Aufbau des Trainings mit zwei Huskies

  • Tataaaa! Ich habe es endlich wieder geschafft ein Video zu machen!


    Also heute war es soooo genial! Wir waren mit den Beiden mit dem Roller unterwegs. Mein Mann auf dem Roller, ich auf dem Mountainbike und am Rückweg haben wir dann getauscht. Bin also einhändig und mit Blick auf den Photoapparat radgefahren, war teilweise recht haarig :D !


    Also auf dem Hinweg gingen die Beiden ab wie eine Rakete! Ich konnte meinen Augen kaum trauen, als ich mit einem kurzen Blick auf meinen Rad-tacho gesehen haben dass wir knappe 4 Kilometer in 10 Minuten gefahren sind :shocked: ! Auf der Hinfahrt hatten wir einen Schnitt von 18 (!!) km/h mit einer Spitzengeschwindigkeit von 26 km/h (habe einen ganz tollen Tacho, der mir das alles Anzeigt)!!! Also ich sage euch, das ging ab wie die Post :D !


    Okay, beim Rückweg gingen sie es echt deutlich gemütlicher an, sodass wir im Endeffekt auf 8 Kilometern (ca. 30 Minuten) einen Schnitt von 16.5 km/h hatten.


    Wir hatten eine Hundebegegnung, die mässig gut verlief. Daika wollte hin, Roots wollte sie solàlà weiterziehen, so dass wir im Endeffekt nur einen Schlenker Richtung Hund gemacht haben. Dann ist uns aber der Hund fast mitten rein gerannt (ohne Leine), Gott sei Dank waren wir schnell wieder weiter.


    Auch wollte Daika am Rückweg dauernd zum schei*** stehen bleiben, war etwas mühsam. Anfangs hat Roots sie ja brav mitgezogen und sie hat versucht es im laufen zum machen (was Roots auch macht). Aber irgendwie hat sie immer nur ein kleines Stück rausgedrückt, und wollte dann 200 Meter weiter schon wieder. Deswegen hat sie beim Rückweg auch streckenweise gar nicht gezogen, da hat sie sich gerade den Plan zurechtgelegt wie sie Roots am Besten einbremsen kann :roll: .


    Hier der Link zum Video:
    http://irisgug.multiply.com/video/item/39


    Und hier, nach dem Laufen, ein wahnsinnig glücklicher Roots:


    Und Daika:

  • Was für ein tolles Video!!!


    Man sieht, dass Roots der Erfahrenere ist: Er läuft und zieht viel gleichmäßiger. Daika überlässt ihm schon etwas mehr Arbeit ;)


    Soll ich euch mal den Mund wässerig machen?

    Zitat

    Sacco Dog Cart / HUNDETRAININGSWAGEN
    HH8973798 RIEDEN
    Preis: 400
    Rubrik: Hunde Hundezubehör
    SACCO DOG CART -HUNDETRAININGSWAGEN FÜR 1 ODER 2 HUNDE KPL MIT GESCHIRR; AUCH FÜR PONYS GEIEGNET:GENAUE BESCHREIBUNG UNTER SACCO CARTS DETOP ZUSTAND WIE NEUNEUPREIS 1300 EURVB 400 EURTEL 0160 3838137
    Tel. 0160 3838137


    http://www.tiere-kleinanzeigen.com/detail.php?LNr=12450

  • Hey Iris
    Du hast super Videos gemacht, macht Spass auf deiner Seite zu "schnüffeln" ;)
    Wunderschöne Gegend wo ihr da wohnt. Welcher Fluss ist das?


    aaahh isch lieebe Fronkreisch :D

  • Na Kathrin,


    hat sie dir den Mund endgültig wässerig gemacht, was dogscootering angeht ?:D


    Haste schon mal in den Links gestöbert, die ich gepostet hab?



    P.S.
    Wie wärs, wenn wir mal gemeinsam ne Schwizer Bank überfallen?

  • Also dieser See/Fluss ist ein kleiner Abzweiger des Rhône. Es schaut aus wie ein See, hat aber Ab- und Zufluss durch den Fluss.


    Der Park dort ist total genial, keine Asphaltwege und gross genug um nicht allzuviel Leute zu treffen.


    Nee, also das Sacco reizt mich gar nicht so, schon mehr Langlaufski und eine Pulka :roll: ...


    Ich kenn ja das Sacco nur mit diesen Alubügeln, wo die Hunde dann durch den "Fahrer" per "Lenker" gelenkt werden. Das fand ich immer schon seltsam. Ausserdem komm ich mit meinem Downhillroller absolut überall hin! Ich würde gerne mal in den Bergen so richtig krass über Stock und Stein fahren :D !

  • Soweit ich weiß, geht Sacco auch ohne Bügel. Die Bügel erlauben es, dass du n Sacco auch mal auf ner Straße fahren darfst (was ich für die Pfoten nicht wirklich prickelnd finde...)


    Aber du kannst das Sacco meines Wissens auch wie einen Trainingswagen mit Stake Out fahren....


