Umfrage zu Problemverhalten und Alltagstauglichkeit
-
-
Der Fragebogen:
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
im grossen und ganzen: ja, er ist auch in schwierigeren situationen leinenführig.- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
nein- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
ja- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
insgesamt wachsam und misstrauisch- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
jo
- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
was ist ein von mir unerwünschter passant? kann ich nicht sagen, da ich keine unerwünschten passanten kenne.- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
nein. sam ist abrufbar.- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
nein
- bellt euer Hund unerwünscht viel?
nein.
- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
nicht ängstlich oder aggressiv, sondern misstrauisch. und das nur bei fremden männern.- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
nein- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?jo
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?jo
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
würde ich nicht tun, nicht mal hypothetisch- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
nein er ignoriert. bei betrunkenen weiss ich es nicht, die situation hatten wir noch nicht.- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
ja - z.b. uns begegnet eine hochläufige hündin ;-)- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?nö
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?mein göga oder meine kinder.
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
jo, null problemo - ausser bei hochläufiger hündin. da isser einfach noch zu grün hinter den ohren und zu hormongesteuert. wobei es auch schon besser wird.- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
ja klar reagiert er manchmal unsicher auf bestimmte dinge die er noch nicht kennt. ist ja keine maschine und noch ein jungspund. aber wenn ich ihm ruhig zeige, dass alles ok ist und ihn ein bisschen auslache, dann ist auch für ihn alles ok und er lacht mit.- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
hm. rücksichtslosigkeit in jeder form: kot nicht entfernen, stürmische unangeleinte hunde, unverständnis wenn jemand einfach angst vor hunden hat "der will nur spielen....."abschließend:
- Rasse und Alter des Hundes
Gos dAtura Catala, 17 Monate- ist es euer 1.-Hund?
nein- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
im vorfeld nicht, aber als wir ihn hatten und ja, es hat uns sehr geholfen- habt ihr den Hund von Welpe an?ja (11 wochen)
- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Tierschutz- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
nein, nein, nein.- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
1x morgen pinkelrunde 20 min, grosse runde nachmittags ca 1 - 1 1/2 std ausschliessliche hunderunde mit freestyleagility, viel suchen, apportieren, schwimmen, ein wenig UO ect. ect. ect. abends 30 min pinkelrunde (im sommer gern auch nochmal länger mit dem rad)dazwischen zuhause immer wieder viel schmusen und spielen.am WE meist ganzen nachmittag im reitstall.
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
abruf. von anfang an den folgetrieb ausgenützt - immer wieder sind wir irgendwo verschwunden, so dass seine aufmerksamkeit von anfang an bei uns war.- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
hmm...er hat einen überraschend hohen "wachtrieb" zuhause - ist aber nur überraschend - nicht wirklich ein problem. er hatte mal flöhe, das hat mich auch überrascht und das war ein gewaltiges problem - zumindest für mich!- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
ui. schwer zu sagen, aber wenn er so ist wie sam - nix.- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
allgemein gesagt: ganz klar fehler in der erziehung und falsche einschätzung des wesens/charakters vom hund. (was beides als fehler vom hh zu verstehen ist)- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
im grossen und ganzen ja- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
da musst du sam fragen, aber ich denke schon. ;-)Was mögt ihr an eurem Hund?
alles. seine lebendigkeit, seine fähigkeit uns täglich zum lachen zu bringen, seinen folgetrieb, sein unbedingtes vertrauen zu uns, seine lernfähigkeit.sam ist genauso wie er ist einfach gut!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, na dann will ich auch mal die "Hosen runter lassen" und den Fragebogen beantworten:
Der Fragebogen:
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
ja, immer- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
nein- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
ja, bis Mutter Natur hinsichtlich Blase die Grenze zieht kein Problem- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
schlägt an, geht dann ohne Kommando von mir nötig zu haben ins Wohnzimmer (steckt so drin aus vergangenen Tagen) und bleibt dort- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
ja- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
nein- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Reh/Hase kein Problem, auch wenn er schon hinterhersetzt sofort abrufbar
Katze: Blick zu mir, ruf ich dann nicht schnell zurück, geht er hinterher; also nur bei Ansatz abrufbar- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
nein- bellt euer Hund unerwünscht viel?
