Umfrage zu Problemverhalten und Alltagstauglichkeit
-
-
Der Fragebogen:
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet) ja
- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen? nein- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben? ja
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung? neugierig
- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto? nein- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten? nein
- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt? nein
- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.? nein- bellt euer Hund unerwünscht viel? nein, bellt gar nicht
- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber? zunächst ängstlich , muss erst vertrauen fassen
- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde? bei zu stürmischen hunden ängstlich
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck? ja
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen? naja
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)? sie würde angst bekommen und sich versuchen hinter mir zu verstecken
- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.? ja ein bisschen, aber nur weil sie keine Erfahrung mit ihnen hat- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht? ja
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen? klar wenn sie schlau ist , aber wenn ich nein sage lässt sie sie liegen
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst? andere hunde
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen? ja
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben? ja zum Beispiel beim Bus/Bahn Fahren ,klappt mal gut und mal schlecht- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf? Bellen, Hundekot der nicht weggemacht wird, Haare auf der Kleidung
abschließend:- Rasse und Alter des Hundes Jack-Russel Mischling, 1,5 Jahre
- ist es euer 1.-Hund? ja
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen? ja , und ja es hat geholfen
- habt ihr den Hund von Welpe an? nein- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter? aus dem Tierschutz
- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen? ja , hat nichts vermittelt was wir nicht auch ohne die Hundeschule geschaft haben , waren also nur 3 mal dort
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.) Spaziergänge, Hundeauslaufplatz im Park, Intelligenzspiele, Agility im Garten
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert? wenns ums Betteln ging beim Essen, sie wurde von Anfang an in ihr Bett geschickt wenn ich esse, das ist bis heute so und sie weiß es und bettelt nicht
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet? große Nervosität beim Busfahren, Stadtbummel, etc, bei anderen Situationen mit vielen Menschen ist sie komischerweise entspannt , zum Beispiel auf dem Uni Campus
- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen? gar nichts- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.) nicht genug Wissen über Hundepsychologie und Vermenschlichung, keine Konsequenz
- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter? ja, mein Hund kommt überall mit hin und wird gefordert- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte? ich hoffe schon
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Umfrage zu Problemverhalten und Alltagstauglichkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Der Fragebogen:- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
es geht so, beide mögen es nicht,angepöbelt zu werden
- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
nein- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
beide plroblemlos, zusammen oder auch einzeln- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Besuch vor der Tür wird bellend angekündigt und freundlich begrüßt, wenn ich sie reinlasse; was passiert, wenn einer ohne Erlaubnis rinkommt, haben wir noch nicht ausprobiert ......- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
ja, gerne- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
nur solche, die unser Grundstück passieren, besonders solche mit Hund , wird aber auf Zuruf sofort eigestellt- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Ohne Leine. oh ja, und wie.....- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
nein- bellt euer Hund unerwünscht viel?
nein- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
nein- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
beide zusammen mobben gerne und machen von Anfang an einen auf "Wir sind hier die Chefffs", der Rüde kann nur mit anderen Rüden, die ihn nicht in Frage stellen- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
ich hoffe doch- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
ja, beide- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
ich müsste aufpassen wegen anderer Hunde und es dürften keine Katzen zum Einkaufen unterwegs sein. ...- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
nein- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
ja- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
ohne Verbot, ja- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
alles, was lebt und sich bewegt- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
bei Menschen kein Problem, bei Hunden muss ich schnell sein- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
die Hündin schaut manchmal ungewohnte Gegenstände lieber von weitem an- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
ja- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
unerzogene (0 nicht hörende) Hunde, nicht entfernte Hinterlassenschaften, Kläffenabschließend:
- Rasse und Alter des Hundes
2 DSH, 5 Jahre und 4 Monate- ist es euer 1.-Hund?
ja- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
ja, wollte genau diese Rasse - es hat nicht geschadet- habt ihr den Hund von Welpe an?
