Aufbau des Trainings mit zwei Huskies
-
-
wow....das Video ist ja echt der Hammer
und du hast recht ...sicht echt cool aus wie sich die Wirbelsäule bewegt..
kann man echt neidisch werden... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
cooles Video!
Du was ich dich schon lange mal fragen wollte: Roots läuft oft schräg, also die Hinterhand versetzt zur Vorderhand. Weisst du wieso? Auf vielen von deinen Videos ist mir das aufgefallen.Ich glaube vom Husky-Virus kann man ganz schlimm infiziert werden Aber dann wirklich realistisch zu bleiben ist wohl recht schwierig. Darum finde ich es prima dass du da so strikt und objektiv bist. Hat ja schon genügend Huskies in Not oder Herrchen/Frauchen am Anschlag
-
Also ich werde mich mal verabschieden! Morgen Abend fahren wir direkt nach der Arbeit/Uni los nach Österreich und dort werd ich mal eine gute Woche lang kein Internet haben ! Aber mein Photoapparat kommt mit, und wenn ich wieder zurück bin gibt es massig Photos und Videos!!!
Roots lauft immer wieder mal recht versetzt. Das, was du auf den Videos siehst, ist da noch gar nix. Anfangs ist er hin und wieder echt wie eine Krabbe gelaufen, also so richtig seitwärts (das Geschirrende war da auch nicht mehr über dem Schwanzansatz sondern 20-30 cm daneben). Es gibt verschiedene Theorien, warum manche Hunde so arg schief laufen (Links- Rechtshänder, Genetik, Schmerzen, schlechte Gewohnheit,...). Roots macht es Gott sei Dank nur sehr selten. Seitdem er regelmässig auch alleine lauft fast gar nicht mehr (da zieht er ja fast automatisch gerade).
Ich finde es relativ normal, dass er im Galop leicht versetzt lauft. Der Galop ist ja eine diagnoale Schrittart (Rechtsgalop = linker Hinterfuss - rechter Hinterfuss + linker Vorderfuss - rechter Vorderfuss - Schwebephase). Ich glaube die Kraftübertragung ist da vielleicht besser, wenn er sich leicht diagonal stellt .
-
Danke für die Erklärungen Wenn er früher im Gespann lief ist es vielleicht ja einfach Gewohnheit, vor allem wenn er jetzt besser läuft nachdem er öfters alleine eingespannt wird.
Du ich wünsch euch ganz schöne Ferien, fahrt gut, kommt heil zurück und geniesst die Zeit! Und hey: FOTOS ... grosse Speicherkarte einpacken. Und die Sonnenblende, wegen Schnee, Bergen und Sonne
VIEL SPASS
-
Hallo!
Also wir sind wieder aus dem Urlaub zurück, und was soll ich sagen... es war einfach total genial!!!
Mal nur so die groben Eckdaten, dann lass ich einfach mal die Photos und Video sprechen .
Wir hatten insgesammt 55 kg Gepäck zu transportieren (Gewand, Essen, Schlafsäcke,...). Wir haben den Weg massig unterschätzt, wir haben für den Aufstieg glatte 3 Stunden gebraucht. Diese 3 Stunden waren die totale Schinderei, das muss man ehrlich sagen. Ich hatte 12 kg im Rucksack, mein Vater auch noch mal 12, mein Mann 5 kg und der Rest war im Schlitten. Die Hunde haben echt TOTAL brav gezogen, man musste aber trotzdem noch ordentlich schieben. Es ging halt stetig bergauf und man fuhrt praktisch auf Neuschnee. Teilweise gab es eine schmale, feste Spur von Tourengehern, am Schluss aber nicht einmal mehr das. Ohne den Hunden hätten wir das ganze Zeug aber überhaupt nie hochbekommen.
Oben war es dann einfach nur lässig! Okay, Klo war draussen und Wasser gab es auch nur aus der Quelle neben dem Haus. Zum Geschirr abwaschen und sich waschen musste man also erst Wasser am Ofen aufwärmen. Heizen mit Kaminfeuer und Feuer im Ofen, das ging super. Holz war ja schon da und als ehemalige Pfadfinderin hatte ich nicht das geringste Problem mit dem Feuermachen.
Zwei mal haben wir einen Ausflug im Schlitten gemacht. Dann haben wir leider fette, rote Pfotenspuren gesehen. Die Hunde hatten komplett aufgeschnittene Pfoten!!! Dadurch, dass sie bei jedem Schritt durch die harte, obere Schneeschicht durchbrechen, hatten sie lauter Aufschürfungen an der Haut zwischen Ballen und Fell (man sah es echt nur, wenn man ganz genau hinsah). Darauf gab es 2 Tage totale Schonung, in der Hoffnung, das das wieder zugeht. Es ging aber auch schon beim blossen Toben im Tiefschnee wieder auf.
Also keine Ausflüge mehr, und bei der Abfahrt bekam jeder Husky ein Bootie an jede Pfote. Dummerweise hatten wir nur insgesammt 4 Booties mit (dachte mir nicht, das ALLE Pfoten so schell bootiebedürftig sein können). Also haben wir das Hundehandtuch zerschnitten und mit Leukoplast Booties improvisiert. Das hat auch super funktionniert. Berny ist bei der Abfahrt anfangs mit mir zu Fuss gegangen (mein Vater auf Tourenski, mein Mann am Schlitten und ich mit Schneeschuhen und Rucksack). Aber auch Berny hatte nach 20 Minuten eine blutige Pfote ! Und das ohne Ziehen! Also wurde Berny auch auf den Schlitten gepackt und weiter gings.
