Umfrage zu Problemverhalten und Alltagstauglichkeit
-
-
Zitat
Mal ein Rundumschlag zum Thema "Alltagstauglichkeit", aus persönlichem Interesse :^^:
In meinem Umfeld gibt es bei quasi jedem Hund irgendwelche Baustellen, die die Halter (oder ihr Umfeld ) mehr oder weniger stören. Ich fände es interessant, wie häufig bestimmte unerwünschte Verhaltensweisen hier im Forum unter sicherlich größtenteils sehr engagierten Hundehaltern auftreten.
Der Fragebogen:
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
Ich würde sagen ja, sein einziges Problem ist, wenn er etwas sieht wovor er Angst hat, dann bleibt er erst mal stehen...- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Nicht mehr....- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Kommt drauf an, wenn er keine Blasenentzündung hat, vorher draußen war und gefressen hat...Ja...- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Er will alle ganz doll lieb haben *g*- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
mittlerweile ja- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
eigentlich nicht, nur wenn es dunkel ist, dann zeigt er Personen die sich uns nähren mit bellen an...Ist aber dann meistens 1 Wuff und dann ist ruhe...- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
nein, er lässt sich schon abrufen. Nur was Vögel angeht müssen wir noch arbeiten...- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
nein- bellt euer Hund unerwünscht viel?
nein- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
eigentlich nicht, nur vor Leuten mit Stöcken hat er noch etwas Angst, wird aber besser...- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Je nach Hund ist er auch mal vorsichtiger, braucht dann ein paar Minuten und dann wird getobt...- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
teils, teils....aber zum großteil denke ich ja..- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
klar, selbst in die Läden ist es kein Problem....Er läuft in der Stadt sogar besser, als hier bei uns im Dorf, also ist viel sicherer...- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
keine Ahnung, weil es nie so sein wird *g* Aber ich glaube er würde zu allen hin laufen und begrüßen wollen. Andere Hunde würde er zum spielen auffordern...- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Auf betrunkene ja....Bei Kindern kommt es darauf an wie sich diese Verhalten...Kommt aber durch seine schlechten Erfahrungen...Er reagiert dann mit Rückzugsversuchen..- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
nein, eigentlich nicht...Nur bei der Begegnung mit anderen Hunden ist er ohne Leine entspannter...- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Wenn ich es sehe? Nein, es wird nichts genommen ohne das wir es erlauben...- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
andere Hunde- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Bei Menschen ja, bei Hunden teils teils, wenn er länger keinen Hundekontakt hatte, dann ist er schwerer abzurufen, aber wir leinen ihn schon sehr früh an, bevor er überhaupt einen Menschen oder einen Hund sieht....- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
kommt vor
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
natürlich, ich gehe vor zu dem unheimlichen Ding, rufe ihn zu mir und zeige ihm, dass es nichts macht und bei Geräuschen laufe ich einfach ganz normal weiter...- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
das viele ignorant sind und nicht darauf achten, dass es vielleicht Leute gibt die Angst vor Hunden haben...
Größere Gruppen von Hunden
Hundehalter mit mehreren großen Hundenabschließend:
- Rasse und Alter des Hundes
Magyar Vizsla und 4 Jahre- ist es euer 1.-Hund?
Der 1. eigene, hatte aber vorher schon einige Hunde ausgeführt und den Tag über bei mir gehabt- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
über die rasse selbst nur wenig, aber viel generell über Hunde... Und ja so ab und zu wars ganz hilfreich. Gerade Bücher über das Verhalten, wie Hunde lernen, Calming Signals usw sind immer sehr hilfreich gewesen....- habt ihr den Hund von Welpe an?
nein- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
privat- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Wir waren in 3 Hundeschulen und es hatte definitiv nie etwas gebracht...- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
4x Gassi gehen, die Zeiten sind sehr abhängig von mehreren Faktoren....Aber immer mindestens 45 -60 min. Dann machen wir Suchspiele, Apportieren, Frisbee spielen, ein paar Schritte aus dem Dog Dancing, üben etc...- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Leinenagression nachdem er mit seinen Leuten 2 Wochen vor der Übergabe nochmal im Urlaub war...
Angst vor bestimmten Dingen wie stöcken....- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
eigentlich nichts, weil wir bisher zufrieden sind...Nur eines ist klar, wir machen nicht die selben Fehler wie Bowies Vorbesitzer...- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Die Gründe sehen ich bei seinen Vorbesitzern, die sich nicht informiert hatten, die ihn nicht erzogen hatten, die sich nicht um ihn kümmerten und ihn vernachlässigten...Dass er dann schlechte Erfahrungen gemacht hatte war auch die Schuld seiner Vorbesitzer, die ihn trotzdem ohne Leine liefen lassen...- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Ja- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
ich denke ja -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Umfrage zu Problemverhalten und Alltagstauglichkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Der Fragebogen:- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
zu 90% schon- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
nein- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja, bis zu 6 Stunden notfalls ist das möglich- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
erst reserviert und beobachtend, taut aber schnell auf und freut sich dann, wenn ich die Person angesprochen hab. Da orientiert sie sich sehr an mir.- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
manchmal- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
nein- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
nein- bellt euer Hund unerwünscht viel?
