Aufbau des Trainings mit zwei Huskies
-
-
Danke fürs schubsen !
Ja hier also wie versprochen das Video von unserem Wander-ausflug am Sonntag.
http://irisgug.multiply.com/video/item/41
Ich hatte Daika am Bauchgurt, mein Mann Roots und Berny. Und nicht erschrecken, soooooooo motiviert ist Daika echt nur ganz am Anfang *grins* ! Sie ist dann auch recht schnell in den Trab übergegangen und hat ganz "normal" weitergezogen.
Wie ihr seht üben wir fleissig an den Richtungskommandos! Daika ist da ja noch nicht wirklich fit, hatte es aber am Ende des Spaziergangs schon recht gut heraus. Es war eigentlich ganz einfach, ich habe die Richtung gesagt, bin dann immer langsamer geworden, bis wir wirklich nur mehr im Schneckentempo unterwegs waren. Daika wollte natürlich unbedingt Roots hinterher und hat deswegen ausprobiert seitlich auszuweichen. Hab sie natürlich sofort total gelobt, wenn sie in die richtige Richtung gegangen ist und bin als Belohnung ein paar Meter gelaufen (so gut es halt ging im Schnee ).
Ich hatte übrigens heute monstermässige Spatzen in den Waden von der ganzen Daika-Einbremserei (bin ja im Prinzip nur Daikas Bremsklotz )!
Hier auch noch das zweite Video des Wochenendes, unser kleiner Spaziergang Samstag Nachmittag:
http://irisgug.multiply.com/video/item/42/Erster_Schnee
Ja, ja, ich könnte die Hunde wahrscheinlich eh ableinen (vor allem Berny und Daika), aber ich bin sooo Berny-geschädigt und trau mich gar nicht mehr. Dieses Leinenwirrwar war etwas mühsam, aber immer noch besser als der Herzstillstand-Stress, wenn ein Hund zum Jagen abhaut :/ (und die anderen am besten noch hinterher...).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hihi der Leinensalat war einfach schööön hatte was von rythmischer Sportgymnastik mit Bändern.. An der Choreographie könntet ihr vielleicht noch ein bisschen feilen
Hach, und euere Schneewanderung macht mich richtig, richtig neidisch!
So einen Schnee hätte ich auch gerneAber sag mal, könntest du nicht - zumindest bei Roots - schon mal Trickski oder Kurzski unterschnallen? Müsste doch TIERISCH abgehen!
-
hey Iris
Deine Daika ist einfach wunderschön! So ein toller Hund. *träum* -
Oh.. quel beau chien! C'est un video extraordinaire!! Le chien remue la queue tout le temps! Il es à l'aise!
Ohje.. schon lange her dass ich Französisch hatte... Ich habs jetzt mal auf einen Hund bezogen, meine aber alle
-
na, vergessen, wie man den Plural bildet?
Quels beaux chiens...
-
-
Wow, ihr könnt ja richtig gut Französisch! Wenn ich da an meine Anfänge in Frankreich denke *hüstel*...
Ja also Roots ist einfach ein GLÜCKLICHER Hund, er kann sich über alles freuen! Er heult vor Freude, wenn wir raus gehen, und kann es gar nicht erwarten. Und wenn wir wieder heimkommen rennt er wieder schwanzwedelnd und heulend zur Haustür und FREUT sich einfach nur, dass wir wieder daheim sind! Und er ist einfach nur brav und gutmütig und echt eine Seele von einem Hund!
Daika ist da ganz anders. Einerseits explosiver und mehr auf uns bezogen, andererseits irgendwie distanzierter. Vom Wesen her sind sie echt total verschieden. Aber okay, Daika ist ja auch noch unreifer Jungspund, während Roots mehr abgeklärter Althund ist.
Meine Eltern haben Kurzski mit Universalbindung, aber die sind ja leider in Österreich . Und oben am Berg hatte der Skiverleih leider noch nicht auf, dabei hätte es uns soooo gereizt ! Das muss ja echt abgehen wie nur was!! Der Vorteil wäre vor allem, dass wir beide mit Kurzski umgehen können, von Skatingskiern aber keinen blassen Dunst haben *hüstel*.
EDIT: Und Bungee... wo bleiben deine Photos !!!!!
-
Hallo Iris,
unbedingt hier mal rein lesen. Da kannst du Michael Tetzner ("Balto") direkt nacht Trainingstipps fragen. (Vorher im Forum anmelden. - Shoppy, Emilia, Chris und ich sind auch schon da )
-
Danke für den Link, werd mir das Forum gleich mal durchschauen!
Inzwischen habe ich mal ausprobiert Roots alleine vor das Rad zu spannen. Bis jetzt sind meine Versuche Roots alleine (also ohne Daika) zum Ziehen zu motivieren eher gescheitert. Er fand das einfach nur öd! Ich habe mir also für das Rad nicht sehr viel Hoffnung gemacht, wollte es aber trotzdem mal probieren.
