Clickern zum Festigen von Kommandos
-
-
^Hi,
werde die Tage mit dem Clickern beginnen und überall ist zu lesen, man solle mit etwas leichtem Starten.
Paula kann "Sitz", macht es aber oftmals erst nach der zweiten oder dritten Aufforderung.
Kann ich also auch das Sitz - vorerst ohne Stimmkommando - clickern, um es zu festigen? Oder birngt das nichts, da ich ja das Sitz auch so öfter am Tag abrufe? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie meinst du das "ohne Stimmkommando"? Einfach clickern wenn sie sich hinsetzt?
Ich würde erstmal deinen Hund an das Geräusch gewöhnen. Also Clicken und sofort ein Leckerchen hinterherschieben. Bis der Hund begreift: Fürs Clicken gibts was. Dann kannst du ruhig das "Sitz" aussprechen. Wenn sie es macht-clicken. Also sobald der Popo sich Richtung Erdboden bewegt.
Wenn das Kommando noch nicht so gefestigt ist kannst du aber ruhig auch clicken wenn sie sich von sich aus hinsetzt. Dann halt den Moment abpassen, "Sitz" sagen und sofort clicken (sofern man das Ding dann zur Hand hat). -
hi,
na, dass sie vorher konidtioniert wird, ist selbstverständlich
Aber meine Frage ist einfach, ob es den Hund nicht verwirrt, wenn ich manchmal das Sitz von Ihr verbal verlange, ab und zu sie dieses verhalten aber zeigen soll, ohne, dass ich etwas sage und sie dann den click/belohnung bekommt....
oder hab ich gerade nen knoten im kopf?
-
also ich mache es bei dem, was meine schon können auch direkt mit Stimmensignal. Alles was sie neu lernen sollen, mache ich erst mal ohne.
-
Also ich hab einen im Kopf
Im Ernst-ich versteh es nicht so ganz...wieso soll sie dieses Verhalten denn zeigen wenn du es nicht verlangst? Wenn sie sich von sich aus hinsetzt und du gibst gleichzeitig das Kommando und clickst dann dient das ja nur zur Festigung des Kommandos also dazu, dass sie es nachher bei Verlangen sofort/schneller ausführt. Vielleicht wird sie es dann ab und an auch mal so ausprobieren, nach dem Motto: "Ich setz mich mal hin, dann gibts was leckeres!" Aber dann wird sie schnell begreifen, dass es nur was gibt wenn du auch sagst dass sie sich setzen soll. Glaube nicht, dass das den Hund verwirrt. Nur mich grade etwas.... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!