Umfrage zu Problemverhalten und Alltagstauglichkeit
-
-
ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
Ja, außer wir müssen an einer Blaskapelle vorbei.- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Er hat zwei Erzfeinde, die ihn schon aus mehreren hundert Metern Entfernung anpöbeln. Bei schlechter Laune pöbelt er auch mal kurz zurück- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja.- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Überhaupt gar nicht.- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Eher nicht, er ist meistens aufgeregt. Langsam wird es aber besser.- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Bei Katzen muss ich schon aufpassen und ihn ermahnen.- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nein- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Nein- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Molosser kann er nicht so gut einschätzen, ist aber anscheinend vom Individuum abhängig. Und seine Lieblingsfeinde hat er nunmal.- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Ja- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Das mache ich nur, wenn ich ein paar Dinge in der Kleinstadt erledigen muss. Großstadt ist für mich schon Stress und das muss ich ihm nich antun.- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Es würde ihn stressen, aber er würde sich stark an uns orientieren.- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Nein- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Nein- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Nein, nur das dazugehörige Brötchen/den Toast- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Bestimmte Stellen, die anscheinend besonders gut duften/markiert wurden- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Zu 97%, er ist mir erst einmal weggetrottelt (Laufen ist ja nicht wirklich drin).- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Eine Metallbrücke fand er mal merkwürdig, aber er ist dann einfach mit uns mitgegangen. Lauten Wind lässt ihn unruhig werden und bei Blaskapellen bekommt er Panik.- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
Ja, außer bei den Kapellen, da nehme ich ihn aus der Situation.- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Mangelnde Rücksichtnahme (Kot liegen lassen, Belästigung durch Tutnixe, o.ä.). Aber das trifft ja auf zu ziemlich jede Gruppe zu.abschließend:
- Rasse und Alter des Hundes
wahrscheinlich Eurasier-Harzer Fuchs-Golden Retriever, ca. 7 Jahre- ist es euer 1.-Hund?
Nein.- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Da er ein Mischling ist, konnten wir uns nicht wirklich informieren. Ich hatte aber vorher schon einen Eurasier, war also auf einiges gefasst- habt ihr den Hund von Welpe an?
Nein- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Aus dem Tierschutz- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Wir haben keine besonderen Probleme mit ihm, waren nur zu einem Bewegungskurs. Dort haben wir aber auch viel gelernt und ich würde die Schule beim Auftreten von Problemen auf jeden Fall besuchen- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Aus gesundheitlichen Gründen nur Minirunden, dazu auf Wunsch etwas Gehorsam oder Clickern. Red geht auch jeden Tag mit meinem Mann in´s Büro, das ist schon ziemlich anstrengend für ihn.- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
./.- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Red beißt, wenn er ruht und man ihm am Bauch berührt. Haben wir unsanft erfahren, aber wissen jetzt damit umzugehen.- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Früher intensiv gesundheitlich durchchecken und evtl. vom Züchter.- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Schlechte Erfahrungen in der Jugend, Misshandlung- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Ja.- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Ich denke schon, obwohl er auf die Katzen und den Nachbarshund wahrscheinlich verzichten könnte. Wahrscheinlich auch auf mich, der olle Papahund. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Umfrage zu Problemverhalten und Alltagstauglichkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
aaahhh, vergessen:
-Was mögt ihr an eurem Hund?
Das er ein Gute Laune-Hund ist und vieles einfach mitmacht. Das er der Hund ist, der er ist. -
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
meistens- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
selten - kommt in der Zeit vor der Läufigkeit gegenüber einigen Hündinnen vor- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
ja
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
wird ignoriert. Wenn er dann immer noch da ist, kann man ihn vorsichtig begrüßen.- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Niemals
- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Ja, immer (Reh, Kaninchen). Nein (Katze, Enten; das haben wir nämlich geübt)
- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein
- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nein
- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Niemals
- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Nein
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Ja
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Ja
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Sie würde wahrscheinlich in die Läden gehen, in denen es immer Leckerli gibt- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Nein
- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Ja, in Bezug auf das Jagdverhalten
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Ja. Das Brot dazu auch noch.
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Wildspuren. Momentan (sie ist gerade läufig) Rüdenpisse.
