-
-
Hallo Sleipnir:
Hauptsächlich stört mich dieser Satz:ZitatAußerdem lassen sich Aussagen über die Frage ob ein Tier eher als Heimtier oder als Nutztier zu betrachten ist keineswegs pauschalisieren.
Das seh ich weitaus nüchterner:
Ich habe nun täglich mit dieser Sorte Vieh zu tun und sehe eine Gefahr darin, alles zu verharmlosen und zu verniedlichen. Bei uns werden Nutztiere auf deren Nutzen hin gezüchtet. Will sagen: Schweine müssen relativ schnell viel Fleisch ansetzen um Schlachtreif zu werden, Fett mag der Verbraucher nicht mehr so, also wird auf fettarm gezüchtet. Wer kann also sagen, wie gut es dem Tier tut, besonders alt zu werden? Z.B. Rücken, Beine, Klauen? Diese Tiere sind nicht auf das Merkmal "Altwerden" gezüchtet. Klar, wer seinem Schwein ein Leben bis zum biologischen Ende artgerecht ermöglichen kann und möchte, soll das ruhig tun. Vorausgesetzt, das Tier bekommt keine o.g. Probleme.
Wir sind in unsere Kultur hineingeboren worden und sollten uns dem anpassen, denn keine Kuh in Deutschland wird heilig und keinem Hund wird bei lebendigem Leib das Fell abgezogen-zum Glück. Und bei aller Liebe zum Tier sollte das Schwein nicht zum Haustier werden. Zur allgemeinen Belustigung der Besitzer. Das ist sicher fehl am Platz.Möchte hier aber ganz sicher keine haarspalterische Endlosdiskussion und deshalb bitte
Liebe Grüße von Sanny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wer kann also sagen, wie gut es dem Tier tut, besonders alt zu werden? Z.B. Rücken, Beine, Klauen? Diese Tiere sind nicht auf das Merkmal "Altwerden" gezüchtet. Klar, wer seinem Schwein ein Leben bis zum biologischen Ende artgerecht ermöglichen kann und möchte, soll das ruhig tun. Vorausgesetzt, das Tier bekommt keine o.g. Probleme.
Hi Sanny!
Nur fürs Protokoll (ich bin auch gegen Schweine in Wohnungen, also bitte nicht streiten
Echte Minischweine sind eine eigene Zucht und Rasse und haben nicht zwingend etwas mit Muskelmassenproduktion und daraus resultierenden Problemen zu tun. Werden auch ganz anders gefüttert als ihre Nutztierkollegen.Und troztdem gehören sie nicht ins Haus. Wir hatten mal ein Abgabetier in der Vermittlung, welches sich in Berlin im 3. Stock einfach nicht wohlfühlen wollte...Schränke verrücken ist harmlos gegen das Kampf-Pinklen einer rauschigen Sau...das Tierchen lebt jetzt auf einem Bauernhof.
-
Zitat
Es steht fest bei uns muss wieder ein neues Tier ins Haus. Bis lang waren die Gedanken eigentlich bei den Hunden, dann habe ich aber was von Schweinen oder Minischweinen gehört. Leider findet man sehr wenig bei Google somit frage ich mal hier.
Hat jemand ein Schwein? Wie teuer sind die, wo kann man sie bekommen?
Und kann man sie in einer größeren Wohnung überhaupt halten?Würde mich einfach mal über ein paar Gedanken zu diesem Thema freuen.
Hallo Saugeil,
du schreibst du willst ein neues Tier, habt ihr denn andere Tiere oder wäre das Schwein das einzige Tier?
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen mit einem Schwein in der Etagenwohnung glücklich zu werden, ich meine auch schon gehört zu haben, da wird ein Schwein als Minischwein verkauft und wächst dann fünf Jahre und ist hinterher ein normal ausgewachsenes Schwein. :shock:
Wie willst du das denn dann Handhaben? :flehan:
Aber wenn du natürlich dem Schwein einen artgerechten Auslauf wie sprich Bauernhof oder ein großes Grundstück dein Eigen nennst würde ich es lieber draußen halten und nicht in der Wohnung. :wink:
-
Ich habe noch eine neutrale Frage zu dem Thema.
