Aufbau des Trainings mit zwei Huskies

  • Also es war schon recht haarig, aber der Weg war halbwegs eben. Dort wo er nicht eben war, hab ich dann die Füsse links und rechts auf den Boden getan und mitgeholfen.


    Lustig wars aber trotzdem :D !

  • OH MEIN GOTT, ich traus mich ja fast nicht sagen…. Aber…. Ich glaube wir kriegen Nachwuchs :D !!!


    Seit ein paar Monaten sagen wir ja immer wieder “ja einen dritten Husky bräuchten wir”. Aber naja, auf jeden Fall muss das warten, bis wir umgezogen sind. Damit die Huskybande draussen in Ruhe toben kann und nicht der Berny und die Katze immer unter die Räder kommen.


    Jetzt surfe ich mal ganz nebenbei wieder auf den Seiten meiner Lieblingszüchter, und was sehe ich da: ein REINER Polarspeed Wurf ist für diesen Frühling geplant :cuinlove: !


    Vater: Polar Speed Golja : http://www.isabelle-travadon.com/golja.html


    Mutter: Polar Speed Sandra : http://www.isabelle-travadon.com/sandra.html


    Okay, eventuell kriegen wir keinen Welpen aus genau DEM Wurf, es gibt ja viele Interessenten.


    Zweite Wahl ware also ein Welpe aus einem Wurf mit dem gleichen Vater, aber dieser Hündin als Mutter: http://isabelle-travadon.com/Alta.html


    Na ja, nach eifrigem Rechnen komme ich dann auf eine Welpenabgabe im August oder September (gedeckt wird in ein paar Wochen, dann 2 Monate Schwangerschaft und dann noch 2-3 Monate bis die Welpen alt genug sind). Das sollte sich doch ausgehen :D !


    Mein Mann hätte sooo gerne einen Rüden, mir ist es eigentlich egal ob Rüde oder Weibchen. Habe ein bisschen Bedenken, dass Berny einen heranwachsenden Rüden nicht verkraftet (sich mit ihm prügeln will, weil er sich nicht respektiert fühlt :roll: ). Aber mein Mann peilt da auf einen eventuellen Wurf, mit Daika und diesem Rüden *räusper* . Hab ihm eh gesagt, dass wenn Daika erst die Zuchtzulassung hat, wir sie mit absolut jedem Rüden Frankreichs decken können, da brauchen wir gar keinen eigenen.


    Wenn wir wirklich mal unbedingt einen Wurf machen wollen, wären wir meiner Meinung nach mit einem Weibchen besser bedient. Weil Daika arg nahe an der Übergrösse schrammt, wenn es blöd geht kostet sie das die Zuchtzulassung. (Der Maximum für Weibchen im Standard ist 56 cm, es gibt aber eine Toleranz von 1 cm. Ich schaff es nicht Daika vernünftig zu vermessen, aber sie hat entweder 57cm oder 58. Mit 57 kommt sie durch, mit 58 nicht.)


    Aber naja, es ist ja noch nix fix :roll: , jetzt müssen wir erst mal reservieren, dann die Züchterin besuchen fahren (4h20 Fahrt!) um uns die Eltern anzusehen und mit ihr zu plaudern. Dann noch mal hin, um die Welpen zu sehen und uns einen auszusuchen. Und dann noch mal, um ihn abzuholen.

  • und..... hab ich's nicht gesagt?
    eindeutig
    HUSKYFIEBER!!!! :D




    Wow, der Papa is ja ein Bild von einem Hund!
    Muss ja deinem Männe recht geben: Daika von ihm decken lassen - das wärs doch :D
    Andererseits, wenn er ein eher ängstlicher Hund ist, meinst nich, dass sich das ggf. vererbt?



    Drücke dir gaaaaaanz doll die Daumen für die Zuchtzulassung!!! :)

  • oh wie toll! Nachwuchs im ZHS-Bereich .. wie toll :herzen1:


    Und eure Fotos / Videos.. einfach nur Klasse :gut: Toll wenn der Partner die selben Interessen hat und man zusammen so einen schönen Urlaub erleben darf!


    TOLL!

  • Beide Polar Speed Hunde (Golja und Sandra) sind etwas schüchtern. Das liegt aber nicht unbedingt an ihren Genen, sondern dass sie einfach als Welpe praktisch null sozialisiert worden sind. Sie sind ja in Finland in der Pampa geboren, wo ein Typ alleine sich um seine 80 Hunde kümmert. Die Hunde aus Alaska (Alaskan's ... of Anadyr) haben gar an der Kette gelebt. Sie haben nie negative Erlebnisse mit Menschen gehabt, aber einfach nur überhaupt recht wenig Kontakt zu Menschen (halt Geschirr anziehen, einspannen und wieder ausspannen, und füttern).


    Wir werden uns die Hunde eh schon vorher in live ansehen. Ein bisschen schüchtern gegenüber Fremden ist okay. Solange die Hunde absolut anhänglich gegenüber der Züchterin sind. Und die Welpen am Besten noch mit 1, 2 erwachsenen Hunden aufwachsen, die bei der Züchterin geboren wurden und dem entsprechend menschenfreundlich sind.