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
naja, etwa 90 %
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Nein. Ggf guckt sie, wie wir das handhaben, und kommt dann mit.
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Herumliegende Hundescheiße
abschließend:- Rasse und Alter des Hundes
Huskyhündin, 4 Jahre alt
- ist es euer 1.-Hund?
Nein, die 2.
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Ja.
- habt ihr den Hund von Welpe an?
Ja (8 Wochen)
- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
von privat
- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Ja, etwa 2 Jahre lang (Welpengruppe, Junghundegruppe, Obedience). Ich denke, es hat unsere Bindung gestärkt. Sie hat viele Situationen ausprobieren können. Sie hat die Sozialisation durch andere (ältere) Hunde gehabt.
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Zughundesport, Mantrailing (Dauer variiert, kann zwischen 1 Stunde am Tag bis ganzen Tag dauern)
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Zuverlässiger Rückruf
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
eigentlich keine
- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
nichts
- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Bei einem Husky kann man nicht davon ausgehen, dass sich der Jagdctrieb unterdrücken oder "wegerziehen" lässt.
- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Ja, ich liebe es, mit meinen Hunden zusammen etwas zu unternehmen. Und ich möchte sie mitnehmen können, also sollen sie sich anständig verhalten.
- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Bedingt. Sie würde es sicher begrüßen, wenn ich ihr jagen gestatten dürfte. Sie würde vermutlich mehr von diesen Wochenend- oder Urlaubstagen haben wollen, an denen wir sehr lange und draußen etwas gemeinsam unternehmen. Im Gespräch mit anderen Hunden würde sie aber vermutlich zugeben, dass es den Umständen (Mitteleuropa) entsprechend schon ganz gut ist. Ich denke, sie würde nach der Jagd zu mir zurückkommen und mir etwas mitbringen. -
Ich hab gemerkt, ich selbst hab hier noch gar nicht mitgemacht ...
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
Lucy: ja
Grisu: bei großer Ablenkung muss er dran erinnert werden... Überhaupt ist langsames mitzockeln einfach nicht seins...
- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Lucy: nein
Grisu: nein, aber es gibt Situationen (fremder großer Hund pöbelt ihn auf kurze Distanz an), da würde er gerne! Er gibt dann so eine Art Brummquietschen von sich, springt aber nicht in die Leine. Fällt ihm schwer...
- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
beide: ja, Lucy aber nur in vertrauter Umgebung (braucht also z.B. im Urlaub ein paar Tage Eingewöhnungszeit)
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Lucy: begrüßt ihn freundlich; auf dem Grundstück kann es auch mal stürmischer sein (wenn sie gerade erst raus gekommen und voller Energie ist) oder ignorierend liegen bleiben (wenn sie müde ist)
Grisu: beobachtend im Hintergrund bleibend. Benimmt sich jemand seltsam, plustert er sich durchaus auch auf dabei, bellt aber im Normalfall nicht. Vermittelt meine Reaktion, der Besuch ist willkommen, ignoriert Grisu ihn.
- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
beide: ja
- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
beide: nein
- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Grisu bellt viel, im Spiel, wenn er aufgeregt ist und ganz allgemein... aber mich stört es nicht, daher nein. Lucy bellt kaum
Lucy: ganz im Gegenteil
Grisu: er ignoriert Fremde und will seinerseits auch ignoriert werden, weicht aber einfach aus. Ängstlich oder unsicher ist er nicht.
- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?Lucy: hat an 98% der fremden Hunde kein Interesse. Sie ignoriert, wenn sie kann oder vermittelt so deutlich, wie es halt unbedingt nötig ist, dass sie keinen Wert auf Hallo sagen legt. Im Normalfall wird schon ein leichtes aufplustern von ihr ernst genommen, daher sind Hundebegegnungen mit ihr mittlerweile sehr entspannt.
Grisu: aufdringliche, große, fremde Rüden findet er kacke!
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Würde sagen, ja.