nein- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
vorsichtig/scheu, ängstlich nicht und aggressiv auch nicht- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
nein- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
ja, vor allem bei Leuten, die Angst vor Hunden haben, weil er eben neutral ist und nicht freudig draufzu rennt, umkreist, totwedelt, abschleckt (können ängstliche unerfahrenen Nichthundler ja oft nicht einordnen)- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
ja- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
solange keine lauten Schussgeräusche/Knaller zu hören sind, würde er neben mir mitlaufen und keinen belästigen (außer man füttert ihn, spricht ihn konkret an, fasst nach ihm, dann würde er stehen bleiben und gucken/schnüffeln)- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
nein- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
bei Katze schon, sonst nicht- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
nein, nimmt nix vom Boden, das ich nicht vorher in der Hand hatte bzw. erlaubt habe zu nehmen- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
läufige Hündinnen- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
ja, außer wenn läufige Hündinnen im Spiel sind- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Knaller/Raketen/Schuss
sonst nix, Gitterroste mag er nicht, versucht er zu meiden, geht aber drüber, wenn ich es ihm sag
kommt drauf an, wie lang Geräusche dauern; also nach mehrmaligen Knallern steigert er sich rein- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
dass viele Hundehalter nicht verstehen, dass Nichthundeliebhaber eben keinen Kontakt haben wollen und gar nciht "umgedreht" werden wollen. Stichwort: tut nix, ganz lieb, will nur spielen....abschließend:
Collie, wird im Frühjahr 11 Jahre alt- ist es euer 1.-Hund?
nein- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
ja, geschadet hat es nicht, hat vieles leichter gemacht- habt ihr den Hund von Welpe an?
ja- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Züchter- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
ja, hat auch geholfen- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
je nachdem, wieviel Zeit wir haben, Hund ist mit 30 min genauso zufrieden wie mit 2 Stunden
Durchschnittsgassi 2xtäglich, insgesamt ca. 1,5 Stunden, Wochenende mehr
Spiele beim Gassigehen ja, daheim eher selten
Training, wenn ich Zeit habe- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
hetzen von Wild und Menschen (Radfahrer, Jogger usw.), wichtig war uns, dass der Hund s erzogen ist, dass er überall mit hin kann- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
keine- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Geräuschneutralität anders aufbauen- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
in unserem Wesen (Fraule auch schreckhaft )- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
ja- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?[/quote]
bis auf den Sexentzug und das Erfolgserlebnis abends Katze zu essen, ja -
hab grad nicht so viel Zeit, beantworte die Fragen aber zu einem späteren Zeitpunkt:
Meine Frage an den Threadersteller:
Wertest du das dann auch für uns aus?
Oder schreibst uns ne nette Übersicht? -
Ach herrje, jetzt kommt alles ans Licht. Also denn.
Ich antworte mal für beide Hunde, K: Kira, N: Nellie.Der Fragebogen:
K: Ja
N: Nein, sie ist es noch nicht mal in unschwierigen Situationen- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
K: Nur bei ihrer Erzfeindin, der Bordercollie-Dame Fly und der zweiten Feindin, Mischlingsdame Lara.
N: Ist bei dem ein oder anderen Hund schon vorgekommen, habe aber noch ein Muster erkennen können- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
K: Bellt nur anfänglich ein/zwei Minuten, danach bleibt sie ruhig und schläft.
N: Ganz alleine geht gar nicht, mit Kira zusammen problemlos.- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
K: Bellt erst hektisch und stellt ihr Fellchen auf, freut sich dann 'nen Wolf und neigt zu aufdringlichem Begrüßen.
N: Freut sich etwas zurückhaltender.
(Ich hoffe, hier liest kein potentieller Einbrecher mit *flöt*)- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
K: Liebt Autofahren, neigt aber zu hektischem Fiepen, sobald das Ziel näher zu kommen scheint.
N: Fühlt sich erkennbar unwohl (hat lange gedauert, bis sie überhaupt freiwillig eingestiegen ist), wenn wir aber losgefahren sind, entspannt sie sich meist.- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
K: Unterwegs nein, wenn sie bei uns am Hof vorbeilaufen leider ja.
N: Unterwegs selten, wenn sie ihr unheimlich sind, z.B. Menschen mit körperlichen Behinderungen, sehr selten Kinder, die sich hektisch bewegen. Am Zaun nur dann, wenn Kira auch bellt.- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
K: JA!
N: JA!- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
K: Sehr selten verbellt sie Mofafahrer.
N: Nein.- bellt euer Hund unerwünscht viel?
K: Ja.
N: Nein.- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
K: Nein.
