Umfrage zu Problemverhalten und Alltagstauglichkeit
-
-
Zitat
Mal ein Rundumschlag zum Thema "Alltagstauglichkeit", aus persönlichem Interesse :^^:
In meinem Umfeld gibt es bei quasi jedem Hund irgendwelche Baustellen, die die Halter (oder ihr Umfeld ) mehr oder weniger stören. Ich fände es interessant, wie häufig bestimmte unerwünschte Verhaltensweisen hier im Forum unter sicherlich größtenteils sehr engagierten Hundehaltern auftreten.
Der Fragebogen:
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
nein- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
nein- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben? ja
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung? wird jeder freudig begrüßt wenn ich da bin, wenn ich nicht da bin wird geknurrt wenn wer die tür öffnet, weitere experimente habe ich noch nicht angestiftet....
- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
absolut- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
nein- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
nein, aber ich will mich nicht aus dem fenster lehnen mit einem gerade mal 5,5 monate altem hund, vielleicht kommt das noch- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.? nein
- bellt euer Hund unerwünscht viel? nein
- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
nein- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
in letzter zeit ja, wobei ich noch kein muster erkennen konnte und auch nicht, ob es angst oder aggression ist- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck? ja, im großen und ganzen, sie hat ja noch den welpenbonus
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen? nein, zu viele eindrücke, im moment noch nicht, hoffentlich irgendwann
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)? sie würde wohl mit vollem fokus an mir kleben weil ihr ringsum alles zu viel wird, es sei denn ein kind kommt (sie liebt kinder und kindergeschrei) oder jemand lockt mit leckerlie
- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.? nein, nicht unsicher, auf kinder extrem erfreut und spielwütig, auf betrunkene genauso wie auf andere menschen auch
- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht? ja, definitiv, kommt aber auch drauf an, ob ich grad ein leckerlie in der hand hab, wenn ja, kann ringsum kommen was will, das interessiert dann nicht die bohne
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen? ja
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst? zappelnde schreiende kleine kinder, äpfel und andrer fresskram der so rumliegt
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen? in neun von zehn fällen
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc? sehr selten
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben? ja, ich hoffe es zumindest- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf? das sie kot vielleicht nicht wegräumen, das ihre hunde nicht 100%ig hören, dass viele keine rücksicht nehmen auf menschen die angst haben vor hunden
abschließend:- Rasse und Alter des Hundes dalmatiner-border-collie-mix, 5,5 monate
- ist es euer 1.-Hund? ja
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen? habe ich, hat nur geholfen
- habt ihr den Hund von Welpe an? ja
- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter? privat
- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen? nein, gehe nicht
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.) insgesamt ca. 1,5 h spazieren gehen, auf drei runden verteilt, treffen mit anderen hunden, suchspiele (leckerlie, und sie unterscheidet auch schon 2 spielzeuge), zerrspiele, raufen und grundgehorsamsübungen, wenn sie älter ist möchte ich mit ihr joggen und radfahren, mantrailing und discdogging machen, aber muss mich noch gedulden
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert? in wohnung zeugs anfressen oder miezen jagen verboten, kommt nicht auf bett und couch, ich halte feste ruhezeiten ein, will später keinen hyperaktiven hund, den ich nicht mehr auslasten kann, von klein an bus, bahn, auto gefahren
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet? bisher nix, toi toi toi
- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen? nix
- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
alles kann zutreffen, ist je nach fall verschieden zu gewichten- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
ja schon bissel ;-)- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht
hätte?
frage ich mich auch manchmal, ich gebe mein bestes, aber ich weiß es nicht, es ist mein erster hund, ich hab ihn noch nicht so lange, frag mich in zwei jahren nochmaleinerseits freu ich mich, weil sovieles bei uns echt gut läuft. aber ich bin mit jubelgeschrei lieber vorsichtig, denn die flegelphase kommt gewiss.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Umfrage zu Problemverhalten und Alltagstauglichkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich fände es interessant, wenn Du mal erklären würdest, was Du mit diesen ausgefüllten Fragebögen machst bzw. welche Erkenntnis Du daraus ziehst.
Ich hatte auch angefangen, ihn auszufüllen, muss aber ehrlich zugeben, dass er mir zu sehr ins "Detail" ging und von daher habe ich es erst einmal gelassen. Und nun fällt es mir schwer, alleine die zwei Seiten zu überblicken.
