezäunten Kinderspielplatz. Schon jetzt muss jeder Husky entweder am Vormittag oder Nachmittag alleine (mit Berny) daheim bleiben. Daika macht jetzt noch immer wieder was kaputt (Dose mit Tomatenmark aufgebissen :irre: ) und bleibt deswegen entweder in der Box oder kommt halt öfter als sonst mit zur Arbeit (Roots hat keine Probleme mit alleine sein).

Bei einem "neuen" Husky muss man damit rechnen, dass er vielleicht nicht alleine sein kann und vor allem sowieso wegen der Katze mindestens 1 Monat lang nie daheim alleine bleiben kann.

Ich finde auf Anhieb soooo viele Gründe dagegen, das die Versuchung für mich im Moment echt nicht gross ist. Auch macht mir Berny so viel Sorgen, ich will nicht, dass er unter die "Räder" von einem jungen Husky kommt. Und wenn wir einen alten nehmen, haben wir halt in 2-3 Jahren dann mit Roots gleich 2 Huskysenioren, mit all den Wehwehchen, die Berny jetzt hat.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!! Wir werden im Sommer ja umziehen... aufs Land und in was mit Garten!

Die Chancen stehen also gut, dass wir uns im Sommer einen 3-6 Jahre alten Husky aus einem Rennzwinger, wo er die Geschwindigkeit/Distanz nicht (mehr) halten kann, holen. Und vielleicht dann auch wieder mal einen Welpen dazu??? So ein 4er Gespann wäre ja schon was Tolles... :D

• Ich kann dich super verstehen. Wir haben hier auch 2 Hunde und ne Katze. Ein Hund ist 9, der andere wird 1 Jahr alt. Nur darf Perriz keinen Zughundesport machen aus Krankheitsgründen. Auch wir wohnen in ner Wohnung und so gerne ich noch einen Hund haben würde, es geht nun mal nicht.

Finde du denkst sehr vernünftig über die Sache auch wenn Hunde eine seeehr große Anziehungskraft haben. :)

LG Esi

• ganz meine Meinung, dass du da sehr vernünftig denkst, sehe aber schon Anzeichen von Huskyvirus (bei deinem Männe wahrscheinlich schon stärker als bei dir).
    Hast die Seite schon gesehen? http://www.kohn-kennel.de unter "Woufle Bourg" und dann "zwingermanagement". Ist echt lustig! Aber durchaus mit nicht unernstem Hintergrund..

Wenn ihr eh nen Bauernhof kaufen wollt, ist das sicherlich der bessere Ort, um das Rudel zu erweitern...

P.S. Denkt dann bitte auch daran, dass ihr Gästezimmer für gewisse User aus dem Dogforum mit einplant.. =)

• Na also der Huskyvirus hat auch bei mir vollkommen angeschlagen :D . Aber ich bin schon so lange in Huskyforen unterwegs, dass ich einfach weiss, was da unter Umständen auf einen zukommen kann. Und ein Husky KANN nun einmal ein totaler Zerstörer sein, nicht alleine bleiben wollen (sonst alles zerstören und permanent heulen), nie im Leben abgeleint werden dürfen, penetrant an der Leine zerren, Katzen killen... Man muss halt im schlimmsten Fall auch mit so einem Hund zurecht weden können. Und das ist nunmal leichter, wenn man die Hunde zum Toben trennen kann (Berny in Sicherheit in der Wohnung), läufige Hündinnen separat unterbringen kann, in Abwesenheit die Hunde zerstörsicher unterbringen kann... Roots war ein totaler Glücksgriff, und das habe ich meinem Mann auch gesagt.

Die Seite kohn-kennel ist absolut klasse, ich hab sie lang her schon mal gesehen.

Hier übrigens noch ein Video, ein "Best of" von der Schlittenfahrt mit Zeitlupen auf die Bewegungen der Hunde. Ich finde beeindrucken, wie Daika ihre Wirbelsäule bewegt, wenn sie rennt. Wie ein Gepard!

http://irisgug.multiply.com/vi…ittenfahren_in_Slowmotion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!