N: Nein.- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
K: Aggressiv nur auf ihre Erzfeindin, ansonsten freundlich bis neutral.
N: Ängstlich ist vielleicht zu viel gesagt, eher vorsichtig und beschwichtigend.- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Puh, schwierig zu sagen, ich glaube, im Großen und Ganzen schon. Zumindest werden wir oft angelächelt und meine Hunde wurden auch schon gelobt.- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
K: No way!!! Einmal gemacht, so schnell nicht wieder. Sie kannte das wohl von ihren Vorbesitzern gar nicht, und war total gestreßt, hat pausenlos gequietscht und sich gar nicht mehr beruhigen lassen.
N: Eher nicht. Sie ist auch eher ein Landei, und da sie leider nicht leinenführig ist, wäre es nicht sehr entspannt.- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Kreisch! Man müßte mich anschließend einweisen.- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
K: Nein.
N: Ja.- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
K und N: In wildreichen Gebieten macht es den Unterschied, außerdem darf nur jeweils einer unserer Hunde freilaufen, fast nie beide zusammen, da sich sonst sehr gern selbstständig machen.- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
K: Nicht, wenn ich es rechtzeitig sehe und verbiete, sonst ja.
N: Auf jeden Fall!- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
K: Wild/Katzen, etc.; unser Nachbar.
N: Wild/Katzen, etc., herumliegendes Essen, Verwestes, Mist oder Schei**, in der sie sich wälzen kann.- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
K: Bei fremden Menschen/Hunden immer, bei Bekannten nur, wenn sie weit genug weg sind.
N: Ja.- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
K: Schüsse und Gewitter, außerdem manche Wolkenkonstellationen, sie guckt dann immer ganz scheel zum Himmel und läuft leicht geduckt
N: Manchmal Gegenstände in unbekannten Gebieten, neulich z.B. eine Vogelscheuche.
K: Zumindest verfällt sie nicht mehr in Panik wie anfänglich, sondern bleibt in meiner Nähe.
N: Ja, indem ich ihr die Dinge zeige.- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Freilaufende Hunde, die nicht hören; Dauerkläffen; herumliegende Kothaufen.abschließend:
K: Mix aus vermutlich Labbi und Windhund, Mutter war griechische Straßenhündin und kam mit den Welpen nach Deutschland. Kira ist jetzt dreieinhalb Jahre alt.
N: Vermutlich Pointer-Mix, aus spanischer Tötungstation, ist jetzt 19 Monate alt.- ist es euer 1.-Hund?
Nein, ich hatte als Jugendliche (eigenverantwortlich) eine Terriermix-Hündin.- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Über Hunde im allgemeinen schon, und das hat auch geholfen, über die Rassen (Jagdhunde) leider erst, als es akut wurde.
- habt ihr den Hund von Welpe an?
K: Nein. Bekamen wir mit zweieinhalb Jahren.
N: Bekamen wir mit 8 Monaten.- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
K: und N: Tierschutz.- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Wir haben einen Basiskurs gemacht und mit Agility angefangen. Geholfen nicht unbedingt, da wäre eher ein AJT-Training sinnvoll. Aber Spaß macht es auf alle Fälle.- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Zwei bis drei Runden täglich, insgesamt 3-4 Stunden, manchmal Fahrradfahren. Einmal wöchentlich HuSchu (erst wieder ab Frühling, da Nellie extrem kälteempfindlich ist und es ihr dann keinen Spaß macht). Zuhause Nasen- und Suchspiele, N: zusätzlich ein wenig Clickern.- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Ich hätte von Anfang an versucht, den Jagdtrieb umzulenken und den Hund auf viele ungewohnte Situationen (Stadt, öffentliche Verkehrsmittel etc.) vorbereitet.- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Überrascht nicht wirklich, aber das Ausmaß von Nellies Jagdtrieb macht mir schon zu schaffen.
- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Keinen "vermurksten" Zweithund zu einem "unfertigen" Ersthund.
- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Fehler in der Erziehung sowohl bei mir als auch bei den Vorbesitzern (insbesondere bei Kira), der starke Jagdtrieb ist aber natürlich auch genetisch bedingt.- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Im Vergleich zu den Bekannten außerhalb des DF sicherlich. Ansonsten nicht besonders, aber durchaus engagiert.- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
K: Ich glaube schon, sie wirkt meist sehr entspannt und glücklich - am Anfang war sie ein total ängstlicher und unsicherer Hund, jetzt ist sie total aufgetaut, lebhaft und witzig.
