Deutsche Dogge - Was füttert Ihr?

• Hallo,
    natürlich ist eine Dogge auch nur ein Hund ...

Natürlich ist GUTES FUTTER für jeden Hund wichtig.

TROTZDEM muss bei der Ernährung bei einem großen Hund
    auf andere Sachen geachtet werden als z.B. bei einem kleinen.

Nur nochmal zur Beruhigung:
    EINE DOGGE IST NUR EIN HUND, keine Angst, dass wissen wir!!!

LG
    Michael

• Zitat

Deshalb wichtig - auf die Futterzusammensetzung achten. Siehst du doch auch so Michael, oder?!

Das meinte ich ja damit, auf die Zusammensetzung achten und auf die Qualität.
    Und nur Pansen zu füttern, wäre mir zu einseitig.
    Außerdem ist die Frage, von welchen Flocken hier die Rede ist, da gibt es sehr große Qualitätsunterschiede.
    Ich würde ein getreidearmes hochwertiges Trockenfutter nehmen, oder ganz auf Barf umstellen.

Du solltest dich schon etwas näher mit dem Thema Ernährung befassen und dir deine eigene Meinung dazu bilden.

• OK - aber natürlich - das wird jetzt wieder so ein toller "Chat".

Wir haben seit ca. 15 Jahren Hunde, glaubt uns, wie haben uns intensiv mit Ernährung beschäftigt.

Gestestet, uns beraten lassen, eigene Erfahrungen gesammelt, gelesen, mit Tierärzten geredet.

Mir geht es hier um den Erfahrungsautausch mit DOGGEN-BESITZERN,
    nicht um Grundsatzdiskussionen, ob und wie man sich mit Ernährung beschäftigt.

Also danke :)

• Ach, andere Rassen haben nicht mit HD zu kämpfen? Das ist ja mal was neues :D
    Noch einen frohen Austausch, wenn man so verbissen und engstirnig ist, kommt dabei bestimmt was raus :^^:

• OH Gott, noch so ein Mensch der nur auf dem Bierdeckel denkt, liebes Mädchen, wo steht denn das nur Doggen mit HD kämpfen. Alle Hunde haben damit Probleme, manche Rassen mehr, manche weniger.

DIE DEUTSCHE DOGGE IST NUN MAL EIN BESONDERS GROßER, SCHNELL WACHSENDER HUND

Und bitte, herunterfahren, genau lesen und andere Foren aufsuchen.

Danke!

• @ Balljunkie

Hallo,
    Sie können sich SICHER sein, dass ich meinen Hunden nicht
    irgendein Frass hinstelle.

Und NUR Rohen Pansen schon mal garnicht ...

Das ich auf die Zusammensetzung achte können Sie mir
    sicherlich glauben.

Ich kann Ihnen gern meinen Futterplan zukommen lassen
    und mich weiter von Ihnen bzgl. Futter Fragen beraten lassen.

Ich habe nicht gasagt das ich NUR rohen Pansen füttere
    natürlich sind IMMER genug Zusatzstoffe zugeführt worden.

Eine Dogge benötigt gutes Futter und fertig.

MfG
    Michael

• Hi,

ich habe zwar keine Dogge, aber kenne mich mit Hundefutter durchaus ein bisschen aus.
    Die meisten Fertigfutter speziell für Doggen (oder Schäferhunde, Pudel oder Dackel z.b.) nützen in der Regel nur einem - dem Hersteller :|

Ich würde prinzipiell darauf achten, daß der Proteingehalt nicht so hoch ist und das Futter eine hochwertige Zusammensetzung hat mit möglichst wenig Getreide.
    Gerade bei einer Dogge würde ich auf extrudiertes Futter komplett verzichten, da das im Magen noch reichlich aufquillt und dadurch zu einer Magendrehung führen kann - oder diese zumindestens begünstigen kann.
    So geschehen bei einer Freundin in USA - die hat ihrem Döggelchen dann den Magen annähen lassen :???: aber ob das so sinnvoll ist?
    Bei einem kaltgepressten Futter oder BARF ist die Gefahr wesentlich geringer das so etwas passiert.
    Nur Pansen und Flocken finde ich jetzt auch ein bisschen einseitig - und was für Zusatzstoffe sind genau gemeint?
    Hier gibts doch noch jemand mit einer jungen Dogge, war das nicht sogar auch ein Grautiger`? ich komm grad nicht auf den Namen.... :???:

Zitat

Du solltest dich schon etwas näher mit dem Thema Ernährung befassen und dir deine eigene Meinung dazu bilden.

Da kann ich Balljunkie nur zustimmen -ist das einzig sinnvolle....egal ob Dogge oder Chiahuahua!

LG

Ines

• Such doch in nem Doggenforum!

Von Balljunkie kam ein sehr guter Vorschlag, EINFACH ein GUTES Futter auszusuchen. Wie schauts damit denn aus?

Und der Stoffwechsel etc ist bei einer Dogge genau gleich - also werden wohl auch genau die gleichen Mittelchen wie andere Hunde sie bekommen anschlagen, um bei Problemen zu helfen.

Es reicht das normale Wissen über die Ernährung des Hundes.

• Jeder Hund hat das recht auf gutes Futter. :/

So dann sage mir doch mal was für Flocken du fütterst.
    Würde mich mal interessieren.

Du darfst mich ruhig mit Du anreden.
    Ist im einem Forum so üblich. ;)

• Mann oh mann,

könnte Ihr zwei Ladies nicht einfach in ein anderes Forum gehen?

Das hier ist lästig und einfach nicht die Diskussionsgrundlage die ich suche.

Nur eine Info noch am Rande - das Forum hier heißt DogForum.de - und eine Dogge ist doch ein Hund, oder weiß du das nicht.

Also bitte beendet die leidige Diskussion und konzentriert euch auf ein passenderes Forum.

Danke vielmals!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!