nein- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
nein- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
nein- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
meist schon...trotz Fellfarbe *g*- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
schon ziemlich gut ja. arbeiten daran, dass sie nicht mehr so nervös ist...wird immer besser- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
sie würde erstmal wild durch die Gegend eiern und sich dann eine ruhige Ecke suchen und dort bleiben- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
bei Kindern Interessiert...Betrunkene sehr beobachtend- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
nein- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
ja leider *grrrrrrr* Müllschlucker leider immer noch- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
der eine oder andere Hund...aber meist niemand außer ihr Ball- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Menschen: Ja , Hunde: zu 80% immerhin schon- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Geräusche ja..alles andere nein- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
ich ignoriere ihr verhalten oder versuch sie zum Spielen zu animieren...das klappt oft- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
ein schlecht erzogenener Hund und ein uneinsichtiges Herrchen/Frauchen
abschließend:- Rasse und Alter des Hundes
Hovawart, 1,5 Jahre- ist es euer 1.-Hund?
nein- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Ja, habe ich und es hat mir sehr geholfen, aber man lernt immer wieder was dazu- habt ihr den Hund von Welpe an?
Ja- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Züchter- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
erst Verein, jetzt Hundeschule. Ja, es bringt mir eine Menge..mein Wuff sieht es wohl eher als Spass + Spiel. Das ist auch gut so *g*- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
1x tägl. mind. 2,5 Stunden (die große Runde) inkl. UO, Spielen und Dummyarbeit. Die restliche Zeit pennt sie dann eh meist *g* außer noch ein paar Suchspiele daheim und "normale" Gassirunden- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Anspringen, weil es von Beginn an ein riesen Problem war. Auch das Verbot das Badezimmer zu betreten. Beides tut sie bis heute nicht, weil wir schon den Versuch verbal bestraft haben. Und für mich noch viel wichtiger: Sie durfte nie als erstes an die Tür, wenn es geklingelt hat. Heute setzt sie sich schon automatisch in die Küche und wartet auf meine Freigabe...das macht es auch für den Postboten sehr entspannt *fg*- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
enormes Interesse anderen Hunden gegenüber (Spielaufforderungen). Das kannte ich von meinen anderen Hunden nicht. Deshalb die Hundeschule- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Von Anfang an keinen Kontakt zu anderen Hunden zulassen, wenn beide Seiten angeleint sind. Damit hätte ich vll. mir die Intensivstunden sparen können *hüstel*- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Erziehungsfehler s.o. gepaart mit ihrem freundlichem Wesen *g*- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Normal - mein Hauptziel ist, dass mein Hund nicht negativ auffällt. Der Rest dient eher der gemeinsamen Beschäftigung.- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Gute Frage..ich hoffe es. Fragen kann ich sie leider nicht...aber wenn ich sehe mit was für einer Begeisterung sie zusammen mit mir arbeitet und sie dabei einen sehr lockeren freudigen Eindruck macht...denke ich, sie ist nicht unzufrieden, wenn sie danach müde im Flur umfällt. Ein schlechtes Gewissen bleibt natürlich, wenn ich mal weniger Zeit habe...aber meist verpennt sie dann die Stunden. -
Da gefragt wurde, warum oder nach Auswertung:
Ich finde, jeder kann sich eigene Schlüsse draus ziehen, wenn er möchte. Ich finde, wie auch schon gesagt, dass eine allgemeingültige Auswertung auf Grund der Individualität der jeweiligen Hintergründe kaum möglich ist. Trotzdem finde ich in einigen Fällen bestimmte Korrelationen durchaus spannend. Auch, was einige als Problem empfinden oder eben nicht. Oder auch, wie verbreitet bestimmte "Probleme" sind.
Und last but not least finde ich es spannend, auf diese Weise die Foren-Mitglieder und ihre Hunde näher kennen zu lernen :^^:Es tut mir leid, wenn es falsch rüber kam, es handelt sich nicht um eine wissenschaftliche Ausarbeitung oder etwas in der Art...
-
Ich find das auch wirklich recht spannend!
Also ich les mir die alle auch durch, auch wenn man bei gewissen Farben Augenkrebs bekommt
Ist halt echt interessant zu sehen, dass es überall Baustellen gibt und dass Missy und ich anscheinend gar nicht so "zurück" sind mit der Erziehung, sondern wir uns echt nicht verstecken müssen
-
Deine Antwort, warum, weshalb, weswegen, fand ich überzeugend. Und wenn's interessiert.
Zitat
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
Nee, leider noch nicht 100%ig, aber immerhin 80%.Freilaufende Hunde, die zu meiner angeleinten hinlaufen, fordert sie oft zum Spielchen auf und kann dann auch wie eine wilde an der Leine, zu meinem Ärger, rum hüpfen und ist kaum zu bändigen. Auch wenn wir angeleinten Hunden begegnen, die sie total klasse findet, ist die Leinenführigkeit erst einmal dahin. Und ab und an, insbesondere wenn es der 1. Spaziergang des Tages ist oder wir uns in Richtung Park bewegen, kaspert sie auch noch gerne rum.
- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Nein, niemals.- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja, bis zu 6 Stunden sind überhaupt kein Problem. Wenn es ausnahmsweise mal sein muss, auch länger.- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Meine freut sich über alles und jeden ein Loch in den Bauch. Selbst Unbekannte, die sie freudig ansprechen, begrüßt sie stürmisch.- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja, auch stundenlang. Ihre erste große Fahrt war von der Züchterin in ihre neue Heimat. Das war wohl sehr prägend, so dass sie damit bisher nie Probleme hatte.- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein, niemals.- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Bisher ist nur ein Marderpärchen mitten in der Stadt direkt vor uns vorbeigelaufen. Da war sie ganz aufgeregt über dieses wuselige Kleingetier und wäre auch hinter her gestürmt, wenn nicht an der Leine. Aber ich hätte sie sicherlich abrufen können, wenn sie weiter weg hinterher gelaufen wäre.Sie scheucht diese dämlichen Tauben und Krähen, die einfach vor uns sitzen bleiben, gerne auf. Im Park versucht sie diese durch geschicktes Einkreisen irgendwie zu hüten, was natürlich überhaupt nicht funktioniert. Sie ist dabei durchaus abrufbar, aber gerade im Herbst/Frühjahr, wenn die Wiese den Krähen und einigen HH gehört, lasse ich sie, da es mir zu lästig ist, sie ständig zu ermahnen und sie selber nach kurzer Zeit einsieht, dass gerade die Krähen sie nur neppen wollen.
- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Verbellen und ernsthaft Jagen tut meine nicht, aber ab und an schlägt ihr Hüteinstinkt durch. Bei Joggern und Radfahrern haben wir eisern von klein auf trainiert, dass die zu ignorieren sind. Die beachtet sie mittlerweile auch nicht wirklich, hat aber ein Talent, sich völlig "zufällig" direkt in den Weg zu stellen. Daher gibt es bei jedem Jogger/Radfahrer, der uns entgegen kommt ein Pfeiffkommando, was ihr signalisiert, hab ich auch gesehen und geh gefälligst aus dem Weg, sonst musst Du sogar zu mir kommen.Auf Autos hat sie noch nie reagiert und Reitern sind wir bisher noch nie begegnet.
Motorradfahrer sind noch ein beliebtes Objekt, wo sie, wenn sie mal ein wenig unausgelastet ist, gerne hinter her sprinten würde. Ein "Nein!" reicht aber aus, damit sie es lässt.
- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Meine würde das in der Wohnung machen, wenn ich nicht auch da von klein auf die Grenzen aufgezeigt hätte, da mir bekannt war, dass Collies sehr kommunikativ sind und am liebsten den ganzen Tag vor sich "hinquatzschen".Dank der Erziehung macht sie nun mal "Wuff" oder auch "Wuff, Wuff", aber dann hat Ruhe zu sein und sie darf mir im gemäßigten Ton alles weitere "erzählen".
- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Nein.- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Ängstlich/aggresiv ist sie nicht, aber sie ist sehr beeindruckt von Hunden, die an der Leine (und auch ohne) lautstark rumpöbeln, und geht diesen lieber aus dem Weg.Auch setzt sie sich erst einmal extrem beschwichtigend hin, wenn ein großer Hund auf sie zu stürmt, da sie als Welpe/Junghund öfter umgeworfen wurde.
Weiterhin hasst sie es, wenn sie von größeren Hunden im Spiel "besprungen" wird. Wenn diese es auf ihre kurze Ansage hin dann auch noch weiter machen, kann sie richtig zickig werden.
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Ja, wenn sie sich artig und vorbildlich benimmt, denn dann zieht einfach der Lassiefaktor.Nein, wenn sie mal wieder außer Rand und Band ist, weil jemand sie versehentlich angesprochen hat, sie denjenigen unablässig anspringt und wie wild rum hüpft oder weil sie völlig aufdreht, weil sie einen Hund zum ausgiebigen Toben gefunden hat. Dann werde ich durchaus mitleidvoll angesprochen, dass meine ja sicher ganz viel Auslauf und Auslastung bräuchte.
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Ja, das ist überhaupt kein Problem, da wir mitten in der Stadt wohnen und sie es von Anfang lernen musste. Je mehr Menschen, die sie ignorieren, je entspannter wird sie. Sie kann sogar in einer langen Schlange artig warten und nach und nach weiter vorrücken.- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Ohne Leine, das ginge gar nicht. Sie würde zwar nicht zu weit weglaufen, würde sich aber durchaus verselbstständigen, hier und da gucken, sich über alle Leute und Hunde freuen und kleine Kinder gar freudestrahlend begrüssen wollen.- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Nein. Kinder findet sie klasse, allerdings findet sie die derartig toll, dass sie sehr überschwänglich reagiert und ich sie daher bei kleinen Kindern am Halsband festhalten muss, wenn diese auf sie zugehen und sie gar streicheln wollen, sonst würde sie diese durchaus umwerfen.Betrunkene findet sie mal richtig klasse, denn denen begegnet man hier öfter und die haben ihr durchaus Leckerlies zugesteckt oder sie durfte sie anspringen und wurde richtig geknuddelt. Betrunkenen, die nicht mehr wirklich gerade aus gehen können und vor sich hin stolpern, geht sie einfach aus dem Weg. Das Einzige, was mit einem grummeligen Wuff betitelt wird, sind jugendliche Gruppen, die grölend in einiger Entfernung um die Häuser ziehen.