mit gut 4 Monaten bekommen- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
vom Züchter- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
von Anfang an Hundeverein, hat aber nur bedingt geholfen, allerdings gut für den Hundesport; später Hundetrainer, aber erst dieses Jahr was wirklich Gutes gefunden- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
außer täglichem Gassi machen wir UO und Schutzdienst (beide), Obedience (vor allem der Bub) und Agility (nur die Hündin), Nasenarbeit in verschiedenen Variationen und ab und zu Tricks- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
???- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
extremes Jagen/Hetzen- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
mehr Fremdhundkontakte, Jagdtrieb kontrollieren- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Unerfahrenheit von mir, und daher Probleme zu spät erkannt- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
engagiert auf jeden Fall, ob besonders ?- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
mein Rüde wär - wegen schlechter Gesundheit - wahrscheinlich schon eingeschläfert und die Hündin vermutlich ausgemustert, weil ängstlich, also glaube ich, dass es ihnen bei uns doch echt gut geht; was sie sich wirklich wünschen, haben sie mir bisher nicht verraten -
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
Ja, ist er
Das kommt ab und an mal vor, aber nicht so schlimm dass es mich stört- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Das kann er...wenn wir eher wieder kommen als erwartet liegt er meist in seinem Hundebett und schläft.Ist also ziemlich entspannt wenn wir mal unterwegs sind.- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Er schlägt kurz an, checkt die Lage und geht im Normalfall freundlich auf die Leute zu- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja, das haben wir von klein auf trainiert und das funktioniert super- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Kommt drauf an, ich denke eher nein...würde es aber nicht drauf ankommen lassen- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nein- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Maximal etwas ängstlich, wobei ich das nicht verkehrt finde- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Nein, bei Spaziergängen ist er absolut uninteressiert, beim gewollten Treffen mit anderen Hunden sehr freundlich. Allerdings unterwirft er sich sehr schnell.- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Puh, schwer zu sagen...dafür dass die kleinen Hunde oft den Ruf eines Kläffers haben, kommt er denke ich ganz gut an.- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Wenn nicht zuviel Menschen unterwegs sind ja- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Unvorstellbar, ich glaube er wäre genauso überfordert wie ich!- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Nein- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Mit Leine habe ich ihnen in manchen Situationen einfach besser im Griff- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Niemals...er nimmt auch von niemanden im Freien was zu futtern an...nichtmal die Lieblings-Ferdi-Fuchs-Wurst- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Er liebt es rumzuschnüffeln, andere Hunde oder Personen sind relativ uninteressant- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Ja- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
Anfangs hatten wir große Schwierigkeiten mit Autos und LKW´s, das hat sich aber deutlich gebessert.
Im Hundetraining haben wir viel Wert auf Alltagssituationen gelegt, es ist auch wichtig dass ich dann weis was zu tun ist wenn er unsicher wird- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Ist mir eigentlich egal...abschließend:
Chihuahua-Prager Rattler-Mix, 2/1/2 Jahre- ist es euer 1.-Hund?
Jap- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Wir wollten einen kleinen Hund und möglichst einen Mischling, wo dann fest stand dass er der Auserwählte ist, haben wir uns natürlich informiert.- habt ihr den Hund von Welpe an?
Ja- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Von privat- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Haben letztes Jahr regelmäßig Hundeschule besucht. Das wollen wir auch definitiv wieder machen, dann in etwas größeren Abständen (ca. 1-2 mal im Monat).
Es hat dem Hund und uns geholfen- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Spaziergang 1-2 Stunden, Spielen 1 Stunde- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Auto fahren und Allein bleiben waren von anfang an Hauptthema- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
-- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Eher mit Hundeschule anfangen, obwohl er sehr gelehrig war und schnell alles umsetzen konnte- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Es ist unser erster Hund und er ist wirklich unser ein und alles...ich glaube er wird sehr vermenschlicht und verwöhnt- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Ich möchte dass es meinem Hund gut geht und das er sich wohl fühlt, und das hat nichts mit besonders engagiert zu tun- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Das hoffe ich... -
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
er bleibt bei mir, lässt sich lenken und schmeißt sich nicht in die Leine. Leichter Zug kann allerdings auf dein Leine sein - auch in einfachen Situationen
Nein, im Prinzip nie
- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja!