N: Eher nicht. Ich glaube, sie wäre am liebsten bei jemandem, der sie ungestört jagen läßt. Wenn sie wüßte, daß es solche Leute wohl nicht gibt, würde ihr Urteil hoffentlich nicht ganz so vernichtend ausfallen. -
INTERESSANTES THEMA!!!
ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
Nein, noch lange nicht.
- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Was ist mit Pöbeln gemeint? Manchmal ist sie reizüberflutet und bellt dann ne Minute lang alles an, was ihr in die Quere kommt. Aber Pöbeln? Nein
- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Sie möchte Eindringlinge vertreiben. Lässt sich aber von mir sagen, wann genug ist.
- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Geht
Ja, wie gesagt, manchmal macht sie das. Das hat kein Schema, wenn sie zu aufgedreht ist, zb sind im Moment die ganze Straße runter lauter Baustellen. Wenn dann noch ein Tross Fahrradfahrer von Vorne kommt und ein Krankenwagen mit Blaulicht um die Ecke kommt, dann ist ihr das zu viel und sie verbellt alles.
- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Noch, ja. Aber es wird immer besser. Gerade heutmorgen habe ich sie vom Hetzen einer Schar Gänse problemlos abrufen können.
- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein, eigentlich nicht, aber wie gesagt, es kommt schonmal vor, aber dann liegts nicht am "jogger" oder am "Fahrrad" sondern an der Reizüberflutung
- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nein
- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Nein
- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Nein
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Meistens ja^^
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Jupp
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Sie würd bestimmt von kleinen Kindern gefüttert werden Hm, keine Ahnung. Überall zum Schnüffeln anhalten würd ich sagen, denn das darf sie dann nicht^^
- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Ja.
- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Klar
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Selbstverständlich. Aber inzwischen würd sie sie wieder fallen lassen WENN ich was sage^^
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Eigentlich nur Wild, aber selbst das wird immer uninteressanter^^ Und naja, Leckereien wie Wurst, Brötchen und so sind NATÜRLICH viel interessanter, aber auch da sind wir gut davor.
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Ja.
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Natürlich. Also irgendwann ist mal eine Joggerin plötzlich 2 Meter vor ihr stehen geblieben und hat nen "hampelmann" gemacht... also diese "Übung"... da war sie aber auch verunsichert
Meistens ja. EInmal war da so ein Betrunkener, der sich auch zu ihr runtergebeugt hat und komisches Zeug gebrabbelt... da konnte ich sie nicht beruhigen, das war ihr einfach zu "gefährlich".
- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Hm, an Hundehaltern? Oder am Hund? An Hundehaltern sicherlich mal die Gummistiefel... am Hund bestimmt das Bellen. Ich denke, bellende Hunde wirken im Allgemeinen eher negativ auf Nichthundehalter
abschließend:
Terrier/Dackelmix, 1 Jahr alt
- ist es euer 1.-Hund?
Nein, aber der erste Jäger für mich.
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert?
Klaro! Unaufhörlich.
Hat das geschadet/geholfen?
Sehr! Ich informiere mich noch immer in jeder freien Minute über das Verhalten von Terriern und Dackel und es ist sehr wichtig für mich, da ich definitiv ohne dieses Wissen nicht so weit mit Missy gekommen wäre, wie wir es jetzt schon sind (nach ca 7 Monaten)
- habt ihr den Hund von Welpe an?
Nein, seit dem sie 6 Monate alt ist
- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Privat
- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Nein, war mit Missy in keiner Hundeschule. Klappt auch so hervorragend^^
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Ca 3-4 Stunden Spazieren am Tag so zu sagen. Morgens und Abends wird Missy körperlich und geistig gefordert. Dh Dummy, Impulskontrolle, Reizangel, Ab und an mal was Clickern, Unterordnung ist eher nebensächlich, kommt aber auch im Training vor natürlich.
Zuhause wird so ziemlich nur gerauft, gekuschelt und sonst nix.
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Hm.. man versucht ja so ziemlcih allem möglichen von Anfang an vorzubeugen. Das mit dem Jagdtrieb hab ich anfangs nicht ernst genug genommen.
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Dass sie so unsicher auf Kinder reagiert!!!
- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Hm... vieles, immerhin wäre es nicht Missy^^ Nein, generell würd ich die gleiche Schiene fahren wie jetzt auch.
- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Definitiv und uneingeschränkt mein Fehlverhalten
- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Generell? Ja. Im Vergleich zu mir bekannten HH? Ja auf jeden Fall!!!
- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Süße Frage. Ich gebe mir die größte Mühe, Missy so "natürlich" wie möglich zu halten. Meinen gegebenen Möglichkeiten entsprechend. Ich denke, Missy ist glücklich. Ich kann mir schönere Umstände für sie vorstellen, aber die wird sie auch noch erleben^^
Zb auf dem Land wohnen.
Das Rudel vergrößern.
Kommt noch^^ -
-
Dann will ich auch mal:
B= Ben E= Emil
Ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
B: Ja, auf jeden Fall.
E: Nein, noch in kaum einer Situation.Pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
B: Ja, würde er auf jeden Fall wenn wir auf seine "Hassfeinde" treffen oder andere Rüden die ihn anmachen. Pöbeln besteht dann darin, Nackenhaar aufzustellen, zu fixieren und zu knurren und evt noch zähnfletschen. Aber wenn wir es direkt unterbinden und ihn ablenken dann bleibt es bei Nackenhaaren-Aufstellen. Daher kommt das "Pöbeln" so gut wie nicht vor.
E: Nää, der ist noch zu klein.Kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
B: Mittlerweile ja.
E: Etwa 5 bis 10 Minuten.... Wir üben noch. Alleine in seinem Kennel Kauknochen kauen während wir einen Raum weitersitzen und lernen zählt wohl nicht, das kann Emil etwa 2-3h.Wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
B: Wenn wir die Leute begrüßen ist Ben nett und freut sich. Wenn es nur klingelt meldet er.
E: Freut sich über alles und jeden.Fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
B + E lieben Autofahren, also ja.Verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
B + E: Noch nie gemacht. Emil schätze ich im Moment auch so ein, dass er es nicht machen wird. Dafür sind Passanten viel zu interessant und zu nett.
Würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
B: Nein, ist abrufbar.
E: Hat noch nicht entdeckt dass er ein Jäger ist. Ich denke mal, er wird. Wir werden da aber fleißig dran arbeiten.Jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
B: Noch nie gemacht. Nur wenn ich auf dem Pferd sitze und er findet, ich sollte da mal wieder runterkommen :^^:
E: Nein, noch keine Anzeichen.Bellt euer Hund unerwünscht viel?
B: Bei meinem Vater mittlerweile ja. Der hat auch die Angewohnheit mit dem Hund zu reden "Ja willst du jetzt raus laufen gehen? Wo ist denn die Leine! Ja ich muss noch meine Schuhe anziehen" blabla. Ben antwortet dann. Aber eigentlich nein.
E: Garnicht.Ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
B+E: Nein.Reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
B: Ängstlich nie, aggressiv auf einige andere Rüden.
E: Nein.Glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
B: Weil so schön + so lieb sind immer alle begeistert.
E: ---> Welpe!Kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
B: Ja.
E: Ne. Viel zu wuselig dafür.Was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
B:Überall schnüffeln wollen + Reste von irgendwas fressen. Zu den "PennerHunden" gehen und Hallo sagen, von Kindern betatscht werden.
E: Allen Leuten "HAAAAAAAAALLLOOOO" sagen, anspringen, ziemlich überfordert durch die Leute irren. Schnüffeln + Fressen.Reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
B: Kinder waren schon immer okay, Betrunkene / Behinderte waren nach ein zwei Kontakten okay. Verkleidete auch.
E: Liebt Kinder, fast schon schlimm. Behinderte kein Problem, alles andere haben wir noch nicht getroffen. Oder gilt Handtuch-Turban und Bademantel als Verkleidung :^^: Dann ja.Macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
E+B: Auf jeden Fall.Würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
B: Ja, wenn ich sie vorher seh und eingreife nicht, seh ich sie zuspät ist sie sicher schon verschlungen. Sonst reicht ein Pfui.
E: Klar. Vorher eingreifen nützt bei so verlockenden Dingen noch nix. Es bleibt nur ein Pfui, und das wird sicher auch noch nicht so gut greifen.Was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
B: Hündinnen + gleichaltrige/etwas jüngere Rüden, sowohl Hündinnen + Rüden nur dann, wenn sie keine "Fußhupen" sind Ja mein Hund ist gemein.
E: Noch nixIst euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
B: Ja.