Verkleidete Personen hat sie bisher nicht weiter zur Kenntnis genommen.
- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Meintest Du jetzt alle Alltagssituationen?! Dann ja, auf jeden Fall. Oben habe ich ja schon die ein oder andere aufgeführt, aber prinzipiell habe ich meine an der Leine (naja, meist) unter Kontrolle und ohne Leine besteht durchaus die Gefahr, dass sie völlig abgelenkt ist. Da würde sie auch einfach über die Straße zu einem anderen Hund laufen, Leute, die friedlich im Park auf ihrer Decke liegen, begrüßen wollen usw. Ohne Leine ist sie prima abrufbar, aber nur, wenn ich die Gegend einigermaßen überschaue.- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Ja, leider! Da hilft nur, dass ich sie zuerst sehe und rechtzeitig "Nein!" sage bzw. ein deutliches "Pfui!", wenn sie schon in ihrer Schnute steckt.- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Jeder Hund, mit dem sie toben kann, und jeder Mensch, der sie freudig anspricht.- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Ja. Bei Leuten, die so rumlaufen, brauche ich sie gar nicht abrufen, da sie diese mittlerweile ignoriert. Bei Joggern/Fahrradfahrern gibt es nur das o.g. "Hab ich auch gesehen!"-Pfiffkommando.Allerdings bei Leuten, die auf der Wiese rumliegen oder auf der Parkbank sitzen, genauso wie bei anderen Hunden, muss ich sie rechtzeitig abrufen. Da gibt es so eine "Schmerzgrenze" je nach Tageslaune, Auslastung und Situation, die ich mittlerweile recht gut einschätzen kann und innerhalb der sie super gut abrufbar ist.
Habe ich mich allerdings verschätzt bzw. es zu spät mitbekommen, dann lass ich sie rennen und gucke, dass niemand wirklich bedrängt/gestört wird und passe den Moment ab, wo sie wieder abrufbar ist.
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Meine ist als Hütehund sehr geräuschempfindlich und auch bei manchen Gegenständen durchaus mal schissig und unsicher (aber nicht wirklich ängstlich).Bei Gegenständen gehe beherzt auf den Gegenstand zu, fasse ihn an und rede derweil richtig schmunzelnd auf sie ein, was das denn nun wieder soll, und ermutige sie, das furchterregende Ding auch zu beschnuppern. Wenn sie's macht, ist es auch gleich wieder vorbei und vergessen, wenn nicht, dann besuchen wir demnächst öfter dieses "Ding!".
Da sie auf Geräusche, die sie nicht mag, mit Gefiepe und Gegrummel reagiert und um mich rum hüpft, ignoriere ich sie, so weit es geht, und tue so, als ob ich nix hören würde. Wenn sie sich da richtig reinsteigert, dann wird sie zur Ruhe beordert, sanft aber entschieden. Bei mir Schutz suchen ist erlaubt, aber dann bitte keinen Mucks mehr. Wenn auch das tatsächlich mal nicht weiterhilft, wird sie auf ihren Platz geschickt und hat da artig liegen zu bleiben, wobei sie da durchaus weiter rum mosern darf, es aber spätestens dann ganz schnell lässt.
An sämtliche Situationen, die ihr begegnen werden, habe ich sie von Anfang an versucht, dran zu gewöhnen: gezielt, schrittweise, mit ganz viel Lob und Leckerlies und wenn es ein wenig beängstigend war, durfte sie mir auch mal auf den Schoß krabbeln.
Die einzige Situation, die mir einfällt, wo sie noch mit Verweigerung reagiert, ist die Rolltreppe. Eigentlich soll sie ja keine Rolltreppe fahren und wir weichen auf den Fahrstuhl und die Treppen aus, aber da es auch "hundesichere" Rolltreppen gibt, wäre es nicht schlecht, wenn sie das doch könnte. Bisher habe ich leider keine gefunden, wo wir das Training völlig ungestört aufbauen können, aber wenn ich endlich mal eine sichte, dann wird sie auch da schrittweise mit ganz vielen Leckerlies ran geführt.
Den einzigen Untergrund, den sie nicht mag, sind diese Gitter, die ja auch sehr unangenehm für Hundepfoten sind.
- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
An den HH? Die Haare auf den Klamotten, dass die HH ständig über ihre Hunde reden, dass die HH ihre Hunde überall frei rumlaufen lassen. Oder den Hunden? Dass die Hunde überall hinscheissen, dass sie von den Hunden angesprungen und beschnuppert werden, dass Hunde sie anbellen und anknurren.- Rasse und Alter des Hundes
Collie, 2 Jahre- ist es euer 1.-Hund?
Nein, hatte schon vorher einige Hunde.- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Ich habe mich ein Jahr über Collies informiert und das hat mir sehr bezgl. der Eigenarten geholfen.- habt ihr den Hund von Welpe an?
Ja, mit 8 Wochen kam sie zu uns.- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Züchterin- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Nein.- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Die körperliche Auslastung ist sehr unterschiedlich, da sie mich auch tagtäglich begleitet. Alle zwei Tage muss sie mind. mal ohne Leine ausgiebig rumlaufen und mit anderen Hunden toben können, sonst wird sie unausstehlich.Geistig muss sie tagtäglich öfter kurz ausgelastet werden, was ich ihr durch Training in anstrengenden Situationen, Gehohrsamstraining und totalem "Quatsch" biete. Wir haben den Clicker für uns entdeckt, mithilfe dessen sie prima wieder irgendwelches neues Zeug lernt und mit Feuereifer dabei ist.
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Bellen, Furcht vor Gegenständen/Geräuschen, Alleinesein, aufmerksamkeitserheischendes Verhalten, ...- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Dass meine so fürchterlich alle Leute liebt und ich kaum eine Chance habe, wenn sie jemand freudig anspricht.- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Nix. Bis zu diesem Hund war ein langer Weg, bei dem ich viel überdacht habe.- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Dass meine ein Collie ist.- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Eigentlich ja, aber eigentlich können das nur andere beurteilen, da ich schon so lange mit Hunden zusammen lebe und daher keine objektive Sichtweise mehr dazu habe.- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass die Prinzessin hier ein Leben auf der Erbse führt. Aber ich könnte beschwören, dass, wenn sie hier schreiben könnte, ihr gleich 'zig Dinge einfallen würden, was Frauchen ja nun mal wirklich auch noch machen und unterlassen sollte. -
-
Das ist mal ein interessantes Thema, wo wir auch mal mitmachen:
Hektisches Umfeld, d. h. ich würde mit meinem nie in die Stadt gehen, das ist für ihn der pure Streß.
Wenn er einen anderen Hund bei sich hat, er hat dem anderen Hund gegenüber einen Besitzanspruch, daran arbeiten wir aber.
- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja, 6 Stunden und länger (wobei länger, bis auf einmal, nicht vorkommt)
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
In der Wohnung, wenn es läutet wird kurz rumgebrudelt, wenn ich den Besuch dann für ok erkläre, wird er freundlich begrüßt.
- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja, das Auto ist sein ein und alles, das liebt er abgöttisch.
- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein.
- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Er rennt kurz los, auf Ruf dreht er dann aber sofort um und kommt her. Passiert aber nur, wenn ich gepennt habe.
Nein.
Nein, überhaupt nicht. 5 mal im Jahr, wenn es hochkommt.
Nein, nicht mehr.
- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Nein.
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Ja, wird uns sogar oft gesagt.
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Nein.
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Er wäre trotz alledem ganz dicht an meiner Seite und würde sich an mich randrücken, also Schutz suchen. Würde nervös in der Gegend rumschauen und bei jedem Lärm zusammen zucken.
- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Nein.
- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Nein.
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Kommt drauf an, wer schneller ist. Mittlerweile fragt er mich aber zum Glück, ob er es fressen darf oder nicht.
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Nichts, ich bin immer an erster Stelle. Das hat aber wohl mit seinem langen Tierheimaufenthalt zu tun, so dass er mich nie aus den Augen verliert.
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Ja, er läuft auch immer ohne Leine.
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?Gewitter und Feuerwerk, wenn ich dann eine Hand beruhigend auf ihn lege, dann hält er es aus. Gestresst ist er aber immernoch ein wenig. Aber wir können immerhin draußen noch spazieren gehen, das war anfangs überhaupt nicht möglich.
- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Pöbelnde Hunde oder wenn ein Hund gut erzogen ist.
abschließend:
DSH-Kangal-Mix, ca. zw. 6 u. 8 Jahren
- ist es euer 1.-Hund?
Jein, bin mit Hunden aufgewachsen, aber er ist mein erster eigener Hund.
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Habe einige Jahre Tierheimhunde ausgeführt und da habe ich sehr viel gelernt.
- habt ihr den Hund von Welpe an?
Nein.
- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Aus dem Tierschutz.
- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Hundeschule, hat uns in dem Sinne geholfen, dass mit bewußt wurde, wie wir es nicht machen. Hat uns leider nichts geholfen.
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Min. 3 Stunden Spaziergang und da wird dann gespielt u. sonstiger Unfug getrieben. Abends werden dann noch 30 Min. Intelligenzspiele gemacht. Variiert immer.
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
--
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Das er einen Besitzanspruch gegenüber anderen Hunden hegt, ich wußte es zwar, war aber ein wenig naiv.
- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Nichts.
- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Das man ihn immer bei Problemen wieder zurück ins Tierheim gebracht hat. Ansonsten sehe ich keine Hauptgründe, da ich für seine Erziehung zuständig bin, egal was der Vorbesitzer verbockt hat. Wir haben nochmal von vorne angefangen und nach 1,5 Jahren intensiver Arbeit, habe ich einen Traumhund.
- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Sicherlich mache ich mehr, wie ein Otto-Normal-Hundehalter, aber wer würde nicht 100 % für seinen Hund geben. Gut ich gebe manchmal 200% für meinen Hund, aber deshalb bin ich nicht engagierter als andere.
- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Da kann ich ehrlich antworten und Ja sagen. Bevor ich meinen Hund aus dem Tierheim genommen habe, habe ich nochmal einen letzten Vermittlungsversuch gestartet und ihn Interessenten zum Spazieren gehen mitgegeben. Ich habe noch nie einen Hund so toben gesehen, der ganze Spaziergang war wohl die totale Katastrophe und er war so glücklich als er wieder bei mir. Das war mitunter auch das Ausschlaggebende, warum ich meinen Ausführhund aufgenommen habe.
-
Zitat
Jein. Ich kann ihn zwar nach einem Moment der Randale weiterführen, aber es sieht sicher nicht sehr entspannt aus. Ist die schwierige Situation jedoch passiert, läuft er sofort locker weiter.- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Ja, wenn er auf der anderen Straßenseite einen Hund sieht, denn er nicht sonderlich mag (kommt fast nur bei uns im Ort vor, also bei ihm bekannten Hunden).- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja, völlig problemlos vom ersten Tag an. Das längste war einmal 8 Stunden. Da er aber mit zur Arbeit kommt, muss er selten länger als 1-2 Stunden alleine bleiben.- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Extrem wachsam, sozusagen doppelter Wachhund! Er rennt laut bellend zur Haustür. Wir üben gerade das ruhige Sitzenbleiben, während ich die Tür öffne. Ist der Besuch im Haus, wird er freudig begrüßt. Das gilt auch für Fremde.- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ruhig ja, aber wohl nicht so richtig entspannt.- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein, er liebt alle Menschen.- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Ja. Abrufen klappt aber immer öfter, und sobald ich mich schnell entferne, kommt mein Hund lieber wieder hinter mir hergedüst.- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein.- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nein. Im Haus nur beim "Melden von Eindringlingen", in der HuSchu nur beim Auseinandertreiben spielender Hunde.- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Im Gegenteil, er möchte von jedem gestreichelt und geknuddelt werden!- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Ängstlich nicht, eher unsicher. Die Unsicherheit kann man aber leicht mit Aggressivität verwechseln.- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Definitiv ja, ich werde oft auf meinen "bildschönen und braven Hund" angesprochen.- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Ich denke schon. Stadtbummel habe ich noch nicht ausprobiert (wir wohnen auf dem Land), aber der Besuch eines großen Einkaufszentrums mit der Hundeschule verlief sehr entspannt. Im Restaurant benimmt er sich auch sehr manierlich.- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Würde er mir sicherlich folgen, aber angesichts der Menschenmassen vielleicht nicht 100% entspannt sein.- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Auf Kinder überhaupt nicht, die liebt er einfach. Betrunkene sind uns noch nicht begegnet, und mit Uniformen hat er keine Probleme (er hat sogar den Briefträger von seiner Harmlosigkeit überzeugen können).- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Ja, bei Begegnungen mit Hunden, die er nicht sonderlich mag.- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Wenn ich es nicht rechtzeitig sehe und ihn per Kommando stoppe - ja, mit Sicherheit.- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Andere Hunde, Hasen, Rehe, Eichhörnchen.- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Ja.- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Er reagiert fast schon panisch auf laute Knallgeräusche (Silvesterknallerei, Gewehrschüsse). Er will dann unbedingt nach Hause bzw. weg vom Lärm und zieht dann auch sehr stark an der Leine. Bei anderen lauten Geräuschen (LKW, Trecker etc.) ist er zwar nervös, aber da kann ich ihm genügend Sicherheit geben.- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Hundekot auf den Gehwegen/Grünstreifen, freilaufende und nicht abrufbare Hunde.abschließend:
Schäferhund-Podenco-Mix, ca. 6 Jahre- ist es euer 1.-Hund?
Ja.- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Über Hunde im Allgemeinen schon, leider waren die Bücher schon etwas veraltet. Daher hat es nicht geholfen.- habt ihr den Hund von Welpe an?
