Umfrage zu Problemverhalten und Alltagstauglichkeit

• Mal ein Rundumschlag zum Thema "Alltagstauglichkeit", aus persönlichem Interesse :^^:

In meinem Umfeld gibt es bei quasi jedem Hund irgendwelche Baustellen, die die Halter (oder ihr Umfeld :p ) mehr oder weniger stören. Ich fände es interessant, wie häufig bestimmte unerwünschte Verhaltensweisen hier im Forum unter sicherlich größtenteils sehr engagierten Hundehaltern auftreten.

Der Fragebogen:

- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)

- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?

- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?

- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?

- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?

- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?

- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?

- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?

- bellt euer Hund unerwünscht viel?

- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?

- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?

- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?

- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?

- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?

- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?

- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?

- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?

- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?

- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?

- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
    - falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?

- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?

abschließend:

- Rasse und Alter des Hundes

- ist es euer 1.-Hund?

- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?

- habt ihr den Hund von Welpe an?

- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?

- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?

- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)

- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?

- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?

- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?

- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)

- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?

- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?

• Der Fragebogen:

- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
    Ja ist sie

Nein!

- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
    Ja definitiv

- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
    Kommt auf die Menschen an. Große Männer machen ihr momentan Angst, aber das legt sich nach wenigen Minuten

Ja

Nein

- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
    bei Katzen nicht, bei Rehen und Hasen habe ich keine Ahnung aber ich würde es nie drauf ankommen lassen. (Immer zwei Augen vorraus!)

Nein

Nein

Nein

Nein

- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
    Ja

- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
    Ja

- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
    Sie würde innerhalb von wenigen Minuten geklaut werden...

Nicht auf Kinder, bei Betrunkenen weiß ich nicht die fallen hier nicht so in der Gegend herum und bei verkleideten Menschen hab ich auch keine Ahnung. Meinen Freund hat sie in Uniform nicht erkannt.

- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
    Ja, sie ist ziemlich explorationsfreudig und ich würde sie in der Stadt niemals ohne Leine laufen lassen

- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
    Nein

- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
    andere Hunde

- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
    eigentlich schon, aber wir üben noch

- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
    Staubsauger...und ja

- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
    DIE SCHEISSE UNTERM SCHUH!!! Hunde die unangeleint auf einen zurennen

abschließend:

Whippet 8 Monate

- ist es euer 1.-Hund?
    Ja, erster eigener /zuvor Pflegehündin (BorderCollie-Hovawart)

- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
    Ja, habe sechs Jahre über den Whippet recherchiert

Ja

Züchter

Ja waren wir, nein hat es nicht (ich hab mir dort das Steißbein gebrochen...lol)

- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
    Min. 2,5 Std Gassi, mit flitzen, rennen, spielen, toben, viel Kontakt zu anderen Hunden, Suchspiele, Kommandos festigen, etc.

- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
    nichts

- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
    Protest pissen und kacken...

keine Ahnung, aber ein Whippet allein ist meines erachtens nicht so glücklich wie der Whippet im "Rudel"

- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
    gibt es nicht, wenn es Probleme geben sollte ist der Halter schuld

eigentlich schon

Ich hoffe es doch, wir lieben sie sehr

• Wow, viele Fragen. Ich beantworte das mal für den jüngeren meiner beiden Hunde, das Tomtier(1Jahr). Tucker(2Jahre), der ältere ist sehr speziell, da wäre ich am Romane schreiben :roll:

• Der Fragebogen:

B: JA J: (noch) nicht immer

B: NEIN J: manchmal, immer seltener

B: JA J: JA

B: freut sich wie blöd J: ist stinkig, würde stellen und verbellen und auch schnappen, wenn er könnte und dürfte, aber wir sind am üben

B: NEIN J: nur noch ganz selten

B:NEIN, würde sich hinter mir verstecken J: bin mir nicht sicher, eher ja

B: NEIN J: NEIN

B: NEIN J: NEIN

B: NEIN, freut sich mit jedem wie doof J: manchmal, wir sind am üben, wird besser

B: NEIN J: pöbelnder Junghund, aber immer seltener

B: JA J: meistens

B: würde an mir kleben, absolut verläßlich J: wohl auch, aber eher aus Unsicherheit

B: NEIN, er mag alle J: wird besser, zur Zeit eher sehr cool

B: NEIN, mit einer einzigen Ausnahme: wenn er jemanden sieht, den er gut kennt und sehr mag... J:nicht immer, aber manchmal schon

B: JA, wenn ich nix gegenteiliges sage J: JA, wenn ich nix gegenteiliges sage

B:nur sein Freund Sylver J: im Moment leider viel zu viel, herabfallene Blätter, Äpfel, Düfte, Stöcke....

