Umfrage zu Problemverhalten und Alltagstauglichkeit
-
-
Zitat
Mal ein Rundumschlag zum Thema "Alltagstauglichkeit", aus persönlichem Interesse :^^:
In meinem Umfeld gibt es bei quasi jedem Hund irgendwelche Baustellen, die die Halter (oder ihr Umfeld ) mehr oder weniger stören. Ich fände es interessant, wie häufig bestimmte unerwünschte Verhaltensweisen hier im Forum unter sicherlich größtenteils sehr engagierten Hundehaltern auftreten.
Der Fragebogen:
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
Meistens, außer in der Stadt, da hat sie die Nase nur am Boden.- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Wenn ein großer Hund pöbelt und ich nicht reagiere, motzt sie zurück.- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja, absolut kein Problem.- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Sie geht auf ihre Decke, wenn es klingelt und wufft dann einmal, wenn ich den Besuch reinlasse.- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Ja, sie fährt zwar nicht gerne Auto, aber sie verhält sich darin absolut ruhig.- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein.- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Ja, das ist unsere größte Baustelle, in so einer Situation hab ich keine Chance.- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein, sie ignoriert sie weitgehend.- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Nein, sie bellt sehr wenig.- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Nein, sie verhält sich Menschen gegenüber neutral.- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Sie reagiert auf Hunde, die ihr deutlich überlegen sind und auf Schäferhunde unsicher, und wenn die dann eine kritische Distanz unterschreiten, wetzt sie die Messer. Auch wenn sie bedrängt wird, warnt sie nur kurz, bevor sie mit Aggression reagiert. Aber da ich ja sehe, ob sie sich bei einer Begegnung wohlfühlt, breche ich ab, bevor etwas passieren kann, bzw. lasse viele Kontakte gar nicht erst zu.- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Im Großen und Ganzen schon. Sie ist zwar ziemlich impulsiv und regt sich schnell auf, aber mittlerweile beherrscht sie sich in fast allen Situationen.- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Nein. Sie hat mit den Menschenmengen überhaupt kein Problem. Aber wenn man mit ihr in der Stadt unterwegs ist, fällt einem erst einmal auf wieviel Essen dort weggeworfen wird. Das weiß sie inzwischen ganz genau und hat die Nase nur am Boden. Wenn ich konsequent aufpasse und das evtl. gezielt trainieren würde, würde ich das sicher in den Griff bekommen, aber dazu ist es mir dann doch nicht wichtig genug.- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Sie würde sich auf Nahrungssuche begeben (siehe oben) Weglaufen würde sie sicher nicht, sie würde immer ein Auge darauf haben, dass ich noch da bin, aber halt trotzdem ihr Ding durchziehen.- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Auf Betrunkene: ja, wenn sie sich sehr merkwürdig benehmen.
Auf Kinder überhaupt nicht und auf Verkleidete hat sie zumindest an Halloween überhaupt nicht reagiert.- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Wenn sie ein "Jagdobjekt" sieht, beherrscht sie sich mit Leine eher. Bei Hundebegegnungen ist sie ohne Leine minimal entspannter.- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Kommt darauf an, wie weit ich entfernt bin und ob ich es rechtzeitig merke. Wenn die Wurst erst mal im Maul ist, hab ich keine Chance mehr.- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Hasen, Katzen und Rehe.- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Ja.- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
Nicht auf bestimmte Geräusche etc., sondern auf Geräusche, die sie nicht einordnen kann. Das kommt sehr selten vor und wenn, dann kann ich ihr schon Sicherheit geben.- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Hundehaufen, Gebell, generell Hunde, die nicht unter Kontrolle sind.abschließend:
- Rasse und Alter des Hundes
Mix (Weißer Schäferhund, Labrador, Jagdhund), 6 Jahre- ist es euer 1.-Hund?
Sie ist mein erster eigener Hund, wobei ich als Teenager die Verantwortung für unseren Familienhund übernommen hatte- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Da sie ein Mischling ist: nein.- habt ihr den Hund von Welpe an?
Ja, hab sie mit 9 Wochen bekommen.- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
von Privat- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Ich habe ein paar Kurse gemacht, als sie ein Welpe/Junghund war. Als sie drei war, bin ich in einen Hundeverein, in dem ich seitdem regelmäßig trainiere.
