• Hallo,
    mein Mann wurde vor mehr als 4 Wochen während eines Spaziergangs mit unserem Hund von einem anderen Hund in die Wade gebissen. Wir kennen die Hundhalterin des Hundes und wollen ihr auch nichts Böses. Nur dauert das Ganze jetzt schon so lange und wir überlegen, ob wir einen Anwalt einschalten sollen, damit es etwas schneller geht und der sich dann gleich noch um die Höhe des Schmerzensgeld kümmern könnte. Sollen wir gleich was machen oder noch abwarten, bis sich die Versicherung meldet?

• Neu

Hi

hast du hier Hundebiss* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

erst mal tut mir es leid für deinen Mann.
      Bevor ihr einen Anwalt einschaltet, würde ich mit der Halterin des Hundes sprechen und mal freundlich nachfragen, ob alles seinen Gang nimmt.

Gruß

Leo

• wär vllt gut mal die genaue situation zu schildern, also wie kam es zum biss, kam so was schon öfter vor, also dass auch andere gebissen wurden?
      wie war die reaktion der hh auf den biss?
      wer wollte die versicherung einschalten?
      wie schlimm war der biss?

• Wenn ihr von der Dame ein Schmerzensgeld haben wollte, dann müsst ihr eh zu einem Anwalt, weil die Versicherung nur den Materiellen Schaden reguliert. - wenn ich richtig informiert bin.

• Also dann versuch ich es mal: Mein Mann war mit unserem Hund und einem befreundeten Paar (auch mit Hund) spazieren, als ihnen an einer unübersichtlichen Stelle eine Radfahrerin mit freilaufendem Hund entgegenkam. Die Fahrerin kannte er nicht, wohl aber den Hund. Der Rüde und unserer können sich nicht leiden. Normalerweise gehen Frauchen und mein Mann sich aus dem Weg. Die Hundesitterin rief den Hund auch zu sich, der kam auch kurz, hat sich dann aber wieder umgedreht und ist auf unseren los. Mein Mann stand dann wohl dazwischen und wurde gebissen. Der Hundesitterin war das furchtbar peinlich. Im Krankenhaus wurden dann zwei 3 cm tiefe Bisse und mehrere kleine festgestellt. Das Frauchen hat uns dann am nächsten Tag besucht und hat auch alles ihrer Verischerung gemeldet. Mein Mann muss seitdem jeden Tag zum Arzt, um den Verband wechseln zu lassen. Seit gestern ist ein Loch zu, das andere leider noch nicht.
      Uns dauert das Ganze jetzt eigentlich zu lange und wir überlegen, wie wir die Sache beschleunigen könnten. Freunde haben uns erst auf die Idee gebracht, Schmerzensgeld von der Versicherung zu verlangen. Wir wollten eigentlich nur das Geld für die 2 Paar verbluteten Schuhe.

Katja

• Hallo,

Schmerzensgeld zahlt die Versicherung nicht, ohne dass Ihr einen Anwalt einschaltet.
      die Versicherung übernimmt in der Regel nur die Kosten für Sachschäden also die Schuhe.

Wir hatten vor 1,5 Jahren eine ähnliche Situation. Hund und ich waren verletzt. Es kam zur Gerichtsverhandlung, denn der Tatbestand der Körperverletzung wird anders behandelt, als der Sachschaden.

• Würde es dann reichen, wenn wir jetzt erst mal abwarten und dann Widerspruch gegen die Entscheidung der Versicherung einlegen? Wir wollen ja auch der Hundebesitzerin keinen Ärger machen.

Katja

• Meiner Tochter wurde Schmerzensgeld gezahlt, als sie von der einer Katze gebissen wurde. (die hatte vorher unser Hund am Wickel)
      Kommt sicher auf die Versicherung drauf an und ob der Schaden als solcher gemeldet wurde. Dann fordert die Versicherung den Geschädigten selbst auch noch mal zur Schilderung des Hergangs auf und entscheidet dann, ob was gezahlt wird.
      Bei uns war das sogar eine Kulanzentscheidung, da meine Tochter dazwischen ging und damit selbst dran schuld war.

• Zitat

Hallo,
      mein Mann wurde vor mehr als 4 Wochen während eines Spaziergangs mit unserem Hund von einem anderen Hund in die Wade gebissen. Wir kennen die Hundhalterin des Hundes und wollen ihr auch nichts Böses. Nur dauert das Ganze jetzt schon so lange und wir überlegen, ob wir einen Anwalt einschalten sollen, damit es etwas schneller geht und der sich dann gleich noch um die Höhe des Schmerzensgeld kümmern könnte. Sollen wir gleich was machen oder noch abwarten, bis sich die Versicherung meldet?

Wieso denn auf Schmerzensgeld bestehen? :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!