Umfrage zu Problemverhalten und Alltagstauglichkeit
-
-
Zitat
Mal ein Rundumschlag zum Thema "Alltagstauglichkeit", aus persönlichem Interesse :^^:
In meinem Umfeld gibt es bei quasi jedem Hund irgendwelche Baustellen, die die Halter (oder ihr Umfeld ) mehr oder weniger stören. Ich fände es interessant, wie häufig bestimmte unerwünschte Verhaltensweisen hier im Forum unter sicherlich größtenteils sehr engagierten Hundehaltern auftreten.
Der Fragebogen:
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
Hexe: Ja,ohne Ausnahme
Nanouk:Geht so- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Hexe:Nie
Nanouk:Kommt drauf an,wenn ihn ein Hund anmacht- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Beide:Nein,nicht ohne Hilfsmittel
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Beide:Wenn ich da bin und wach bin immer freundlich,wenn ich schlafe oder keiner da ist,sollte diese Person das Weite suchen,gut so!Ich bin nämlich schwerhörig und würde einbrecher nicht wahrnehmen
- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Beide:Ja
- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Beide:Nie,ich würde denen das Fell über die Ohren ziehen und das wissen sie
- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Hexe:Ja
Nanouk:Kommt drauf an,wir üben- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Beide:Nein- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Beide:Nein
- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Beide:Nein
- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Hexe:Nein
Nanouk:Ängstlich auf jeder Form von Schäferhund,versteh ich nicht- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Beide:Ja,sogar bestätigt von vielen Menschen die meine Hunde sehen
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Beide:Ja,ja,ja- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Beide:Nichts anderes als mit Leine auch
- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Beide:Nur wenn es mir unbehaglich wird,gut so!
- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Beide:Bis jetzt nie
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Beide:Wenn ich AUS sage würden sie sie nicht mal anlecken
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Hexe:Nichts,Frauchen is the middle of world
Nanouk:Hunde- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Nanouk:Größtenteils,bei Menschen immer- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?Beide:Nein
- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Hundekot
Unerzogene Hunde
Rücksichtslose Hundehalterabschließend:
- Rasse und Alter des Hundes
Hexe:Labrador-Canadischer Schäferhund-Mix,ca.4 Jahre
Nanouk:DSH-Aussi-Mix,bald 2- ist es euer 1.-Hund?
Nanouk:Nein- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Ich bin ein wandelndes Rasselexikon,und habe meine Hunde nicht ohne Grund so ausgewählt!
- habt ihr den Hund von Welpe an?
Beide:Ja
- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Beide:Privat
- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Hundeverein,geholfen,naja...
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Immer unterschiedlich
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Sozialisation,Unterordnung,Alltagssachen
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Keine,ich kann meine Hunde relativ gut einschätzen
- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Nichts
- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Wirkliche Probleme haben wir nicht
- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Weiß nich- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Hexe wär sicher lieber am Meer,wo sie jeden Tag schwimmen kann!
Und Nanouk wär glaub ich lieber Einzelhund -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Umfrage zu Problemverhalten und Alltagstauglichkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Der Fragebogen:
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
nein- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
fast immer- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
bellen tut er, aber er zerstört nichts- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
er rast umher, springt den Besuch an, freut sich- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
ja, Autofahren liebt er- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
wenn er denkt, sie haben ein Tier dabei (Einkaufstüte, Koffer etc.)- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
ja, absolut- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
ja, bellen und jagen, wenn er nicht an der Leine ist- bellt euer Hund unerwünscht viel?
ja, ständig- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
nein, Menschen gegenüber nicht, wenn sie als Passant auftreten- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
JAAAAA, erst winselt er und zerrt hin und dann fällt er sie an- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
nein, die Hoffnung haben wir schon lange aufgegeben- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
nein- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
er würde wegrennen und andere Tiere suchen- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
ja, er winselt und will hin- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
ja, bei Hunden, angeleint geht gar nicht mit anderen Hunden- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
ja, schneller als wir es mitkriegen würden- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
wenn wir Futter dabei haben, andere Tiere- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
nein, nur manchmal- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/Gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
er hat Angst vor Zeitungen, Fliegenklatschen, Besen etc.