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
beide: ja, wenngleich für Grisu ein Stadtbesuch schon eher aufregend ist
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Lucy: würde mittrotten und versuchen bei "Futter" einen unbeobachteten Moment abzupassen. Also kein Unterschied zum angeleinten Stadtbesuch
Grisu: ich glaub, er wär ein Jojo: würde versuchen, alles im Blick zu behalten, alles bewerten und genauer in Augenschein nehmen und mich gleichzeitig nicht völlig aus den Augen verlieren wollen. Er hätte auf jeden Fall Stress
- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Grisu: bei "seltsamen" Menschen hält er eine etwas größere Distanz ein, als bei "normalen", aber unsicher würde ich das nicht nennen. Verbellen oder so tut er nicht
- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Grisu: ihm scheint die Leine Sicherheit zu geben, er gibt da viel "Verantwortung" ab, entspannt. Außerdem mag ihm klar sein, dass meine Eingriffmöglichkeiten im Zweifelsfall größer sind
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Lucy: wenn ich nicht hinsehe: oh ja! Sonst nicht
Grisu: der schleicht so lange "unauffällig" drumherum und schaut immer wieder zu mir... bis ich so abgelenkt sein kann wie nur was, es muss auffallen! Er scheint dann richtig erleichtert, wenn ich "nein, weiter!" sage
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Lucy: wenig. Kaninchen und Eichhörnchen, interessante Pipistellen. Aber nichts davon macht sie "unkontrollierbar"
Grisu: findet unheimlich viel interessant, aber es ist dann eher der Reiz, der eingeordnet werden muss.
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Lucy: ja
Grisu: wenn ein fremder Hund auf ihn zustürmt, ab einer bestimmten Distanz nicht mehr. Sonst ja
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?beide nicht wirklich
- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Unkontrollierbarkeit, Hundehaufen
abschließend:
Lucy: 7, 5 Jahre, Berner-DSH-Collie Mix
Grisu: 6 Jahre, Australian Shepherd
- ist es euer 1.-Hund?
beide nicht
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Lucy: nein, keinen Gedanken an die Mischung verschwendet, wobei ich alle drei Rassen eher positiv verknüpfe. Hat nicht geschadet
Grisu: ja, aber irgendwie den falschen Fokus gehabt... Weder geholfen, noch geschadet, denke ich
beide ja
Lucy vom Bauernhof
Grisu vom Züchter
mit beiden etwa das erste Jahr, mehr zum Kontakte haben und Spaß und Spiel, nicht zur Erziehung. Weder geschadet, noch geholfen, was die Alltagstauglichkeit angeht, denke ich
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
2-3 Stunden Spaziergang, Suchspiele, Nasenarbeit, Tricks, Joggen etc. nach Lust und Laune.
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Lucy: hm, glaube, die ist alleine so toll geworden
Grisu: Jagdtrieb, Impulskontrolle, Frustrationstoleranz (vor allem die letzten beiden Punkte waren richtig Arbeit bei ihm!). Aber ja, das dürfte sehr geholfen haben!
- von welchen Problemen seid ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Lucy: sie fand schon als Welpe/Junghund Fremdhunde relativ überflüssig. Das wäre eigentlich kein Problem geworden, wenn ich ihr nicht hätte aufzwingen wollen, die doch gut zu finden...
Grisu: sehr wenig Frustrationstoleranz, sehr wenig Geduld, sehr aufbrausend. Starkes Ressourcenverteidigungsverhalten, vor allem anderen Hunden gegenüber. Sehr sensibel mir gegenüber und sehr hart (im Zweifelsfall immer nach vorne gehend) bei "Außenreizen". Ich weiß, das klingt nicht ungewöhnlich für einen Aussie, aber ich hätte es so nicht erwartet.
Lucy: sie nicht in Hundekontakte reinzwingen, aber früher einüben, wie sie gelassen durch für sie blöde Begegnungen kommt
Grisu: keinen Aussie mehr aufnehmen ?! Nein wirklich, keine Ahnung. Zum deutlicheren Grenzensetzen bin ich wohl einfach nicht geboren...
- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Lucy: -
Grisu: eigentlich typische Rasseeigenschaften und ein Mensch, zu dem sie vielleicht nicht unbedingt passen...
eher ja
Lucy würde vermutlich gerne auf einem großen Fabrikgelände leben. Alles voller Menschen, die sie knuddeln und ihr was zustecken, vielleicht ein paar Mäuse und Kaninchen, die sie eliminieren darf...