Ja, das würde mich auch mal interessieren. Die Hunde haben ja eine sehr individuelle Vorgeschichte. Ein Welpe ist natürlich nicht so gut Leinenführig, wie ein älterer Hund, ein Hund aus dem Tierschutz ist kein unbeschriebenes Blatt und reagiert vielleicht eher ängstlich oder aggressiv auf Artgenossen oder Menschen... Wie willst Du das auswerten?
-
Okay, dann mach ich auch mal mit.
Da ich zwei Hunde habe, setze ich einfach mal ein J (für Joey) und ein K (für Kasha) vor die Antwort.Der Fragebogen:
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
J: Ja
K:Ja- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
J: Nein
K: Ja. Wenn ein anderer Hund sie anpöbelt, pöbelt sie zurück- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
K: Ja- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
J: Er feut sich über jeden Besuch
K: Kommt darauf an. Wenn ich dabei bin, dann reagiert sie nur etwas reserviert (sie ignoriert fremde Menschen und lässt sich auch nicht anfassen). Sollte ich nicht dabei sein, kann es für den Besuch schon etwas haarig werden.- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
J: Ja. Er liebt autofahren
K: Ja- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
K: Nur wenn Passanten ihr gegenüber unfreundlich werden- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
J: Früher mal. Inzwischen macht sich die Altersweisheit bei ihm bemerkbar
K: Nein- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
K: Nein (war aber ein langer Weg dorthin)- bellt euer Hund unerwünscht viel?
K: Nein- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
K: Nein, nur reserviert- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
K: Jein... wir arbeiten daran- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
J: Absolut. Alle finden ihn knuffig
K: Vom Verhalten her ja, aber sie ist eben ein großer schwarzer Hund...- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
K: Nein. Sie würde zwar keinen Ärger machen, aber es wäre für sie sicher nicht streßfrei. Sie ist ein Landei und Städte nicht so gewöhnt.- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
J: Er würde sicher zu jedem hinlaufen, der ihm Beachtung schenkt
K: Sie würde eng bei mir laufen und wäre sichtlich gestresst- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
K: Eigentlich nicht. Aber sie verbellt Leute, die einen Motorradhelm aufhaben.- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
K: Ja. Wir arbeiten gerade an ihrem Verhalten anderen Hunden gegenüber und da brauche ich in vielen Situationen noch die Leine.- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
J: Ja, wenn ich nicht schnell genug "aus" sagen würde.
K: Ja, wenn ich nicht schnell genug "aus" sagen würde- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
J: Läufige Hündinnen
K: Im Moment noch andere Hunde, aber wir arbeiten daran- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
K: Zu 90% ja- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
K: Nein- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Rücksichtsloses Verhalten. Wenn HH ihren Hund absolut nicht unter Kontrolle haben, Hundehaufen, die überall herumliegen, etc.abschließend:
- Rasse und Alter des Hundes
J: Pudel-Dackel-Schnauzer-Mix. 13 Jahre
K: Briard. 6 Jahre- ist es euer 1.-Hund?
Nein- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Joey ist aus einem Tierheim und ich hatte mich spontan in ihn verliebt. Aber ich hatte schon Erfahrung mit Hunden.
Bei Kasha habe ich mich vorher lange über die Rasse informiert. Und ja, das hat geholfen.- habt ihr den Hund von Welpe an?
Joey war etwa 5 Monate alt (also eher Junghund). Kasha habe ich mit 9 Wochen bekommen.- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Joey ist aus einem Tierheim, Kasha ist von einem Züchter- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Mit Joey war ich nur vier oder fünf mal in einer Hundeschule. Die haben da mit so mittelalterlichen Methoden trainiert, dass ich dann nicht mehr hingegangen bin.
Mit Kasha habe ich das volle Programm durchgezogen. Welpengruppe, Junghundegruppe, Agility, Obedience. Zur Zeit arbeite ich mit einer Trainerin mit Einzelstunden daran, dass Kasha gelassener auf andere Hunde reagiert.