Da sie einen für mich nicht ganz einfachen Charakter hat, hat mir die Hundeschule und vor allem die Teilnahme an einigen Seminaren sehr geholfen, einen klaren, konsequenten und souveränen Umgang mit ihr zu finden.
Ich bin auch überzeugt davon, dass unsere hundesportlichen Betätigungen, die wir im Verein und in einer Hundeschule machen, als Team zusammengeschweißt haben, was sich auch sehr auf den Alltag auswirkt.- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Morgens und abends jeweils ca. 1 Std. Spaziergang mit Übungseinheiten, mittags ca. 20 Minuten. Etwa zweimal in der Woche Hundeplatz (ersetzt tw. den Abendspaziergang), da machen wir dann Obedience, Flyball, Longieren und lustige Spielchen. Gerade jetzt wo es abends so früh dunkel wird, fällt der Spaziergang abends oft kürzer aus, dann mache ich in der Wohnung noch etwa 20 Minuten etwas wie z. B. Leckerli suchen, Tricks, Obedience-Basistraining oder Dog Dancing.- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Sozialisierungsausflüge (Stadtbummel, Pferdestall, Cafébesuch etc.), Leinenführigkeit.- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Ressourcenaggression, insbesondere bei Futter stark ausgeprägt.
Wenn sie sich etwas in den Kopf setzt, zieht sie das absolut kompromisslos durch, das hat mich anfangs ziemlich überfordert.- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Mehr Ruhe vermitteln, bei Konflikten souveräner agieren.- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Ich hab in der Welpen-/Junghundezeit meinen schnell aufgedrehten Hund mit meiner Hektik/Unsicherheit noch zusätzlich hochgepusht. So fällt es ihr noch immer oft schwer, zur Ruhe zu kommen. Ich wusste nicht, wie man mit einem solchen Charakter umgehen muss, hab es durch sie allerdings gelernt.- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Besonders engagiert würde ich jetzt nicht sagen, aber ich bemühe mich schon, meinem Hund das bestmögliche Leben zu bieten.- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Ich hoffe es, obwohl sie sicherlich gerne weniger alleine wäre und wohl auch nichts gegen eine schöne Hetzjagd ab und zu einzuwenden hätte . -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet) Ja
- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen? Nein
- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben? Ja
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung? Interessiert aber ruhig & gelassen.
- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto? Ja
- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten? Nein
- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt? Sie würde ansetzen, wäre aber sofort abrufbar
- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.? Nein
- bellt euer Hund unerwünscht viel? Nein
- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber? Nicht ängstlich aber zurückhaltend.
- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde? Jain, sie ist fremden Hunden gegenüber reserviert. Wenn Sie sie kennt ist sie entspannt und freudig.
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck? Ja. Das bekomme ich oft bestätigt.- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen? Ja
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)? Mach ich oft. Keine Probleme
- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.? Torkelnde Betrunkene werden genau beobachtet.
- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht? Nein- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen? Wieder jain. Wenn ich in der Nähe bin zeigt sie mir was sie tolles gefunden hat und ich entscheide dann ob sie 's behalten darf oder nicht. Aber wenn ich nicht da wäre würde sie es wohl fressen.
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst? Wenig
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen? Ja
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc? Nein
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf? Das sie alles vollkacken und Krach machen.
abschließend:- Rasse und Alter des Hundes Mix 7 Jahre alt
- ist es euer 1.-Hund? Nein
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen? Nein
- habt ihr den Hund von Welpe an? Ja
- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter? Privat
- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen? Nein
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.) Sie begleitet mich den ganzen Tag, außer zur Arbeit.
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert? Striktes Training was Verkehrssicherheit angeht. Wenig spielen in der Whg.