Grisu: würde wohl am liebsten auf einer großen Ranch leben, nur vertraute Menschen um sich und über all das darf er wachen und bekommt zwischendurch "wichtige" Aufgaben.
die Frage mag ich ja besonders, da der Fragebogen doch eher auf „negatives“ abzielt
-Was mögt ihr an eurem Hund?Lucy: ihr unglaubliches Selbstbewusstsein, ihre Ruhe, dass man ihr beim Denken zuschauen kann, dass sie ein Verlasshund ist. Dass sie trotzdem begeisterungsfähig ist, sich einbringt, verschmust ist und gar nicht mal so unsensibel, wie man auf den ersten Blick denken mag
Grisu: sein unbedingter Wille, sich einbringen zu wollen, seine unglaubliche Auffassungsgabe, sein Mitdenken, sein „mein Rudel über alles“. Sein Wille, die Dinge wirklich gemeinsam zu tun, sein tolles Körpergefühl
-
Zitat
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben? ja
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?Kurz melden ja; aber danach ist alles gut
- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto? Ja, er rollt sich zusammen und schläft
- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten? nö
- bellt euer Hund unerwünscht viel? nur, wenn er seine Tage hat
- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber? im Gegenteil
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck? die meiste Zeit
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen? ja, außer er hat seine "Tage"
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)? alle Menschen werden begrüßt...
- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.? Kinder = Futterquelle - prinzipiell lässt ihn das kalt
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen? wenn ich nicht reagiere, wenn er sie mir zeigt, ja...
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen? jap jap
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc? Schussgeräusche, aber nur am Feld
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben? wir arbeiten dran...- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf? ...kläffende Hunde...
abschließend:
- Rasse und Alter des Hundes Aussie, 3 Jahre
- ist es euer 1.-Hund? Nö, hatten schon immer welche
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen? Natürlich. Wir habens im Großen und Ganzen gut hinbekommen - aber die Arbeit hört nie auf
- habt ihr den Hund von Welpe an? jap, seit er 10 Wochen alt ist
- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter? Züchter
- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen? klassische HuSchu, 3 mal gewechselt. Dann hat die passende geschlossen Nunmehr arbeite ich mit einer Trainerin und am Sonntag schau ich mir eine neue HuSchu an (mit Treibball und Mantrailing)
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)mindestens 2x1 Stunde Gassi mit Wald&Wiesen-Agility, daheim Tricks und Spiele; oft sind wir auch ganzen Tag unterwegs(Stall oder Touren); gibt aber auch "Ruhetage", wenn ich zB auf der Uni bin oder arbeiten
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert? gute Frage...
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet? die plötzliche Kläfferei an der Leine
- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen? nicht nur klassische HuSchu, sondern gleich zur Trainerin - ein Hund der sich bei dem kleinsten "platz" am Abrichteplatz auf den Boden schmeißt, ist nicht alles...
- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.) bei der Kläfferei haben wir sicherlich einen Fehler gemacht, wobei der Charakter des Hundes sicher mitwirkt
- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter? Manchmal denk ich, dass ich zu wenig mache - wenn ich mit anderen HH rede, dann schau ich mein Schnuff an und wenns super funktioniert, so wie heute, und er mich beim Spielen/Arbeiten/Spaziergang anhimmelt, dann denk ich, dass alles passt. Hab absichtlich nicht zu früh mit Sport begonnen, weil ich den Hund gesundheitlich nicht schaden wollte
- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?Puh...schwer zu sagen, kann ja nicht in ihn hineinsehen und arrogant möchte ich auch nicht sein.. Aber wenn ich ihn sehe, wie er auf dem Rücken alle Viere von sich streckt und mich anblinzelt, dann hoffe ich es doch ich für meinen Teil bin sehr glücklich mit meinem Clown und würde alles tun, damit es ihm gut geht
-
-
Zitat
Mal ein Rundumschlag zum Thema "Alltagstauglichkeit", aus persönlichem Interesse :^^:
In meinem Umfeld gibt es bei quasi jedem Hund irgendwelche Baustellen, die die Halter (oder ihr Umfeld ) mehr oder weniger stören. Ich fände es interessant, wie häufig bestimmte unerwünschte Verhaltensweisen hier im Forum unter sicherlich größtenteils sehr engagierten Hundehaltern auftreten.