Geholfen hat mir die Hundeschule bei Kasha auf jeden Fall.- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
J: Da mein Opi inzwischen Spondylosen und Arthrose hat, geht er nur noch etwa eine halbe Stunde am Stück spazieren. Und das drei- oder viermal am Tag. Ich versuche ihn mit Nasenarbeit während der Spaziergänge und daheim auszulasten. Spielen ist nicht mehr so seine Welt. Manchmal tobt er noch mit Kasha durch den Garten. Dafür ist er aber unheimlich schmusig geworden und erhält mehrmals am Tag seine Kuscheleinheiten.K: Kasha geht mit Joey jeweils eine halbe Stunde spazieren. Mindestens zweimal am Tag lade ich dann Joey daheim ab und drehe mit ihr allein noch eine Runde. Manchmal zu Fuß, manchmal mit dem Dogscooter, damit sie sich auspowern kann. Während der Spaziergänge mache ich mit ihr Nasenarbeit und Unterordnung. Ansonsten übe ich mit ihr Tricks ein, mache Obedienceübungen, übe Dogdancing Figuren ein und habe jetzt auch Fährtenarbeit angefangen. Mit ihr muss ich jeden Tag arbeiten, sonst hat sie nur Blödsinn im Kopf.
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Bei Joey habe ich nicht bewußt gegen eventuelle Probleme gegengearbeitet. Er war auch von Anfang an ein eher problemloser Hund.
Bei Kasha habe ich von Anfang an darauf geachtet, dass ihr Wach-und Schutztrieb nicht ausartet.- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Bei Joey gabs eigentlich keine Probleme.
Bei Kasha ist es ihre poltrige und manchmal aggressive Art, sich Artgenossen zu nähern. Da ich mit ihr von Anfang an zweimal die Woche in einer Welpengruppe und später auch zweimal die Woche in einer Junghundegruppe war, hätte ich nicht gedacht, dass sie später so ein Verhalten zeigt.- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Eigentlich nix. Ich würde mir nächstes Mal nicht wieder einen langhaarigen Hund holen. Zählt das auch?- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Ist das jetzt allgemein gefragt, oder geht es speziell um die Probleme meiner Hunde?
Allgemein, kann alles, was du aufgezählt hat, zu Problemen führen.
Kashas Probleme mit anderen Hunden ergeben sich aus einer Kombination. Erstens gehört es zu ihrem Charakter (rassetypische Eigenschaft) und zweitens habe ich mich bis jetzt in solchen Situationen offensichtlich falsch verhalten und habe ihr damit nicht helfen können. Wir arbeiten aber gerade mit Einzelstunden daran.- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Ich denke schon- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht
hätte?
Joey auf jeden Fall. Bei Kasha denke ich manchmal, dass sie bei einer großen Schafherde irgendwo in der Walachei besser aufgehoben wäre. Sie hat sehr viele Wesenszüge von einem Herdenschutzhund.Das wärs dann wohl
liebe Grüße
Steffi -
Ich nehm mal Ninas Vorlage
Denn man Butter bei die Fische, jetzt seht ihr wie es um uns bestellt ist.
Ich habe alle drei mit Nummern gekennzeichnet.1. Lee, Beaueron-Mix, fast 4 Jahre
2. Pepper, Weimaraner-Dobermann-Mix, 2 JahreDer Fragebogen:
1. Nein
2. ja (naja fast immer)- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
1. Ja
2. Jaein (kein richtiges pöbeln, aus Unsicherheit bellen)- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
1. Ja
2. Ja- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
1. Bellen, muß schauen wer es ist
2. alleine macht sie nichts, außer mal gucken wer da kommt. Mit Lee zusammen pusht sie sich hoch- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
1. Ja
2. Ja- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
1. Nicht mehr
2. Teilweise, allerdings nur wenn sie die Passanten nicht richtig erkennt- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
1. Hetzen ja außer sie ist in einem Kommando, abrufbar
2. Hetzen u.U., abrufbar- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
1. Nein
2. Nein- bellt euer Hund unerwünscht viel?
1. Nein
2. Ja (ihre Augenprobleme und die Unsicherheit *sfz*)- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
1. Momentan nicht
2. Nein- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
1. Ja (mehrfach gebissen)
2. Aggressiv nicht, manchmal unsicher (kommt auf den Hund an)- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
1. Meistens
2. Ja- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
1. Ja
2. Ja- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
1. wegen Reizüberflutung einfach nur mitlaufen
2. sie würde mitlaufen als sei es nichts besonderes (ist es für sie auch nicht, außer das unangeleinte)- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
1. Ja
2. Ja, zumindest wenn sie sich der Sache alleine stellen muß- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
1. Ja, mit Leine gehen andere Hunde gar nicht
2. Nein- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
1. Ja
2. Ja, wobei sie die erst stolz zu mir bringen würde...- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
1. Wild, andere Hunde
2. Wild, andere Hunde- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
1. Meistens (98%)
2. Meistens (98%)- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
1. Nein (nur eben Menschen/Hunde aber darum geht's ja ned)
2. Ja (wieder das Problem mit den Augen)- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
2. Ablenkung, rausholen, einfach da sein
- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Hundehaufen die nicht weggemacht werden, Hunde die Passanten belästigenabschließend:
1. Lee, Beauceron-Mix, wird im Januar 4 Jahre alt
2. Pepper, Weimaraner-Dobermann-Mix, wird im November 2 Jahre alt- ist es euer 1.-Hund?
Lee ja, bzw. der erste für den nur ich zu 100% verantwortlich bin.- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
1 weniger, erst als sie da war
2. ja, wegen dem Weimaraner- habt ihr den Hund von Welpe an?