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet? Keine
- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen? Nichts. Evtl von Anfang an BARFen
- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.) Erziehung
- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter? Nein
- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?[/quote] Ich hoffe
-
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet) JA
- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen? NICHT MEHR
- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben? JA
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung? SIE BELLT UND GEHT ERSTMAL AUF DISTANZ, ABER DIE NEUGIER SIEHT MEIST
- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto? JEIN, SIND ABER AUF DEM WEG DER BESSERUNG
- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten? NEIN, SIE KNURRT WOHL MAL
- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt? NEIN
- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.? NEIN
- bellt euer Hund unerwünscht viel? NEIN
- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber? JA, ÄNGSTLICH
- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde? ÄNGSTLICH UND UNSICHER
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck? JA
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen? HM, WENN ICH ES MÜSSTE KÖNNTE ICH ES, ABER VERMEIDE ES WEIL ES SIE STRESST
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)? SIE WÜRDE SICH HINTER MIR HALTEN UND MIT EINGEKNIFFENEN SCHWANZ
- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.? KINDER NICHT, VERKLEIDET UND/ODER BETRUNKEN JA
- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht? NEIN
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen? SIE WÜRDE ES VERSUCHEN
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst? ANDERE HUNDE UND MAISKOLBEN *g*
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen? JA
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc? JA
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben? JA- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf? DER HUNDEKOT
abschließend:
- Rasse und Alter des Hundes PODENCO-MIX, CA. 3 JAHRE
- ist es euer 1.-Hund? JA
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen? JA, GEHOLFEN
- habt ihr den Hund von Welpe an? NEIN
- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter? TIERSCHUTZ
- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen? JA
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.) SIE IST IMMER MIT DABEI BZW. WÄHREND ICH ARBEITE BEI MEINER MUTTER, 3x30 MIN. SPAZIERGANG, WENNS WETTER ZULÄSST NE GROßE RUNDE RADFAHREN, APPORTIERSPIEL IM GARTEN ODER EINFACH SIE DURCH DEN GARTEN JAGEN UND VERSUCHEN SIE ZU KRIEGEN, HAT NOCH NIE GEKLAPPT. SIE FINDETS SUPER *g*
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen? NICHTS
- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter? JA
- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte? JA
-
Zitat
ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
ja, Akasha zieht nur mittel an der Leine und dann auch nur, wenn sie z.B. etwas zum Jagen oder Morden sieht- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Ja, stört mich aber mittlerweile nicht mehr groß, weil es nur noch bei einigen, wenigen Hunden vorkommt. Damit kann ich leben- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Ja,- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Besucher wird beobachtet und es wird auch mal geknurrt. Sie läßt sich aber ohne weiteres auf ihren Platz schicken und gut ist. Auf dem Grundstück hatten wir noch nicht.- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Die ersten Minuten sind mit Akasha immer leicht nervig, danach geht es aber wunderbar- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Nein, außer es sind sehr aufdringliche Menschen die sie locken, oder ungefragt streicheln wollen. Fühlt sie sich belästigt, dann knurrt sie. Bellen in Ausnahmefällen- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
Sie würde hinterher hetzen, aber auf Pfiff umgehend nen Bogen rennen und zu mir zurück.- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Nein, noch nie- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Auch nein, Akasha ist absolut kein Kläffer- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Eher neutral. Sie ignoriert fremde Menschen und möchte auch ignoriert werden. Sie ist Menschen gegenüber ohnehin recht reserviert und will damit nichts zu tun haben- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Ja, Akasha ist mit Artgenossen eher bedingt verträglich. Sie mobbt leidenschaftlich gern und bricht auch sonst wegen jedem Schmarnn nen Streit vom Zaun. Hunde müssen also gut ausgewählt werden, oder der Kontakt von mir gesteuert.- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Ich glaube ja, weil Akasha ein sehr ruhiger und unauffälliger Hund ist.- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Können ja- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
sie würde neben mir gehen und wäre recht gelassen- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Akasha kann mit Kindern nichts anfangen. Sie kann sich schnell verunsichert fühlen. Betrunkene wenn´s ganz arg ist, behält sie die mal lieber im Auge. Verkleidete Menschen werden zwar beäugt, aber sind nicht weiter erwähnenswert- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Eigentlich nicht, außer das sie ohne Leine eine andere Distanz wählen würde- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Wenn ich nicht hinschaue und somit etwas sagen kann, würde sie zu einer Wurst nicht nein sagen.- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Gerüche- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Ja- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
Da fällt mir im Moment dazu nichts ein.- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Das sie nen Hund haben Ne, keine Ahnungabschließend:
- Rasse und Alter des Hundes
Shar Pei Mix, 9 Jahre- ist es euer 1.-Hund?
