Umfrage zu Problemverhalten und Alltagstauglichkeit

• Da gefragt wurde, warum oder nach Auswertung:

Ich finde, jeder kann sich eigene Schlüsse draus ziehen, wenn er möchte. Ich finde, wie auch schon gesagt, dass eine allgemeingültige Auswertung auf Grund der Individualität der jeweiligen Hintergründe kaum möglich ist. Trotzdem finde ich in einigen Fällen bestimmte Korrelationen durchaus spannend. Auch, was einige als Problem empfinden oder eben nicht. Oder auch, wie verbreitet bestimmte "Probleme" sind.
    Und last but not least finde ich es spannend, auf diese Weise die Foren-Mitglieder und ihre Hunde näher kennen zu lernen :^^:

Es tut mir leid, wenn es falsch rüber kam, es handelt sich nicht um eine wissenschaftliche Ausarbeitung oder etwas in der Art...

• Ich find das auch wirklich recht spannend!

Also ich les mir die alle auch durch, auch wenn man bei gewissen Farben Augenkrebs bekommt ;) :D

Ist halt echt interessant zu sehen, dass es überall Baustellen gibt und dass Missy und ich anscheinend gar nicht so "zurück" sind mit der Erziehung, sondern wir uns echt nicht verstecken müssen ;)

• Deine Antwort, warum, weshalb, weswegen, fand ich überzeugend. Und wenn's interessiert. :D

• Das ist mal ein interessantes Thema, wo wir auch mal mitmachen:

- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)

Hektisches Umfeld, d. h. ich würde mit meinem nie in die Stadt gehen, das ist für ihn der pure Streß.

- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?

Wenn er einen anderen Hund bei sich hat, er hat dem anderen Hund gegenüber einen Besitzanspruch, daran arbeiten wir aber.

- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?

Ja, 6 Stunden und länger (wobei länger, bis auf einmal, nicht vorkommt)

- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?

In der Wohnung, wenn es läutet wird kurz rumgebrudelt, wenn ich den Besuch dann für ok erkläre, wird er freundlich begrüßt.

- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?

Ja, das Auto ist sein ein und alles, das liebt er abgöttisch.

- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?

Nein.

- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?

Er rennt kurz los, auf Ruf dreht er dann aber sofort um und kommt her. Passiert aber nur, wenn ich gepennt habe.

- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?

Nein.

- bellt euer Hund unerwünscht viel?

Nein, überhaupt nicht. 5 mal im Jahr, wenn es hochkommt.

- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?

Nein, nicht mehr.

- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?

Nein.

- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?

Ja, wird uns sogar oft gesagt.

- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?

Nein.

- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?

Er wäre trotz alledem ganz dicht an meiner Seite und würde sich an mich randrücken, also Schutz suchen. Würde nervös in der Gegend rumschauen und bei jedem Lärm zusammen zucken.

- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?

Nein.

- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?

Nein.

- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?

Kommt drauf an, wer schneller ist. Mittlerweile fragt er mich aber zum Glück, ob er es fressen darf oder nicht.

- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?

Nichts, ich bin immer an erster Stelle. Das hat aber wohl mit seinem langen Tierheimaufenthalt zu tun, so dass er mich nie aus den Augen verliert.

- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?

Ja, er läuft auch immer ohne Leine.

- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
    - falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?

Gewitter und Feuerwerk, wenn ich dann eine Hand beruhigend auf ihn lege, dann hält er es aus. Gestresst ist er aber immernoch ein wenig. Aber wir können immerhin draußen noch spazieren gehen, das war anfangs überhaupt nicht möglich.

- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?

Pöbelnde Hunde oder wenn ein Hund gut erzogen ist.

abschließend:

- Rasse und Alter des Hundes

DSH-Kangal-Mix, ca. zw. 6 u. 8 Jahren

- ist es euer 1.-Hund?

Jein, bin mit Hunden aufgewachsen, aber er ist mein erster eigener Hund.

- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?

Habe einige Jahre Tierheimhunde ausgeführt und da habe ich sehr viel gelernt.

- habt ihr den Hund von Welpe an?

Nein.

- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?

Aus dem Tierschutz.

- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?

Hundeschule, hat uns in dem Sinne geholfen, dass mit bewußt wurde, wie wir es nicht machen. Hat uns leider nichts geholfen.

- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)

Min. 3 Stunden Spaziergang und da wird dann gespielt u. sonstiger Unfug getrieben. Abends werden dann noch 30 Min. Intelligenzspiele gemacht. Variiert immer.

- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?

--

- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?

Das er einen Besitzanspruch gegenüber anderen Hunden hegt, ich wußte es zwar, war aber ein wenig naiv.

- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?

Nichts.

- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)

Das man ihn immer bei Problemen wieder zurück ins Tierheim gebracht hat. Ansonsten sehe ich keine Hauptgründe, da ich für seine Erziehung zuständig bin, egal was der Vorbesitzer verbockt hat. Wir haben nochmal von vorne angefangen und nach 1,5 Jahren intensiver Arbeit, habe ich einen Traumhund.

- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Sicherlich mache ich mehr, wie ein Otto-Normal-Hundehalter, aber wer würde nicht 100 % für seinen Hund geben. Gut ich gebe manchmal 200% für meinen Hund, aber deshalb bin ich nicht engagierter als andere.

- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?

Da kann ich ehrlich antworten und Ja sagen. Bevor ich meinen Hund aus dem Tierheim genommen habe, habe ich nochmal einen letzten Vermittlungsversuch gestartet und ihn Interessenten zum Spazieren gehen mitgegeben. Ich habe noch nie einen Hund so toben gesehen, der ganze Spaziergang war wohl die totale Katastrophe und er war so glücklich als er wieder bei mir. Das war mitunter auch das Ausschlaggebende, warum ich meinen Ausführhund aufgenommen habe.

• [/b]

• :D :D

• Ja, Mausi hat ein Leben hier wie "Gott in deutschland" :lachtot:

• HAbe ich gerade eben erst entdeckt und möchte auch antworten:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!