wir streicheln ihn dann, er beruhigt sich
Böller zu Silvester, aber da kann er nicht beruhigt werden- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
wenn sie die Häufchen nicht wegmachen, der Hund unangeleint über die Straße läuft, der Hund lautstark bellt, winselt etc.abschließend:
Malteser-Terrier-Mischling, 4,5 Jahre- ist es euer 1.-Hund?
ja- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
nein, über die Rasse nicht, da Rasse unklar ; über Hunde allgemein schon- habt ihr den Hund von Welpe an?
nein, erst ab 2 Jahren (Tierheimhund)- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
aus dem Tierheim, wurde streunend gefunden- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Wir haben es mehrfach versucht, aber es war nicht das Richtige. Lukas ist von den anderen Hunden überfordert. Er lässt sich nicht leiten, sondern macht was er will. Wir haben resigniert. Leider.- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Wir wohnen auf dem Dorf auf einen riesigen Grundstück mit Garten. Er kann jederzeit ins Haus oder raus. Er rennt den ganzen Tag von Hoftor zu Garten und zurück (eine Strecke 80m). Ansonsten habe ich diverse Spielzeuge und wir spielen verstecken und fangen.- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Wir konnten leider nicht gegenarbeiten, da Lukas schon 2 war. Er wurde nicht sozialisiert als Welpe.- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
von allen Problemen, das Tierheim wusste vom Ausmaß seiner Unzulänglichkeiten anscheinend auch nichts. Oder es wurde wissentlich verschwiegen.- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
von Welpe an in die Hundeschule und zum Welpenspielen und Teenyspielen und auf den Kinderspielplatz.- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
keine erfolgte Sozialisation. Lukas kann andere Tiere nicht einschätzen und reagiert extrem agressiv. Wir als Hundeunerfahrene sind damit natürlich total überfordert und können dem Problem nichts entgegensetzten.- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Anfangs ja, aber jetzt haben wir resigniert, da sich auch mit Hundeschule und ständigem Trainig nichts besserte. Wir können ihn nur von anderen Tieren und Kleinkindern und sowas fernhalten. Was uns in unserer Lebensführung enorm einschränkt. Wir sind selbst von uns enttäuscht. Und Lukas wird auch unser erster und letzer Hund sein.- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Es wird besser sein als sein altes Leben, da er weder geschlagen noch anders misshandelt wird. Er ist auch sehr glücklich auf dem Dorf. Aber wir können ihm nicht die Rudeleltern sein, die er bräuchte. Und wir können ihm auch nicht das soziale Leben ermöglichen, das er bräuchte.Aber wir lieben ihn sehr. Und versuchen, dass er trotzdem glücklich ist.
Kerstin & Lukas
-
Nein nicht immer.-
pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Nein.
- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja.
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Freudig.
Ja sie liebt Autofahren.
Nein.
- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Ja wenn ich zu langsam bin.
- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein.
- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nein.
Nein.
Nein.
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Nicht immer. Manchmal ist sie zu stürmisch, viele fassen das dann als unerzogen auf.
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Nein.
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Oh Gott, ich denk sie würde erst mal zu ein paar Passanten gehen die nerven und dann ???
Nein.
- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Ja.
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Wenn ich zu langsam bin ja.
was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Hasen. :motz:
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Bei Menschen ja, bei anderen Hunden kommt es auf die Entfernung an.
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Nein.
---
- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Hundekot
freilaufende Hunde die Passanten belästigen
abschließend:- Rasse und Alter des Hundes
Schäfer-Labrador-Bernersennen- Mix
- ist es euer 1.-Hund?
Ja.- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Ja. Hat geholfen.
Ja.- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Privat.
Ja, hat geholfen.- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Ca. 2 1/2 Std. Spaziergang ca. 1 - 2 Std. Spiel- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Unterordnung, Sozialisation- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Jagdtrieb.- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Bisher nicht´s.- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Charakter, Konsequenz- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Gute Frage, vielleicht könnte es noch besser sein.
- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Ich hoffe es! -
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, finde ich es doch sehr interessant und hole es daher mal wieder hoch.