Nein, Akasha ist mein 4. Hund- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Informiert ja, aber erst im nachhinein richtig begriffen und ja die Beschreibung der Rasse hat mir sehr geholfen- habt ihr den Hund von Welpe an?
ja- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Nein, wir waren in keiner Huschu- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Wir laufen täglich gut 2-3 Stunden, im Büro gibt es ZOS, oder Futtersuchspiele, wenn Madame Lust hat machen wir ein wenig Dummy- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
kann ich gar nicht mehr sagen. Wir haben laufend an zig Dingen gearbeitet- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Ihr Verhalten gegenüber Artgenossen und die Heftigkeit- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Eigentlich nichts. Ich bin mit Akasha so wie sie ist recht zufrieden. Ich würde je nach Hund immer wieder auf spezifische Dinge genau eingehen. Aber groß etwas anders machen.... ich würde mir höchstens div. Verhaltensweisen nicht mehr ewig ansehen, oder glauben das löst sich von selbst- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Akashas Verhalten gegenüber Artgenossen ?? Keine Ahnung.
Schlechte Erfahrungen hat sie als Welpe/Junghund nicht gemacht, sie wurde auch nie davon ferngehalten, oder überfordert damit. Ich nehme mal an das es eine Mischung aus ihrem Charakter und von mir gemachten Fehlern ist.- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Engagiert ist vielleicht das falsche Wort. Ich habe mich bewußt für Hunde entschieden, obwohl ich beruflich sehr eingeschränkt bin und habe an mich selbst den Anspruch, sowohl meinem Job, als auch meinen Hunden gerecht zu werden.- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte
Ich weiß nicht was sich meine Hunde wünschen. Wenn ich aber so unser Verhältnis betrachte, glaube ich schon, daß meine Hunde mit ihrem Leben bei mir zufrieden sein können. Klar, mehr geht immer -
Der Fragebogen:
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
ja
- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
nein
- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
ja
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
drohend
- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
ja
- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
nein
- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
ja
- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
nein
- bellt euer Hund unerwünscht viel?
nein
- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
nein
- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
nein
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
sogar sehr
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
ja
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
nichts, weil wir es sowieso nicht tun.
- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
nein
- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
nein
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
evtl..
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
die umgebung
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
nein
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
nein
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
unerzogene/ungestüme, grosse laute hunde...abschließend:
- Rasse und Alter des Hundes
kaukasische ovtscharka (russ. herdenschutzhund), 5 jahre
- ist es euer 1.-Hund?
nein
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
ohne genaueste information sollte man diese rassen NIE halten!!
- habt ihr den Hund von Welpe an?
nein
- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
tierschutz, sowie slle unsere hunde
- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
ja aber als trainerin :-)
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
spaziergänge und spiele (wenn sie denn spielen würden)können diese hunde nicht auslasten..
somit dürfen sie hier ihrer bewachungstätigkeit (auslastung)nachkommen.
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
keine
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
keine
- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
nichts
- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
fehlerhafte prägung oder gar keine.. je nach vorgeschichte
- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
ich hoffe es :-)
- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
soweit dies möglich ist in unserer gesellschaft : ja -
-
Dann beteilige ich mich hier auch mal :)
ZitatMal ein Rundumschlag zum Thema "Alltagstauglichkeit", aus persönlichem Interesse :^^:
In meinem Umfeld gibt es bei quasi jedem Hund irgendwelche Baustellen, die die Halter (oder ihr Umfeld ) mehr oder weniger stören. Ich fände es interessant, wie häufig bestimmte unerwünschte Verhaltensweisen hier im Forum unter sicherlich größtenteils sehr engagierten Hundehaltern auftreten.
Der Fragebogen:
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
- Ja, wobei wir keine wirklich "schwierige" Situationen mit ihr haben
- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
- Nein
- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
- leider nicht gut, sie ist zwar erst 6 Monate & wir üben noch, aber bis jetzt fällt ihr das Alleinebleiben noch schwer, sie fängt an Dinge anzukauen & chaos zu machen.
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
- er freut sich
- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
- Naja, je nach dem wie man "entspannt" sieht :) Sie steigt gerne ein & hat auch kein Problem mit dem Fahren an sich, nur das stillsitzen ist nicht so ihre Sache, wenn ich sie nicht mit Gurt auf dem Rücksitz sichern würde dann würde sie am liebsten auf dem Schoß des Beifahrers mitfahren
- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
- Nein
- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
- Bei Vögeln klappt das in 90% der Fälle, bis jetzt ist das mit anderen Tieren noch nicht vorgekommen, aber ich gebe uns mal eine 50:50 Chance.
- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
-Nein
- bellt euer Hund unerwünscht viel?
-Nein
- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
- Nein
- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
-Nein
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
- ich denke schon
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
- naja, solange man "bummelt" schon, wenn man sich dann aber in ein Restaurant setzen will dann fällt es Emma noch schwer Ruhig hinzuliegen, aber ich denke das liegt am Alter, wir üben fleißig.
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
- schwer zu sagen, ich denke sie würde versuchen uns im Gedränge nicht zu verlieren, vieleicht würde sie auch weglaufen wenn es ihr zu voll wäre um in ein Ruhigeres Eck zu kommen?!
- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
-Nein
- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
- Ja
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
- JAAAA
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
- Mäuselöcher
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
- Bei Menschen ja, bei Hunde wenn sie weiter als 50m von uns entfernt sind
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
-Bei manchen Geräuschen, z.B. Lautsprecherdurchsagen
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
- Ja
- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
- vermutlich wenn Hunde unangeleint hinter Fahrrädern oder Joggern herrennen
abschließend:
- Rasse und Alter des Hundes
- Podenco/ Galgo- Mix Hündin, 6 Monate
- ist es euer 1.-Hund?
- Nein
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
- Ja, habe ich, die Befürchtungen mit extremem Jagdtrieb habe sich bis jetzt nicht bestätigt
- habt ihr den Hund von Welpe an?
- seit sie 4 Monate alt ist
- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
- Vom Tierschutz, sie kam direkt aus Spanien zu uns
- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
- Bis jetzt waren wir in einer Welpengruppe, ich denke das hat ihr Spaß gemacht. Jetzt müssten wir dann zur Unterordnung, aber da weiß ich noch nicht ob wir das machen oder ob wir ab nächstem Frühjahr direkt zum Agility gehen, einfach nur für den Spaß, nciht für Tuniere
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
- Morgens laufen wir mit Emma zur Arbeit, ca. 45min, manchmal länger je nach Menge der Hundebegenungen & Spieleinheiten. Dann geht es währen der Arbeitszeit noch 2x ca. 20-30min raus & nach der Arbeit noch mal ca. 45min. Dann vorm ins Bett gehen noch mal schnell Pipi machen.
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
- am "an der Leine ziehen"
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
- bis jetzt von keinem
- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
- Nichts
- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
- Wenn dann liegen die Fehler wohl bei uns und somit in der Erziehung
- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
- ich denke schon, zumindest versuche ich mich so weit zu engagieren wie es geht
- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
- naja, manchmal könnte man meinen sie sei der ärmste Hund auf der Welt, aber ich denke dass es ihr bei uns schon ausgesprochen gut geht.
-
Der Fragebogen:
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
Tammy: nein
Joke : nein- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
Tammy:Ja
Joke: nein- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
Tammy:ja
Joke :ja
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
Auf Grundstück wird angeschlagen
Drinnen sind beide interressiert und nett
- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
Beide: ja- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
Beide: nein
- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?Tammy : nein
Joke : ja
- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
Beide: nein
- bellt euer Hund unerwünscht viel?
Beide: nein
- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
Beide: nein
- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
Tammy: ja
Joke :nein
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
Beide:ja
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
Beide:jein (können sich beide gut in der Stadt benehmen,finden es aber Anstrengend)
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
Tammy: würde sich versuchen an mich zu orientierenallerdings gäbe es bestimmt ganz toller Gerüche denen man nachgehen müsste
Joke: würde wahrscheinlich auch möglichst schauen mich nicht zu verlieren,würde aber jedem "Hallo" sagen der ihr nahe kommt- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
Tammy: ja
Joke: ja (bis auf Kinder)
- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
Tammy: ja
Joke : nein
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
Beide:ja ausser ich sehe und verbiete es
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Tammy: Gerüche
Joke : fast alles (liegt denke ich am Alter)
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
Tammy: ja
Joke: jein (kommt auf die Tagesform an)
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
Beide: ja
- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Ungehorsam und Ignoranz der HH in Form von angesprungen,gejagt,angebellt,begrüßt werden und die nicht weggemachten hundehaufen
abschließend:- Rasse und Alter des Hundes
Tammy: Terriermix ca.9 Jahre
Joke : Bouvier des Flandres 1 Jahr- ist es euer 1.-Hund?