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Menschen: Mexx muss dann immer auf seinen Platz und beobachtet von dort aus angespannt die ersten paar Minuten. Sobald er entspannt, darf er kurz hin, schnüffeln und muss dann wieder auf seine Decke.
- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja.
- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein.
- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Nein
- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein
- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nein
- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Nein, er ist seeeehr freundlich (manchmal für meinen Geschmack etwas aufdringlich), wenn er einen fremden Menschen sympathisch findet..
- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?Nein, er ist ziemlich cool im Umgang mit Artgenossen, auch wenn er natürlich manche nicht mag.
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Meistens schon, denke ich.
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Ja
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Ich glaube, er würde den Boden nach Fressbaren absuchen, wenn ich ihn ließe und ansonsten normal durch das Gewusel laufen. Er hat mit Menschenmengen gar keinen Stress (ich schon eher...)
- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Schon, aber in einem Maß, wie ich es gut finde: er behält 'komische' Menschen im Auge und versucht die Distanz zu vergrößern. In solchen Situationen schaut er sehr häufig zu mir und orientiert sich gut an meinem Verhalten. Bin ich auch unsicher (Betrunkener, komischer Kerl nachts z.B.) kann er auch mal grummeln. Bin ich locker, dann entspannt er auch wieder.
- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Ja, wenn z.B. ein fremder, intakter Rüde in uns rein rennt. Da kann Mexx an der Leine schlecht aus und reagiert eher mit einem deutlichen "Hau ab!!!!!", wobei er ohne Leine durch Bögen versucht zu deeskalieren. Allerdings schirme ich ihn von anderen Hunden ab, wenn er an der Leine ist, daher ist das auch wieder ok.
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Wenn ich's nicht rechtzeitig seh: ja, auf jeden Fall am besten möglichst schnell im Ganzen am Stück, damit ich's ja nicht sehe und verhindern kann
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Mexx findet viel interessant, aber sobald ich die Richtung wechsel, kommt er zu mir.
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Ja
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?Nein, da ist er absolut umweltsicher
- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Hundehaufen; nicht abrufbare Hunde, die Kinder verbellen und Leute belästigen; Hundehalter, denen es egal ist, dass ihr Hund vor Fahrräder kreuzt etc
abschließend:
Mexx ist ein Australian Shepherd und wird im Juni 8 Jahre alt.
- ist es euer 1.-Hund?
Eigentlich nicht, aber irgendwie auch schon. Er ist "mein" richtig erster Hund, die davor waren eher Familienhunde, um die sich alle gekümmert haben
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Ja, ich hab mich informiert, aber aus heutiger Sicht war das natürlich sehr wenig, was ich wusste.
- habt ihr den Hund von Welpe an?
Ja- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Vom Züchter.
- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Wir haben nie Welpenstunden oder Erziehungskurse besucht, aber versch. Sportkurse und Clickerkurse usw besucht
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
ca 2 Stunden Spaziergang (ca jeden zweiten Tag 10km Joggen), v.a. Dummytraining (also Kombi aus UO, Nasenarbeit, Distanzkontrolle etc) und Mantrailing
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Frusttoleranz u. Impulskontrolle
- von welchen Problemen seid ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Kann ich nicht sagen, ich finde, dass es meistens ein Prozess ist und somit nicht wirklich überrascht
- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Ich finde, Mexx ganz ganz toll so, wie er ist, und das, obwohl ich viele Fehler gemacht habe und sicher immer noch mache. Ich kann nicht sagen, WAS ich nun genau anders machen werde, es kommt halt auf den Hund an und das, was er mitbringt
- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Im Prinzip haben wir keine echten Probleme, einfach ein paar Kleinigkeiten, die sich sicher auflösen würden, wenn ich da konsequent dran arbeiten würde
- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
eigentlich schon
- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
'Besser' geht immer, aber ich denke, er fühlt sich ganz wohl bei uns
die Frage mag ich ja besonders, da der Fragebogen doch eher auf „negatives“ abzielt
-Was mögt ihr an eurem Hund?seine Führigkeit; die Begeisterungsfähigkeit u. unbedingten Willen, einen Auftrag erfolgreich abzuschließen ; sein Sozialverhalten und einfach sein ganzes Grundwesen. Er hat's mir rel. einfach gemacht und ich hätte keinen besseren erwischen können!