1. nein
2. ja- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
1. Privat, ursprünglich vom Vermehrer
2. Privat (Bekannte haben die trächtige Hündin in Pflege bekommen)- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
WIr waren in einer HuSchu, dazu gibt es keinen weiteren Kommentar...
Mittlerweile SV, womit wir voll und ganz zufrieden sind.- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
- Spaziergänge (Dauer kann ich nicht schätzen, die große Runde morgens ist immer gute 1,5 Stunden, insgesamt so 2,5 - 3 Stunden schätze ich jetzt mal. An den Trainingstagen sind wir mehr unterwegs)
- Sport/Training (Dummyarbeit, SD spielen, hoffentlich bald Fährten, UO, Reizangel, Impulskontrolle)
- Clickern, Nasen- und Suchspiele- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
1. -
2. "Ich dulde kein jagen"- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
1. Aggression gegen Menschen, das sie mehrfach gebissen hatte, das sie nichts kannte
2. ihre Unsicherheit, der ich mir erst jetzt langsam bewusst werde (ich weiß, ich hab sie so gemacht *sfz*)- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
- keine Hundekontakte mit jedem "daher gelaufenen Hund"
- Selbstbewusstsein stärken- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Allgemein: Weil es oft zu unüberlegt zu einem Hundekauf kommt, man an falsche Trainer gerät, die HH keinerlei Rücksicht auf andere HH nehmen (freien Hund an angeleinten lassen etc.)
Bei meinem beiden: An mir. Ich bin nicht der Lage Lee die Führung zu geben, die sie braucht. Und Pepper habe ich zu einem unsicheren Hund erzogen, weil sie nie Sachen selber lösen/entscheiden mußte- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Bei meinen beiden ja, sonst eher normal..- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Hmm jaein. Mit mehr Führung von meiner Seite aus denke ich ja, aber das bekommen wir auch noch hin -
Na dann.
Soviel Mühe muss belohnt werden:ZitatMal ein Rundumschlag zum Thema "Alltagstauglichkeit", aus persönlichem Interesse :^^:
In meinem Umfeld gibt es bei quasi jedem Hund irgendwelche Baustellen, die die Halter (oder ihr Umfeld ) mehr oder weniger stören. Ich fände es interessant, wie häufig bestimmte unerwünschte Verhaltensweisen hier im Forum unter sicherlich größtenteils sehr engagierten Hundehaltern auftreten.
Der Fragebogen:
Wir haben eine Zaunsituation an der wir schwer arbeiten. Hier tickt er STÄNDIG aus, weil Schäferhund hinter dem Zaun maßlos abgeht.
- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?das kommt drauf an. Hat er sich erschreckt, macht erschon mal den (verängstigten) Rallo.
- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
freudig - alle sind gut- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
derzeit würde ich die Frage nach hetzen mit JA beantworten und Abrurbar sein mit weiß nicht
- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
manchmal. Unvermittelt. Beim einen Ja beim anderen Nein. gemessen an einer gleichen Situation = Spaziergang - Rf, J, R kommt an uns vorbei
- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nein
Nein
- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Nein
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?ich hoffe doch
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
beim letzten Mal gings noch
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
keine Ahnung - würde solch einen Versuch auch nicht starten bzw,. meinem Hund nicht unbedingt antun
- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Kinder= bitte streichel mich
Beim rest = erschreckt - da neu. Hund ist 7 Monate- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
?- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Leider ja- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
ich, und das was ich ihm anbiete
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
so zuverlässig, wie ein 7 MOnate alter Junghund abrufbar ist
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Derzeit nix bekannt
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
Das hoffe ich doch, denn HUndi vertraut mir blind
- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Das der Hund freiläuft und HH meist einige Meter weiter hinten erst zu sehen ist..
abschließend:Achje, machst du eine Statistik, oder Was????
