Umfrage zu Problemverhalten und Alltagstauglichkeit

• - ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet) Ja

- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen? Nein

- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben? Ja

- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung? Interessiert aber ruhig & gelassen.

- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto? Ja

- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten? Nein

- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt? Sie würde ansetzen, wäre aber sofort abrufbar

- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.? Nein

- bellt euer Hund unerwünscht viel? Nein

- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber? Nicht ängstlich aber zurückhaltend.

- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde? Jain, sie ist fremden Hunden gegenüber reserviert. Wenn Sie sie kennt ist sie entspannt und freudig.

- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck? Ja. Das bekomme ich oft bestätigt.

- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen? Ja

- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)? Mach ich oft. Keine Probleme

- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.? Torkelnde Betrunkene werden genau beobachtet.

- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht? Nein

- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen? Wieder jain. Wenn ich in der Nähe bin zeigt sie mir was sie tolles gefunden hat und ich entscheide dann ob sie 's behalten darf oder nicht. Aber wenn ich nicht da wäre würde sie es wohl fressen.

- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst? Wenig

- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen? Ja

- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc? Nein
    - falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?

- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf? Das sie alles vollkacken und Krach machen.

abschließend:

- Rasse und Alter des Hundes Mix 7 Jahre alt

- ist es euer 1.-Hund? Nein

- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen? Nein

- habt ihr den Hund von Welpe an? Ja

- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter? Privat

- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen? Nein

- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.) Sie begleitet mich den ganzen Tag, außer zur Arbeit.

- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert? Striktes Training was Verkehrssicherheit angeht. Wenig spielen in der Whg.

- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet? Keine

- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen? Nichts. Evtl von Anfang an BARFen

- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.) Erziehung

- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter? Nein

- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?[/quote] Ich hoffe

• - ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet) JA

- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen? NICHT MEHR

- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben? JA

- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung? SIE BELLT UND GEHT ERSTMAL AUF DISTANZ, ABER DIE NEUGIER SIEHT MEIST

- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto? JEIN, SIND ABER AUF DEM WEG DER BESSERUNG

- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten? NEIN, SIE KNURRT WOHL MAL

- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt? NEIN

- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.? NEIN

- bellt euer Hund unerwünscht viel? NEIN

- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber? JA, ÄNGSTLICH

- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde? ÄNGSTLICH UND UNSICHER

- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck? JA

- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen? HM, WENN ICH ES MÜSSTE KÖNNTE ICH ES, ABER VERMEIDE ES WEIL ES SIE STRESST

- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)? SIE WÜRDE SICH HINTER MIR HALTEN UND MIT EINGEKNIFFENEN SCHWANZ

- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.? KINDER NICHT, VERKLEIDET UND/ODER BETRUNKEN JA

- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht? NEIN

- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen? SIE WÜRDE ES VERSUCHEN

- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst? ANDERE HUNDE UND MAISKOLBEN *g*

- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen? JA

- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc? JA
    - falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben? JA

- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf? DER HUNDEKOT ;)

abschließend:

- Rasse und Alter des Hundes PODENCO-MIX, CA. 3 JAHRE

- ist es euer 1.-Hund? JA

- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen? JA, GEHOLFEN

- habt ihr den Hund von Welpe an? NEIN

- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter? TIERSCHUTZ

- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen? JA

- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.) SIE IST IMMER MIT DABEI BZW. WÄHREND ICH ARBEITE BEI MEINER MUTTER, 3x30 MIN. SPAZIERGANG, WENNS WETTER ZULÄSST NE GROßE RUNDE RADFAHREN, APPORTIERSPIEL IM GARTEN ODER EINFACH SIE DURCH DEN GARTEN JAGEN UND VERSUCHEN SIE ZU KRIEGEN, HAT NOCH NIE GEKLAPPT. SIE FINDETS SUPER *g*

- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?

- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?

- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen? NICHTS

- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)

- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter? JA

- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte? JA

• Der Fragebogen:

- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
    ja
    - pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
    nein
    - kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
    ja
    - wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
    drohend
    - fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
    ja
    - verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
    nein
    - würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
    ja
    - jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
    nein
    - bellt euer Hund unerwünscht viel?
    nein
    - ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
    nein
    - reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
    nein
    - glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
    sogar sehr
    - kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
    ja
    - was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
    nichts, weil wir es sowieso nicht tun.
    - reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
    nein
    - macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
    nein
    - würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
    evtl..
    - was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
    die umgebung
    - ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
    nein
    - reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
    nein

- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
    unerzogene/ungestüme, grosse laute hunde...

abschließend:

- Rasse und Alter des Hundes
    kaukasische ovtscharka (russ. herdenschutzhund), 5 jahre
    - ist es euer 1.-Hund?
    nein
    - habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
    ohne genaueste information sollte man diese rassen NIE halten!!
    - habt ihr den Hund von Welpe an?
    nein
    - ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
    tierschutz, sowie slle unsere hunde
    - geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
    ja aber als trainerin :-)
    - was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
    spaziergänge und spiele (wenn sie denn spielen würden)können diese hunde nicht auslasten..
    somit dürfen sie hier ihrer bewachungstätigkeit (auslastung)nachkommen.

- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
    keine
    - von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
    keine
    - was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
    nichts
    - wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
    fehlerhafte prägung oder gar keine.. je nach vorgeschichte
    - empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
    ich hoffe es :-)
    - glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
    soweit dies möglich ist in unserer gesellschaft : ja

• Dann beteilige ich mich hier auch mal :)

- naja, manchmal könnte man meinen sie sei der ärmste Hund auf der Welt, aber ich denke dass es ihr bei uns schon ausgesprochen gut geht.

• Der Fragebogen:

- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)

Tammy: nein
    Joke : nein

Tammy:Ja
    Joke: nein

- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
    Tammy:ja
    Joke :ja

- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
    Auf Grundstück wird angeschlagen
    Drinnen sind beide interressiert und nett

Beide: ja

Beide: nein
    - würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?

Tammy : nein
    Joke : ja

Tammy: ja
    Joke :nein

- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
    Beide:ja
    - kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
    Beide:jein (können sich beide gut in der Stadt benehmen,finden es aber Anstrengend)
    - was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
    Tammy: würde sich versuchen an mich zu orientierenallerdings gäbe es bestimmt ganz toller Gerüche denen man nachgehen müsste
    Joke: würde wahrscheinlich auch möglichst schauen mich nicht zu verlieren,würde aber jedem "Hallo" sagen der ihr nahe kommt :roll:

Joke: ja (bis auf Kinder)

- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
    Joke : nein

- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
    Beide:ja ausser ich sehe und verbiete es
    - was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
    Tammy: Gerüche
    Joke : fast alles (liegt denke ich am Alter)

- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
    Joke: jein (kommt auf die Tagesform an)

- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
    Beide: ja
    - was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
    Ungehorsam und Ignoranz der HH in Form von angesprungen,gejagt,angebellt,begrüßt werden und die nicht weggemachten hundehaufen
    abschließend:

Tammy: Terriermix ca.9 Jahre
    Joke : Bouvier des Flandres 1 Jahr

- ist es euer 1.-Hund?
    Jein. Vor Tammy hatte ich/meine Eltern einen Bouvierrüden
    - habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
    Tammy:nein
    Joke: ja

Tammy: nein
    Joke : ja

Tammy : Tierheim
    Joke: Züchter

Tammy:nein
    Joke: Welpenkurs

- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
    Beide zwischen 2-3 Stunden tägl. spazieren,joggen,Dummyarbeit,Suchspiele,bisi UO
    Joke: Kommando "Komm mit","zurück" und "guck" sind das Beste was ich ihr von kleinauf beigebracht habe.Kontrollierte Hundekontakt und Umweltsicherheit und ich hab ihr immer gezeigt das sie bei mir Zuflucht suchen und finden kann und das Frauchen dann alles klärt.
    Tammy: Pöbeligkeit gegen andere Hunde egal ob mit oder ohne Leine
    Eine andere Rasse nehmen mit mehr "will to please"

Tammy: verdammt schlechte Erfahrungen und unsicheres Wesen

Jein.Ich möchte mit meinen Hunden nicht negativ auffallen und meine Hunde ein so artgerechtes Leben wie möglich bieten.