Der Fragebogen:
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet) Ja
- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen? Nein
- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben? Ja
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?Wenn ich ihn reinlasse, dann gleichgültig
- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto? Ja
- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten? Nein
- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt? Nein
- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.? Nein
- bellt euer Hund unerwünscht viel? Nein
- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber? Nein
- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde? Nein
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck? Ja
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen? Ja
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)? Er geht neben mir her
- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.? Nein
- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht? Nein
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen? Nein
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst? Zeitunglesen
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen? Ja
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc? Kommt auf die Situation an
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben? Ja- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf? Ungehorsam - mehrfaches Rufen und der Hund reagiert nicht
abschließend:
- Rasse und Alter des Hundes Mischling
- ist es euer 1.-Hund? Nein
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen? Ich wusste sehr viel über viele Rassen, legte aber keinen besonderen Wert auf eine Rasse sondern wollte einfach nur einen Hund aus dem Tierschutz
- habt ihr den Hund von Welpe an? Ja
- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter? Tierschutz
- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen? Wir waren in einer Hundeschule und würde es jederzeit wieder tun
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.) Tägliche Wald- und Wiesenspaziergänge mit vielen Artgenossen
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert? Nicht kastriert also bleibt ein gewisses Rüdengepöpel, das mit konsequenter Erziehung fast bis hin zur Ignoranz geführt hat und somit dem eigenen Hund ein entspanntes Leben ermöglicht
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet? von einem Tag auf dem anderen wird der nette, verspielte Vierbeiner ein Rüde
- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen? Nichts
- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.) Inkonsequenz des Halters
- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter? Nein
- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte? Ich hoffe
-
Ich antworte mal für Alice ,
Der Fragebogen:
Ja- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Ja, bei FrontalBegegnungen mit fremden Hunden oder Hunden in ihrem Revier . Speziell wenn die anderen Hunde mit sind oder der fremde Hund ebenfalls pöbelt. In fremder Umgebung aber nicht- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
erst bellend ,dann Freudig- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja, ausser sie sieht Hunde, dann wird gebellt, war aber schonmal schlimmer- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Ja , wobei es da auch abhängig davon ist , ob die anderen mitziehen- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Geht so- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Nein- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Ja, aggressiv, ist aber geschlechtsabhängig- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Die meiste Zeit....- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Joa- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
an uns orientieren- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
wenig, und immer händelbar/zurückweichend- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Nein- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
wenn ichs nicht sehe Ja- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Mäuselöcher- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Ja- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Ja, aber händelbar und überzeugbar
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
s.o.- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Hundescheiße . ständiges bellenabschließend:
Mischling, 10 Jahre alt- ist es euer 1.-Hund?
Nein, mein dritter- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
nicht wirklich. Das Lernen kam erst mit der Zeit und dem Internet- habt ihr den Hund von Welpe an?
Nein , Sie war bereit 7-8 Monate alt und vorher schon auf drei verschiedenen Stellen- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Tierschutz , aus der Türkei- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Ja, wir sind von Anfang an in die Hundeschule gegangen. Da wir viele verschiedene Sachen in der Hs gemacht haben ua auch Stadtbesuche, glaube ich schon dass es geholfen hat- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
verschieden: mal lange Wanderungen ,verschieden lange Spaziergänge je nach Wetter , mal Garten , mal stundenlang am Stall, Suchspiele, Dogdance, Clickern , bürsten (liebt sie)- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
keine speziellen Punkte, halt das was man so in der Hs macht,,,,- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Probleme mit anderen Hunden , da wir wie gesagt von Anfang immer Kontakt mit anderen Hunden hatten und auch immer problemlos Pflegehunde da haben- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