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet) - Ja
- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen? - Nein
- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben? - Ja, inzwischen
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung? - Mit einer absoluten Freude über jeden, der sie eventuell streicheln und schmusen könnte
- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto? - Ja
- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten? - Nein
- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt? - Losjagen, ja. Aber trotzdessen abrufbar.
- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.? - Nein
- bellt euer Hund unerwünscht viel? - Nein
- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber? - nein
- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde? - Vom Prinzip her ignoriert sie andere Hunde einfach, kommen diese ruckartig und unerwartet auf sie zu, dann beißt sie sie weg (gezielte zurechtweisung, keine aggression)
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck? - Ja
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen? - Ja
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)? - Sie würde bei mir bleiben und sichtkontakt halten. Es sei denn es kommt jemand mit einem Eis...dann würde sie wohl dem unauffällig folgen...*augenroll*
- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.? - Solange ich nicht unsicher reagiere nicht. Wenn ich unsicher bin, dann reagiert sie ebenso.
- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht? - Nein
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen? - Ja, es sei denn ich bemerke es und sage Nein.
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst? - Freudige Passanten die sich auf den Boden knien und locken. Trotzdessen abrufbar.
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen? - Ja
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc? - Ja
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben? - Ja- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf? - Wenn die Hunde einfach auf andere zurennen, der Hundehalter schreit, etc. - stößt allerdings auch mir als HH negativ auf
abschließend:
- Rasse und Alter des Hundes: Landseer, 4 Jahre
- ist es euer 1.-Hund? Erster eigener, aber nicht erster Hund in der Familie
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen? - Ja, hat aber weder geschadet noch geholfen. Sind halt eben Individuen
- habt ihr den Hund von Welpe an? - Ja
- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter? - Züchter
- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen? Ja und ja.
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.) - Den gesamten Tag Zugang zum Garten und Spielmöglichkeiten mit den beiden Rüden im Haus. Zusätzlich Clickertrainig, Wasserarbeit, etc. und zweimal täglich 1-2h Spaziergang im Wald.
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert? - Leinenführigkeit, Abrufbarkeit und offline-arbeit.
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet? - Das Wegschnappen bei ruckartig ankommenden Hunden. Wobei ich es nicht als Problem ansehe und damit gut leben kann.
- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen? - Nicht im Welpenalter überall mit hinnehmen (war leider gemusst bei uns, da sie sonst mit einem mit Kreuzbandriss versehenen Hund zu Hause allein hätte bleiben müssen, der Rüde in der akuten Heilphase war und sie nicht spielen konnten) und damit die anfänglichen Probleme beim alleinlassen später verhindern
- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.) - Fehler in der Erziehung
- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter? - Schwierige Frage mit Selbstreflektion..wobei ich eigentlich sagen würde ja.
- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte? . Ich hoffe es
-
Ich muss aber vorweg sagen das viele Dinge für mich kein Problem darstellen, ich akzeptiere meinen Hund wie er ist
teil, teils
- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
ja, leider. Aber nur in einer Situation
- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
nein, leider
mit Bellen und bei mir verstecken
ja
- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?nur wenn er beachtet wird. Ist aber nicht unerwünscht.
ja
nein
nein
ja
nein
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
ja
ja
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
nichts, er geht einfach mit
nein
ja
nein
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
andere Hunde
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
ja
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?beides Ja
das Verbellen
abschließend:
Tschechoslowakischer Wolfshund Mix, 2 Jahre alt
- ist es euer 1.-Hund?
nein
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
nein
ja
von Privat
ja und nein
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Spaziergang rund 2 stunden pro Tag, apportieren, Agilyty und Frisbee, alles gut dosiert
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
An der Panik
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
nichts
ich würde beim Züchter kaufen und mir mehr Zeit lassen
- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
schlechte Sozialisierung
ja
ja
-
-
nein, besonders bei anderen Hunden stemmt er sich richtig rein.
nein, nie
ja, mittlerweile schafft er 3 Stunden problemlos
wenn ich in der Nähe bin wartet er bis er begrüßen darf, wenn der Besuch durchs Gartentir kommt wird überschwenglich begrüßt
ja
- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?nein.