Nein.- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Aus dem Tierschutz.- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Wir gehen in eine Spielgruppe, damit mein Hund regelmäßig Kontakt zu Artgenossen hat. Spielen tut er allerdings nicht. Helfen tut es trotzdem wegen der Sozialisierung. Kurse zu Gehorsamkeitsübungen habe ich mit ihm nie belegt, da er schon alle Grundkommandos kannte, als ich ihn bekam.- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Je nach Wetter 1 1/2 bis 2 Stunden Spaziergang mit UO, gelegentlich Apportieren oder Verlorensuche.- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Später auftretende Probleme mit Artgenossen, die allerdings eventuell krankheitsbedingt waren. Laut Tierschutz sollte er mit Artgenossen sehr verträglich sein.- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Nicht mehr die Ratschläge von Jan Fennell befolgen (wurde mir vom Tierschutz wärmstens empfohlen), sondern intensiv an einer guten Bindung arbeiten.- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Aggressionen gegenüber Artgenossen (nur mittelgroße und große Hunde) waren höchstwahrscheinlich Abwehrverhalten. Seit es meinem Hund gesundheitlich besser geht, geht er entspannter mit anderen Hunden um. Ausgenommen von dieser Regel sind einige Hund hier im Ort.- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Nein. Wenn ich mich aber mit vielen anderen Hundehaltern hier im Ort vergleiche, bin ich sehr engagiert.- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Er macht auf mich zwar einen sehr zufriedenen, wenn nicht sogar glücklichen Eindruck. Gewünscht hätte er sich aber sicher, seinen Podenco-Vorfahren entsprechend auf die Hasenjagd gehen zu können.[/b]
-
Zitat
Mal ein Rundumschlag zum Thema "Alltagstauglichkeit", aus persönlichem Interesse :^^:
Du hast es so gewollt, hier auch meine - entsprechend lange - Antwort:
Der Fragebogen:
[color=#][color=#]Ja. Wenn, blockt sie eher als zu zerren. Aber gut händelbar.[/color][/color]- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
[color=#][colo[/color]r=darkred]Nie. [/color]- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
[color=#][co[/color]lor=darkred]Ja.[/color]- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
[color=#]Inzwischen geht sie diese begrüßen (erwünscht!), vorher hat sie sich verkrochen. [/color]- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
[color=#]Ja, das Auto ist ihr ein weiterer Schlafkorb :-)[/color]- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
[color=#][col[/color]or=darkred]Nie.[/color]- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
[color=#][co[/color]lor=darkred]Ja.[/color]- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
[color=#][colo[/color]r=darkred]Nein.[/color]- bellt euer Hund unerwünscht viel?
[color=#][colo[/color]r=darkred]Nein.[/color]- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
[color=#]Ängstlich ja, aggressiv nein. [/color]- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
[color=#]Teils, aber im normalen Bereich, sprich um zu zeigen, dass sie keinen Kontakt wünscht.[/color]- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
[color=#]Ja. Glaube ich nicht nur, weiß ich :-)[/color]- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
[color=#]Ja - naja. Sie schaut dabei schon recht unglücklich bzw etwas vorsichtsvoll, von wegen wann denn nun die Wiese käme zum Toben [/color]- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
[color=#]Sie läuft 30 cm bis ca 2 m neben mir und achtet sehr darauf, mich nicht zu verlieren. Sie wirkt irgendwie stolz, dass sie ohne Leine laufen darf. Wenn ihr etwas nicht geheuer ist, kommt sie näher zu mir.[/color]- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
[color=#]Ja. Sie läuft einen Bogen um solche "gefährlichen Wesen".[/color]- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
[color=#]Nein. Oder nur der, dass sie an der leine nicht den Bogen laufen kann, den sie evt. gerne möchte.[/color]- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
[color=#]Ja, wahrscheinlich. Auf Ansprache lässt sie es aber SOFORT sein! *stolz bin.[/color]- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
[color=#]Weiß ich gerade nicht, sie hält fast die ganze Zeit Kontakt zu mir. Vielleicht Schafsdung oder Igelkot...[/color]- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
[color=#][co[/color]lor=darkred]Ja.[/color]- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
[color=#]Ja, aber viel Arbeit (Desensibilisierung, Gewöhnung, Aufbau v Bindung u Selbstvertrauen...)[/color]- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
B[color=#]ellen, stinken, haaren[/color]abschließend:
[color=#]häufig getippt: Terrier/Podenco.Mix (37 cm/9kg), geschätzte 3 J, seit 1,5 J bei mir[/color]- ist es euer 1.-Hund?
[color=#][colo[/color]r=darkred]Nein.[/color]- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
[color=#]Ja. Aber es hat nicht wirklich auf das vorbereitet, was mich dann erwartet hat: Hinter dem sg "Anfängerhund" ein Angsthund dieses Ausmaßes.[/color]- habt ihr den Hund von Welpe an?
[color=#]Nein, mit ca 1,5 J zu mir genommen.[/color]- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
[color=#][c[/color]olor=darkred]TS[/color]- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
[color=#]Ja und immer noch und sehr!!!