B: JA J: Menschen JA, Hunde??? wenn die Entfernung noch stimmt JA

B: NEIN J: manchmal auf Geräusche

B: nicht nötig J: JA

die Hundehäufchen, freilaufende ungehorsame Hunde, anspringende Hunde, ewiges Dauergebell beim hundebesitzenden Nachbarn, der die Vierbeiner ewig im Garten hat

abschließend:

B:Bluey Australian Cattle Dog, 3 Jahre J: Jabba Australian Cattle Dog, 9 Monate

- ist es euer 1.-Hund?

B: der dritte J: der vierte

Ja, beides, bei manchem hat man dann auch Vorurteile, bei anderem ist halt schon Wissen da, das hilft..

B + J: JA

B + J: vom Züchter

bin aktiv im Verein, am Anfang hat das eher geschadet, als ich auf die "erfahrenen" Trainer gehört habe, heute mache ich "mein Ding" im Rahmen des Vereins und im Sport, seitdem ist es super.... Bin aber jetzt auch in nem guten Verein... mit meinem ersten Hund in dem ersten Verein war es schlimm...

B + J: joggen, intensive Abenteuer-Spaziergänge, Tricks, Haushaltshilfe, Fährten, Obedience-Training Klasse 2, Wandern, intensive Kontakte zu befreundeten Hunden, aber nie stur was nach Plan, sondern immer nach Lust, Laune, Wetter, aber immer genug

B + J: Jagen, Heelen, Bewachen und Beschützen, Gehorsam, Auslastung, keine Langeweile entstehen lassen, Ruhephasen einhalten, soziale Höflichkeit gegenüber mensch und Tier, nicht mobben dürfen, eigentlich alles, was zu einem höflichen, freundlichen und rücksichtsvollen Miteinander mit der Umwelt dazu gehört...

B: Kontrollkomplex in den vier Wänden, vorallem gegenüber dem Freund, der sich plötzlich nicht mehr bewegen durfte
    J: extreme Objektfixiertheit (fliegende Blätter, Bälle, Spielzeuge fremder Hunde), Schutztrieb und territoriales Verteidigen, Leinenpöbeln, kommt und geht alles zur Zeit total plötzlich

nix, läuft schon gut, so wie es ist... man macht bei jedem Hund Fehler und bei jedem andere

bei Bluey und Jabba ganz klar im Wesen vom Individuum. Aber ich sehe das auch nicht unbedingt als Probleme an, sondern es sind nun mal Verhaltensweisen, die zu der Rasse gehören, die ich nun in die richtigen Bahnen lenken muß und das braucht nun mal ne gewisse Zeit und Arbeit... Wir sind dabei und werden das alles noch super in den Griff kriegen, davon bin ich überzeugt...

JA, seeeeeeehr

JAaaaaaaa

• Okay, ich mache auch mit! :D

• Der Fragebogen:

Nein - wenn sie aufgeregt ist zieht sie an der Leine, ist aber händelbar

Nein

Ja

Freundlich

Ja

Nein

Bei Kaninchen + Rehen nein, bei Katzen ja

nein

nein

nein

nein

Meistens ja

Nein

Sie würde Tauben jagen und die Fußgängerzone nach essbarem absuchen - ansonsten dürfte sie relativ gut folgen

nein

Ja

Ja

Wild Jagen, Mäusebuddeln und andere Hunde

bei Menschen ja bei Hunden nein

Mein Hund hat Angst vor unsicheren Untergründen z.B. grobe Bodengitter und wackelige Brücken - sie blockiert dann und ich kann ihr keine Sicherheit geben. Bei komischen Geräuschen dagegen kann ich sie gut ablenken. Alles andere ist kein Problem

-was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?

-Nichtbeseitigen von Hinterlassenschaften
    -Bevor ich einen Hund hatte fand ich manche Hundebesitzer oft komisch - jetzt weis ich das viele einfach nur damit beschäftigt sind auf den Hund zu achten und so vorbeigehende Spaziergänger oft gar nicht richtig wahrnehmen können.

abschließend:

Labbi/Goldie-Mix 16 Monate

- ist es euer 1.-Hund?
    ja

ja - hat geholfen

ja

privat

am anfang ja - dann war es eher schädlich für den Hund ("Partyhund")

1-3h täglich, 1x die Woche Mantrailing, zwischendurch Dummytraining, Clickern, Schnüffelspiele, Denkspiele, Tricks etc. je nach Lust und Zeit

ich habe auf gute sozialisierung geachtet das alleine bleiben schrittweise trainiert, auf altersgerechte Auslastung (geistig+körperlich geachtet. Leider habe ich das Antijagdtraining zu spät angefangen