BC 7 Mon.- ist es euer 1.-Hund?
Nein- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Ja. was soll daran schaden sich zu informieren?- habt ihr den Hund von Welpe an?
Ja
- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Züchter- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Ja / ja- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Unterschiedlich. Wir clickern noch zusätzlich.
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
?
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Kann mich nicht erinnern. Kommt darauf an, was man als Problem beim Zusammenleben mit einem welpen definiert
- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Nix
- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
schlechtes Hintergrundwissen. Blauäugiger Kauf eines Tieres.
- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Nein. Versuche nur, dem Hund ein möglichst Hundenahes und rassespezifisches leben in einem menschlichen Rudel zu schaffen.
- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Woher soll ich das zu 100% wissen? Vom gefühl: Ja. siehe Frage / Antwort vorher -
-
Der Fragebogen:
Nein leider noch nicht
- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Nein, Gott sei Dank!
- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
soweit sind wir noch nicht, im moment sind wir bei 20 min gutes Alleinebleiben
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Die freut sich zu tode...schlechter Wachhund...- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
sie liebt Autofahren- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Mein Hund hat erst 3x gebellt... beim Spielen mit anderen Hunden...- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
rehe und hasen haben wir noch nicht getroffen, katzen mag sie- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
nein- bellt euer Hund unerwünscht viel?
nein, die bellt ja nie...- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
nö, die mag alle
bei großen rüden ist sie sehr schnell unterwürfig, aber nicht ängstlich- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
prinzipiell ja, aber manche mögen keine schwarzen hunde- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
ja- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
sie würde schnüffeln gehen und mich wahrscheinlich aus den augen verlieren und wie ne blöde suchen- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
auf kinder sehr freudig, der rest ist ihr egal- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
sie geht unangeleint mehr auf die menschen zu will gestreichelt werden- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
versuchen würde sies, dann gibts ein "aus" und dann bleibt die wurst liegen für den nächsten hund- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
fast alles... besonders andere hunde, an jedem will sie schnüffeln...- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
zuverlässig nicht- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
sie überspringt bis heute so lochgitter, wenn sie alerdings abgelenkt ist läuft sie drüber...
wenn ich augenkontakt herstellen kann ist sie automatisch so ruhig wie ich, da bin ich stolz drauf- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
das sie den kot nich wegmachenabschließend:
labrasor-bordercollie-mischling 6 Monate alt- ist es euer 1.-Hund?
ja- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
ja hab ich, hat etwas geholfem, aber sie ist doch ein überraschungspaket- habt ihr den Hund von Welpe an?
seit sie 9 wochen ist
privat- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
war einmal da, war katastrophe, weil numa danach krank war- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
1-2 stunden spaziergang mit auslauf auf hundewiese, mehrmals täglich kopfarbeit, also im moment grundgehorsam und kleine tricks und wir üben apportieren, aber nur ein paar meter entfernung- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
leinenführigkeit, anspringen, sich ruhig verhalten bei vielen leuten- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
ihrer sturheit- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
ich würde ihr früher beibringen wo ihre Decke ist- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
na muss ich ihr noch beibringen- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
ja
nö mein würde gern im wald wohnen und hasen jagen und abends zum kuscheln reinkommen und nie ein "Nein" hören
Nee, ich würd schon sagen die hats gut bei mir -
Zitat
In der Regel: ja
Bei ganz unvorhersehbaren Sachen 50-50%- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Nein
Ja, problemlos
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Besucher, die klingeln oder sich uns bemerkbar machen, werden sehr freudig begrüßt. Bei fremden Leuten, die unbemerkt unser Grundstück betreten, werden uns meist durch kurzes Bellen gemeldet.
- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja, problemlos
- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein
- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Ja, leider. Wir arbeiten dran, es wird langsam aber sicher, immer besser.- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein
Nein, außer sie hat mal ihre 5 Minuten. (sehr selten)
Mit einem kurzen "Schluss" kann es aber leicht unterbunden werden und sie hört direkt auf.- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Nein
Situationsbedingt, aber in der Regel nicht
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Ob sie besonders positiv auffällt, keine Ahnung.
Sie hinterlässt zumindest keinen negativen Eindruck. ;D Laila verhält sich sehr unauffällig.- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Ja, problemlos.
Zu Kindern ist sie immer überaus freundlich. Bei Betrunkenen und verkleideten Menschen ist sie angespannt und knurrt auch manchmal leise. Sie orientiert sie sich aber dann an mir, gebe ich ihr ein okay, entspannt sie sich auch wieder.
- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Ja. Die Leine vermittelt "Sicherheit", sie brauch sich dann um nichts zu kümmern. (Sorry, ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken könnte. Ich hoffe man weiß, was ich meine )
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Ja, wenn ich nicht schnell genug reagiere und ihr es verbiete.
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Wild, Katzen, ... -> jagdliche Ambitionen
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Ja
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?Sie erschrikt manchmal schnell und springt zur Seite oder pirscht kurz 1-2 Schritte nach vorne. Man kann sie aber sehr schnell wieder beruhigen, wenn man ihr vermittelt, dass alles in Ordnung ist.
Im Allgemeinen: An der Leine ziehende und/oder viel bellende Hunde.
abschließend:
Labrador Retriever, ~ 6 Jahre
- ist es euer 1.-Hund?
Ja
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Ich habe mich informiert. Teils hilfreich/teils nicht hilfreich
- habt ihr den Hund von Welpe an?
Ja
Züchter- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Ja wir gingen in einen Verein zur Welpenstunde/Junghundekurs, hat geschadet ... (Es wurde viel mit Leinenrucks, ohne Spiel/Spaß etc. gearbeitet :/ )
Nach Wechsel des Vereins lief alles prima!- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Hundesport, Tricks/Clickern, Intelligenzspiele, lange Spaziergänge, Wanderungen, Fahrradfahren, Schwimmen ...
/
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Dieser unsagbare Sturkopf von Laila, gepaart mit einer enorm großen Jagdleidenschaft! :motz: ;D
Manche Dinge in der Welpen-/Junghundezeit, diese verlief bei Laila nicht optimal - u. a. durch falsche Trainer/Ansprechpartner.
/
Ich versuche Laila ein möglichst schönes Leben zu ermöglichen und das heißt für mich, mich intensiv mit den Bedürfnissen (m)eines Hundes auseinander zu setzen.
Schwierige Frage, die wohl keiner zu 100% beantworten kann. -
So, damit ich die gute Statistik hier mal kräftig durcheinanderhaue,
hier meine Antworten:
meine Cleo war noch NIE leinenführig, ob schwierig, oder nicht- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
ja - generell- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
he - hier kann ich positives erzählen, wenn ich zur Arbeit muß, bleibt
sie immer alleine, ohne meckern und ohne Zerstörungen, aber wehe
ich gehe mal kurz zu den Nachbarn, dann höre ich sie meilenweit- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Cleo verbellt alles was sich bewegt, oder nicht bewegt- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
nein - sie hat jedesmal Angst es geht zum Tierarzt, und zittert und
hechelt- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
ja klar, jeden- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
ja, am liebsten ist die Katze vom Nachbar- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
nein - die interessieren sie nicht - nur Mülltonnen oder ähnliches- bellt euer Hund unerwünscht viel?
ja, wenn es klingelt, wenn ein Auto vorbeifährt, etc.- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
ja, wahnsinnig ängstlich- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
nein - die würde sie am liebsten alle freundlich begrüßen- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Ja vom Aussehen her sicher, da ist jeder begeistert, aber sobald uns
wer anredet wie "oh, ist das aber ein lieber Hund" hüpft sie demjenigen
sicher rauf, egal ob dreckig oder nicht, dann ist die Begeisterung
meistens gleich vorbei- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Vielleicht sollte ich Cleo mal alleine auf Stadtbummel schicken
dann wärs sicher "entspannt", ansonsten funktionierts überhaupt nicht- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Cleo würde einen jeder entweder freundlich begrüßen und hochspringen,
oder verbellen, außerdem würde ich sie NIE wieder finden!- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
kleine Kinder machen sie unsicher, und sie reagiert mit Unterwürfigkeit
und hüpft bis zu einer gewissen Größe von den Kindern nicht rauf,
bei verkleideten Menschen hat sie total Angst- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
wenn sie nicht angeleint ist, ist sie sicher weg- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
ja, sofort- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
es ist alles interessanter als ich, sie hört mich nicht, sie sieht mich nicht,
nicht einmal die besten Leckerlis werden beachtet- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Freilauf gibts nicht, weil Cleo nicht hört- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
nein- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
die Hundehäufchenabschließend:
Cockerspaniel, 5 Jahre alt- ist es euer 1.-Hund?
ja, aber definitiv nicht mein letzter- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
ich war immer schon in Cockerspaniel verliebt, nur leider hab ich überhaupt nichts über die Rasse gewusst- habt ihr den Hund von Welpe an?