kommt drauf an was das fürn Hund ist....- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Schilddrüsenerkrankung, vll auch rassebedingt ? , mittlerweile natürlich auch Angst meinerseits das etwas passiert, vll auch zu sehr Wattebäuschchenwerfer- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Joa....- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?[
Nein , ich glaube sie wäre lieber einzelhund oder höchstens zweithund zu nem tollen Rüden -
Der Fragebogen:
Nein, nicht wenn sie auf engem Raum durch fremde Hunde in Bedrängnis gerät. Ich tue aber alles, damit das gar nicht passiert.- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Ja, siehe 1.- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja, das ist eine unserer leichtesten Übungen.- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Anschlagen, nach mir gucken, sich beruhigen. Misstrauisch bleiben.- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja.- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein.- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Ja. Vorsicht ist daher auch bei uns die Mutter der Porzellankiste.- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein.- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nein. Sie bellt so gut wie gar nicht.- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Ja, genau in dieser Reihenfolge, beispielweise im Dunkeln oder auf sehr engem Raum bei hektischen Bewegungen des Menschen.- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Ja, genau in dieser Reihenfolge, wenn sich fremde Hunde stürmisch nähern. Oder ihr die Schnauze einfach nicht passt- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Ja. Meistens.- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Nein.- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Würde ich niemals machen. Es wäre purer Stress für uns beide.- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Ja.- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Ja, ohne Leine ist sie zu 99 % entspannter.- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Klaro, wenn ich sie nicht vorher sehe.- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Wild.- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Ja.- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Ja, sie reagiert unsicher auf Enge und Krach. Manchmal kann ich ihr Sicherheit vermitteln, wenn das nicht klappt, weichen wir lieber aus.- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Hundescheiße. Dauerndes Gebell. Nicht abrufbare Tut-Nixe.abschließend:
Serbischer Straßenmix (vermutlich Dackel x Jack Russel), ca. 6 Jahre- ist es euer 1.-Hund?
Ja.- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Ich habe mich über Tierschutzhunde informiert, hatte fast 1 Jahr eine Pflegehündin aus Griechenland. Ja, das hat geholfen.- habt ihr den Hund von Welpe an?
Nein, sie kam zu mir mit ca. 3 Jahren.- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Tierschutz.- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Ja, sind wir. Hat uns nicht viel gebracht, Hundeplatzgehorsam war für sie ein Klacks. Wir hatten ein paar Einzeltrainings, um ihre Artgenossenaggression in den Griff zu kriegen, davon hat manches geholfen.- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Tägl. round about 2 Stunden Gassi, mit Freilauf, Spiel mit ausgesuchten Artgenossen, Zuhause Spiele und Kuscheln und ab und zu Tricks, aber gut sind wir darin nicht.- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Keinen, da erwachsener Hund aus dem Tierschutz.- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Von ihrer Unsicherheit/Ängstlichkeit gegenüber Artgenossen, nachdem sie gebissen wurde. Ist bis heute nicht wieder weg, das hätte ich meiner Hündin und mir gern erspart.- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Nicht mehr in "Hunderunden" mitlaufen. Nicht kastrieren (ohne zwingenden gesundheitlichen Grund). Vermutlich würde ich einen größeren Hund wählen.- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Hauptgrund für ihre grundlegende Unsicherheit ist schlichtweg ihre Herkunft. Ich glaube, ich habe das schon ganz gut im Griff, viele Dinge klappen mittlerweile selbstverständlich, von denen ich es anfangs nie geglaubt hätte. Hauptgrund für ihre Artgenossen-Problematik ist die Tatsache, dass sie gebissen wurde. Ich muss noch mehr daran arbeiten, dass aus meinem und ihren Kopf zu kriegen.- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Doch, wenn ich mich so umgucke, was häufig der Standard zu sein scheint...- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Ich hoffe es sehr. Wenn sie morgens zu mir ins Bett hoppt und noch zwei Stunden in meiner Kniekehle weiterpennt, sind wir ziemlich nah dran. -
Der Fragebogen:
- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Hugo:Nein Arnold:manchmal
- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Hugo:Ja Arnold:Ja
Hugo:freut sich tierisch dass Jemand zu Besuch kommt Arnold:kläfft und hat Angst
- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Hugo:Nein aber in Öffentlichen ist er ganz entspannt Arnold:fährt gerne Auto und auch Bus und Bahn
- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Weiß ich nicht, Hugo verbellt Leute die einfach in mein Schlafzimmer kommen wenn ich schlafe
Hugo:Nein Arnold:Ja
Hugo:Nein Arnold:Nein
Hugo:bellt so gut wie nie Arnold:oftmals
Hugo:Nein Arnold:Ja
- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Hugo: Nein Arnold:Ja, auf fremde Rüden
Hugo:Ja Arnold:Eher Nein
Hugo:Ja Arnold:Ja, wenn ihn keiner ungefragt anfasst
Weiß ich nicht, ich denke ich und die Hunde wären am ende einfach nur total gestresst
- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Ja, wenn diese versuchen die Hunde ungefragt anzufassen, ansonsten ist es ok.
