Aufbau des Trainings mit zwei Huskies
-
-
Die Fotos sehen ja super aus!
Wunderschöne Tiere hast du!
Muss zugeben ich hab mir den langen Text noch nicht durchgelesen, weil ich zu müde bin heute, werde es aber gleich morgen nachholen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja also heute haben wir das so gemacht: ich bin mit dem Mountainbike voraus, habe also schon vorher gesehen, wenn Spaziergänger mit Hund unterwegs sind. Ich habe die gebeten (alles im Vorbeifahren ) ihren Hund ranzurufen, und habe dann Daika zu mir gerufen, währen mein Mann fleissig "Weiter, weiter!" gerufen hat. Daika hat meistens schon leicht hingezogen, wurde aber einfach von Roots weitergeschliffen.
Unser Vorteil ist halt echt, dass Roots ein fertig ausgebildeter Profischlittenhund ist. Der geht an Hunden und Spaziergängern einfach vorbei und zieht einen die ärgsten Hügel hoch, ohne auch nur einmal lockerzulassen. Da hat Daika halt gleich das richtige Vorbild.
Wenn man nicht einen Hund hat, der das Vorbild spielen kann, muss man halt alles mühsam selber beibringen. Also den Hund einfach fürs vorne laufen loben, dann fürs ziehen loben, und dann die Kommandos beibringen. Wenn man das stufenweise aufbaut bringt man glaub ich jeden Hund zum Ziehen. Die Frage ist halt wie lange und wie weit . Sogar Berny, mein Yorki hat über 1-2 km lang gar nicht so schlecht gezogen.
-
Hi Iris,
bitte, bitte mehr Bilder!!!! :D!
Beim Deutschen Schlittenhundeverband gibt es sog. "Better-Mushing-Seminare". Dort wird auch das Überholen und Vorbeilaufen an anderen Hunden geübt. Gibts in Frankreich auch sowas?
Wie ist es in Frankreich eigentlich um den Schlittenhundsport bestellt? Kann mir das bei Franzosen so schlecht vorstellen -
Also Better-Mushing Seminare gibt es hier nicht. Dafür gibt es aber zwei Dachverbände für Schlittenhundesport (eine reinrassig, eine offen) mit jeweils regionalen Vereinen. Und es gibt eine Ausbildung als staatlich geprüfter Schlittenhundeführer, mit der man dann als Schlittenhunde-tourismus-mensch arbeiten darf. Also hauptberuflich im Winter Schlittenhundetouren anbieten und im Sommer Zwingerbesuche und Wanderungen mit Hund am Bauchgurt. Daikas (und Roots) Züchterin hat das gemacht (jetzt hört sie leider auf ).
Ich habe mir Daika mit Absicht von einer Züchterin geholt, die sehr angesehen ist und viele Kontakte hat. Den Roller haben wir von Freunden von ihr gekauft, die uns auch angeboten haben mal unsere beiden bei ihnen ins Gespann zu tun und auf dem Trainingswagen mitzufahren. Oder sie wollen uns im Winter mal 2 Hunde leihen, damit wir mal Schlittenfahren mit 4 Hunden ausprobieren können . Wir haben mit denen schon e-mail und Handynummer ausgetauscht und wir werden hin und wieder mal gemeinsame Wochenenden zum Trainieren in den Voralpen unternehmen.
Erst heute, als wir den Roller ausprobiert haben (4 Autostunden von der Züchterin entfernt) haben wir am Parkplatz einen Musher mit 10 Grönlandhunden getroffen. Und sogar er (er sagt selber, mit Huskies kennt er sich nicht so aus) erkannte schon am AUSSEHEN unserer Hunde die Züchterin und sagte dass sie einen wahnsinnig guten Ruf hat (super disziplinierte und erzogene Hunde die gut laufen). Oder als wir ein neues Geschirr für Roots gekauft haben, da fangen wir an mit dem Shop-besitzer zu plaudern und es stellt sich heraus, dass seine Frau mit Daikas Züchterin vor 10 Jahren gemeinsam eine 3 mönatige Quebec Expedition mit je 2 Hunden, Pulka und Ski unternommen haben.
Es ist genial, ich muss nur erzählen woher ich unsere Hunde habe, und ALLE Leute fangen zu plaudern an und bieten mir ihre Hilfe an .
Ich hätte schon Lust einem Verein beizutreten der regelmässig gemeinsame Trainings unternimmt. Aber in der Nähe von Lyon gibts da sowieso nix (Grossstadt halt), also hab ich es nicht so eilig. Aber in 100km Nähe habe ich schon so 4 gefunden.
-
Hi
ein Tipp zum Üben der Richtungkommandos - man geht irgendwo wo viele kleine Wege sind (Friedehöfe, Baumärkte u.ä.) und bei jeder Ecek an der man abbiegt sagt man Gee (für rechts) und Haw (für links) die Hunde lernen es recht schnell.