-
Ich beantworte mal nur für unseren Jagdhund, denn der Terrier ist der gechillteste Hund der Welt und einfach da
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet):
Nein
Nein- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja!
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
sehr unsicher, bis der Besuch sitzt / sich runter beugt bellt sie und zieht den Schwanz ein
- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
ja, sie liebt es- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
nur, wenn sie mich anbrüllen, weil sie der meinung sind ich hätte ihren Parkplatz geklaut- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
vermutlich würde sie losrennen.. aber auch wieder umdrehen!
- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Naja, die beiden Schaukeln sich gegenseitig hoch...- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
ängstlich/unsicher- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Ja agressiv wenn sie angebelllt wird o.ä. von alleine nicht.- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
nur bei Leuten die die Vorgeschichte kennen
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
nein dabei ist keine Seite entspannt
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Schwer zu sagen..
- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
ja- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
ja
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
ohne zu kauen!
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Kaninchen, Ente, Hase, Bisam, Fasan, Amsel, Taube, Krähe...........
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Ja, seit neuestem schon
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Eigentlich nicht- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
wenn man den Hund nicht zu sich ruft wenn Jogger, Fußgänger, Fahrradfahrer usw ankommen
abschließend:- Rasse und Alter des Hundes
deutsch Stichelhaar, 5 Jahre- ist es euer 1.-Hund?
Nein, mit Hunden aufgewachsen / der zweite EIGENE Hund- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
ja / geholfen
- habt ihr den Hund von Welpe an?
nein, erst seit einem Jahr- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Privat aus sehr sehr sehr sehr schlechten Verhältnissen- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
nein- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
1 Spaziergang Vormittags, ein auuusgiebiger Spaziergang Nachmittags, bei gutem Wetter abends noch eine Fahrradtour
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Unsicherheit, Aufregung/Reizüberflutung
- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
als Welpen zu uns holen- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Definitiv Schlechte Erfahrungen und fehlende Erziehung! Sie war ca. 2 Jahre in einer Pferdebox eingesperrt, völlig abgemagert und verstört als wir sie bekommen haben
- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
ja- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Ja, auch wenn sie wohl noch lieber mit zur Arbeit ginge und bei mir im Bett schlafen würde :-) -
-
Zitat
Der Fragebogen:- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
Ein Klares: Ja-ein. Je nach Schwierigkeitsgrad besser oder schlechter, aktuell wird sie läufig, daher tendiere ich zu "schlechter". Schwierige Situationen beziehen bei uns immer andere Hunde mit ein, im überaus positiven Sinne. Sie will unbedingt hin.- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Ja ... allerdings bleibt es beim Bluffen, sie bellt hin und wieder bzw. insb. wenn ihr Bruder dabei ist. Ein Patentrezept dagegen haben wir noch nicht entwickelt.- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja, vollkommen unauffällig.- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Bei uns: Freudig. Manchmal schlägt sie an und freut sich anschließend ein Loch in den Bauch.- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Vollkommen entspannt, ja.- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein.- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Schwierig zu sagen, ich schätze nach dem ersten Impuls, ja.- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nichts dergleichen.- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nicht wirklich. Sie bellt, wenn sie aufgeregt ist. Verbale Inkontinenz.- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Nein. Manchmal unsicher-freudig.- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Nein.- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Definitiv.- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Kommt auf die Größe der Stadt an, hier in die Innenstadt nicht, da wäre ich unentspannt mit Hund. Zum Kaffeetrinken am HBF reicht es aber auf jeden Fall.- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Anfänglich wäre sie sehr euphorisch, wegen der vielen Menschen, danach würde sie herumwuseln, aber mitlaufen.- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Kinder unter ~3 Jahren sind ihr nicht ganz geheuer, ohne Leine schlägt sie einen Bogen, an der Leine ignoriert sie diese.- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Hundebegegnungen - an der Leine nervig, ohne Leine schnell abgehandelt, da sie folgt, wenn wir gehen.