Hugo:Nein Arnold: Ja wenn etwas zum jagen vorbei kommt
Hugo:Nein Arnold:vielleicht
Hugo: Andere Hunde Arnold:Katzen
Hugo: Ja, wenn ich anderen Hund rechzeitig sehe, wenn Hund schon vor ihm steht muss ich 3 mal bitten Arnold:meistens
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Hugo:Ja, Knaller Arnold: mag keine Rollkoffer
Hugo:Ja, einigermaßen Arnold:Ja
- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Das Viele es einfach nicht auf die Reihe bekommen die Hundescheiße wegzuräumen
abschließend:- Rasse und Alter des Hundes
Hugo: Malteser-Tiebet Terrier-mischling 3 Jahre alt Arnold:Rauhaardackel 6 Jahre
- ist es euer 1.-Hund?
Hugo:Zweithund Arnold:Ersthund
Bei Hugo ja, er hat auch tatsächlich die Merkmale die den Rassen zugeschrieben werden und die ich haben wollte
Hugo:Ja mit 10 Wochen Arnold:mit 4 Monaten bekommen
von privat
Nein
Spatziergang ca. 2-2,5 Stunden mit Arnold noch viel Suchspiele, Zerrspiele, Hütchenspiel, Futterbeutel bringen usw. Hugo will nicht so viel beschäftigt werden
Bei Hugo von Anfang an Bei Arnold mit ca 1,5 Jahren
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
hmm...das geläffe und das Angstgehabe von Arnold?
Hund von einem seriösen Züchter holen. Nach Arnold war ich bei Hugo viel konsequenter. Nicht dieses "och guck mal, jetzt ist er traurig, na gut, dann darf er doch"
Arnold kommt von einem Vermehrer und war da die ersten 4 Monate seines Lebens. Daher hat er nen Knacks weg weil er schlecht behandelt wurde. Außerdem hatten wir damal nicht viel Ahnung von Hunden und waren nicht konsequent (Dackelblick) Mit Hugo hab ich eigentlich keine Probleme weiter.
Eigentlich nicht. Ich achte schon darauf dass es meinen Hunden gut geht (Futter, Beschäftigung, nicht zu viel Allein sein,gleich zum TA. wenn Hund krank ist usw.) aber ich finde das normal.
Ich denke schon. Ich wäre gerne mein Hund in einem späteren Leben -
Zitat
nö. Bedingt.- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
nein-- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
ja- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
aggressiv- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
ja- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
knurrt aus Unsicherheit, lässt sich aber probem- und leinenlos vorbei manövrieren.- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
nein, nahezu perfekt abrufbar- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
nein- bellt euer Hund unerwünscht viel?
meldet viel in der Wohnung, meist aber nur knurren oder wuffen- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
ja, beides- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
ja, beides. Aber im Rahmen.- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
jein.- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
ja- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
nichts- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
ja- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
nein- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
auf jeden Fall- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Fressen -.-- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
ja- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
ja und ja- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
die Hundekacke ihrer Hundeabschließend:
Terrier x Spitz, 2,5 Jahre- ist es euer 1.-Hund?
ja- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
nein, war unbekannt- habt ihr den Hund von Welpe an?
ja, allerdings war er vorher schon bei einer anderen Familie- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Privatleute retteten ihn aus unmöglichen Verhältnissen und päppelten ihn auf- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Welpenspielstunde. Hat eher geschadet als geholfen.- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
ganz unterschiedlich.- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
okay, diese Antwort würde Stunden dauern..- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Wachtrieb, Schutztrieb, "nach vorne gehen"- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
ich würde mehr auf o.g. Punkte achtgeben- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
es ist einfach eine Mischung. Rassemischung, vermutlich charakterlich schlechte Elterntiere, versaute Prägephase, Fehler in der Erziehung- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
nein, aber andere tun das- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
nein -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!