Im Alltag alle Kommados üben die man braucht ! "easy - Stpp/Steh ...etc""
(allerdings Malamuten)
Liebe grüße
Yvonne -
-
-
Neuer Bericht von unseren letzten zwei Trainings!
Also es gibt zwei Nachrichten, eine gute und eine schlechte .
Also die schlechte ist die: Mit Roots alleine Abends joggen gehen ist der totale Horror!! Er haut sich alle 20 Meter ins Gebüsch in der Hoffnung irgendein Vieh zu erlegen! Also das war der Stress schlechthin. Wir waren dann nur noch im Schritt unterwegs, und statt spassigen Cani-joggen haben wir hochkonzentriertes Leithund-erziehungsprogramm gemacht. Also im Gehschritt (im Laufschritt hauts mich fast aus den Schuhen, wenn er auf einem Weg mit lauter nassem Laub am Boden auf einmal in die Botanik abbiegt), Roots voraus und Kommandos üben. "Piste" heisst auf dem Weg bleiben oder wieder zurück auf den Weg gehen. Die Richtungen "gauche", "droite" und für alles andere "devant" (=voran). Wollte er ins Gebüsch abbiegen bin ich einfach schon rechtzeitig einfach stehen geblieben und habe mich geweigert auch nur einen Schritt weiter zu gehen, solange er nicht wieder am Weg ist und geradeaus weiter geht.
Also alles in allem etwas mühsam. Und mein innerer Gedanke: Spann den Hund JA nicht vor dem Rad/Roller ein, und wenn die Versuchung noch so gross ist!
Jetzt aber die gute Nachricht! Sobald Daika und Roots GEMEINSAM unterwegs sind, ist Roots total konzentriert und ein richtig gutes Vorbild für Daika! Gestern waren wir zu zweit joggen, jeder einen Hund am Bauchgurt. Und was soll ich sagen: die gehen ab wie nur was!! Wenn Daika mal ein bisschen hinten ist schuftet sie wie einen Irre um Roots hinten nach zu kommen (da kriegt man Flügel ) und wenn sie vorne ist lauft sie auch ganz passabel schön gerade aus. Dem Roots ist dann alles egal, der zieht wie ein Traktor, nicht ganz so stark wie Daika, dafür aber viel beständiger und konzentrierter. Daika haut sich mal rein wie blöd, dann schaut sie wieder links und rechts und tut fast nix, dann haut sie sich wieder rein, etwas anstrengend für den Rücken!
Roots kann inzwischen schon recht gut die Richtungskommandos. Es funktionniert zwar nicht immer, aber schon immer öfter. Trotzdem ist er nach wie vor definitiv kein Leithund. Er will ackern, aber am liebsten einem anderen Hund hinten nach, oder zumindest mit Daika neben sich. Daika rennt gerne voraus, auch alleine, aber sie ist halt noch sooo leicht abgelenkt! Die würde jedem Spazier-hund begrüssen und jede Taube, Ente, oder sonst was für Geviech jagen.
Aber zu zweit sind die beiden der totale Hammer , das geht ab wie die Post!!
-
Doch kannst ihn schon einspannen vor dem Roller, aber nur kurze Strecken.
Dann ganz doll loben, spielen.Das Video ist toll!
tja, mit zwei Hunden hat man schon gut Speed.:D
Auf Dauer ist Asphalt nich so gut für die Hundefüße. Habt ihr Wanderwege, wo ihr üben könnt? -
Na das mit den kurzen Strecken tun wir eh schon, aber er ist halt am Anfang nicht viel schnelle als am Schluss. Alleine findet er öd, aber das wird schon noch. Er zieht jetzt immerhin schon alleine, vorher wollte er echt gar nicht laufen, wenn Daika nicht alleine war.
Asphalt vermeide ich völlig. Der Weg war als Mountainbike-strecke ausgeschrieben und hätte eigentlich 100% Schotterweg sein sollen. Erst als wir schon auf der Runde waren haben wir gesehen, dass die Hälfte des Rückweges eigentlich Asphalt ist *hab mich geärgert*.
Roots ist inzwischen ein volles Ass mit den Richtungskommandos. Ich will jetzt noch an den "schwierigen" Kommandos feilen. Also umdrehen (kann er gar nicht), auf einer bestimmten Seite vom Weg bleiben (kann er nicht sehr gut) und ihm vermitteln welchen Weg ich meine, wenn mehrere Wege auf der gleichen Seite abzweigen. Mein Mann zeigt mir nur den Vogel, wenn ich ihm das erzähle :irre: , aber ich stehe drauf den Hunden was beizubringen . Ist ja eigentlich nicht kompliziert, Kommando geben, warten bis Hund das Richtige tut (oder bei Bedarf etwas nachhelfen), grosses Lob und weiter gehts!
-
he, finde ich toll, wie du das machst
kriegen wir auch noch weitere Bilder zu sehen und ggf. wieder so ein nettes Video?
P.S. Ich hab jetzt auch n Roller.
Macht riesig Spaß! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!