Mit ihrem Bruder zusammen macht es einen gewaltigen Unterschied: Ohne Leine sind Hundebegegnungen entspannt, mit Leine neigen beide zum Pöbeln.- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Wenn es mit einem "Nein" unterbunden wird, dann nicht.- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Andere Hunde ...- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Bei Menschen: ja. Bei Hunden: Bis ca. 7-10 Meter, danach zögert sie und würde gerne zuerst begrüßen, da stehen die Chancen 50/50 dass sie nicht sofort kommt.- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Höchst selten, weggeworfene Tannenbäume haben sie mal irritiert. Ihr dabei Sicherheit zu geben ist sehr leicht, neben den Tannenbaum hocken und sie im Windschatten schnuppern lassen, zwei Minuten später war der Tannenbaum irrsinnig lustig - er raschelt, wenn man den ganzen Kopf reinsteckt.- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Die schlechte Presse inkl. der verbreiteten Vorurteile des Hundes als tickende Zeitbombe. Hundehaufen. Das Ausgrenzen der Nicht-Hundehalter als andere Menschengruppe. Frei laufende Hunde in der Nähe, insb. von Kindern und deren Spielplätzen.abschließend:
Boxer-Dogo-Canario-Kreuzung, 16 Monate- ist es euer 1.-Hund?
Nein.- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Ja, über beide Rassen, die mitgemischt haben. Es hat geholfen und hilft noch.- habt ihr den Hund von Welpe an?
Ja, seit sie acht Wochen alt ist.- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Privat, Unfall auf einer Pflegestelle.- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Ja und Ja-ein. Die erste Welpenspieltruppe samt Stunde war nicht besonders gut, aber auch nicht unmöglich schlecht. Die nächste Hundeschule war gut, uns dann aber irgendwann zu öde und überdies sehr teuer, Hundeplatz besuchen wir nun, zwecks BH (irgendwann) und THS/Agi (ggf.) und das macht Spaß. Geholfen hat alles auf seine Weise.- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Sehr unterschiedlich viel Auslauf (meint: Beabsichtigte Ruhetage in der Woche), lange Spaziergänge mit UO und Ballspielen, im Bestfall zweimal die Woche Hundeplatz, im Haus Suchspielchen mit Futter, draußen ebenfalls Futter-suchen, aber auch mal gezielt ruhige Schnupperrunden und kurze Um-den-Block-Gänge. Je nach Lust und Laune sowie Bedürfnis des Hundes und der aktuellen Wetterlage mehr von dem einen oder dem anderen.- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Von Anfang an haben wir gegen eventuellen Futterneid gearbeitet und das Boxentraining im Alltag miteingebaut - so haben wir das erste Jahr Alleine-bleiben schadlos überstanden und konnten die Box zum Alleine-bleiben ausschleichen. Impulskontrolle beim Spielen. Eigentlich das absolut übliche.- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Ad hoc: Nichts.- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Früher auf dem Hundeplatz arbeiten, um die Konzentrationsschwierigkeiten in der Gegenwart anderer Hunde zu minimieren. Bevorzugt einen Welpen aussuchen, der bei einer Familie mit Kindern aufwächst.- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Extrem geselliger Hundetyp.- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Gutes, oberes Mittelfeld. Engagiert, aber nicht herausragend engagiert. Sähe ggf. andere aus, wenn ich deutlich mehr Zeit hätte.- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Sie würde ein ländlicheres Leben sicher vorziehen, das trifft sich aber: Wir nämlich auch. Ich denke also, dass sie sich recht wohlfühlt. Aber ob sie nicht manchmal doch vom Hundeparadies träumt, würde ich auch nicht anzweifeln wollen ... -
-
Jain. Zwischendurch hat er in bestimmten Situationen sehr gepöbelt, aber wir arbeiten dran und es ist viel, viel besser geworden. Er lässt sich jetzt fast tadellos überall vorbei führen.- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Ja. Besonders wenn kleine Hunde anfangen. Wird aber besser.- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Mh, nach meinem Umzug ist er fast nicht mehr allein (er kann auch mit zur Arbeit), daher üben wir das gerade wieder. Mit Knochen zumindest ne Stunde.- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Lässig bis freudig. Er bellt zwar wenns klingelt, aber Besuch ist immer toll.- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja.- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nur manchmal, besonders wenn Frauen (nur die ohne Hunde) mich von der Seite anquatschen.- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Er ist interessiert und ja, er würde hinterher, aber nur ein paar Meter. Bei der Katze meiner Eltern kommt er auf Zuruf zurück, allerdings nicht postwendend.- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein.- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nein. Wobei während wir vor dem Hundeplatz warten bellt er vor Aufregung, besonders wenn ein anderer Hund auch bellt.- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Eigentlich nicht.- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Meistens nein. Allerdings pöbelt er sehr ängstliche Hunde gerne an -.-- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Ja. Bis auf bei denen die Hunde als das größte Unglück der Menschheit ansehen. Aber denen ist eh nimmer zu helfen.- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Nein. Das ist ihm bis jetzt zuviel gewesen und da viele Passanten keine Rücksicht nehmen dauert das wohl auch noch. Er kläfft zwar nicht, und zieht nicht, aber viel Trubel verursacht viel trubel beim Hund.- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Mh, gute Frage. Alle anspringen die ihn mit 'ui, ist der süß, komm doch mal' anreden und ausgiebig küsschen geben, und vielleicht unheimliche Leute anbellen und um sie rumspringen. Ansonsten ganz gut mitlaufen.- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Es war bis vor 3,4 Monaten mal recht schlimm. In die Leinestellen, bellen, Fell aufstellen - besonders bei Kindern. Aber jetzt geht er brav vorbei. Allerdings wäre ich mir nicht sicher wenn Kinder laut lachend/schreiend direkt auf ihn zulaufen.- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Bei Kindern ja. Schon allein weil ich dann sicherer bin. Bei Hunden eigentlich nicht wirklich. Die er so doof findet, findet er abgeleint auch doof.- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Auf jeden Fall! Allerding lässt er alles mit einem 'nein' fallen, bzw. geht nicht dran wenns rechtzeitig kommt.- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Rascheln im Laub, andere Hunde - allerdings nur wenn ich grad nix mit ihm mache.- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Ja. Wenn er aber direkt im Spiel ist eher nein. Aber vorab abrufen geht bis jetzt eigentlich immer.- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Mal ne zeitlang auf helle Gegenstände im Dunkeln, aber das auch nicht mehr. Wenn er sich das angeschaut hat war es eh nimmer interessant. Geräusche sowieso nicht.- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Hundehaufen und abgeleinte Hunde die nicht hören.abschließend:
Boxer-Boxer/Dogo Canario Rüde, knapp 17 Monate- ist es euer 1.-Hund?
Ja. Abgesehen von denen meiner Eltern.- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Ja hab ich und jain. Es hilf ganz gewaltig sich alles mögliche anzulesen, aber mit manchen Sachen/verhalten habe ich trotzdem nicht gerechnet.- habt ihr den Hund von Welpe an?
Ja.- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Privat.- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Ja waren wir. War nicht schlecht, aber auch nicht zwingend notwendig. Ein guter Hundeverein mit Platz wäre wohl besser gewesen.- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Mh, so am Stück meist 1,5-2 Std. mit Such-Spielen, Unterordnung und laufen. Immer mal wieder wandern, Hundewiese, Hundeplatz und etwas tricksen.- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Wir arbeiten schon seit anfang an an der Kinderverträglichkeit.- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Die extreme Unsicherheit bei Kindern und dann und wann bei anderen Personen.- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Ihn direkt aus einer Familie mit Kinder hohlen, oder mit ihm auf Spielplätze gehen und mehr Bahn/Bus fahren, sowie die üblichen Hundeschulen weglassen und direkt auf den Hundeplatz (in ner Welpengruppe natürlich).- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Das er keine Kinder kannte und ich mich zeitweise damit übervordert gefühlt habe.- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Besonders nicht, aber engagiert.- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Ich glaub schon. Unglücklich ist er definitiv nicht. Obwohl ein Hundepartner für ihn sicher schön wäre, für mich aber nicht in frage kommt. -
Au ja, auf so einen Fragebogen habe ich jetzt auch Lust!