Ich habe keinen blassen Schimmer.Tammy würde wohl gerne wieder Einzelhund sein und Joke hätte lieber einen netteren Hundekumpel zu Hause

• oh ich liiiiiiiebe Fragebögen :ugly:

ja.

nein.

ja

misstrauisch.

ja

nein

nein.

nein

nein

ja

nein, im weiteren verlauf kann sich das aber ändern :D

ja

ja

nichts (schon ausprobiert)

auf Kinder - alles andere ist mittlerweile egal

nur vom Bewegungsradius her, nicht vom Verhalten

würde er wenn er es erlaubt bekäme - ansonsten meidet er sehr stark

Meine Mutter (die geht ihm auch über sein (läufiges) Lieblings-BC-Mädel)

ich sag mal er ist immer ansprechbar, ein explizites Rückrufkommando habe ich eigentlich nicht, wenn dann wäre es "Sitz"

Nicht mehr

Durch Ruhe und Geduld und dem Hund in seinem Tempo die jeweilige Situation erfahren/verarbeiten zu lassen

Dass der Hund Thema Nr. 1 bei vielen ist ? :lol:

abschließend:

Schäfermischling, 8 Jahre

- ist es euer 1.-Hund?
    Ja

Nein und nein. Jetzt im Nachheinein nach dem DNA-Test erklären sich bestimmte Verhaltensweisen, das Wissen darum macht aber keinen Unterschied in der Erziehung/Ausbildung

Nein

Tierschutz

Ja. Ja und Ja.

Regelmäßig eigentlich gar nichts, jedenfalls keinen Sport. Mir machen sehr sporadisch Dummytraining. Abwechlung bekommt der Hund über sich immer verändernde, neue Spazierrouten, Ausflüge und Wanderungen.

ich sprech mal für den erwachsenen Hund, der ja eigentlich unfertig wie ein Welpe hier ankam: Fressen von der Straße :D und Respekt vor dem menschlichen Körper

Kontrollverhalten mit Maßregelung (aber nicht bei mir)

Nüscht.

Schlechte Sozialisierung. Die Dinge, die man dem Welpen nahe bringen kann legen einfach einen Grundstein dafür, dass der adulte Hund über "komischen" Dingen stehen kann und diese souverän und unkommentiert hinnimmt

Nein. Engagiert ja, aber nicht im speziellen.

Er macht jedenfalls nicht den Eindruck, dass er an unserem Zusammenleben und dem Umgang etwas ändern möchte :lol:

• - Naja geht so solange nix anderes interessanter ist -.-
    - Nein ich habe keinen Leinenpöbler (glaub ich zumindest :)
    - Alleine zuhause bleiben geht gar nicht (haben ihn aber auch noch nicht so lange und andere Trainingsbaustellen waren definitiv dringender
    -Bellt nicht, grundsätzlich zu allen Menschen freundlich, Jogger, Radfahrer oÄ sind uniteressant
    -Er findet andere Hunde ganz toll und geht sehr offen und interessiert (zu JEDEM) anderen Hund :/
    -Er kommt eig immer mit uns mit wenn wir abends oder so was unternehmen und wir haben bisher immer Komplimente bekommen wie nett und freundlich und brav er ist
    -nein er ist kein Müllschlucker. Nur was zuhause auf dem Boden liegt wird eingesaugt
    -Ich würde ihn nicht mit in den Troubel nehmen und schon gar nicht ohne Leine
    -Hund liebt Kinder, Betrunkene findet er auch nicht sonderlich suspekt, verkleidung kennt er nicht
    -Definitv sind immer andere Hunde spannender
    -Unsicherheiten bei Wasser in dem er nicht stehen kann
    -Hundehaare auf der Kleidung, Kacktütchen in sämtlichen Hand- und Jackentaschen genauso wie Leckerlies sich überall in der Kleidung finden

Rasse: Chowchow-Neufimix (wahrscheinlich), 11 Jahre alt und ja 1 richtig eigener Hund
    Sagen wirs mal so, er war ein unerwartetes Geschenk dass Hilfe dringend Nötig hatte ;)
    Wir gehen täglich Gassi, Mittags zwischen 1-2 Stunden, kommt auf den Hund an
    Wir wurden von den vielen körperlichen Baustellen überrumpelt, haben uns aber glaub ich ganz gut eingefundend
    Hauptgrund für Probleme war, dass er 11 Jahre lang keinerlei Erziehung genossen hat und wir nun von Sitz, Platz, Bleib uns durcharbeiten müssen, was doch relativ schnell geklappt hat, da er anscheinend Lust hatte zu lernen ;)
    Ich denke sein jetziges Leben macht ihm deutlich mehr Spaß als das bisherige.
    Er hat 8 Kilo abgenommen, schönes Fell, wird geliebt und jeder sagt dass man ihm seine Lebensfreude ansieht. Wenn ich sehe wie er sich auf die wiese schmeißt, bellt und sich wälzt ist mir das Bestätigung genug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!