E: Geht so. Im Moment ja, wird sich aber mit der Zeit sicher ändern.Reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
B+E: Staubsauger ist blöd. Unsicher ist Ben bei nix gewesen.
Emil hatte Angst als eine Stadiondurchsage kam.Falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
Ja, ich denke schon.
Was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Mh, bellende Hunde in der Nachbarschaft, Ignoranz bei HH, das Nicht-Wegmachen von Häufchen, leider auch Freilauf. Anspringen!Rasse und Alter des Hundes:
Ben, Labrador, 11 Jahre
Emil, Welsh Springer, 3 MonateIst es euer 1.-Hund?
Ben ja, Emil daher nein.
Habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert?
Ja, auf jeden Fall! Immer noch dabei, mehr zu erfahren.
Hat das geschadet/geholfen?
Geschadet?? Nein, im Gegenteil.Habt ihr den Hund von Welpe an?
B: 12 Wochen
E: 8 WochenIst er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Beide vom Züchter.Geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
B: Welpenschule + Kurs zur BH-Prüfung
E: Welpenschule
Bei Ben hat es definitiv geholfen, da man als Hundeänfanger einfach Anleitung benötigt. Mit Emil ist es in meinen Augen wichtig, dass er Kontakt zu Gleichaltirgen hat und mein Freund als Hundeanfänger von Trainern Hilfe bekommt.Was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
B: Jetzt im Alter 2-3h spazieren, mal auch weniger. Dummy, Suchspiele, normales Alltagsgehorsam. Früher mehr.
E: 2-3mal am Tag etwa 20minuten Spaziergang, mit ein bisschen Gehorsamsübungen + Apport, Spielen über den Tag verteilt etwa 1h.An welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
B: Garnichts.
E: Das "Hier" ist Schwerpunkt bei uns, gefolgt von Allein-Bleiben- Üben.Von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
B: Keine.
E: Noch keine.was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Ich habe gerade meinen "nächsten Hund"
Was ich anders mache: Mehr auf mich achten, wie ich beim Hund rüberkomme, mehr am Hier arbeiten, nicht mehr alles als selbstverständlich hinnehmen. Und: Emil darf auf die CouchWo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Bei unserem Fehlverhalten, ganz klar!!Empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Ja, doch.Glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Ich denke, Emil hat es im Moment sehr gut, Ben ganz gut (lebt bei meinen Eltern).
Wenn ich Jäger wär, auf dem Land mit einem eigenen Haus leben würde und noch einen Hund hätte, wärs perfekt für denke ich^^ -
Zitat
was ist ein von mir unerwünschter passant? kann ich nicht sagen, da ich keine unerwünschten passanten kenne.Ähm...nicht die Passanten sind unerwünscht, sondern das Verbellen derselben.
Erwünscht könnte es z.B. sein, wenn der Passant Dich blöde anmacht oder so... -
Der Fragebogen:
Nein, nicht immer. Wenn Ali gestresst ist, dann zieht er schonmal gerne. Wir arbeiten aber dran.
- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Nein- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Er freut sich, schlepp sämtliches Spielzeug an und will geknuddelt werden. Es sei denn, ich sage ihm, dass er auf seinem Platz bleiben soll- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Jein. Wenn ich dauernd anhalten und anfahren muss, jammert er. Autobahn oder Landstraße ist kein Problem- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein- euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein /eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Manchmal ja, manchmal nein. Meist ist er abrufbar, ansonsten kehrt er nach einigen Metern wieder um- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nein- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Nein- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Er findet es komisch, wenn ein fremder Hund hinter uns läuft. Ansonsten nein- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Im Großen und ganzen schon- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Nein, würde ich auch nie tun- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Würde ich nie tun - ich denke aber, dass sowohl ich und der Hund danach total fix und fertig wären- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Nein, eigentlich nicht- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Ja, an der Leine ist er selbstsicherer, aber im Grunde genommen ist er immer friedlich- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Nein- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Er würde, wenn er dürfte, zu allen Hunden hinrennen, macht es aber nicht- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Ja- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Er ist bei sehr lauten Geräuschen unsicher bis ängstlich- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
Durch selbstsicheres Weiterlaufen- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Hundehalter, die rücksichtslos sind, also Hundekot liegen lassen, den Hund zu fremnden Menschen hinlaufen lassen und Verhalten, dass sie bei Hunden als aggressiv einstufenabschließend:
Dobermann-Bracken-Mix, 5 Jahre- ist es euer 1.-Hund?