Kürzlich habe ich einen Bericht gesehen, in dem es darum ging, daß es kaum richtige "Minischweine" gibt. Die meisten seinen nur langsamer wachsende Schweine, die letzlich aber genauso groß/schwer würden wie "normale" Schweine. :Wie groß werden Minischweine? Wie schwer? Wie alt? Gibt es da auch verschiedene Rassen? Wie lange gibt es diese Rasse schon, uralt oder Neuzüchtung?
Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich stimme Euch völlig zu, ein Schwein gehört definitiv nicht ins Haus und ich habe auch nicht vor mir eins anzuschaffen!!
Liebe Grüße, Katharina
-
Hallo Katharina,
na dann versuch ich mich mal an einer Antwort :
Erstens ;-)
Dass mit dem Langsamer Wachsen und am Ende ist es ein normales Schwein, stimmt nicht. (Es sei denn der Züchter hat Dich übers Ohr gehauen)Es gibt Miniaturschweine !
Ein Minischwein kann bis zu 100 kg oder gar 150 schwer werden.
Eine genaue Definiton gibt es da nicht.
Während ein normales Schwein zwischen 200 und 300 kg schwer wird."Üblich" sind bei Minis 40 - 70 kg.
Alles was deutlich darunter liegt wird oftmals skrupellos durch
bewußt falsche Ernährung erzeugt und dann als Makroschwein deklariert.Sie können bis zu 15 Jahre alt werden, habe auch schon von Fällen
deutlich darüber gehört.
Unser Oscar ist neulich im zarten Alter von 12 gestorben.Thema Rasse :
Die meisten hier vertretenen Tiere sind Kreuzungen, die
(noch) nicht als eingenständige Rasse bezeichnet werden können, auch
wenn sie gerne als solche propagiert werden.:blume:
Schöne Grüße
von
Miss Piggy
-
-
Lieben Dank!!
-
Hallo Christine,
das ist doch mal eine super Information, jetzt hab ich auch noch was über Schweine dazu gelernt, Danke schön.
-
Zitat
Ein Minischwein kann bis zu 100 kg oder gar 150 schwer werden.Dann wären wir bereits bei den Gewichten, die ganz normale Schweine im schlachtreifen Alter wiegen. 200 kg oder darüber haste heut vielleicht noch bei ner langen Mästung oder bei Privatleuten, die ihr Schwein für Hausschlachtung und Verwurstung wollen. Die Wutzis, die beim Metzger in der Theke als besonders fettarmes Schnitzel liegen, wogen kaum über 150 kg.
Aber ist auch gar nicht mehr das Thema, nur mal so von Bäurin zu Bäurin.
Schmecken Deine Minis?
Ach ich weiß doch, die Messer bleiben stumpf und die Sau im Stall.
Schöne Grüße aus der Nachbarschaft
Sanny -
Huhu Sanny
Die 200 - 300 kg,
die waren nur Anhaltspunkt von einem ausgewachsenen normalen Schwein im Vegleich zum ausgewachsenen Mini.und ich kenne ein Mini namens Kurt, daß sein Leben
als Frikurtelle und Kurtlett in einem Gefrierfach frostet... ;-)
Was ich gehört habe, war, daß es sehr fettes Fleisch war und hervorragend geschmeckt haben soll;-)
Christine -
Zitat
:blume:
Schöne Grüße
von
Miss Piggy
och wir haben ein neues Mitglied Christine Piggy süss.Habe zwar keine Ahnung von Schweinen aber ich kann mir auch nicht vorstellen das diese Tiere in einem aus glücklich sind .LG Beate
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!