Jagdtrieb

keine Welpenschule, mehr Abenteuerspaziergänge, mehr konsequenz von anfang an

mangelndes Wissen am Anfang meinerseits, auch habe ich das Jagdproblem am Anfang unterschätzt.

ja

im großen und ganzen ja - manchmal würde sie sich vielleicht einen Hundekumpel wünschen

• Wenn man das so liest könnte man wirklich denken ich hab die Totalbaustelle an Hund :???: Hmpf, hoffe ich kann die Baustellen in der Zukunft noch ein wenig eindämmen...

-Was mögt ihr an eurem Hund?
    dass was ihm in manchen Situationen im Wege steht. Seine Sensibiltät, er reagiert gut auf Verbote, ich kann ihn aus großer Entfernung ablegen, seine Blicke wenn er versucht mich zu verstehen. Seine schnelle Auffassungsgabe und seine Ungeduld wenn er etwas nicht versteht (das ist wie bei mir). Er ist ein sympathischer Hund der die meisten Herzen im Sturm erobert, aber er sucht sich die Menschen aus mit denen er Kontakt möchte und das macht ihn für mich zum Charakterhund.
    Er ist unser Clown der uns immer zum Lachen bringt (wenn er freudestrahlend und stolz mit seinem vor 5 Minuten versteckten Schweineohr durch die Gegend läuft um es nochmal zu verstecken), der ständig unseren Streit schlichten will (obwohl wir nur herumkabbeln) und der schönste Hund auf Welt, ist klar *g*

(auch mal was positives schreiben möchte)

• Denn man Butter bei die Fische, jetzt seht ihr wie es um uns bestellt ist.
    Ich habe alle drei mit Nummern gekennzeichnet.

1. Yako - Retriever-Hovawart, 11Jahre
    2. Amadeus - Jack Russell Terrier, 4 Jahre
    3. Clou - Parson Jack Russell Terrier, 3 Jahre

Der Fragebogen:

1. eigentlich immer
    2. fast immer (schwierig wirds in extremen Hundebegegnungen)
    3. fast immer (schwierig wirds in extremen Hundebegegnungen)

1. 3 Mal in 11 Jahren *g*
    2. Jap (ist schon viiiel besser geworden *stolz ist*)
    3. Manchmal

1. Ja
    2. Ja
    3. Ja

1. Kündigt an, bellt und legt sich dann wieder hin
    2. Kündigt an, bellt mit, schnüffelt, freut sich - unangemeldet im Zusammenhang mit Clou würde er verbellen
    3. verbellt, muss die personen erst kennenlernen

1. Jap
    2. Jap, in der Box - mit Anschnaller ist er unruhig und gestresst
    3. Jap

1. Nein, es stört nur meinen Opa weil Yako viel im Hof liegt und eben jeden ankündigt, aber unerwünscht ist es generell nicht
    2. Nicht mehr
    3. Nein

1. Hinter ner Katze/Kaninchen, aber abrufen lässt er sich dennoch sofort
    2. Hinterher hetzen ja, abrufbar wenn er es mitkriegt (deswegen Pfeife, da absolut)
    3. Kurz, aber ist auch abrufbar, auch ohne Pfeife, also mehr in Stnadby als Amadeus

1. Nein
    2. Nein
    3. Nein
    - Heißt aber nicht das ich sie nicht doch heran rufe und absitzen lasse um passieren zu lassen oder an Straßen anleine :)

1. generell Nein (er bellt am meisten, weil er ankündigt, das ist aber nicht unerwünscht)
    2. generell Nein
    3. generell Nein (wenn einer dann eher, Clou)
    - wenn zuviel gebellt werden sollte haben wir ein Ruhesignal

1. generell nein
    2. generell nein
    3. unsicher und er muss sie erst kennenlernen. Heißt aber nicht das er sie draußen rigoros verbellt er mag nur einfach nicht gerne von Fremden angefasst werden (geht weg). Oder wenn sie eben zu uns nach Hause kommen verbellt er.

1. auf Dobermänner
    2. Ja, aber es ist besser geworden
    3. Ja, es ist besser geworden
    Alle drei wurden gebissen und Nummer 2,3 mehrfach heftig.

1. Immer
    2. Jap fast bei allen - besonders imemr wenn sie ihn kennenlernen
    3. Jap fast bei allen (obwohl ihm eigentlich alles verziehen wird, weil er so niedlich ist, die meisten Leute erinnern sich nur ans niedliche, nicht aber wenn er sich nicht streicheln lassen wollte), vorallem wenn sie ihn kennenlernen.