Und was soll man sagen... Roots lauft wie die wilde Luzie! Und das, obwohl ich hinten dran noch den Hundeanhänger hängen habe, der doch beträchtlich bremst, wenn der Boden mal etwas tiefer wird. Die Richtungskommandos kann er inzwischen schon richtig gut und das "an anderen Hunden vorbei gehen"... naja, es kommt so langsam. Leider bringt es hier in Frankreich kein Mensch zusammen, seinen unangeleinten Hund ranzurufen. Freie Hunde rennen uns prinzipiell entgegen. Anfangs wollte ich absteigen und ihn am Halsband vorbeiführen. Das ist aber nur kontraproduktiv, weil der freie Hund inzwischen mit Spielaufforderungen überschüttet. Am Besten ist bis jetzt, einfach vollgas durchzufahren. Roots rennt dann zwar kurz zum anderen Hund hin, will aber auch nicht stehenbleiben und wir sind dann relativ schnell durch.
Naja, wenigestens mangelt uns nicht an Übungsmöglichkeiten, denn da wir ausschliesslich auf Radwegen und in Parks fahren, sind da natürlich massig Hunde unterwegs.
Hier das Video, das ich gestern gedreht habe:
http://irisgug.multiply.com/vi…_Rad_Roots_devant_le_velo
Und ach ja: Daika wird diesen Freitag 10 Monate alt ! Sie darf also ab jetzt auch öfters als ein mal pro Woche ziehen, auch wenn wir sicherheitshalber noch unter 30 Minuten pro Ausflug bleiben (Ausnahme Cani-rando, denn das ist ja schon deutlich langsamer).
-
He super! Man merkt ihm seine Routine an. Jetzt hat er auch verstanden, dass es nicht über 25 km geht und man die Kräfte schonen muss, gelle?
Wie lang ist jetzt eure Strecke?
Ist Bikejöring nicht einfach toll? Wart mal ab, bis du beide vorspannen kannst. DAS geht dann ab!Bungee und ich sind noch dabei, ne 3km-Strecke zu erarbeiten. Die hält sie noch nicht voll im Galopp durch. Wir machen Intervalltraining.
Hier ist übrigens der Trainingsplan, den Michael Tetzner aufgestellt hat. Kannst ja mal schauen, inwiefern du den für dich passend abwandeln kannst. http://www.hadhis-deich-forum.…ung-vom-Stoermushing.html
Wie machst du das eigentlich kameratechnisch? Hast du ne Helmkamera oder filmst du aus der Hand?
-
Ähhh, nix mit Helmkamera, ist alles handgefilmt ! Deswegen gibts Videos auch fast nur auf den geraden und übersichtlichen Strecken. Sobald es holprig wird oder ich in der Ferne einen Hund sehe, stecke ich ganz schnell wieder meine Kamera ein und geh mit der Hand wieder auf die Bremse !
Ja also beide vorspannen... das trau ich mich erst, wenn Roots wirklich einwandfrei an anderen Hunden vorbeigeht und Daika bei Bedarf mitschleift.
Tja unsere Trainingsplanung... im Moment vertrau ich da ganz auf Roots ! Also Roots einspannen, losfahren, und schaun was er tut! Dieses mal waren wir 30 Minuten auf 7.7 km unterwegs. Roots war nonstop im Galopp, ausser dort wo der Gatsch recht tief war. Aber letztes mal waren wir ganze 10 km unterwegs in 40 Minuten! Da war der Weg extrem gut (sehr fest und insgesammt recht flach) + wir sind ein paar kleine Waldwege reingefahren in der Hoffnung neue Wege zu finden.
Auf reinen Sprint will ich eigentlich nicht hinarbeiten, weil mein Langzeitziel lange Wanderungen im Schnee sind. Also zum Beispiel so 2 Stunden unterwegs sein, Hunde ziehen das Gepäck, wir mit den Langlaufskiern hinterher. Pause machen und im Schnee mit dem mitgebrachten Zeut picknicken, und dann wieder 2 Stunden zurück. Und später dann auch mal ruhig länger.
Ich werde mal versuchen so 10 kg Ballast im Anhänger mitzunehmen (den Berny zum Beispiel ), bei uns gibt es ja leider kaum Steigungen und Hügel.
Ich will, dass die Hunde so schnell laufen wie geht, mich aber bei Bedarf absolut jeden Hügel ohne Hilfe hochziehen. Auch ist der Widerstand von einem Schlitten auf Schnee ja viel grösser als mit Rad auf flachem, hartem Weg. Deswegen will ich auch auf Kraft trainieren. Aber auch da werde ich einfach Roots machen lassen ! Denn je mehr man ihm hinten drauf packt, desto härter zieht er (okay, nicht unendlich lange). Daika wird sich das (hoffentlich) einfach abschauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!