Nein, der zweite- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Nein, den ersten Hund haben wir absolut blauäugig angeschafft- habt ihr den Hund von Welpe an?
Nein- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Aus dem Tierschutz- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Ich bin im Hundeverein. Ich finde, es hat geholfen- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
je nach Tag zwischen 2 und 4 Stunden Spaziergang inklusive Spiele draußen etc. Zusätzlich drinnen zwischendurch kleine Suchspiele oder "Haushaltshilfe" in Form von Flaschen tragen o.Ä.- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Der Jagdtrieb. Laut Tierheim hat er keinen Jagdtrieb.- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Von Anfang an konsequenter sein- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Ich denke, dass bei Ali viel in seiner "Jugend" versäumt wurde. Aber generell hat er keine richtig schlimmen Probleme ö.Ä. Den Jagdtrieb führe ich auf die Rasse zurück und eventuell darauf, dass in der Welpenzeit etc. nicht daran gearbeitet wurde. Aber er bessert sich- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Was bedeutet engagiert? Ich denke, ich kümmere mich gut um meinen Hund und weiß einiges über Erziehung, Haltung, Ernährung. Aber ich sehe mich nicht als "Übermutti"- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Ich denke, er hat ein schönes Leben und fühlt sich wohl. Ob er sich das gewünscht hätte? Weiß ich nicht -
Der Fragebogen:
Nein, noch nicht.- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Nein, nur er ist etwas unsicher anderen Hunden gegenüber an der Leine, wenn die aufdringlich werden. Das ist aber kein Pöbeln *find*- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
So lala. Abends ja, tagsüber max. 2 h- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Alles easy...- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
ja- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
nein- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Tagesformabhängig, aber immer abrufbar, mal sofort, mal dauerts länger- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
nein- bellt euer Hund unerwünscht viel?
nein- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
nein- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
nein (na gut, selten an der Leine bei gleichaltrigen Rüden)- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Ja, absolut- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Ja, könnte man. noch nicht 100% enspannt durch teilweise Leine zerren, aber möglich.- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Er würde die Pommes vom Boden aufsammeln... Und alles anschnuppern wollen. Müsste ich ihn schon sehr konzentriert im "bei mir" lassen.- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
nein- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Ja, bei gleichaltrigen Rüden- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Wenn er sie vor mir entdeckt ja, sonst kann ich es verbieten. Also ja- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Hm, wenig. Wenn, dann Hunde oder Wasser.- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
hm, zu 80-90%, aber wir sind ja noch jung...- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Er orientiert sich in solchen Fällen sehr an mir, ist aber eh sehr angstfrei.- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Hundehaufen die nicht weggemacht werden, und "das man Hunde da mit hin schleppt wo sie nichts zu suchen haben" (U-bahn, Restaurant, weiß der Kuckuck...)abschließend:
Dalmatiner, 14 Monate- ist es euer 1.-Hund?
Kannte die Rasse schon sehr gut. Ja, ist hilfreich!- habt ihr den Hund von Welpe an?
ja- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
züchter- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Ja, ein bischen. Hat geholfen bei spezifischen Problemen. (Leinenunsicherheit)- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Hm, so ca. 1,5-3h Auslauf, bissl Rettunghundetraining, bissl clickern, bissl diesdas...- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Vom Boden fressen zumindest verbieten können, ist ok geworden...- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Schwierigkeiten biem Alleine bleiben, und Probleme an der Leine/mit Rüden. Aber beides halb so wild.- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
An der Leine Kontakt zu anderen Hunden erlauben von Anfang an. Ja, is so...- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Alleine bleiben: Charakter, Leinenunsicherheit: Meine Schuld, war von Anfang an zu unentspannt in der Hinsicht.- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Nö, normal für die, die ich kenne. Also Mittelding. Eher richtung Freak. -.-
- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Keine Ahnung. Komische Frage. -
Zitat
Ich fände es interessant, ...
Ich fände es interessant, wenn Du mal erklären würdest, was Du mit diesen ausgefüllten Fragebögen machst bzw. welche Erkenntnis Du daraus ziehst.
Ich hatte auch angefangen, ihn auszufüllen, muss aber ehrlich zugeben, dass er mir zu sehr ins "Detail" ging und von daher habe ich es erst einmal gelassen. Und nun fällt es mir schwer, alleine die zwei Seiten zu überblicken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!