Karton für den Anfang
-
-
Huhu ihr Lieben
War ja nun eine Zeit lang nicht hier.
Mittlerweile haben wir entschieden, dass in den nächsten Sommersemesterferien ein Colliewelpe einziehen wird.Nun sagte ich zu meinem Freund "Wir haben doch diesesn großen Karton vom Drucker, den können wir ja am Anfang verwenden.
Da schaute er mich so an: Du kannst doch den Welpen nicht in einen Karton sperren!
Ich meinte daraufhin, dass ein Welpe sich so meldet, wenn er muss, da er sein Bettchen nicht vollmachen will. Wenn wir ihn in ein Körbchen tun würden, würde er einfach aufstehen und in die Ecke pieseln.
Irgendwie wollte er nicht so recht glauben und meinte, da würde er aber noch mal die Züchterin fragen.
Was meint ihr denn dazu?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
zeig deinem Freund das mal.
https://www.dogforum.de/viewto…ht=konzept+stubenreinheit
Lieben Gruß Brigitte
-
Hallo,
ich persönlich würde auch nicht unbedingt einen Karton nehmen, möglicherweise bekommt der Welpi Panik.
Ich meine, hinausschauen sollte er schon können, das wäre bei einer richtigen Hundebox möglich.
Ich hatte weder Box, noch Kennel und unsere Hunde sind stubenrein geworden. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber Karton? Ne.Gruß
Leo
-
Zitat
Hallo,
ich persönlich würde auch nicht unbedingt einen Karton nehmen, möglicherweise bekommt der Welpi Panik.
Ich meine, hinausschauen sollte er schon können, das wäre bei einer richtigen Hundebox möglich.
Ich hatte weder Box, noch Kennel und unsere Hunde sind stubenrein geworden. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber Karton? Ne.Gruß
Leo
Aber was sieht der Welpi denn nachts? Hm naja so Sichtfelder wie bei ner Box könnte ich auch reinschneiden. Eigentlich möchte ich ja ein Hundebett, darum möchte ich auch keine Box kaufen, die dann nach nem Monat nicht mehr gebraucht wird...
-
So eine Box kannst du auch für' s Auto verwenden und das Alleinsein damit üben.
Ich meine damit, dass eine Anschaffung sich lohnen würde. -
-
Zitat
So eine Box kannst du auch für' s Auto verwenden und das Alleinsein damit üben.
Ich meine damit, dass eine Anschaffung sich lohnen würde.Habe kein Auto hihi
Naja das müsste dann aber eine große Box sein, damit auch der erwachsene Collie reinpasst und ob die neben mein Bett passt *räusper*
Naja etwas Zeit haben wir ja noch und ob nun Karton oder Box ist ja nicht das Entscheidende, sondern dass mein Freund ja generell der Meinung ist, dass man den Hund ja nicht "einsperren" könne.
Beim Alleinbleiben will er auch nich, dass der Hund in einen Kennel kommt, da wird er das Wohnzimmer bekommen.
-
Naja so ein Box muss eigentlich gerade so groß sein, das er sich reinlegen kann, er soll da drin ja nicht umherspazieren.
-
Im Leben nicht hätte ich Daika in der Nacht "frei" schlafen lassen! Die hätte uns so ziemlich überall hingemacht. Ausserdem habe ich gerne Welpi "unter den Augen", ich will nicht, dass sie Nachts alleine in der Wohnung herumstromert und womöglich Kabel anbeisst, sich mit der Katze anlegt, oder sonst was gefährliches tut.
Es tut dem Hund ja auch nicht weh, neben deinem Bett schlafen zu "müssen". Wir haben am Anfang den Karton probiert (oben offen natürlich), und das hat gar nicht funktionniert. Sie hat immer versucht rauszuklettern. Nach 3 Tagen (in denen ich auch Nachts aufgepasst hat, dass sie wohl in ihrer Schachtel bleibt, also mir einen total leichten Schlaf angewöhnt habe) haben wir dann aufgegeben, und sind auf die geniale Idee gekommen Bernys Box zu verwenden! Damals war sie noch kleiner als Berny, also war das perfekt!
Ich würde das immer wieder so machen. Kennt ihr nicht nen kleinen Hund, der eine Box hat, und wo der Besitzer sie euch 1-2 Monate leihen würde?
Sag deinem Freund einfach, dass wenn der Welpe in der Nacht frei ist, kann das erstens gefährlich für ihn werden (Kabel anbeissen,...), oder aber "nur" zu Pipi und Kacka an den unmöglichsten Orten führen (neben dem Sofa, aber so, dass sich die Pipi in den Sofarand reinsaugen; auf dem Bett, alles schon gehabt!). Und dein Welpe lernt weder zu melden wenn er muss, noch dass er nicht in die Wohnung machen soll (weil es in der Nacht ja keiner sieht).
-
Ich finde die Idee zum nächtlichen schlafen gar nicht sooo verkehrt. (Man sollte den Karton natürlich oben offen lassen und so verkanten, dass er nicht umfallen kann.)
Der Welpe kann nicht raus, man kann aber zum einschlafen eine Hand reinhängen lassen. Dunkel ists es nachts sowieso und man kann auch schnell einen Kontrollblick von oben reinwerfen.
Wenn man eh keine Transportbox braucht, tuts der Karton auch gut und kann nach Gebrauch entsorgt oder als Spielzeug benutzt werden.
-
hallo, wir können am sonntag unseren matty von flughafen abholen, er ist etwa ein halbes jahr alt und sehr wahrscheinlich nicht stubenrein. ich sehe die vorteile eines kartons, welpi läuft nachts nicht unkontrolliert durch die wohnung etc. aber was mache ich mit so einem fast schon junghund, der ja aus dem karton allein wieder raus kommt. wir haben ein, mit keller, vierstöckiges haus mit offener treppe. selbst wenn wir alle zimmertüren schließen (küche und wohnzimmer kann man von der treppe aus nicht schließen), kann er immer noch durchs ganze haus rennen.
hat jemand tipps wie man das am besten handhaben kann??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!