Aufbau des Trainings mit zwei Huskies

• Hi Iris,

tja, da ist jemandem wohl das Leben etwas aus dem Ruder gelaufen...
    Hab ich mir zwar schon gedacht, dass die Hunde nix für dich sind, aber ich war wie gesagt ziemlich irrititert, als mich gleich soooooo viele Huskies anguckten, die ein neues Zuhause suchten.

Skijöring ist auch mein Ziel, aber dazu muss Bungee noch verlässlicher vorm Fahrrad laufen. Da kann man ja nicht so gut ausgleichen wie beim Fahrrad, oder? Hast du schon Erfahrung im Skijöring?

Bin ja gespannt, wie's bei euch wird! Freu mich schon auf deine Berichte :D

Bei uns ist auch Schnee gefallen, aber auch schon fast wieder weggetaut :(
    Im Harz solls jetzt sehr schön sein, kam grad in den Nachrichten (*grrrrr)
    Aber wenigstens haben wir nach dem ganzen SCH*Wetter wieder Sonnenschein :D

• Also ich stell mir Skijöring nicht so schwierig vor.

Ist ja ein bisschen wie Canicross, aber halt mit Skiern an den Füssen :D . Ich finde das sicherer, als am Rad, denn da kann man zumindest nirgendst runterfallen.

Ich war zwar fast noch nie langlaufen (genau ein mal :D ) aber ich bin recht gut im Alpinskifahren, und sooo anders ist das auch wieder nicht. Und mehr als hinfallen kann man eh nicht :roll: !

Eventuell würde ich das erste mal eher Nordische Ski nehmen, denn die haben keine Stahlkanten (auch wenn das sch** zum Bremsen ist). Die Skatingski haben ja richtige Kanten. Das ist zum Fahren zwar toll, aber da darf man dem Hund halt echt auf keinem Fall irgendwie reinfahren. Hab mal von einem Hund gehört (kein Zughund, der war nur seine Besitzer ohne Leine beim Langlaufen begleiten), dem ist man über den Fuss gefahren und dem seine Archillessehne war ab!

Solange ich also selber nicht 100% die Ski kontrolliere, nehme ich lieber die Nordischen, ist mir sicherer! Ich freu mich schon total auf unseren ersten Versuch!!

• Es gibt wieder neue Photos :D !

Wir waren heute und gestern im ersten Schnee!!! Okay, natürlich nicht in Lyon :D . Wir waren beim Schwiegervater draussen, so eine Stunde von Lyon entfernt Richtung Alpen. Dort, wo ich auch das erste Rollervideo gedreht habe. Gott sei Dank sind die Langlaufloipen noch nicht gespurt, und man darf noch mit den Hunden hin. Trotzdem waren schon massig Langläufer wie wir auf den ungespurten Wegen unterwegs, das machte soooo Lust mal die Hunde vor die Skier zu spannen :D !!! Also sobald der Ski-verlauf aufmacht, werden wir das auf jeden Fall ausprobieren!

Mein Mann mit Roots nach ca. 45 Minuten Cani-rando

Daika

Und hier auch mal ein Photo von Berny. Ja, ja, als Zughund ist er nicht so der Held, aber als Schnee-wanderhund ist er absolute Klasse! Ausserdem kann er sooooo herzig schauen, wenn er will :roll: .

Video kommt dann noch (muss ich noch bearbeiten)!

• ach das habt ihr schon längst geschafft, wir warten auch schon sehnsüchtig auf unser Zuggeschirr. Nur leider hat der Lieferant gerade a bisserl Schwierigkeiten, steckt wohl im Schnee fest :)

Und es ist auch bereits abgemacht, dass wir uns ein Kickbike kaufen, dank meinem Schwager zum Händlerpreis. (endlich kann ich mal Verwandtschaftsbeziehungen nutzen ;) )

Das mit der Bank sollte eigentlich gut machbar sein, wir probierens einfach bei jeder in Zürich. Hat ja genug davon hier :D

• Hi Björn,

na, wie siehts aus, nich auch mal Zughundesport ausprobieren? :D
    Es macht einfach nur Spaß!!!

Übrigens, wo siehst du einen "Spaziergang"? :???:
    Sind doch überall eingespannt und machen Zugarbeit
    Diesmal hängt nur kein Schlitten dran, sondern halt ein Mensch.

Zitat

Mein Mann mit Roots nach ca. 45 Minuten Cani-rando

http://www.youtube.com/watch?v=rXWI5esLkw0

Iris will mit den Hunden demnächst Skijöring machen, da ist das schon mal ne gute Vorbereitung :)

Und wo nicht, ist doch NACH der Zugarbeit (vorm Haus).

Oder hab ich da auf einem Bild was übersehen? :???:

P.S.
    He Iris, Männe is ja echt schnuckelisch :D
    Ist Cani rando nur der französische Ausdruck für Canicross oder steht da eher das gesteigerte Schrittempo im Vordergrund? Sozusagen "Nordic Walking" mit Schlittenhunden?

• Also ich finde das soooo genial, dass du genau DAS Video reinstellst! Also die blonde Dame, die die Truppe anführt, das ist unsere Züchterin!!!! Und ihr Hund ist übrigens Daikas Halbbruder, gleicher Vater, andere Mutter.

Ihr seht, die Hunde wachsen dort mehr als idyllisch auf und es ist absolut genial für Schlittenhunde. Sie kann direkt von der Haustür weg mit dem Schlitten los auf 40 km gespurtes Schlittenhunde-wegnetzt fahren. Na ja konnte, jetzt hört sie ja auf *wo ist der Heulsmilie!!*, es ist ein Jammer!

Cani-rando ist so ein "neufranzösisches" Wort. Cani für Hund und Rando für Wandern (=randonée), also wandern mit (ziehendem) Hund. Wir haben am Vortag einen "normalen" Spaziergang probiert, aber das ging gar nicht. Roots tickte komplett aus, als der den Schnee sah, der wollte nur noch ziehen, ziehen, ziehen... Und Daika ist ja gerade so mal leinenführig (sie ist jetzt fast 10 Monate alt), wenn die sieht, wie Roots sich ins Halsband legt, dann macht sie mit. Also haben wir sie am nächsten Tag gleich ins Geschirr gepackt, sie durften 45 Minuten ziehen, kleine Pause (wo ich die Leine aufs Halsband umgehängt habe), und dann wieder zurück.

Ja, ja, mein Männe :D , der war ja sozusagen der Grund, warum ich in Frankreich geblieben bin. Ursprünglich war ich ja nur auf Erasmus hier, und da ist man an sich verpflichtet wieder zurück zugehen. Aber wo ein Wille, da auch ein Weg :^^: !
    Anfangs wollte er übrigens gar keinen Hund (hatte schon eine Katze), jetzt ist er Feuer und Flamme für die Huskies (Berny hat Sonderstatus ;) ).

Die Videos vom Wochenende stell ich am Abend ein, versprochen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!