nein, nur wenn ich mitrennen würde b]
[b]nein
nein
Nein- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
nein
Ja, sofern er nicht gerade losstürmt um hallo zu sagen
ja
Er würde alles und jeden begrüßen wollen und als armer hund der kurz vor dem verhungern steht, alles frssen was rumliegt
nein
ja
Nicht wenn ich in der Nähe bin
andere Hunde
Leider noch nicht
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?Nein, den kann ich mit dem Staubsauger bürsten
hundehaufen, und unverständnis für ängstliche Menschen
abschließend:
Labrador, 10 Monate- ist es euer 1.-Hund?
nein
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
ja, es hat sehr geholfen
ja
- ist er aus dem <a rel="nofollow" href="https://www.dogforum.de/tierschutz-f222.html" target="_blank" title="Tierschutz" name="aoSmartTag_2530" class="aoSmartTagClass" style="color:#0066CC;border-bottom:1px dotted green;text-decoration:none">Tierschutz,</a> von privat, vom Züchter?
Züchter
ja und nein
Spaziergang ca 1-2 Std. pro Tag, apportieren, suchspiele, fleischwurstjagen mit Frauchen querfeldein , aber nicht täglich
Am Jagdtrieb
die Distanzlosigkeit der Labbis habe ich unterschätzt
nichts, wir kommen gut klar
Labbis sind einfach zu nett
ja
Ja und ich führe das Leben mit Hund das ich mir gewünscht habe
-
Der Fragebogen:
Sie: ja
Er: ja
beide: nein
beide: ja
Sie: bellt fremde an, dann werden die leute ignoriert
Er: bellt, danach freut er sich
Sie: ja
er: nein, sitzt solange bis wir angekommen sind, ist aber ruhig.
sie: unsicher/geht lieber auf abstand, tut aber nix
er: lässt sich gerne von jedem srteicheln
sie:ist immer unsicher, dann werden andere hunde ignoriert
er: freut sich über jeden hund
beide: ja, darf nur nich zu lange in einem laden bleiben
Beide: gehen entspannt mit, bob will dann jedem guten morgen sagen und lilly in jeden laden rein
kommt auf die situation an
Beide: bei wildsichtung
sie: ja
er: nein
Beide: fremde gegenstände werden skeptisch begutachtet.
Ich gehe mit den beiden dann darauf zu, danach legt sich die unsicherheit
an Lilly: das kläffen am zaun
an bob: das mit der nase anstuppsen zum weiter streicheln
abschließend:
- Rasse und Alter des Hundes:
Lilly: collie mix, 3 jahre alt
Bob: labrador mix, 2 jahre alt
- ist es euer 1.-Hund?
nein
ehrlich gesagt nein, bzw. kann man bei mischlingen kaum sagen welche eigenschaften die hunde haben.
Geschadet? nein
nein
beide vom tierschutz
habe drei hundeplätze ausprobiert, aber hat nix gebracht (bzw. das was mir vermittelt wurde, wusste ich schon alles)
->ca. 2 stunden am tag spazieren gehen.
->dummy arbeit
->clicker training
->in anderer umgebung mal spazieren gehen
->UO
->fun agility im garten
---
beide: jagtrieb
Lilly: das kläffen am zaun
Bob: mehrere ängste an denen gearbeitet werden muss
gleich etwas mehr auf den hund einlassen, anstatt erwartungen zu haben und enttäuscht zu sein
hätte den jagdtrieb eher erkenne und daran arbeiten müssen.
das kläffen am zaun habe ich zu anfang bestätigt, der hund sollte ja auch aufpassen...
ja
definitiv -
Zitat
Ja.
Nein.
Ja.
Unterschiedlich. Von im Korbliegenbleiben bis vorsichtige Kontaktaufnahme. Teils (selten) kurzes Melden der Klingel vorher oder der Schritte im Hausflur.
Ja, absolut. Ist ihr fahrendes Körbchen.
Nein.
Nein, jederzeit abrufbar.
Nein.
Nein.
Ja, ängstlich bzw. schüchtern, zurückhaltend bis desinteressiert.
Ja, ängstlich bzw. desinteressiert und kontaktvermeidend.
Ja, bekomme ich oft gesagt.