    Das ist halt das Kreuz, wenn man (wie ich) unbedingt geprüfte Hunde aus Arbeitslinie haben will. Da haben die Züchter dann notgedrungen mindestens 25 Hunde und die Welpen werden draussen geboren. Da ist nix mit Aufzucht in der Wohnung.


    Mein Mann war anfangs gar nicht sooo ein Huskyfan. Auf mein Drängen sind wir mal "einfach so" :D mal zu einer Züchterin gefahren und haben dort eine Cani-rando gemacht. Er hatte eine Riesenfreude mit den Hunden dort. Wir sind dann alle 2, 3 Monate wieder hin. Welpen schaun, ein mal Schlittenfahren. Mit der Idee, dass wir nach meinem Studium dann dort einen Welpen nehmen. Und naja, dann waren wir letztes Jahr im Februar "nur Welpen schaun", und sie eröffnet uns, dass das ihr letzter Wurf ist, sie hört auf!! Also fix diskutiert und der Schluss "Wir nehmen einen!". Dann noch Roots, damit wenigstens einer von uns weiss, was zu tun ist :D . Und jetzt einen dritten, damit beim Schlittenfahren was weitergeht und wir auch mal zu zweit fahren können, einer am Schlitten und der andere auf Skiern mit einem Hund.

  • ... und dann braucht ihr im nächsten Jahr unbedingt noch einen vierten, damit ihr auch mal in der Vier-Hunde-Klasse mit dem Schlitten starten könnt....


    :D



    Nikki,


    hab Iris ja auch schon nach ggf. vorhandenen Brüdern gefragt :D


    .... und vom Timing her würde das mit dem Wurf doch auch bei DIR passen hinsichtlich Ergänzung des Rennstalls, oder? ;)

  • Tja, es geht was weiter bei uns!


    Der Welpe ist vorläufig reserviert, auch wenn die entgültige Entscheidung erst fallen wird, nachdem wir die Züchterin besuchen waren (in 2 Wochen, Sandra wird dann in der 6ten Schwangerschaftswoche sein), unsere Wohnsituation und Arbeitsituation abgeklärt ist.


    Arbeitssituation: Ich bin ja in 2 Monaten mit meinem Studium fertig und bin auf Jobsuche. Im Idealfall darf ich dann einen Hund mit auf die Arbeit nehmen.


    Wohnsituation: Wir sind auf Haussuche und ich glaube gestern war es dann so weit, wir haben es gefunden :D .



    Blick vom Haus Richtung Einfahrt



    Blick von der Einfahrt Richtung Haus



    Noch ein kleiner Garten hinter dem Haus



    Aussicht vom Gartenteil hinterm Haus



    Hübsche Küche....



    ... und hübsches Wohn- + Esszimmer mit Kamin!



    Satellitenphoto vom Grund. In Rot der Grund, in Orange der Teil (ca. 600m2), den wir gerne dem Bauern abkaufen würden um den Grund zu vergrössern. Das Photo ist aber schon mindestens 10 Jahre alt, weil direkt rechts von "uns" jetzt ein Haus steht.


    105 m2 Wohnfläche mit 1300m2 Grund. Das Ganze in sehr gutem Zustand und dank total abgelegener Lage zu total genialem Preis (180 000).


    Da kriegen die Huskies dann erst mal einen richtig schönen Zwinger (= wetterfestes Häusschen + Fort Knox-mässig eingezäuntes Rasenstück zum Spielen und Pinkeln). Dann müssen sie, wenn sie alleine daheim sind, nicht mehr in der Wohnung warten. Können toben (in der Wohnung verboten), graben und pinkeln wann und so viel sie wollen.


    Den Welpen will ich aber trotzdem nur nehmen, wenn er mit mir oder meinem Mann zur Arbeit mit kann. Klar lassen die meisten Musher ihre Welpen ganz einfach im Rudel aufwachsen, aber naja... ich kann mich nicht so recht daran gewöhnen und hätte lieber einen Welpen der (so wie Daika) echt auch total auf Menschen und Wohnungsmanieren geprägt ist. Mit den anderen spielen wird er ja immer noch genug.


    Berny kommt natürlich NICHT zu den Huskies ins Freie (ich glaube er würde mich töten, wenn ich ihm das antun würde :roll: ), Berny ist unser Wohnungspascha. Und auch die Huskies werden wenn wir da sind nach Lust und Laune im Haus ein- und ausgehen dürfen (ich werd aber versuchen ein Schlafzimmerverbot einzuführen).


    Also es ist einfach ein Traum :D ! Jetzt muss ich nur noch den passenden Job finden, möglichst nicht allzuuuuweit vom Haus entfernt.


    Wenn alles gut geht, werden wir August-September dann umziehen und Welpe kommt Mitte August (8 Wochen) bis Mitte September (12 Wochen)!

  • Super schönes Haus..würde mir auch gefallen :D
    Na dann drück ich dir mal die Daumen bei der Jobsuche und beim Haus ;)
    auf das es noch ein paar mehr Hunde werden :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!