Ja, sie bleibt sehr bav.- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Nein, sie ist eher ein sehr ruhiger Typ. Sie hat auch Angst vor fremden Hunden und Pöbeln ist eher eim Fremdwort für sie.- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja, das ist gar kein Problem für sie.- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Ich hatte sie vor ziemlich langer Zeit mal bei einer Freundin, da hat sie wirklich viel Angst und Unsicherheit gezeigt. Ich weiß aber nicht ob sich das in der Zwischenzeit geändert hat.- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Sie legt sich hin, schläft oder guckt mal raus- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Ja , aber nach kurzer Zeit kommt sie immer wieder.- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Sie liebt Menschen.- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Sie ist sehr ängstlich und unsicher wenn sie auf fremde Hunde trifft. Sie lebt hier Zuhause noch mit drei anderen zusammen, aber die kennt sie ja und da ist das kein Problem. Wenn dann bräuchte sie eine lange Zeit, um sich an den Hund zu gewöhnen.- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Ich denke schon, weil sie so menschenlieb ist und immer auf einen zugeht.- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Ja, das auf jeden Fall. Vielleicht sind die Straßenbahnen etwas gruselig für sie, aber das passt schon.- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Also erstmal, ich würde meinen Hund nie unangeleint auf der Straße oder in so einem Trubel laufen lassen. Ich weiß nicht wie sie reagieren würde, vielleicht sehr unsicher?- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Sie liebt Kinder. Bei Betrunkenen hat sie bisher auch noch nicht viel gemacht. Verkleidete Menschen sind, denke ich, auch kein Problem.- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Klar, das auf jeden Fall. Sie läuft viel lieber ohne Leine oder an einer sehr langen, da sie wirklich Freiraum braucht.- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Oh mein Gott? FUTTER?! MEINS!- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Ein Reh oder ein anderes Tier, was man jagen kann und ganz schnell über den Weg hüpft (sie kommt, wie gesagt, nach ganz kurzer Zeit wieder) und wenn es so viel zu schnuppern gibt bin ich auch uninteressant- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Ja, sie hört in der Regel super.- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Ja, vor manchen Sachen zeigt sie schon Angst. Ich versuche immer ihr dann Sicherheit zu geben, meistens klappt es auch.- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Dass wenn manche Hundehalter den Kot nicht vom Weg nehmen, was ich auch verstehen kann, oder wenn der Hund in dessen Vorgarten ein Geschäft erledigt.abschließend:
Malta ist ein spanischer Mix und ca. 7 Jahre alt.- ist es euer 1.-Hund?
Mein erster eigener ja, aber meine Mutter hatte vorher auch schon Hunde und sie kennt sich total gut damit aus, sodass ich immer lernen konnte und kann. Zurzeit hat sie auch drei Hunde.- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Ich hab mir ein paar Rassen angesehen und mir dazu etwas durchgelesen, aber im Endeffekt wurde es ja, wie man sieht, ein ganz anderer Hund.- habt ihr den Hund von Welpe an?