Naja. Sie macht's mit, aber man sieht ihr schon an, dass sie es doof findet (außer es könnte Fressbares rumliegen). Aber mitmachen tut sie alles, inkl. Umkleidekabine und Rolltreppe. Nur weil sie eben keinen Spaß dran hat, muss sie selten mit (nur so oft wie nötig, damit sie nicht aus der Übung kommt).
Sie könnte bei der Freisuche nach Futter den Anschluss an mich verlieren.
Ja, sofern sie ihre Individualdistanz unterschreiten.
Nein, eher nicht. Nur dass sie ggf. keinen Ausweichbogen an der Leine laufen kann.
Ja, sofern ich die Wurst nicht schneller sehe.
Fressbares und Stinkekram zum Wälzen.
Ja.
Ja, zB Metallplatten, Gitter werden lieber übersprungen.
Ja.
Dass sie ihre Hunde nicht offensichtlich unter Kontrolle haben und Nichthundehalter ungefragt mehr Rücksicht nehmen müssen als sie wollen. Und das Nichteinsammeln von Kot.
abschließend:- Rasse und Alter des Hundes
Ca. 7 J, Mix (?Terrier, Podenco, Pinscher?)
- ist es euer 1.-Hund?
Der erste richtige "eigene", selbst gewählte.
Ja, ich hab mich informiert und wie ich dann aber feststellen musste, zu wenig über Angsthunde.
Nein, sie war ca. 1,5-2 J (geschätzt).
TS.
Ja, ca 1,5 J und hat absolut geholfen!
Sie ist ständig dabei. Hauptspaziergang min. 1 Std. Freilauf am Tag, plus kürzere Löserunden, plus die Tagesaction, bei der sie dabei ist (Arbeit, Unternehmungen usw. 1x/Woche Hunderunde mit ihrer Hundefreundin, plus unregelmäßige DF-Hamburg-Hunderunden. Alltagstraining und Spiel- und Trainingssequenzen bei den Spaziergängen. Leider spielt sie nur ganz selten und wenig; ab und an zergeln wir.
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Dass sie nicht/kaum spielt, Angsthund, dass sie mit Artgenossen eher nichts zu tun haben will; Deprivationsschäden
Eine gute Kinderstube mit bestmöglicher Prägung und Sozialisation.
Ihre frühere schlechte Haltung: Deprivationsschäden und Misshandlung.
Ja.
Ja, mit zwei Abstrichen: Ich glaube, sie würde gerne dörflich wohnen und dann alleine durchs Dorf butchern und in der Hofeinfahrt liegen und: Sie hätte lieber ein Herrchen als ein Frauchen. Aber im Grunde hat sie, glauben ich und mein Umfeld, ein so schönes Leben, wie sie sich nicht mehr erträumt hatte oder für möglich gehalten hätte -
Zitat
Mal ein Rundumschlag zum Thema "Alltagstauglichkeit", aus persönlichem Interesse :^^:
In meinem Umfeld gibt es bei quasi jedem Hund irgendwelche Baustellen, die die Halter (oder ihr Umfeld ) mehr oder weniger stören. Ich fände es interessant, wie häufig bestimmte unerwünschte Verhaltensweisen hier im Forum unter sicherlich größtenteils sehr engagierten Hundehaltern auftreten.