    Na, wie wärs : Noch ein paar Hundchen dazu? :D


    Im Zergportal hatten sie grade ne ganze Familie ganz süße Huskies (ich glaub, es waren sechs Stück Daika, ,Yuma, Inuk, Chicocco, Smilla ) .... :pfeif:


    Daika
    http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=175964.html
    Yuma
    http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=175962.html
    Inuk
    http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=175963.html
    Chicococco
    http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=175965.html
    Smilla
    http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=175961.html


    Und dann noch...
    ist das nich ne Schönheit?
    http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=175966.html
    oder hier ne Schlittenhündin
    http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=166513.html


    Vater und Sohn..
    http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=176194.html

  • Na herzig sind sie schon! Ich hab ja auch eine Faible für ältere Hunde, die haben ein sooo tolles Wesen und trotzdem will sie oft keiner mehr aus dem TH holen.


    Aber ich bleibe mal bei Huskies aus Arbeitslinie. Also entweder Welpe vom guten Züchter, erwachsener antrainierter Hund oder Frühpensionist aus Schlittenhunde-haltung (also wo die Huskies auch wirklich jedes Jahr vor den Schlitten kommen).


    Ich habe zu viel Schiss im Tierheim einen Hund zu erwischen, der einfach null Lust auf Zugtraining hat, und so was gibts ja leider öfter als man denkt. Und dann ist es halt von der Auslastung immer so schwierig. Ich hätte gerne eines Tages Hunde, die alle ungefähr die gleichen Bedürfnisse haben. Dann muss ich nicht dauernd mit jedem einzeln und hintereinander raus. (Im Moment kriegt Berny seine Pensionisten-spaziergänge und die Huskies dürfen vor dem Roller laufen).


    Berny war ja damals so, er hat immer alles mir mitgemacht, aber so RICHTIG gefallen hat es ihm nicht. Es war halt immer mir zuliebe. Von ihm aus, hätte er einfach nur spazieren gehen wollen, mit viel schnüffeln und wenn geht auch ein bisschen jagen :roll: .


    Ich wollte mit den Huskies Hunde, die so RICHTIG Spass daran haben mit mir laufen/ziehen zu gehen, und nicht nur lustlos so irgendwie mittrotten (wie es der Show-Malamute eines Freundes von mir tut).


  • klar, kann ich verstehen.. War nur mal wieder so ein Blick ins Zergportal... und mir springen Massen von Huskies ins Auge..


    die kommt aus dem Schlittenhundetraining.. der Musher musste aus finanziellen Gründen aufgeben.
    http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=166513.html


    Bei uns hats übrigens grade geschneit... Wie siehts bei euch aus?



    P.S. Übrigens vielen Dank für die tollen Buchtips ...

  • OT: Gerade auch zurück aus der plötzlich entstandenen Winterlandschaft.. Amun hat es gefreut. Zur Zeit sieht man an der Straße nicht den Unterschied zwischen Gehweg und Fahrbahn... war schon lange nimmer so früh bei uns im Süd-Westen.

  • Ihr habt soooo ein Glück :roll: !! Bei uns ist es noch voll warm! Wir haben so 13 Grad unterm Tag und so 8 am Abend!


    Naja, ich komm beim Zergportal eh nur schwer in Versuchung, weil die Hunde halt alle in Deutschland sind. Wenn ich einen Husky aus dem Tierheim hole, dann schon aus einem Tierheim bei uns in der Nähe (oder zumindest höchstens 3 Autostunden entfernt). Und so viel ich weiss, kriegt man von "Nothilfe für Polarhunde" sowieso keinen Hund, wenn man mit ihnen Sport macht (verstehe auch nicht ganz wieso :irre: ).


    Ich finde es aber trotzdem daneben, wie man als "aufgebender" Musher die Hunde einfach so ins Tierheim stecken kann. Meine Züchterin hat ja alle ihre Hunde abgegeben/verkauft (fast 30 immerhin). Sie hat sich dafür aber fast 8 Monate Zeit genommen und alle Hunde sind bei Freunden von ihr untergekommen. Ein befreundeter Musher hat zum Beispiel ihre Leithündin genommen, der war soooo happy eine absolute Superleithündin zu finden (auch wenn sie schon 7 Jahre alt ist). Auch hatte er schon deren Schwester, sodass die beiden Schwestern jetzt wieder zusammen sind.


    Ich hab auch Lust, noch mehr Hunde zu nehmen. Aber ich sag mal, einer nach dem anderen! Ich finde es einfach dämlich so, hopp!, 8 Hunde zu kaufen, dann fahrt man ein paar Jahre Schlitten, und dann, hopp!, kommen alles wieder weg! (Sauerei!)


    Deswegen bin ich mit 2 Huskies auch ganz zufrieden. Man kann auch noch normal spazieren gehen und im Winter aber trotzdem schon auf Skiern tolle Touren machen. Mein Mann hätte ja gerne 4 :roll: . Ich bin ja nicht dagegen (ab nächstem Jahr haben wir dann ja im Idealfall Haus mit Garten), aber vorher müssen Daika und Roots perfekt an der Leine gehen können. Dann darf der Nächste einziehen und ich kann mich dann ganz auf seine Erziehung konzentrieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!