1. jap
    2. Jap
    3. jap
    Wobei wir es nur selten tun

1. der würde da so durchtrotten, und sich dem Wamst mit liegengebliebenem Essen vollhauen
    2. wäre wohl leicht gestresst, würde aber so rumrennen und alles ansehen und sich den wamst mit essen vom Boden vollschlagen *g*
    3. der würde sich den Wamst mit Futter voll schlagen und wir müssten aufpassen das er nicht unter die Räder kommt bzw. geklaut wird.
    Nummer 2 und 3, könnten Gefahr an Straßen haben, da sie nur wenig Straßen kennen und deswegen auch einfach rübergehen ohne zu gucken.
    Mit Hunden und Leuten in der Stadt wäre weniger ein Problem, außer das sie in die läden hüpfen würden und auch egal ob da Glas steht ein Spielchen beginnen würden.

1. Nein
    2. Jap
    3. auf verkleidete

1. Nein
    2. Ja (er ist ruhiger und ich bin dadurch sicherer, also gegenseitig bedingt)
    3. Nein

1. Ja
    2. evtl. früher hat ers mal nicht getan aber die Hand würde ich nicht mehr dafür ins Feuer legen, jedenfalls nicht bei Bratwurst.
    3. Ja

1. läufige Hündin, Katzen
    2. läufige Hündin, Wild, manche Hunde
    3. läufige Hündin, manche Hunde und seit neustem kaninchen *grml* (seit meine Schwester auf die Grandiose Idee gekommen ist mit ihm mit nem alten Kaninchenpelz zu spielen)

1. Ja, er kommt ja eh nicht so weit *gg*
    2. Meistens (98%)
    3. Meistens (98%)

1. Feuerwerk
    2. Ja
    3. Ab und zu
    1. Ja indem man ihm einen ruhigen Platz gibt und ihn in Ruhe lässt und einfach nur da ist
    2. Ablenkung, rausholen
    3. Einfach da sein und ihm seine Ruhe lassen
    Bei Untergründen:
    1. Nein
    2. nein
    3. Bodengitter, oder Plexiglas auf "Löchern" wir üben das mit ihm und es klappt besser, er kann sich mehr auf uns verlassen.

1. zu groß, läuft immer frei, potentieller Haufenhinterlasser
    2. Aggressiv bei manchen Hunden, er fragt, nervend an wenn er auf den Schoß möchte und sitzt liebendgerne auf dem Schoß. Stören tut es die meisten das er stark haart.
    3. Nichts?! Der ist so niedlich dem nimmt keiner was übel! Der darf bei den meisten Leuten ALLES! Aber ansonsten die "bettelei", das haben sich aber alle selbst zuzuschreiben :p

abschließend:

1. Yako - Retriever-Hovawart, 11Jahre
    2. Amadeus - Jack Russell Terrier, 4 Jahre
    3. Clou - Parson Jack Russell Terrier, 3 Jahre

- ist es euer 1.-Hund?
    Nein, keiner von denen

Jap, haben wir, es hat nicht geschadet, sogar sehr geholfen.
    Ich empfehle es jedem so und würde es immer wieder so machen.

Jap alle drei

1. Privat
    2. Privat
    3. Züchter

Sind gegangen, ja hat geholfen, allerdings nicht in speziellen Problematiken

- Spaziergänge
    - Sport/Training dort eingeflochten (Dummy,DD,TD,Basis)
    - Clickern, Nasen und Suchspiele, sowas

Kein Problem was seit Welpen an da ist

Die Probleme die sich durch Beißattacken entwickelt haben. Gefasst war ich darauf, anchdem es passiert war. Allerdings nicht das es passiert bzw. so oft und und so häufig hier in der Gegend. :(
    Clous Fremdeln, wir hatten einfach kaum Bbesuch als er klein war. irgendwann kristallisierte sich das heraus

- keine Welpengruppe
    - mit mehr Erfahrung eghen wir dann dran
    - die Prägung wieder viel viel ordentlicher ausfallen lassen
    - den Hund wieder bei einem seriösen Züchter holen oder aus dem Tierschutz, nicht mehr von privat
    - nicht mehr alle Hundebegegnungen mitnehmen und auf Teufel komm raus Hundebegegnungen haben
    - mich vor meine Hunde stellen, Schützend
    - noch reflektierter
    - Besuch kriegen *g*
    - mehr von den Mitmenschen verlangen