Der Fragebogen:
Wenn andere Hunde ganz dicht vor ihm sind, zieht er manchmal.- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Nein- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Zu Hause ja (im Notfall auch mal 7 Stunden) in Hotels, fremden Wohnungen etc. fängt er sofort an zu heulen (wurde aber auch nie richtig geübt- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Freundlich, schwanzwedelnd, aber er springt die Leute nicht an oder bedrängt sie- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Nein. Höhepunkt war unser letztes jagdliches Training, bei dem er am Ende der 300 Meter Federwildschleppe versehentlich 4 Rehe aufgeschreckt hat. Ich dachte ich seh nicht richtig, wie Hund mit Ente im Maul samt 4 Rehen ganz dicht beisammen aus dem Wald gerannt kamen. Erst habe ich den kleinen Hund zwischen den Rehen gar nicht entdeckt. Aber Laurin würdigt die Rehe keines Blickes sondern kommt auf direktem Weg mit seiner Ente zu mir zurück.- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein, nur unser eigenes Pferd wenns ihn von hinten anschnuffeln will.- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nein- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Nein- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Nein- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Ja- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Ja- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Mit Kommando "Fuß" würde er bei mir bleiben, ohne Kommando würde er mal schauen wo's nette Hunde gibt"- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Betrunkene und Männer mit langen Mänteln bellt er im Dunklen manchmal an. Aber nur in einzelnen Situationen- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Mit anderen Rüden ist er entspannter wenn er nicht angeleint ist. Sonst eigentlich nicht- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Hm, eines meiner "schönsten" Erlebnisse war, wie mein Hund im Gebüsch ein völlig durchweichtes Brötchen von einem Döner gefunden hat, und wie es sich für einen anständigen Retriever gehört, hat er das Ding brav in die Hand apportiert. Und wie lernt man so schön in der Hundeschule: immer freuen und loben, wenn der Hund was gut macht...da stand ich also mit dem Eckelbrötchen in der Hand und versuchte mich zu freuen
Bei einer Bratwurst könnte ich mir vorstellen, dass er sie fressen würde wenn kein Kommando "aus" kommt.- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
andere Hunde (wenns Hündinnen sind)- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Bei Menschen ja, bei Hunden nur wenn er noch nicht "durchgestartet" ist. Ist er erstmal am Rennen wird es schwierig- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Nein
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Hundehaufen auf und an Fußwegen, anspringen von Freilaufenden Hundenabschließend:
Nova Scotia Duck Tolling Retriever, 3 Jahre alt- ist es euer 1.-Hund?
Ja- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Ja, ca 2 Jahre land und es hat mit Sicherheit sehr geholfen- habt ihr den Hund von Welpe an?
Ja- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Züchter- Seid ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Ja und Ja- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
3x täglich ca. 1/2 Stunde spazierengehen. Zusätzlich 2x wöchtenlich 1h Obedience Training und 2x wöchtentlich ca 3 Stunden Dummytraining (wobei der Hund dann natürlich nicht die ganze Zeit dran ist), hin und wieder jagdliches Training, das geht dann auch ca. 3 Stunden- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Weglaufen zu anderen Hunden (eigentlich bis heute unsere einzige "Baustelle"), alleine Bleiben- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Keine, mein Hund hat mich eigentlich nur positiv überrascht.- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Im Alltag gar nichts. Im Sport viel langsamer mit den Übungen voranschreiten und dafür mehr wert auf Gehorsam, korrekte Fußarbeit etc. legen- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Völlige Ahnungslosigkeit vieler Hundehalter in Bezug auf Hundeverhalten, Hundeerziehung und Charaktereigenschaften der verschiedenen Hunderassen.- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Ja
besonders vielleicht nicht, aber engagiert auf jeden Fall- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Ja, nur einen großen Garten und einen Hundekumpel hätte er wohl noch gerne -
Hund A ja (ausser bei Katzen/Wild, Zoo geht aber), Hund B nein
-Hund B ja, Hund A nein
Ja
Freundlich, interessiert
Ja
Keine Erfahrungen damit
Hund A geht jagen, lässt sich abrufen, Hund B lässt nicht abrufen
Nein.
Nein.
Nein.
Hund A nein, Hund B ja.
Keine Ahnung, wer ist die Öffentlichkeit?
Hund A ja, Hund B eher nein
Vermutlich gar nichts.
Hund A nein, Hund B ja.
Ja
Ja
Wild, andere Hunde
Ja
Hund A nein, Hund B ja.
Nein
Keine Ahnung.
abschließend:
Hund A: Collie/Sennenhund, Hund B: DSH, beide 6
- ist es euer 1.-Hund?
Nein
Hund A nein, Hund B ja, hat weder geholfen noch geschadet
Nein
Tierheim
Ja und Ja
Morgens 2 Stunden gassi + 2 kleine Runden von 20min, 1-2 mal die Woche Hundeschule, Hund B 1-2x die Woche Fahrrad fahren, 1x die Woche Gruppen-spaziergang mit anderen Hunden
Aggressionen, Jagdtrieb
Nichts
Beim Vorbesitzer
Ja
Ja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!