Nein, als ich sie bekommen habe war sie so ein Jahr alt.- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Ich habe sie aus einem Tierheim in NRW.- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Ich habe mal mit ihr Agility gemacht, aber sie ist sowas von stur und ist irgendwann nicht mehr gelaufen oder hat mich veräppelt und an der Nase rumgeführt Aber ich möchte bald mal wieder ein bisschen versuchen mit ihr zu machen. Für eine kurze Zeit lang haben wir auch Obedience gemacht, da hatte sie Spaß dran.- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Wenn ich mit ihr gehe, gehe ich so eine halbe Stunde bis Stune. Und wenn meine Mutter alleine geht oder ich mit ihr gehe, sind wir auch mal bis zu 3 Stunden unterwegs.- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Ich hatte sie nicht, als sie ein Welpe war.- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Ich hätte nie gedacht, dass sie so eine Pferdeangst entwickelt.- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Ich glaube nichts. Klar, diese Unsicherheit ist oft anstrengend, aber es hält sich im Rahmen und sie ist eigentlich total freudig und dankbar für alles. Ich kann sie super händeln und unternehme gerne was mit ihr.- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Ich denke sie hatte früher kaum Kontakt zu anderen Hunden.- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Ich gebe mir Mühe.- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Sie hat es schon gut bei mir, sie wird mit bestem Rohfutter gefüttert, bekommt täglich sehr langen Auslauf und wird beschäftigt. Ich denke es hätte sie auch schlechter treffen können. -
Nein.- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Ja.- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Nein.- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Superglücklich!- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja.- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein.- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Ja.- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein.- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nein.- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Nein!- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Nein!- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Kommt darauf an bei wem. Bei Hundehasser oder Leute mit Hundeangst wohl eher nicht. Bei Hundefreunden scheint er immer recht beliebt zu sein.- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Jein. Superentspannt für mich ist es nicht weil er nach allen Seiten zieht und alles anschauen will, aber es gibt schlimmeres.- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Er würde alle Passanten an-hüpfen und allen Tauben nachjagen.- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Nein.- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Nein.- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Leider ja.- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Andere Hunde.- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Nein.- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Nein.- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Hundekot der nicht weggeräumt wird (Fällt mir als Hundehalter auch negativ an anderen Hundehaltern auf!)abschließend:
Französische Bulldogge, ca. 1 Jahr
- ist es euer 1.-Hund?
Jein (Mein erster eigener, aber vorher Hunde in der Familie gehabt)- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Ja. Hat bedingt geholfen.- habt ihr den Hund von Welpe an?
Ja.- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Züchter.- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Wir gehen in eine Hundeschule, schon seit er ein Welpe ist. Hat am Anfang etwas geholfen, aber inzwischen lernt er nicht mehr dazu und macht Dinge, die er in der Hundeschule 1A macht außerhalb der Hundeschule garnicht. (ZB. Befehl "Bleib" klappt in der Hundeschule wunderbar, in der Wohnung schaffe ich es nicht mal ihn dazu zu bekommen in seinem Bettchen liegen zu bleiben wenn ich nur mal aufs Klo muss)- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Ist von Tag zu Tag vollkommen unterschiedlich. Manchmal (vor allem bei schlechtem Wetter) ist es nur ein paar Mal am Tag für 5-10 Minuten schnell um den Block laufen, manchmal ist es bis zu 10 Stunden am Tag Ball- und Stöckchenspielen und Rennen im Freien.- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Sobald wir ihn hatten sind wir zur Welpenschule damit er gut sozialisiert wird. Bei Hunden, die aggressiv werden und anfangen zu kläffen sobald sie andere Hunde nur sehen sträuben sich mir die Haare.- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Stubenreinheit! Hat Monate gedauert und Unfälle passieren immernoch!- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Von Anfang an ordentlich schimpfen wenn er in die Wohnung pinkelt! Mit dieser Baumschulenkuschelpädagogik, die überall im Internet angepriesen wird kommt man nicht weit.- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Bei meinem Hund oder bei Hunden allgemein? Bei meinem Hund sicherlich nicht streng genug beim Trainieren der Stubenreinheit, Hund nicht oft genug alleine gelassen als er klein war (was aber auch an der schlechten Stubenreinheit lag). Bei anderen Hunden nicht sozialisierung, null gehorsam vor allem bei kleinen Hunden, weil viele Besitzer von kleinen Hunden meinen Hundeschule (und sozialisierung dort) sei nicht notwendig- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Kommt drauf an mit wem ich mich vergleiche. Gibt sicherlich weitaus weniger engagierte und weitaus mehr engagierte.- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Ihm fehlen definitiv Hundefreunde, also einen Zweithund oder Hunde in der Umgebung, die ihn mögen. Ansonsten hoffe ich schon. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!