ja, zum erstenmal gesehen als sie einen Tag alt war und mit
8 Wochen bekommen- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
privat- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
ja ich war mit Cleo zunächst im Welpenkurs, dort hat man mir dann
gezeigt wie man mit einem Cockerspaniel, der nur zieht, Fußgehen
lernt, nämlich mittels Würgerkette, an der die Dame dann mal kräftig
riß, sodaß Cleo aufjaulte und seitdem mit dem Nacken ein Problem
hat, dann im Begleithundekurs wo man nur laut "Fuß" und Platz" schrie,
und weil ich das nicht mitmachen wollte, sofort als "unbelehrbare" abge-
stempelt wurde, naja irgendwann machte halt Cleo innerhalb des Geländes das, was die Trainer von ihr wollten, und aus Mitleid zum Frauchen legte Cleo mit mir sogar die Begleithundeprüfung mir "sehr gut" ab.- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
momentan leider nicht, da sie seit einem Jahr fast dauernd krank war mit ihrer Allergie, bzw. weils auch wirklich keine Freude macht- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
ich wollte keine Probleme mit Gewalt verhindern, so wie mir das gesagt
wurde, daher haben wir eben keine Probleme verhindert- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
mit dem Problem "Hund"- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
alles - wirklich ALLES- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Unwissenheit, viele sehr falsche Ratschläge, zuwenig konsequent- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
ja, finde mich besonders engagiert, da ich hart daran arbeite, dass
das Verhältnis zu meinem Hund irgendwann mal so ist, wie es sein
soll - nämlich ein Team, das dem anderen blind vertraut- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte
ja, für Cleo ist es sicher ein superLeben, sie macht ja nur das, was sie
will - aber ob sie sich das gewünscht hätte?So, und bevor ihr mich jetzt verdammt, oder hier rausschmeisst, möchte ich noch sagen, dass ihr nicht die ganze Geschichte kennt, ich war nämlich immer in dem Glauben einen Hund kann man auch ohne Gewalt
erziehen und mir wurde nur das Gegenteil eingeredet. Also hab ich irgendwann beschlossen, wenn Erziehung nur mit Gewalt funktioniert, dann lass ich diese eben weg. Natürlich bin ich dann irgendwann draufgekommen, dass das auch nicht so richtig funkioniert. Seitdem arbeiten wir hart daran, dass wir doch noch sowas wir Erziehung hinkriegen, aber da das Vertrauensverhältnis nicht allzu gut ist, und Cleo immer schon ziemlich ängstlich war, dauert es natürlich seine Zeit.Anita
-
Okay, dann mach ich auch mal. Aber mich würde ebenfalls interessieren, was du mit den Antworten anfangen willst...
Snoop kommt aus sehr schlechter Haltung und ist bei mir, seit er 4 Jahre alt ist.
Anfangs muss ich ihn noch stark auf mich aufmerksam machen, aber dann ist er schon recht gut leinenführig.
- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Nur bei bestimmten Hunden, mit denen er schlechte Erfahrung gemacht hat und bei allen Irish Terriern (keine Ahnung warum).
Ja, solange nichts essbares erreichbar ist. Das wird geklaut.
Wenn ich zu Hause bin, bellt er, tut aber nichts.
Wenn nur meine Kinder zu Hause sind, und jemand kommt unbemerkt aufs Grundstück, versucht er sie am Betreten zu hindern.
Wenn niemand zu Hause ist, macht er gar nicht :motz:- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja, sehr entspannt
- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nur, wenn sie ihm arg dubios erscheinen (ganz dunkel, angriffsmäßig, mit Stöcken oder so. Also, wenn sie mir auch dubios erscheinen).
Ja!
- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein.
Er ist ein Terrier! Er bellt also unerwünscht viel, für meine Vorstellung. Aber relativ wenig für einen Terrier.
Nein.
Ja, teilweise. Mit der Zeit ist er entspannter geworden. Aber er reagiert noch immer gereizt auf aufdringliche oder unhöfliche Hunde.
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Ja. Ich werde oft angesprochen, dass ich einen sehr braven Hund hätte.
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Ja!
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Er würde alles um sich rum ignorieren und wäre sehr darauf bedacht, mich nicht zu verlieren.
Ja!
- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Ja. Unangeleint würde er im Feld öfter mal einen anderen Weg gehen, als ich: wenn Wild auftaucht!