Bei der Abfahrt haben wir uns mit dem Schlittenfahren natürlich abgewechselt und insgesammt haben wir ganze 45 Minuten für die Abfahrt gebraucht . Und das obwohl wir die ganze Zeit voll auf der Bremse waren, damit wir nicht mit dem Schlitten einen Umfall bauen.
Aufstieg
Aussicht
Mein Vater und mein Mann mit Schlitten bei einer kurzen Pause
Sonnenaufgang (die Aussicht hatte man um 7.30 in der Früh vom Klo aus )
Ich mit den drei Hunden (Berny ist im Schlitten) auf Ausflug.
Daika am Balkon der Hütte (von dem natürlich erst mal 2.5m Schnee runtergeschaufelt werden mussten).
Die Hütte
Die Hütte
Berny beim Chillen im Liegestuhl (es hatte aber trotzdem 0 Grad)
Daika
Daika
Roots
Der Schlitten vor der Abfahrt ins Tal
Alle 3 Hunde, die Huskies geben Vollgas und wollen los!Mehr Photos auf:
http://irisgug.multiply.com/ph…es_vacances_dans_la_neige
und
http://irisgug.multiply.com/ph…s_2_Photos_des_vacances_2 -
-
Wow...die Bilder sind ja echt der Hammer..
Na da wart ihr wohl ziemlich fertig als ihr oben angekommen seit nehm ich an.. 3 St. ist ja echt eine lange Zeit und dann noch mit soviel Gepäck auf dem Rücken und den Schlitten.. Aber ich glaub der Ausblick vom Haus aus hat für alles entschädigt oder?
Das mit den Pfoten der Hunde ist natürlich weniger schön..aber das Bild wo sie die Dinger anhaben sieht trotzdem total süß aus -
Hey das sind wunderschöne Fotos. Und sieht aus als hättet ihr eine wunderbare Zeit verbracht!
Die Huskies waren bestimmt super zufrieden dass sie so arbeiten durften, oder?
Einfach toll!! -
So, für mich ist diese Saison leider schon vorbei!
Bei uns ist es so warm, das ist der Wahnsinn. So richtig Frühling. Sogar um 7 in der Früh, haben wir schon zwischen 10 und 15 Grad.
Die Hunde werden also nicht mehr vors Rad gehängt. Anfangs wusste ich nicht so recht, was ich jetzt mit ihnen machen soll ("nur spazieren gehen" ist ja langweilig).
Hab aber schon lauter neue Ideen . Ich geh jetzt Mo, Di und Mi jeden Morgen mit einem der Hunde laufen. So tu ich endlich wieder was für meine Kondition (die ähem, echt total schlecht ist im Moment) und ich kann ordentlich Kommandos üben mit den Hunden. Ich will, dass im Herbst BEIDE Hunde, links und rechts abbiegen können, links und rechts umdrehen, auf der linken und rechten Seite eines Weges laufen können (das können beide noch gar nicht, ist aber auf Radwegen unglaublich praktisch). Auch sollen beide so richtig zuverlässig an Hunden und Tieren vorbeigehen. Das klappt nämlich auch noch nicht so wirklich.
Gestern dachte Daika, sie hängt am Rad, ist echt voll angesprintet! Ich bin mit ihr 1 km gelaufen, dann war ich total KO bei dem Tempo. Jetzt hat sie aber kapiert, dass ich da dranhänge und rennt langsamer (obwohl noch immer im Zuggeschirr).
Das Tolle, in dem Park, wo wir hingehen, gibts einen riesigen eingezäunten Hundepark, da dürfen die Hunde dann mit den anderen spielen (gestern sind wir fast 2 Stunden geblieben ), bevor es wieder Heim geht.
Sonst ist aber die "Nebensaison" jetzt perfekt, um mal wieder gründlicher die Leinenführigkeit zu üben (die bei Daika noch immer nicht so richtig gut ist). Auch will ich mit Daika und Roots Ringtraining machen, also dass sie alles lernen, was sie für die Ausstellung im September brauchen (sich präsentieren, im flotten Trab neben mir her laufen).
Vorher habe ich aber für nächste Woche noch eine Verabredung mit einer Bekanntschaft aus dem Hundepark: sie will mit ihrer Jagdhund/Windhund-mix Hündin mal den Zugsport ausprobieren. Ich hab ihr angeboten, dass ich Daika und Roots einfach vorauslaufen lassen, und ihre Hündin dann hinterherzieht. Wird bestimmt lustig!
-
schubs
-
Also ich habe noch Photos vom Urlaub! Mein Vater ist ja begeisterter Hobbyphotograph und hat uns teilweise begleitet. Jetzt hat er mir endlich die CD mit seinen Photos geschickt und ich stelle ein paar davon rein!
Ich mit Daika
Daika
Mein Mann und die Hunde
Roots
Roots und mein Mann
Daika
Berny
Daika (liegend) und Roots (sitzend)
Ich mit dem Rucksack und mit Schneeschuhen
Gruppenphoto (okay, ohne Berny)
Abfahrt, die letzten 100m hab ich mich dann auch noch auf den Schlitten gesetzt. Nachdem es eh bergab geht, habe die Hunde uns so auch locker gezogen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!