Anzeige / welche Strafe droht?

• Hallo zusammen!

Wir hier 2 Block weiter einen Nachbarn der keine Hunde mag. Er schreit vom Balkon wenn mal ein Hund bellt und droht sofort mit Anzeige. Er fotografiert auch unangeleinte Hunde und deren Halter und übergibt die Fotos dem Ordnungsamt. In unserem Stadtpark herrscht Leinenpflicht!

Nun war ich gerade mit meinen 2 Fellnasen im Park spazieren, beide angeleint wie sich das gehört!
    Paco hat einen guten Jagdinstinkt, ist aber ein Sichtjäger.

Jedenfalsl rennt ein Kaninchen über den Weg und flüchtet ins Gebüsch. aco stand vor dem Gebüsch und bellte das Kaninchen bzw. den Kaninchenbau an.

SOFORT kam der nette Nachbar runter und meinte das er mich und meine Köter jetzt anzeigt, er hat die Schnauze voll davon das ich meine Hunde die Kaninchen jagen lassen.

Ich ganz ruhig und freundlich erklärt, das mein Hund keine Kaninchen jagen kann weil er angeleint ist.
    Er beharrte darauf weil Paco nun mal vor dem Kaninchenbau stand und bellte.
    Ausserdem liegen einige tote Kaninchen im Park und die hätte mein Hund gejagt und getötet. Er habe die toten Tiere alle fotografiert.

Er hat mich und meine Hunde dann ganz unverhofft fotografiert und meldet das dem Ordnungsamt und erstattet Anzeige bei der Polizei!

Jetzt meine Frage:
    Kommt da was auf mich zu? Kümmert sich die Polizei oder das Ordnungsamt um solche "Hinweise"?

Klar hat Paco den Kaninchenbau angebellt, aber er hat kein Kaninchen gejagt, er war schließlich an der Leine.

Ich habe keine Beweise das meine Hunde nicht gejagt haben, bin alleine unterwegs gewesen. Der Mann hat eigentlich auch keine Beweise, bis auf die 2 Fotos die er geschossen hat.

Und das die Kaninchen in unserem Park an dieser "Augenkrankheit" sterben, wird die Polizei/das Ordnungsamt wohl wissen ...

• Nur weil im Park ein paar Kaninchen an der Myxomatose gestorben sind und dein Hund an der Leine Kaninchen anbellt will er dich anzeigen. Die lachen den doch aus.
    Wenn er dagengen Beweise (Fotos) hat wie dein hund kaninchen hetzt oder die aufgefundenen toten Bissverletzungen haben sieht das schon anders aus.
    Ich würd mir da nicht so viele Sorgen machen, solche Stinkstiefel sind der polizei meist schon bekannt und werden, auch wenn sie der Sache nachgehen müssen, meist nicht sehr ernst genommen.

• Leider nimmt das Ordnungsamt den lieben Nachbarn schon sehr ernst, weil er der lieben Stadt Duisburg schon viel Geld eingebracht hat -> mit seinen Fotos!

Die HH haben schriftlich ein Bußgeld bekommen, weil der Hund ohne Leine im Park gelaufen ist. Das sind immerhin 35 Euro pro Hund ... von daher freuen die sich immer über Neuigkeiten des netten Herren!

• Ich kenn mich zwar mit diesen Rechtlichen dingen nicht aus, aber ich kann mir kaum vorstellen das dir nun eine Strafe droht...Fotos von toten Tieren und dann ein Hund der bellt...verknüpfen kann man viel aber beweisen kann er es dir nicht. Und wenn das Ordnungsamt weiß, dass die Kaninchen an Myxomathose gestorben sind...glaube ich nicht das dich etwas zu erwarten hat! Beweise gibt es diesbezüglich ja keine ;) Würde mir da wirklich nicht so einen Kopf machen..

L.g Helen

• Zitat

Nur weil im Park ein paar Kaninchen an der Myxomatose gestorben sind und dein Hund an der Leine Kaninchen anbellt will er dich anzeigen. Die lachen den doch aus.

Nicht wenn der die richtigen Leute kennt, kann ich aus leidlicher Erfahrung sagen. Ich wurde auch angezeigt und das ohne Fotos wegen Tierquälerei. Zwar hatte ich dann ein nettes Gespräch mit den Damen vom Tierschutz und Ordnungsamt - verlief dann im Sande und mit einer Anzeige gegen den Anzeigensteller.

• @ Tamee:

Kurz OT, ich ziehe bald nach Duisburg-Duissern, kenne mich in Duisburg allerdings kaum aus bisher. Ist das dort in der Nähe, wo der Typ rumrennt? Möchte ihm nicht in die Arme laufen.

• Zitat

Die HH haben schriftlich ein Bußgeld bekommen, weil der Hund ohne Leine im Park gelaufen ist. Das sind immerhin 35 Euro pro Hund ... von daher freuen die sich immer über Neuigkeiten des netten Herren!

Wenn der Hund unangeleint im Park ist und das eindeutig belegt werden kann, ist das eine Sache. Wenn dein Hund angeblich Kaninchen jagt und killt und das nur auf seiner Aussage beruht, ist das eine ganz andere. Ich glaube kaum, dass du mit irgendwas zu rechnen hast, maximal bekommst du ein Schreiben vom Ordnungsamt, wobei ich auch damit nicht rechnen würde.

• Man muß doch in diesem Land für alles einen Beweis haben,oder?
    Und den hat er nicht.Vielleicht kriegst Du einen Brief vom O-Amt,aber dann steht doch sein Wort gegen seins.
    Du könntest ihn vielleicht rankriegen,weil er ohne Deine Erlaubnis fotografiert hat.

Franzi

• Na dann bin ich ja beruhigt ... Danke euch!

@ freileben:
    Ich wohne in Du-Hamborn und wünsche Dir, das ein solches A***loch nicht in Duissern wohnt!

• Hallo Tamee,

grundsätzlich muss die Polizei einer Anzeige immer nachgehen, hierbei ist es rechtlich irrelevant ob ein dringender Grund dafür besteht oder die Anzeige rechtmässig ist, das entscheiden andere Instanzen. Sollte er dich also anzeigen, dann wirst du in den nächsten Wochen wohl um eine Stellungsnahme schriftlich gebeten. (Hier würde ich das dann einem Anwalt übergeben)

Aber mal zum Fotografieren. Nach deutschem Recht, DARF dieser Mensch ohne deine Zustimmung nicht einfach Fotos von dir machen. Sowas fällt unter "Verletzung des Persönlichkeitsrecht".

WAs die Beweislast im Falle der "ohne Leine" Halter angeht, wären sie besser beraten gewesen, direkt nach Eingang der Bußgeldbescheide einen Anwalt einzuschalten. Denn hier ist dann nicht ganz klar, ob die Fotos (eben wegen des Persönlichkeitsrechts) überhaupt vor einem Richter bestand haben.

Du hast weder deine Einwilligung gegeben, dass er dich fotografieren darf, noch gilt hier sogar als stile Einweilligung " das du dich nicht dagegen gewehrt hast" ... eine Einwilligung muss klar und deutlich formuliert sein. Sollte er die Fotos wirklich gegen dich verwenden, geh zum Anwalt und lass dich diesbezüglich beraten, was zu machen ist, in diesem Fall.

Ich würde es jedenfalls nicht auf mir sitzen lassen, das er wild mit seiner Kamera Leute abschießt.

Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!