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Ja, aber wenn ich "Nein! sage, würde er es lassen.
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Wild und angpieselte Grashalme.
Ja.
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?Snoop hat auf fast alles unischer reagiert, als er zu mir kam. Mittlerweile ist er sehr sicher. Ich denke also, dass ich es geschafft habe, ihm Sicherheit zu geben.
(Außer bei Silvesterknallern, aber da geb ich ihm wohl trotzdem Sicherheit, da er dann meine Nähe sucht.)- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Wenn sie unangeleint laufen und nicht deutlich ist, dass sie unter Kontrolle ihrer Besitzer laufen und ihre Hinterlassenschaften.
abschließend:
Terriermix, ca. 6 Jahre
- ist es euer 1.-Hund?
Ja
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Hab ich, ich wollte eine ganz andere Rasse. Snoop kam aus dem Tierschutz und brauchte ein Zuhause. In seinem Zustand war er nicht vermittelbar.
Es hat mir also eher nicht geholfen.... :/- habt ihr den Hund von Welpe an?
Nein, er war etwas 4 Jahre alt.
Tierschutz.
- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Ja, es hat uns sehr geholfen.
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Einmal ca. 1 Stunde plus mehrere Pipirunden, Spiele und Gehorsam, Clickern, Dummytraining.
Er war ja als Welpe noch nicht bei uns...
Leinenpöbeln, ausgeprägter Jagdinstinkt, Aggression gegen Menschen, Raufereien bei Hundebegegungen
Ich würde wohl in erster Linie einen Hund mit weniger ausgeprägtem Jagdinstinkt aussuchen. Und ein sichereres Wesen wäre nett. Aber es kommt nicht immer so, wie man es plant....
In der Vorgeschichte.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, für die der Hund das Wichtigste im Leben ist, aber ich bin schon sehr engagiert.
Ich denke, Snoop ist hier sehr glücklich. Toller wäre es nur noch, wenn das Gartentor offen wäre, und er könnte im Wald rumschnüffeln, wann er Lust hat...
-
Hi,
da ich jetzt Zeit habe lege ich mal los.Der Fragebogen:
Nein- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Nein- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Freundlich - er verteidigt sein Revier nur gegen andere Hunde- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein, außer ich erschrecke im Dunkeln- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Bei Katze und Hase schon, wir arbeiten daran- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
nein, er hopst um Jogger, deshalb muß er Fuß laufen wenn einer in Sicht kommt- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nein- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Nein- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Nein- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Großer schwarzer Schäferhund - wir müssen immer gegen die Angst vieler Leute kämpfen, aber wer ihn mit Interesse kennengelernt hat mag ihn- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Nein, er wird hibbelig- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
er würde Fahrrädern im Weg stehen, Mensche begrüßen, Kinder abschlecken und hätte massig Streß uns nicht zu verlieren- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
im Dunklen ja- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
bei Katzen und Hasen ja- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
bei Gelegenheit auf jeden Fall!!!!- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
genauso interessant, aber mit Abrufmöglichkeit sind Gesuchspuren und andere Hunde, Viiieeeel interessanter sin Hasen und Katzen - da ist er kurz weg- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Ja- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Nein- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Ignorant im Weg stehen, größere Gruppe mit Hunden bilden, keine Rücksicht auf Angstabschließend:
Grönendal-Dtsch Schäfer-Mix- ist es euer 1.-Hund?
Ja- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Ja und es hat geholfen- habt ihr den Hund von Welpe an?
Nein, seit er ca ein Jahr ist- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Tierschutz- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Ja und es hilft immer noch- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Große Runde tgl. mindestens 1,5 Std in stark wechselnden Gebieten, oft andere Hunde, Dummyarbeit, Suchspiele, eingebaute Grundgehorsamsübungen, 1xWo Hundeverein, kontrolliertes Ballspielen, Zuhause Clickertraining und Kopfspiele- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
bekommen mit 1 Jahr und lange an der Leinenführigkeit und einfachstem Grundgehorsam gearbeitet - bis heute, 1,5 Jahre später- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
dreht schnell auf, wenig "Geduld" mit Welpen- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
jeder Hund ist ganz anders...von daher...?- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
In seinem ersten Lebensjahr wechselte er drei mal den Besitzer, niemand hat etwas mit ihm gemacht- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Ja- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
??? er ist auf jeden Fall ausgeglichen und immer freundlich, deshalb denke ich mal wir machen nichts grundlegendes falsch und er vermißt auch nichtsLG Brigitte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!