Jein. Vor Tammy hatte ich/meine Eltern einen Bouvierrüden
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Tammy:nein
Joke: ja
- habt ihr den Hund von Welpe an?
Tammy: nein
Joke : ja- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Tammy : Tierheim
Joke: Züchter
- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Tammy:nein
Joke: Welpenkurs
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Beide zwischen 2-3 Stunden tägl. spazieren,joggen,Dummyarbeit,Suchspiele,bisi UO
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
Joke: Kommando "Komm mit","zurück" und "guck" sind das Beste was ich ihr von kleinauf beigebracht habe.Kontrollierte Hundekontakt und Umweltsicherheit und ich hab ihr immer gezeigt das sie bei mir Zuflucht suchen und finden kann und das Frauchen dann alles klärt.
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Tammy: Pöbeligkeit gegen andere Hunde egal ob mit oder ohne Leine
- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Eine andere Rasse nehmen mit mehr "will to please"- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Tammy: verdammt schlechte Erfahrungen und unsicheres Wesen- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Jein.Ich möchte mit meinen Hunden nicht negativ auffallen und meine Hunde ein so artgerechtes Leben wie möglich bieten.- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Ich habe keinen blassen Schimmer.Tammy würde wohl gerne wieder Einzelhund sein und Joke hätte lieber einen netteren Hundekumpel zu Hause -
Zitat
Der Fragebogen:- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet) Nein, deshalb gibt es beim Tierarzt o.ä. ein Geschirr. Im normalen Alltag ist sie leinenführig, vergisst das allerdings temporär.
- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen? Nein, eigentlich nicht mehr.
- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben? Ja, das war glücklicherweise nie ein Problem.
- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?Sie umkreist ihn bellend.
- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto? Ruhig ja, entspannt weiß ich nicht, kann ja während der Fahrt nicht in den Kofferraum gucken. Sie fährt zumindest gerne Auto!
- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten? Nein.
- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt? Wenn ich zu spät abrufe, würde sie hetzen (schon mal passiert).In der Regel sehe ich aufspringende Tiere aber vor dem kleinen Blindfisch und kann Vorkehrungen treffen.
- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.? Nein.
- bellt euer Hund unerwünscht viel? Nein.
- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber? Große Männer machen ihr Angst, aggressiv wird sie nicht.
- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde? Nein, außer wenn sie permanent bedrängt oder gemaßregelt wird, dann wehrt sie sich (nach diversen Vorwarnungen).
- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck? Meistens ja (an dieser Stelle eine dicke Entschuldigung an den Besitzer des Neufi-Rüden, dem sie neulich am Strand einfach hinterher gedüst ist ).
- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen? Nein. Warum auch?
- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)? Will auf deinen Arm!!!!!
- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.? Auf Kinder nicht, auf verkleidete und oder betrunkene Menschen aber schon.
- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht? Keine Ahnung. In problematischen Situationen ist sie ja an der Leine und das hat seinen guten Grund.
- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen? Wenn sie sie vor mir findet bestimmt. Wenn sie weiß, dass ich es gesehen habe, habe ich eine reelle Chance.
- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst? Zeitung lesen.
- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen? Zu 95%.
- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc? Ja, vor allem auf Geräusche.
- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben? Ja, die Zeit arbeitet für uns.- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf? Hundehaufen und "der will doch nur spielen!"
abschließend:
- Rasse und Alter des Hundes Dreijährige Berner Sennen Hündin.
- ist es euer 1.-Hund? Der 1. eigene, ja.
- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?Ja, und das hat geholfen.
- habt ihr den Hund von Welpe an? Ja, mit 9 Wochen geholt.
- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter? Vom Züchter.
- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen? Ich kann mit Stolz berichten, jede Hundeschule im Umkreis zu kennen. Die dritte und die fünfte waren gut, über die anderen schweigen wir mal lieber...
- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.) Unterschiedlich. Im Normalfall ein langer Spaziergang (1-2 Stunden) und 2-3 Pipirunden. Bei extrem schlechten Wetter oder widrigen Umständen fällt der große Spaziergang auch mal weg. Wir spielen auch im Haus, tricksen, machen Zerrspiele oder jagen die Reizangel.
- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert? An ihrem Sturkopf durch extrem enervierende Konsequenz.
- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet? Ihre Schissigkeit.
- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen? Keine Ahnung, hängt für mich vom individuellen Hund ab.
- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.) Da lehne ich mich entspannt zurück und sage: es ist genetisch. Alle ihre Geschwister haben eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Angstmacke. Ihre Angst vor großen Männern ist allerdings auf den Tierarzt zurück zu führen, obwohl der sehr nett ist und sich sehr um ihre Freundschaft bemüht.
- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter? Nein.
- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?Ich glaube schon. Sie ist relativ wenig allein und wird sehr viel gestreichelt bzw. angesprochen. Sie hat einen großen Garten zur Verfügung. Sie hat ein paar Hundekumpels und wir machen schöne Spaziergänge. Ja, ich glaube, dass sie zufrieden sein kann!
-
oh ich liiiiiiiebe Fragebögen
- ist euer Hund auch in "schwierigen" Situationen leinenführig? (mit "schwierig" meine ich, was das jeweilige Hund-Halter-Gespann eben als schwierig empfindet)
ja.- pöbelt euer Hund an der Leine in bestimmten Situationen?
nein.- kann euer Hund einige Stunden entspannt und unauffällig (kein Dauerbellen, zerstören etc.) alleine bleiben?
ja- wie reagiert euer Hund auf unbekannten Besuch auf dem Grundstück/in der Wohnung?
misstrauisch.- fährt euer Hund ruhig und entspannt mit im Auto?
ja- verbellt euer Hund (von euch unerwünscht) Passanten?
nein- würde euer Hund hinterher hetzen/nicht abrufbar sein, wenn direkt vor ihm ein Reh/eine Katze/ein Kaninchen etc. los rennt?
nein.- jagt oder verbellt euer Hund Jogger, Radfahrer, Autos, Reiter etc.?
nein- bellt euer Hund unerwünscht viel?
nein- ist euer Hund ängstlich/aggressiv fremden Menschen gegenüber?
ja- reagiert euer Hund ängstlich/aggressiv auf andere Hunde?
nein, im weiteren verlauf kann sich das aber ändern- glaubt ihr, euer Hund hinterlässt in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck?
ja- kann man euren Hund zu einem für alle Seiten entspannten Stadtbummel mitnehmen?
ja- was würde passieren, wenn ihr euern Hund unangeleint im Samstagstrubel mit in eine Innenstadt nehmen würdet (rein hypothetisch)?
nichts (schon ausprobiert)- reagiert euer Hund unsicher auf Kinder/Betrunkene/verkleidete Menschen etc.?
auf Kinder - alles andere ist mittlerweile egal- macht es in den verschiedenen Situationen einen Unterschied, ob euer Hund angeleint ist oder nicht?
nur vom Bewegungsradius her, nicht vom Verhalten- würde euer Hund eine weggeworfene Bratwurst, die er auf dem Spaziergang findet, fressen?
würde er wenn er es erlaubt bekäme - ansonsten meidet er sehr stark- was ist für euren Hund auf einem Spaziergang genauso interessant oder interessanter als ihr selbst?
Meine Mutter (die geht ihm auch über sein (läufiges) Lieblings-BC-Mädel)- ist euer Hund im Freilauf zuverlässig abrufbar, wenn andere Menschen/Hunde in Sicht kommen?
ich sag mal er ist immer ansprechbar, ein explizites Rückrufkommando habe ich eigentlich nicht, wenn dann wäre es "Sitz"- reagiert euer Hund unsicher auf bestimmte Geräusche/gegenstände/Situationen/Untergründe etc?
Nicht mehr- falls ja: schafft ihr es dem Hund dann Sicherheit zu geben?
Durch Ruhe und Geduld und dem Hund in seinem Tempo die jeweilige Situation erfahren/verarbeiten zu lassen- was glaubt ihr, fällt Nichthundehaltern an Hundehaltern am meisten negativ auf?
Dass der Hund Thema Nr. 1 bei vielen ist ?abschließend:
- Rasse und Alter des Hundes
Schäfermischling, 8 Jahre- ist es euer 1.-Hund?
Ja- habt ihr euch im Vorfeld über Hunde/die spezielle Rasse informiert? Hat das geschadet/geholfen?
Nein und nein. Jetzt im Nachheinein nach dem DNA-Test erklären sich bestimmte Verhaltensweisen, das Wissen darum macht aber keinen Unterschied in der Erziehung/Ausbildung- habt ihr den Hund von Welpe an?