Wesen des Hundes, Erziehung, schlechte Erfahrungen. Dadurch das es hier im Wohngebiet so ist wie es ist kam vieles zusammen.
    Unser Hauptptoblem ist die Aggression gegenüber Artgenossen einfach aus dem Hintergrund das alle drei schon gebissen wurden bzw. mehrfach gebissen wurden und fast immer hier in der Gegend/Wohngebiet und Wald/Feld. Durch meine eigene Angst und Unsicherheit in diesen Situationen habe ich es nicht geschafft die Nötige Sicherheit bzw. den Schutz zu geben. Durch die Art der Welpengruppen würde das "Hund muss selbst dadurch" auch noch immens gestärkt sodass sie alle glauben sich selbst verteidigen zu müssen und vorallem auch ind er Gruppe stärker sind, denn bisher geschah NUR etwas wenn sie alleine waren!
    Wir arbeiten dran! Und die Fortschritte lassen sich sehr deutlich erkennen und ich bin SEHR Stolz auf uns und die Jungs!
    Und Jagdtrieb, naja dafür sind es Jagdhunde - aber den haben wir eigentlich ziemlich gut im Griff und feilen an den Kleinigkeiten rum.

Geht, ich gebe mehr als viele andere (besonders hier in der Gegend *seufz*) aber ich könnte noch mehr.

Teilweise schon, aber ich muss noch hart an mir selbst arbeiten.
    Aber es geht ihnen wohl um einiges besser als bei vielen anderen Besitzern
    Und eigentlich sind sie/sehen sie schon Glücklich aus und ich bekomme viel positives Feedback, sowohl über meine Hunde, als auch über meine Erziehung und die Haltung meiner Hunde. So ganz verkehrt kann es ja gar nicht sein.

Es ist noch etwas zu tun, aber generell haben wir im Alltag nur wenig Probleme. Sie lassen sich aus fast allen lagen Problemlos abrufen, gehen gut an der Leine und vertragen sich mittlerweile wieder oft mit fremden Hunden.
    Trotzdem liegt es häufig an MIR weil ich die Schissige bin und denke: Ohje, hoffentlich geht das gut...
    Merkt man daran das es mit meinem Freund noch ne Nummer besser geht als bei mir!
    Besonders wenn wir zu zwei gehen, läuft das viel lockerer ab weil wir uns gegenseitig unterstützen.
    In den Vorfällen ist eben nicht nur bei den Hunden einiges passiert, sondern auch bei mir!
    Wir arbeiten an den alten Signalen und arbeiten gerade Neues ein wie z.B. das Down auf Triller und steigern die Impulskontrolle.

Derzeitig muss ich sagen, klappt alles wahnsinnig gut mit Amadeus und Yako. Hören wie ne Eins, Amadeus hat selbst in schwierigen Situationen seit langem nicht mehr gepöbelt (nur bei einem der damaligen "Kontrahenten").
    Clou ist derzeitig etwas "komisch" hört aber auch ziemlich gut, ist allerdinsg leicht gestresst und recht Aggressiv - fährt schnell hoch. Seit ner Woche jetzt ungefähr, aber scheint sich langsam wieder zu bessern :)

-Was mögt ihr an eurem Hund?

1. Ich kann mich immer auf ihn verlassen! Er ist cool, souverän und einfach der Beste!
    Eben mein selbstausgebildeter Besuchsbegleithund.
    Er ist einfach toll, aufmerksam, zugewand, liebevoll und teddybärig und er lässt sich einfach alles gefallen und von fast nichts aus der Ruhe bringen!
    2. Er ist sehr liebevoll und wenn er nicht gestresst ist und man ihm Sicherheit vermitteln kann super toll. Er geht mit Kindern und Menschen, wenn sie ihm ruhig begegnen, sehr lieb und vorsichtig um. Er ist unsicher, leider, das ist sein Problem und er kann nicht mit Stress umgehen.
    ABER, er ist super einfühlsam und sensibel und wäre ein Top Besuchsbegleiter wenn er nicht ganz so unsicher und schnell gestresst wäre. Wir haben ihn von Welpe an Top vorbereitet aber das kam etwas später. Wie ich dann erfahren habe ist er seinem Vater mega Ähnlich und der wiederum seinem...da scheint also doch schon der "Wurm" drin zu sein...
    3. Clou ist lieb, niedlich toll. Er spielt gerne und er ist mega aufmerksam. Wenn man ihn arbeiten sieht denkt man, wow. Besonders mit meinem freund harmoniert er fantastisch. Er hat ein wahnsinniges Will to Please und ist mega verschmust und kommt auch an. Er spricht mit einem und ist von Herzen ein GUTER Kerl!
    Er hat nur manchmal Probleme und dabei helfen wir ihm die zu beseitigen.

Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!