[/color]
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
[color=#]3-4 x raus, davon min 1 Std am Stück Freilauf, die anderen Runden 15-30 Min. Alltagstraining, Desensibilisierung bei fast jeder Runde. 1x/Woche HuSchu. Tgl Kuscheln. Ca 2x/Monat meinerseits Spielanfälle - bei ihr bislang praktisch keinerlei Spielreaktion*seufz.[/color]- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
[color=#]Auf beste Sozialisierung achten. Evt, Rassehund, um mehr Eindruck vom Charakter zu haben. Nicht mehr unbedingt ein Notfell - alles Vorsätze, im Zweifelsfall...entscheiden dann doch die Herzen (bei Mensch und Hund)...[/color]- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
[color=#]Misshandlung des Hundes, fehlende Sozialisation. Meine Unerfahrenheit bezüglich dieser Probleme.[/color]- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
[color=#]Bin eher hundeverrückt. Und dennoch schätze ich meinen Hund vor allem als Begleiterin, soll heißen, sie steht nicht immer im Mittelpunkt.[/color]- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
[color=#]Ja - und besser. Ich glaube nicht, dass mein Hund damit gerechnet hat, es noch mal so gut zu haben, nach diesem Scheißstart in die Welt. Noch lieber würde sie vermutlich in den Bergen am Strand leben - beides liebt sie. Ich kann ihr als Nordlicht aber nur selten Berge bieten...[/color] -
Zitat
In meinem Umfeld gibt es bei quasi jedem Hund irgendwelche Baustellen, die die Halter (oder ihr Umfeld ) mehr oder weniger stören. Ich fände es interessant, wie häufig bestimmte unerwünschte Verhaltensweisen hier im Forum unter sicherlich größtenteils sehr engagierten Hundehaltern auftreten.
Der Fragebogen:
Meistens ja
Nur bei bestimmten Hunden...
- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja.
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Mausi fängt an zu bellen, rührt sich aber nicht vom Fleck
Ja.
Nein.
- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Ja.
Nein.
Nein.
Ängstlich.
Teilweise aggressiv bei fremden Hunden.
Zum größten Teil ja.
Ja.
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Würde ich nicht ausprobieren wollen
Kinder liebt sie, auf die anderen würde sie unsicher reagieren.
Ja.
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Nicht, wenn ich das Abbruchkommando gebe.
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Ihr Lieblings-Spielzeug und ihr Dummy
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Ja
Ja.
Die Hinterlassenschaften...
abschließend:- Rasse und Alter des Hundes
AmStaff (Mix?), geboren am 6.6.06
- ist es euer 1.-Hund?
Nein
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
ja, hat mir/uns natürlich weitergeholfen
Ja, wurde hier geboren
- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Bin in eine Hundeschule gegangen, aktuell nicht mehr.
Täglich 3 Std. Spaziergang, wobei wir auch immer Spiele und UO einbauen. Zuhause üben wir meistens Tricks, machen Denk- und zerrspielchen.
Grundgehorsam
Dass Mausi ein Einzelgängerhund ist und wenig bis gar kein Interesse an Artgenossen zeigt, reagiert oft aggressiv bei fremden Hunden
Mehr auf die Sozilisation achten!!!
- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Fehler i.d.Erziehung+schlechte Erfahrungen (Mausi wurde bereits zweimal heftigst gebissen)
Nein.
Ja, Mausi hat ein Leben hier wie "Gott in deutschland" -
HAbe ich gerade eben erst entdeckt und möchte auch antworten:
ZitatDer Fragebogen:
meistens - schwierige Situation bei uns: an kläffenden Hunden vorbeigehen
- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?ja, s.o.
ja, problemlos
er ist wachsam, bellt bei "Bedarf" (also um uns zu informieren), beruhigt sich aber schnell wieder
ja
nein
er würde hetzen, wenn er könnte - leider... wir arbeiten dran :/
nein
nein
nein
nein
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?ja
ja - sogar mit in die Umkleidekabine
er würde bei mir bleiben...
Kinder und verkleidete Menschen: no problem; Betrunkene: da ist er sehr reserviert
Ja, bei Wild
Wenn ich nix sage: ja- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Wild....- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Ja
nein
unerzogene Hunde und große schwarze Hunde...
abschließend:
Hovawart, 1 Jahr
- ist es euer 1.-Hund?
der 3te
ja - hat geholfen
ja- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Züchter
- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Hundeverein. Hilft mir nicht bei der "Alltagserziehung" sondern ist eine rein sportliche Angelegenheit
Dauer der Spaziergänge je nach Laune zwischen 1 Stunde und 3 Stunden täglich; Fahrradfahren 2 - 3 mal wöchentlich à 30 Minuten; 2 - 3 mal wöchentlich Fährentraining; mind. 2x Hundeplatz; Spielen mal zwischendurch - kann ich aber nicht zeitliche angeben...
von Anfang an mit vielen Hunden zusammengebracht - hoffe, damit das Gerücht vom "unverträglichen Hovawart-Rüden" mal ein bisschen zu entkräften
soooo ein starker Jagdtrieb, der sich von jetzt auf gleich mit gut 7 Monaten gezeigt hat
von Anfang an gegen den evtl. vorhanden Jagdtrieb arbetien
?
mittelmäßig engagiert - gemessen am Forum... im Vergleich zum Otto-Normal-Hundehalter wahrscheinlich sehr engagiert
ich hoffe es ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!