Nein- ist er aus dem Tierschutz, von privat, vom Züchter?
Tierschutz- geht ihr in eine Hundeschule oder seid ihr gegangen? Hat euch das geholfen?
Ja. Ja und Ja.- was bekommt euer Hund regelmäßig an Auslastung (Dauer des täglichen Spaziergangs, Spiele etc.)
Regelmäßig eigentlich gar nichts, jedenfalls keinen Sport. Mir machen sehr sporadisch Dummytraining. Abwechlung bekommt der Hund über sich immer verändernde, neue Spazierrouten, Ausflüge und Wanderungen.- an welchen Punkten habt ihr von Welpe an gegengearbeitet und so eventuelle Probleme verhindert?
ich sprech mal für den erwachsenen Hund, der ja eigentlich unfertig wie ein Welpe hier ankam: Fressen von der Straße und Respekt vor dem menschlichen Körper- von welchen Problemen seit ihr überrascht worden, mit denen ihr nicht gerechnet hättet?
Kontrollverhalten mit Maßregelung (aber nicht bei mir)- was würdet ihr beim nächsten Hund anders machen?
Nüscht.- wo seht ihr den Hauptgrund für eventuelle Probleme? (Fehler in der Erziehung, schlechte Erfahrungen, Charakter/Wesen des Hundes etc.)
Schlechte Sozialisierung. Die Dinge, die man dem Welpen nahe bringen kann legen einfach einen Grundstein dafür, dass der adulte Hund über "komischen" Dingen stehen kann und diese souverän und unkommentiert hinnimmt- empfindet ihr euch selbst als besonders engagierte Hundehalter?
Nein. Engagiert ja, aber nicht im speziellen.- glaubt ihr, euer Hund führt bei euch das Leben, dass er sich gewünscht hätte?
Er macht jedenfalls nicht den Eindruck, dass er an unserem Zusammenleben und dem Umgang etwas ändern möchte -
- Naja geht so solange nix anderes interessanter ist -.-
- Nein ich habe keinen Leinenpöbler (glaub ich zumindest :)
- Alleine zuhause bleiben geht gar nicht (haben ihn aber auch noch nicht so lange und andere Trainingsbaustellen waren definitiv dringender
-Bellt nicht, grundsätzlich zu allen Menschen freundlich, Jogger, Radfahrer oÄ sind uniteressant
-Er findet andere Hunde ganz toll und geht sehr offen und interessiert (zu JEDEM) anderen Hund :/
-Er kommt eig immer mit uns mit wenn wir abends oder so was unternehmen und wir haben bisher immer Komplimente bekommen wie nett und freundlich und brav er ist
-nein er ist kein Müllschlucker. Nur was zuhause auf dem Boden liegt wird eingesaugt
-Ich würde ihn nicht mit in den Troubel nehmen und schon gar nicht ohne Leine
-Hund liebt Kinder, Betrunkene findet er auch nicht sonderlich suspekt, verkleidung kennt er nicht
-Definitv sind immer andere Hunde spannender
-Unsicherheiten bei Wasser in dem er nicht stehen kann
-Hundehaare auf der Kleidung, Kacktütchen in sämtlichen Hand- und Jackentaschen genauso wie Leckerlies sich überall in der Kleidung findenRasse: Chowchow-Neufimix (wahrscheinlich), 11 Jahre alt und ja 1 richtig eigener Hund
Sagen wirs mal so, er war ein unerwartetes Geschenk dass Hilfe dringend Nötig hatte
Wir gehen täglich Gassi, Mittags zwischen 1-2 Stunden, kommt auf den Hund an
Wir wurden von den vielen körperlichen Baustellen überrumpelt, haben uns aber glaub ich ganz gut eingefundend
Hauptgrund für Probleme war, dass er 11 Jahre lang keinerlei Erziehung genossen hat und wir nun von Sitz, Platz, Bleib uns durcharbeiten müssen, was doch relativ schnell geklappt hat, da er anscheinend Lust hatte zu lernen
Ich denke sein jetziges Leben macht ihm deutlich mehr Spaß als das bisherige.
Er hat 8 Kilo abgenommen, schönes Fell, wird geliebt und jeder sagt dass man ihm seine Lebensfreude ansieht. Wenn ich sehe wie er sich auf die wiese schmeißt, bellt und sich wälzt ist mir das Bestätigung genug -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!